Canyon und die Unfähigkeit des Service

Mal was positives:
Letzte Woche Donnerstag im Chat (sofort einen dran gehabt) die scheiss Plastikclips auf dem Unterrohr reklamiert, Aussage "Ja, die sind nicht ideal, schicke bessere". Musste nichtmal nachfragen nach den Aludingern, habe sie kostenfrei ohne weiteres reklamieren erhalten, waren heute in der Post.

In meinem Bekanntenkreis fahren übrigens meine Frau und drei weitere Spectral, alle gekauft ab April 2016.
Bei keinem gab es Probleme, bei einem hat die Auslieferung nicht innerhalb von paar Tagen geklappt sondern ca. 8 Werktage gebraucht. Vermutung ist, dass dies mit der Zahlungsmethode Vorabüberweisung zusammen hing.
 
Nach ca. 2500km ist nun meine Kettenführung am Strive fällig. Mein Bike habe ich über purecycling.ch gekauft. Aber Canyon schafft es offensichtlich nicht, auch Ersatz für Verschleissteile in die Schweiz zu liefern. Es könnte ja ein Canyon-Logo auf der Verpackung sein.

@Canyon_Support: Liebe Canyon, dann schickt mir das Teil doch ohne die Verpackung. Die brauche ich sowieso nicht. Falls ihr keine Ersatzteile in die Schweiz liefern wollt, dann war das mein letztes Bike von Canyon.
 
Bei dem Exceed meiner Freundin hat Canyon vergessen bei der auslieferung bremsblocker in die Rs1 reinzumachen. Die Bremsbeläge haben angezogen und hängen ganz eng aneinander so dass ich das vorderrad nicht reinbekomme. Hab die jetzt mim Schraubenzieher auseinadnergedrückt und es reinbekommen, schleift aber leicht. Gibt sich das nach kurzem einfahren?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Exceed meiner Freundin hat Canyon vergessen bei der auslieferung bremsblocker in die Rs1 reinzumachen. Die Bremsbeläge haben angezogen und hängen ganz eng aneinander so dass ich das vorderrad nicht reinbekomme. Hab die jetzt mim Schraubenzieher auseinadnergedrückt und es reinbekommen, schleift aber leicht. Gibt sich das nach kurzem einfahren?^^
Bitte nicht einfahren, sondern einbremsen wie es in der Anleitung zu den Bremsen steht.
Bei Shimano sind es, wenn ich mich recht erinnere 30 Vollbremsungen bis zum Stillstand.
Damit sollte,
a.) das Schleifen weg sein
b.) die Belege dann gut funktionieren.

Bei anderen Bremsen Fabrikaten kenne ich die "Einbremsanweisung" nicht, denke aber das es ähnlich ist wie bei Shimano

Gruß Cubie
 
Noch vergessen, sollte nach dem Einbremsen noch ein leichtes Schleifen vorhanden sein,
den Bremssattel noch einmal zur Scheibe ausrichten.

-> Verschraubung Bremsssattel leicht lösen, so dass er sich bewegen kann,
-> Bremse ziehen,
-> Verschraubung Sattel wieder bei gezogener Bremse festziehen.
 
