Canyon Spectral 29

So hab heute Morgen mal überall Luft kontrolliert und wollt dann doch mal fragen wie ihr eure 29" bewegt. Bei mir sind es bei Ca85kg fahrfertig je 1,6bar in den Reifen(derzeit wieder die orginal verbauten). In der Gabel 75psi und im Dämpfer 175psi. Zugstufe ist fast komplett offen. Find ich alles schon ganz ok so auch wenn ich denk die Reifen könnten noch weniger Druck haben. Dann dürfte aber die Haltbarkeit leiden denk ich. Sowohl Gabel als auch Dämpfer schlagen auf meiner Hausrunde gerade so nicht durch.

Ich bin zZt bei 92 nackig, fahre die Reifen (Hans Dampf in der geilen Cube Stealth Edition) mit 1.8 bar vorne und hinten. Gabel zZt 95psi, schlägt bei 1.5m Drops so gerade nicht durch, wenn ich sauber lande.
Mit demDämpfer habe ich ja lange gehadert und war schon kurz davor den DebonAir zu ordern. Habe mich aber nun doch entschlossen erstmal das tuning Kit zu verbauen und mit dem 2.grössten spacer passt das Setup nun mit 200psi ganz gut, gutes Ansprechverhalten und endlich genug Progression.
Fahre Dämpfer und Gabel immer Trail Modus bergab, um genug Druckstufe zu haben. Einzige Ausnahme sind schnelle Schotterpisten ohne Sprünge und Drops, dann im Descent Modus.

Hier noch ein Foto vom aktuellen Aufbau:



So hab mir grad ein Spectral 7.9 in L bestellt und hab vor die Bremsen zu tauschen. Kann mir jemand sagen wie Lang die Bremsleitungen ungefähr sind?

Hinterrad 145cm in Größe M, VR ist ja immer ähnlich, bei mir sind's grade 90cm, ist aber noch etwas zu lang....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit den Bezeichnungen noch nicht so bewandert bin muss ich nochmal nachhaken. :D Handelt es sich hier ("2.2xk rs") um diesen Reifen?

http://www.bike-components.de/products/info/p37139_X-King-RaceSport-Faltreifen-Modell-2014.html

Und welche Vorteile hast du mit diesem Reifen gegenüber dem Original Reifen?

Achja und vielen Dank für deinen Bericht, ich freue mich nun schon riesig auf das Bike. :D



Bedenke aber bitte, dass das reine CrossCountry Reifen sind, . In technischem, steilen Gelände, oder wenn es etwas verblockt oder matschig wird, sind die Reifen sehr schnell überfordert, mitunter wird's in Enduro Geläuf damit schon gefährlich. Ebenso ist die Bremstraktion für den knallroten Sack....

Für die speziellen Anforderungen eines 24h Rennens oder auch für eine CTF hier im Pott mit Sicherheit eine gute und schnelle Wahl, für Gebirgs-AllMountain Einsätze aber definitiv nicht!

Überlege also am besten vorher, wie Du Specki einsetzen möchtest, bei mir ist es eher Richtung Mini Enduro (mit dem Ding halte ich auf meinem HomeTrail mit meinen Kumpel auf einem 160mm 26“ Enduro ohne Probleme mit...), daher bin ich auch mit den Hans Dampf unterwegs. Kostet mich in der Ebene und bergauf ein paar Körner mehr, dafür bekomme ich abwärts das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
 
Mal eine Frage zum Thema Lenker / Steifigkeit vorne. Das 6.9 & 7.9 haben ja den hauseigenen Lenker & Vorbau verbaut. Wenn ich seitlich Druck auf das Lenkerende gebe, dann flext das aber ordentlich. Mir ist aber nicht ganz klar was das genau ist. Vorbau hatte ich vorerst getauscht (Truvativ AKA 90). Der sollte eigentlich kein Thema sein. Ist auch fast doppelt so schwer wie der Originale. Bleiben Gabel und Lenker oder was ich glaube beides. Jemand ähnliches bemerkt?
 
Mal eine Frage zum Thema Lenker / Steifigkeit vorne. Das 6.9 & 7.9 haben ja den hauseigenen Lenker & Vorbau verbaut. Wenn ich seitlich Druck auf das Lenkerende gebe, dann flext das aber ordentlich. Mir ist aber nicht ganz klar was das genau ist. Vorbau hatte ich vorerst getauscht (Truvativ AKA 90). Der sollte eigentlich kein Thema sein. Ist auch fast doppelt so schwer wie der Originale. Bleiben Gabel und Lenker oder was ich glaube beides. Jemand ähnliches bemerkt?
Ist mir nicht aufgefallen... Naja wenn man versucht rumzubiegen OK, aber beim Biken ist das alles für meine Ansprüche fest genug. Ach ich hab ne Renthal 30mm Riser dran, aber die Stange macht da bestimmt am wenigsten aus...Bleibt noch die Gabel.
 
