Canyon Strive (Teil 2)

Anhang anzeigen 351618
Auf dem Bild siehst du ein Original Canyon Lager das Lager ist Vollrollig das heißt mit der Maximalen Anzahl an Kugeln gefüllt. Diese Lager sind besonders gut zum aufnehmen der Kräfte wie sie in Hinterbauten von MTB vorkommen geeignet. Sie haben zwar DIN Maße aber sind keine Käfiglager wo ja weniger Kugeln verbaut sind.
Die Lager von SKF (mit Käfig) sind für drehende Wellen konzipiert, Axiale Kräfte können die sehr schlecht aufnehmen auch für sehr starke Druckkräfte sind die nicht gemacht. im Schlimmsten Fall kann eine Kugel oder der Käfig brechen und der Rahmen einen Folgeschaden nehmen. Deshalb habe ich mich wieder für Vollrollige Lager entschieden.

Ok, die lager haben keinen Käfig, deshalb können mehr Kugel eingebaut werden, deswegen
hat man eine größere Fläche und es können größere radiale Kräfte aufgenommen werden.
Diese Erklärung macht Sinn!

Hier die Lagergröße für die 270° Box:
2x Ø15/28x7 -> SKF 61902-2RS

Schwinge 270° Box:
4x Ø15/24x5 -> SKF 61802-2RS
 
Anhang anzeigen 351618
Auf dem Bild siehst du ein Original Canyon Lager das Lager ist Vollrollig das heißt mit der Maximalen Anzahl an Kugeln gefüllt. Diese Lager sind besonders gut zum aufnehmen der Kräfte wie sie in Hinterbauten von MTB vorkommen geeignet. Sie haben zwar DIN Maße aber sind keine Käfiglager wo ja weniger Kugeln verbaut sind.
Die Lager von SKF (mit Käfig) sind für drehende Wellen konzipiert, Axiale Kräfte können die sehr schlecht aufnehmen auch für sehr starke Druckkräfte sind die nicht gemacht. im Schlimmsten Fall kann eine Kugel oder der Käfig brechen und der Rahmen einen Folgeschaden nehmen. Deshalb habe ich mich wieder für Vollrollige Lager entschieden.
Da fehlt aber eine Kugel (auf 10 Uhr)!? ;-)
 
Die genaue lagerbezeichnung findet man auch auf der strive explo Zeichnung auf der Canyon Homepage. Denke ich werde schon mal die skf oder die von kugellager express testen.
 
Also heisst die ausm Netz tuns auch?
Was spricht gegen SKF?. Meine waren nach nem Jahr schon nicht mehr ganz so frisch. War ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den original Lagern.
 
Also heisst die ausm Netz tuns auch?
Was spricht gegen SKF?. Meine waren nach nem Jahr schon nicht mehr ganz so frisch. War ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den original Lagern.

Von der Haltbarkeit wirst du keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Wozu Hochgeschwindigkeitslager von SKF?
Die Lager sind günstig und mit dem richtigen Werkzeug schnell gewechselt. Wenn du viel fährst, 1x im Jahr neue rein, fertig.
Alles rund um dieses Thema wurde hier schon im Forum diskutiert.
 
Also Leute, da ihr so schön am diskutieren seid :D — es ist bei den Drehwinkeln ganz egal ob vollrollig, VA, SKF, INA oder sonstwas; die gehen alle recht schnell kaputt, da immer nur ein paar Kugeln im Einsatz sind. Die Schmierstoffschicht hat obendrein auch keinen Sinn, da sie durch den Druck in eine Richtung ständig verdrängt wird.
Ich muss sagen, dass die 2RS von Kugellager-Express bei meinem Strive recht gut (=1,2 Jahre) gehalten haben, auch die aus Nicht-VA (kein „Edelstahl"). Habe sie beim letzten Service vor 3 Wochen wieder verbaut.

