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Hallo,
ich weiß zwar nicht was ein M23 Rahmen ist...aber der Cane Creek in meinem Strive 2013 ist auch nicht der Brüller, musste ich schon tauschen (verdreckte Lager und Spiel - nach nichtmal einem Jahr).
Seitdem bin ich problemlos unterwegs mit Acros (genaue Typenbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand).
Du benötigst: ZS44 (oben) und EC52 (unten) bzw. IS 52/40 (unten).
Gruß Jan
Konnte heute endlich (dem Tauwetter sei Dank) mein Weihnachtsgeschenk -Guide RS- testen.
Die war eigentlich für mein neues HT im Frühjahr gedacht. Ich bin aber von der Bremsleistung so begeistert, dass sie jetzt dran bleibt.
Danke dir für die Info!
Meins hat jetzt 2 Jahre gehalten.
Einen M23er Rahmen müsste dein Radl auch noch haben, wenn es von 2013 ist.
Die Rahmenbezeichnung steht in der Nähe vom Tretlager.
Habe ein Strive ES 9.0 von 2012, günstig 2013 geschossen.
Hat sonst noch jemand seinen Steuersatz gewechselt?
Die Abmaße Steuerrohr oben: Ø44; und unten: Ø52 mm sind doch richtig, oder?
Ist ja interessant das noch mehr Probleme mit dem Steuersatz haben. Ich habe im Frühjahr die Gabel getauscht und seit dem Sommer massiv Spiel im Steuersatz, hab den schon zig mal nach justiert, aber immer nur mit kurzzeitigen Erfolg. Ich dachte schon es liegt an meiner Unfähigkeit die Gabel zu tauschen und ich hätte irgendwas beim Einbau verdrückt.
Wenn ihr aber auch so Probleme habt, halt ich das jetzt mal für keinen Zufall. Ich hab ebenfalls ein 2012.
Ich hab im Bekanntenkreis recht positive Erfahrung zu Chris King erhalten, allerdings find ich die ein wenig teuer.
Die Acros die Jan_1968 verbaut hat scheinen Preislich interessanter.
Gruß Danny
Hi Leute,
war noch n update zwecks Hinterbau Service und Demontage Hauptlager an der 270° box schuldig.
Hat doch n bisschen gedauert. Die Reihenfolge wie es mir der canyon Service mitgeteilt hat war auf jeden Fall
Problemlos. Also erst Dämpfer und Sitzstreben lösen, dann kann man die 2 langen Schrauben von der Box aufmachen (nicht die Kappen)
Jetz kann man die box ganz easy auseinanderziehen. Die Konen mit den 2 Kappen hab ich dann garnicht mehr angerührt, weil die sauber gelaufen sind.
Alles in allem, wenn man alle Lager serviced oder tauscht, ist das strive find ich schon ziemlich aufwändig.
1000 spacer, schrauben und sonstwas. Der Oberbrüller sind diese mini Federn hinter der sag Anzeige Die waren so verdreckt dass
sie aussahen wie Stifte und ich hab natürlich gleich mal eine verschmissen.
Aber jetzt ist erstmal wieder Ruhe.
Noch zwei Fragen:
1) was kostet der original Lager Kit von Canyon? Glaube mich zu erinnern mal irgendwas von 28 € gelesen zu haben.
2) Schon mehr Langzeiterfahrungen mit den Teilen von "Kugellager Express" ? Welche habt ihr da vernbaut?
Edelstahl oder die ganz billigen?
Gruß Rick
Hi Leute,
war noch n update zwecks Hinterbau Service und Demontage Hauptlager an der 270° box schuldig.
Hat doch n bisschen gedauert. Die Reihenfolge wie es mir der canyon Service mitgeteilt hat war auf jeden Fall
Problemlos. Also erst Dämpfer und Sitzstreben lösen, dann kann man die 2 langen Schrauben von der Box aufmachen (nicht die Kappen)
Jetz kann man die box ganz easy auseinanderziehen. Die Konen mit den 2 Kappen hab ich dann garnicht mehr angerührt, weil die sauber gelaufen sind.
Alles in allem, wenn man alle Lager serviced oder tauscht, ist das strive find ich schon ziemlich aufwändig.
1000 spacer, schrauben und sonstwas. Der Oberbrüller sind diese mini Federn hinter der sag Anzeige Die waren so verdreckt dass
sie aussahen wie Stifte und ich hab natürlich gleich mal eine verschmissen.
Aber jetzt ist erstmal wieder Ruhe.
Noch zwei Fragen:
1) was kostet der original Lager Kit von Canyon? Glaube mich zu erinnern mal irgendwas von 28 € gelesen zu haben.
2) Schon mehr Langzeiterfahrungen mit den Teilen von "Kugellager Express" ? Welche habt ihr da vernbaut?
Edelstahl oder die ganz billigen?
Gruß Rick
Währe interessant zu wissen wo du die Lager bezogen hast, ich habe versucht vollrollige-Lager für mein Strive zu bekommen. Leider mussten alle Lieferanten bei der Bezeichnung VR passen. Gerade Vollrollige Lager dürften aber axial weniger Spiel haben und durch die höhere anzahl der Kugeln mit den spezifischen Kräften im Hinterbau besser klarkommen. Ich habe mich wieder für die Originallager von Canyon entschieden, habe aber vor dem Einbau die Dichtscheibe demontiert und das Lager mit Fett gefüllt. Dürfte jetzt wieder 2 Jahre Ruhe haben und die Lager bei Canyon kosten auch nicht die Welt.Habe die Lager ersetzt durch SKF-Lager made in EU, die sind auf jeden Fall besser als der Mist aus China.
Was sind vollrollige Lager, so was habe ich noch nie gehört???
Habe doppelabgedichtete Industrielager von der Firma SKF gekauft.
Solltest halt drauf achten, dass es Markenlager sind, wo du sie kaufst ist egal.
Kann dir heute Abend die normale Bezeichnung nennen unter der du
diese Lager in jedem Industriezubehörladen bekommst.
Die VR Bezeichnung ist ne pseudo Bezeichnung um den Kunden das
Auffinden der Lager halt schwer zu machen.
Alle Lager, bis auf ein paar wenige, sind nach DIN genormt, egal ob
es metrische oder zöllige Lager sind.