Ist mir nicht aufgefallen... Naja wenn man versucht rumzubiegen OK, aber beim Biken ist das alles für meine Ansprüche fest genug. Ach ich hab ne Renthal 30mm Riser dran, aber die Stange macht da bestimmt am wenigsten aus...Bleibt noch die Gabel.

Bin ich mir nicht so sicher. Hast Du den Lenker noch irgendwo greifbar? Könntest Du den mal wiegen? Ich vermute, dass Canyon bei Lenker und Vorbau eher auf Gewicht als auf Stabilität geachtet hat.
 
Schade, so sieht meine kettenstrebe mittlerweile aus. Seit Ostern in Betrieb.
 

Anhänge

  • _DSC2424 (1).JPG
    _DSC2424 (1).JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 9
Die roten Biggerl gefallen mir auch sehr gut... die werd ich auch ordern...

Andere Frage:
Bis jetzt hatte ich noch keine absenkbare Sattelstütze und hatte mein Zeug für die Hausrunde immer in meiner Satteltasche... Satteltsche fällt jetzt wegen der Reverb weg...
Wo packt ihr euer Zeug (Schlauch, Minitool etc.) hin auf kleinen Ausfahrten??
ich will nicht immer den Rucksack mitschleppen auf Feierabendrunde...
 
Die roten Biggerl gefallen mir auch sehr gut... die werd ich auch ordern...

Andere Frage:
Bis jetzt hatte ich noch keine absenkbare Sattelstütze und hatte mein Zeug für die Hausrunde immer in meiner Satteltasche... Satteltsche fällt jetzt wegen der Reverb weg...
Wo packt ihr euer Zeug (Schlauch, Minitool etc.) hin auf kleinen Ausfahrten??
ich will nicht immer den Rucksack mitschleppen auf Feierabendrunde...
...in den kleinen(!) Rucksack... :teufel:
 
Die roten Biggerl gefallen mir auch sehr gut... die werd ich auch ordern...

Andere Frage:
Bis jetzt hatte ich noch keine absenkbare Sattelstütze und hatte mein Zeug für die Hausrunde immer in meiner Satteltasche... Satteltsche fällt jetzt wegen der Reverb weg...
Wo packt ihr euer Zeug (Schlauch, Minitool etc.) hin auf kleinen Ausfahrten??
ich will nicht immer den Rucksack mitschleppen auf Feierabendrunde...

Ich habe einen fizik-Sattel - für diese Sättel gibt es Satteltaschen, die in eine spezielle Aussparung unter der Satteldecke eingeclickt werden können, ohne zusätzlich an die Stütze geklettet werden zu müssen.
Hat immer gut und stabil auf meinen AlpenXs mit dem üblichen Inhalt (Schlauch, Tool, Flicken, Kabelbinder) gehalten.

Es gibt aber auch andere Anbieter, wo Du nicht auf fizik festgelegt bist.

18787535tp.jpg
 
Dann kaufe Dir doch ne Satteltasche ohne Klett für die Sattelstütze. Es gibt ja jede Menge Taschen die nur einen Clips unter dem Sattel haben.
 
So mein Spectral 7.9 ist nun da. Erste Runde habe ich auch schon gedreht und es passt perfekt. *yippie* Nun schleift nur die vordere Bremsscheibe ein wenig. Soll ich hier erstmal abwarten? (Stichwort einschleifen) Oder kann ich an dieser Stelle gleich noch etwas einstellen?

Greetz
 
So mein Spectral 7.9 ist nun da. Erste Runde habe ich auch schon gedreht und es passt perfekt. *yippie* Nun schleift nur die vordere Bremsscheibe ein wenig. Soll ich hier erstmal abwarten? (Stichwort einschleifen) Oder kann ich an dieser Stelle gleich noch etwas einstellen?

Greetz


Gratulation zum neuen Bike! Das mit der Bremsscheibe war bei mir auch... hab gestern gesehen, dass die nicht exakt sauber eingestellt war... Sehr penibel eingestellt und Feddisch!
 
Zurück
Oben Unten