Hier hätte Canyon einmal mitdenken können und z.B. Rotguss, Iglidur® Gleitmaterial und -lager, etc. zu verbauen. Würden WESENTLICH länger halten. Das Schrägkugellager um die Hauptachse der Box lasse ich mir ja noch eingehen... da ist der Winkel etwas größer. Wenn da hinten aber alles 1a läuft hat man mit dem Bike einen top Hinterbau.

@Rick7 Nach einem Jahr erst? Die Original China-Rümpelkramwaffen waren bei mir schon nach 5 Monaten fällig :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Tipps. Stimmt schon, dreht man die etwas festgebackenen Lager n paar mal merkt man schnell dass sie sich halt an einer Position gesetzt haben. Nach neuer Schmierung laufen sie wieder normal. Neue gibt's dann erst nächst Saison
 
@Boardi05 na, Preis vom original lagerkit schon recherchiert? ;)

Ehm, ich habs mal vergessen, danke für die erinnerung.

Hier die Preise aus der Mail

Für den Hinterbau Ihres Strive benötigen Sie die folgenden Lager:

- 4x Lager A1028851 für je € 11,50
- 1x Lager A1030307 für € 11,90
- 1x Lager A1030308 für € 10,90
- 2x Lager A1029862 für je € 4,95

Mit artikelnummer und explosionszeichung kommste dann auf die genaue bezeichnung vom lager
 
Bei Kugellager-Express bekommste mMn bessere Qualität für 20 Flocken inklusive jeweils ein Ersatzlager ;). Nur die Schrägkugellager müsstest du bei Canyon ordern, also 10 €. Lässt man die Ersatzlager weg, dann kommt man auf 25 €. Ganz gut finde ich.
 
Also Leute, da ihr so schön am diskutieren seid :D — es ist bei den Drehwinkeln ganz egal ob vollrollig, VA, SKF, INA oder sonstwas; die gehen alle recht schnell kaputt, da immer nur ein paar Kugeln im Einsatz sind. Die Schmierstoffschicht hat obendrein auch keinen Sinn, da sie durch den Druck in eine Richtung ständig verdrängt wird.
Ich muss sagen, dass die 2RS von Kugellager-Express bei meinem Strive recht gut (=1,2 Jahre) gehalten haben, auch die aus Nicht-VA (kein „Edelstahl"). Habe sie beim letzten Service vor 3 Wochen wieder verbaut.

Hier hätte Canyon einmal mitdenken können und z.B. Rotguss, Iglidur® Gleitmaterial und -lager, etc. zu verbauen. Würden WESENTLICH länger halten. Das Schrägkugellager um die Hauptachse der Box lasse ich mir ja noch eingehen... da ist der Winkel etwas größer. Wenn da hinten aber alles 1a läuft hat man mit dem Bike einen top Hinterbau.

@Rick7 Nach einem Jahr erst? Die Original China-Rümpelkramwaffen waren bei mir schon nach 5 Monaten fällig :).
Du schreibst, dass gerade bei dem Drehwinkel ein vollrolliges Lager völlig egal sei, aber genau für Lagerungen im Schwenkbereich gibt es solche Lager (die zu dem auch weniger Spiel aufweisen). Das es keinen Sinn macht ein Lager mit zusätzlich Fett zu füllen ist wohl deine ganz eigenen Theorie. Solche nachträglich Füllungen werden wenn ich mich nicht täusche von Alutech und Nicolai angeboten. Wenn ich mir in all den Jahren meine erneuerten Lager in MTB Hinterbauten anschaue, sind die alle an eindringendem Wasser u. Schmutz gestorben. Das Füllen mit Fett verhindert ein allzuschnelles eindringen von Wasser, weil der gesamte Raum ja schon mit Wasserabweisendem Fett gefüllt ist. Wenn man Geld sparen möchte kann ich mir vorstellen, den Hinterbau mit Käfiglagern zu bestücken, in die Hauptlagerung der Box kommen bei mir nur Vollrollige Lager. Die beiden Lager kosten bei Canyon zusammen 9,90 Euro, halte ich für nicht besonders teuer.
 