So muss hier mal meinen Frust Loswerden, nicht unbedingt nur über Canyon, sondern auch über die Hersteller von Anbauteilen und Erfinder von immer neuen Standarts. Wollte eigentlich nur einen neuen Umwerfer an mein Lux Rahmen schrauben. Ergebniss... min 5 Stunden Suche im Internet um mich erstmal schlau zu machen was da überhaupt fürn Umwerfer drauf passt, wie der Standart heisst und was er bedeutet:confused:
Ich hab ja technisches Verständniss und hab mir den Lux Rahmen auch ganz alleine aufgebaut aber ich frag mich schon "muss das so kompliziert sein?".Also erstma bei Canyon gesucht welcher Umwerfer auf den Rahmen passt.....keine richtige Angabe gefunden im technischen Support ( Ich muss aber sagen ein paar nützliche Infos zu anderen Sachen sind da schon versteckt!) Auf der Verkaufsseite keine Angabe des Standarts oder der Ausführung; man wird immer nur schön auf die allgemeine Herstellerseite gelotst wo man dann da suchen darf:aetsch:. Dann gehts dort los mit den Standarts bzw. Ausführungen die zum besseren Verständniss natürlich alle in Englisch benannt werden :wut:. Highdirektmount, Highklamp,toppull,Downswing,Topswing,E-Type,Sideswing,frontpull usw.........! Nach ca 2 Stunden Umwerfer Lehrgang endlich alles Verstanden, zumindest hoffentlich solange bis endlich den richtigenUmwerfer bestellt habe. Leute von Canyon...Was ist denn eigentlich so schwierig auf einer einzigen Seite mal die Standarts und Anbauteile des gekauften Bikes bzw. Rahmens darzustellen und wenn Herstellerlink dann direkt auf das angebaute Teil?? Bin echt schwer genervt von der Schei......e>:(>:(. aber ok auch wieder en kleines bisschen schlauer!!!
 
So muss hier mal meinen Frust Loswerden, nicht unbedingt nur über Canyon, sondern auch über die Hersteller von Anbauteilen und Erfinder von immer neuen Standarts. Wollte eigentlich nur einen neuen Umwerfer an mein Lux Rahmen schrauben. Ergebniss... min 5 Stunden Suche im Internet um mich erstmal schlau zu machen was da überhaupt fürn Umwerfer drauf passt, wie der Standart heisst und was er bedeutet:confused:
Ich hab ja technisches Verständniss und hab mir den Lux Rahmen auch ganz alleine aufgebaut aber ich frag mich schon "muss das so kompliziert sein?".Also erstma bei Canyon gesucht welcher Umwerfer auf den Rahmen passt.....keine richtige Angabe gefunden im technischen Support ( Ich muss aber sagen ein paar nützliche Infos zu anderen Sachen sind da schon versteckt!) Auf der Verkaufsseite keine Angabe des Standarts oder der Ausführung; man wird immer nur schön auf die allgemeine Herstellerseite gelotst wo man dann da suchen darf:aetsch:. Dann gehts dort los mit den Standarts bzw. Ausführungen die zum besseren Verständniss natürlich alle in Englisch benannt werden :wut:. Highdirektmount, Highklamp,toppull,Downswing,Topswing,E-Type,Sideswing,frontpull usw.........! Nach ca 2 Stunden Umwerfer Lehrgang endlich alles Verstanden, zumindest hoffentlich solange bis endlich den richtigenUmwerfer bestellt habe. Leute von Canyon...Was ist denn eigentlich so schwierig auf einer einzigen Seite mal die Standarts und Anbauteile des gekauften Bikes bzw. Rahmens darzustellen und wenn Herstellerlink dann direkt auf das angebaute Teil?? Bin echt schwer genervt von der Schei......e>:(>:(. aber ok auch wieder en kleines bisschen schlauer!!!

Ich bin einer der ersten die Canyon kritisiert! Aber für dein Problem kann Canyon nichts. Das war nur deine eigene Unfähigkeit, sorry. Nicht bös gemeint aber so ist es!
 
So muss hier mal meinen Frust Loswerden, nicht unbedingt nur über Canyon, sondern auch über die Hersteller von Anbauteilen und Erfinder von immer neuen Standarts. Wollte eigentlich nur einen neuen Umwerfer an mein Lux Rahmen schrauben. Ergebniss... min 5 Stunden Suche im Internet um mich erstmal schlau zu machen was da überhaupt fürn Umwerfer drauf passt, wie der Standart heisst und was er bedeutet:confused:
Ich hab ja technisches Verständniss und hab mir den Lux Rahmen auch ganz alleine aufgebaut aber ich frag mich schon "muss das so kompliziert sein?".Also erstma bei Canyon gesucht welcher Umwerfer auf den Rahmen passt.....keine richtige Angabe gefunden im technischen Support ( Ich muss aber sagen ein paar nützliche Infos zu anderen Sachen sind da schon versteckt!) Auf der Verkaufsseite keine Angabe des Standarts oder der Ausführung; man wird immer nur schön auf die allgemeine Herstellerseite gelotst wo man dann da suchen darf:aetsch:. Dann gehts dort los mit den Standarts bzw. Ausführungen die zum besseren Verständniss natürlich alle in Englisch benannt werden :wut:. Highdirektmount, Highklamp,toppull,Downswing,Topswing,E-Type,Sideswing,frontpull usw.........! Nach ca 2 Stunden Umwerfer Lehrgang endlich alles Verstanden, zumindest hoffentlich solange bis endlich den richtigenUmwerfer bestellt habe. Leute von Canyon...Was ist denn eigentlich so schwierig auf einer einzigen Seite mal die Standarts und Anbauteile des gekauften Bikes bzw. Rahmens darzustellen und wenn Herstellerlink dann direkt auf das angebaute Teil?? Bin echt schwer genervt von der Schei......e>:(>:(. aber ok auch wieder en kleines bisschen schlauer!!!
Ist wohl mit einem blick auf den fotos der homepage zu sehen, highdirectmount sideswing! Gar nicht mal so schwer oder?
 
Sehe ich in dem Fall tatsächlich ähnlich.

Wenn Canyon jetzt in der Produktbeschreibung von "IS (6-BOLT) BREMSAUFNAHME" und dann aber Centerlock ausliefert (so wie z.B. beim Spectral) find ich das schon eher nervig.
 
Ist wohl mit einem blick auf den fotos der homepage zu sehen, highdirectmount sideswing! Gar nicht mal so schwer oder?

Das ist nur dann zu sehen wenn man weiß dass es so etwas gibt. Würde es in der Auflistung der verbauten Teile drin stehen wäre es ganz einfach Ersatzteile zu bestellen, auch für einen Nicht-Fachmann. Wo wäre da das Problem ?
 
Ich habe am 08.08 ein Nerve Al 9.0 bestellt. Als Versandzeit wurde Ende August angegeben. Weil ich keine Bestellbestätigung bekam habe ich per Mail nachgefragt. Es wurde sich entschuldigt und mitgeteilt das sich die Herstellung auf Ende August verzögert und aufgrund einer Pufferzeit des Systems der Versand in der Woche bis zum 16.09 geplant ist. Vorsichtshalber habe ich vor ca. 2 Wochen nochmal bei Canyon per Mail gefragt ob alles im Plan liegt. Dies wurde bestätigt und wenn sich was ändert werde ich informiert. Als ich letzte Woche Mittwoch schon nervös wurde habe ich im Chat nochmal nachgefragt. Dort wurde gesagt das der Versand Ende der Woche erfolgen soll. Heute bekam ich eine neue Auftragsbestätigung mit Versandtermin 10.-14.10. Als ich nachgefragt habe wurde nur gefragt ob ich nicht einfach ein Expressbike nehmen möchte. Fühle mich einfach nur verarscht und wollte das mal los werden.
 
Das ist nur dann zu sehen wenn man weiß dass es so etwas gibt. Würde es in der Auflistung der verbauten Teile drin stehen wäre es ganz einfach Ersatzteile zu bestellen, auch für einen Nicht-Fachmann. Wo wäre da das Problem ?
Das isses ja was ich meine, das geht auch einfacher und für Laien verständlich. Meinst du ich bin hier allein so "unfähig". Dann bin ich ja nur von Experten umgeben, das wär ja klasse!!
 
Das isses ja was ich meine, das geht auch einfacher und für Laien verständlich. Meinst du ich bin hier allein so "unfähig". Dann bin ich ja nur von Experten umgeben, das wär ja klasse!!

Äääähm, ich wollte Dich eigentlich in Deiner Meinung bestätigen weil ich der gleichen Meinung bin und nicht gegen Dich schießen, aber ich glaub daß hast Du falsch verstanden, oder ?
 
Jetzt muss ich auch noch meine Wut ueber Canyon los werden. Im Urlaub (vor vier Wochen) ist mir die Hauptlager Achse an meinem Spectral gebrochen, darf eigentlich schon mal nicht passieren (kein Park keine grossen Drops oder der gleichen). Auf die Antwort auf meine urspruengliche Mail warte ich seit ueber drei Wochen. Nach dem ich dann in Koblenz mal auf den Putz gehauen habe, habe ich dann auf einmal die Ersatzteile, die ich schon vor 4 Monaten bestellt habe, unvollstaendig zugeschickt bekommen (zum Glueck waren diese fuer die Funktion nur bedingt relevant). Auf den Versand oder eine Antwort bezueglich der Achse warte ich nach wie vor.
Jedem der viel mit dem Fahrrad unterwegs ist und ab und zu mal auf ein Fahrrad spezifisches Ersatzteil angewiesen ist, ist dringend von Canyon abzuraten.
Nie wieder Canyon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Last die Finger davon :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
So muss hier mal meinen Frust Loswerden, nicht unbedingt nur über Canyon, sondern auch über die Hersteller von Anbauteilen und Erfinder von immer neuen Standarts.
Standart
Standarts
Standarts
Was ist denn eigentlich so schwierig auf einer einzigen Seite mal die Standarts und Anbauteile des gekauften Bikes bzw. Rahmens darzustellen und wenn Herstellerlink dann direkt auf das angebaute Teil??
Hast du mal nach Standard gesucht? :ka:
 
Hast du mal nach Standard gesucht? :ka:
Ja und ganz viele gefunden:lol:.
Nein ich hab eigentlich einfach nur einen Umwerfer für 2x10 für mein Lux gesucht der an den Rahmen passt und einen vorderen Zugabgang hat damit der Zug sauber in den Rahmen geht. Mich hat geärgert das man erst sich komplett schlau machen muss und sich durch englische Begrifflichkeiten wälzen muß um überhaupt zu verstehen um welchen der verschiedenen Standarts der Befestigung und der Zugführung es sich denn handelt. Eine Information dazu bei Canyon das es High Direct Mount und Frontpull sein muss hab ich dort nicht gefunden, hätte es mir aber gewünscht dann hätte ich mir den Umwerferkurs ersparen können!! So wie ich das sehe bleibt mir nur der:Shimano SLX Umwerfer FD-M677-D weil ich vorne 24/38 fahre, oder gibts da noch einen hochwertigeren, eventuell sogar von Sram der einen vorderen Zugabgang und HDM hat??
 
Muss hier auch mal meine Erfahrung mitteilen. Hatte am 5.9 ein Bike bestellt. Lieferdatum war angegeben KW 39 bzw. 26.9.

Wollte das Bike nächste Woche mit in Urlaub nehmen um die ersten Fahrten in den Bergen und auf Trails genießen.


Da es hier ja schon etliche Beschwerden anderer User aufgrund verschobener Lieferfristen war ich eigentlich vorgewarnt und wollte auf Nummer sicher gehen und den Support anrufen, um mich nach dem Auftragsstatus zu erkundigen. Habe es zu diversen Tageszeiten probiert – jedesmal ergab sich eine „voraussichtliche Wartezeit“ von 15min. Der Chat war auch unzählige Male nicht erreichbar.


(Wie soll das erstmal werden, wenn ich wirklich ein Problem mit dem Bike habe???)


Habe dann vorhin endlich über den Chat jemanden erreicht. Der Liefertermin vom 26.9 hätte sich auf den 31.10 – 4.11.16 verschoben!! Seitens Canyon wurde mir keine Aktualisierung/Benachrichtigung geschickt!

Warum die Lieferzeit sich verschiebt und ich keine Rückmeldung hierzu bekommen habe, konnte der Mitarbeiter mir nicht sagen.


De facto habe ich nun kein Bike und wenn es dann überhaupt im November kommt, werde ich es kaum nutzen können.

Anfang September bestellen und dann ohne Benachrichtigung des Kundens die Lieferzeit um einen Monat verschieben finde ich schon ziemlich dreist!


Werde mein Bike nun stornieren – ich will 1700€ bei dem Händler lassen und dann solch ein Service?! Nein danke!
 
Zurück
Oben Unten