Es gibt keine Schrägkugel in der 270° Box vom Strive, sondern nur Rillenkugellager.
Habe sie erst kürzlich gewechselt.
Kenne auch keine Schrägkugellager im Strive, kommt wohl daher, dass Canyon von einem Konuslager in der Box spricht.
Ist aber Blödsinn, sollte heißen konische Lagerung der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer es noch nicht gesehen hat, hier mal ein Bild der Lagerung. Die Lager (Vollrollig) sitzen auf den Konen, Fertigungstolleranzen können so ausgeglichen werden.
Konische Lagerung.jpg
 

Anhänge

  • Konische Lagerung.jpg
    Konische Lagerung.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 218
Das es keinen Sinn macht ein Lager mit zusätzlich Fett zu füllen ist wohl deine ganz eigenen Theorie.
Ähhm o_O, wo steht das bitte in meinem Comment? In jedem Wälzlager ist (soweit ich mich erinnern kann :o) ein Schmierstoff, außer vielleicht in speziellen Hybridlagern mit kombinierten Werkstoffen und das ist auch okay so, nachträglich schmieren um vor Verunreinigung zu schützen ist Irrsinn, das ist eigentlich die Aufgabe der Dichtung. Was man sicherlich mit einer Portion Extrafett oder einer 100 % Füllung erzielen kann ist das HINAUSZÖGERN der Lagerkapitulation, da sich mehr Fett mit der gleichen Menge Schmutz vermischen kann. Aber gut...
Ob jetzt vollrollig oder nicht, der Schwenkbereich ist im Strive-Hinterbau einfach zu wenig, wir reden da von sehr wenigen Grad. Logisch geht es, dass man hier auf ein Rillenkugellager setzt, aber besonders sinnlich ist das nicht.

Zu den Schrägkugellagern in der Box:
large_IMG_3627.JPG

Siehst du hier am Innenring irgendwo eine zweite Kugelführung? Mir ist bei einem Drop die Aluachse (wie auf deinem Bild oben) gebrochen und dann hat's mir das Lager in zwei Teile gedrückt. Was bei einem Rillenkugellager wirklich so gut wie unmöglich ist. Ich habe jetzt leider kein altes hier, sonst würde ich es zerdeppern und ein Foto machen. Im „Hintergrund" sieht man auch ganz schwach die Gegenführung. Aber wenn du sie eh noch ausgebaut hast, dann kannst ja mal schauen, ob die RS Dichtungen unterschiedlich groß sind, wäre cool :daumen:. [Ich kann mich natürlich auch getäuscht haben, aber eigentlich war ich mir da ziemlich sicher, vielleicht hat sich hier auch mit den Modelljahren geändert, meins ist aus 2012, kurz nach der Erneuerung des Box-Systems, also so wie 2013 und '14. Mir hat Canyon z.B. auch dieses Lager mit roter, nicht schwarzer, Dichtung geschickt]

Zur Verdeutlichung was ich mit den versetzten Kugelführungen meine:
schraegkugellager_cmlq.jpg


Gruß,
Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar aber nur die alten boxen. Bei mir sah das anders aus. Canyon gibt in der Konstruktionszeichnung auch an, dass hier nur noch ein konus verbaut ist. Ohne kugeln oder Lager etc. Ist die Zeichnung Revision 00 2.12.2012 - Bauteil 12 mein strive MY 14
Bei mir war es einfach nur der konus der in einer konus passung läuft, vermutlich haben sie die Schwachstelle am hauptlager verändert
 
@Rick7 [Update:]
Ich habe mir gerade alle Explosionszeichnungen von '11-'14 angesehen. Es sind von 2012-2014 die Schrägen verbaut, nur das ursprüngliche/erste Bike hatte „normale" Rillenkugellager. Wahrscheinlich war das dann letztlich der Knackpunkt zur Verbesserung. Es steht sogar immer in der Tabelle rechts oben Nr. 11 als Bearing 7902 VRS dabei ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten