China-Sattel vs. no-name-Produkt von R2-Bike

Hab nochmal einen weiteren Sattel geordert. Wiegt 109 g und ist um einiges bequemer durch das dünne Polster..
Das blanke Carbon war etwas zu hart auf Dauer :D
Habe mir den gleichen Sattel beim selben Verkäufer bestellt ... die Bilder in den Bewertungen des Angebots habe ich jedoch erst nach dem Kauf gesehen! Wie bist du mit dem Sattel zufrieden? Und welchen Eindruck macht für dich die Verarbeitung (insbesondere die Unterseite) des Sattels?
 
Bisher bin ich super zufrieden.. Das Polster hat für meinen Geschmack genau die richtige Dicke.
Die Unterseite ist gut verarbeitet. Aber da sitzt man doch sowieso nicht drauf?! Er hält bislang, genauso wie der vorher auch
 
Ich hab mir aus Spass auch mal den ungepolsterten matten Sattel bestellt und bin, ehrlich gesagt, total irritiert wie bequem das "Plastikding" doch ist ( ja ich weiß, personliche Meinung ist bei Sätteln schwierig.

Bisher bin ich einen Fizik Tundra gefahren und merke mit Bibshorts fast keinen Unterschied.

Ich hatte auch schon ein paar Mal, durch Fahrfehler, 'nen Aufsetzer mit ca. 100kg fahrfertig, umd alles hält..
 
Habe den Sattel zwischenzeitlich erhalten und bin von der optischen und haptischen Anmutung posivitv überrascht, nachdem ich beim Anblick so mancher Fotos doch leichte Zweifel hatte. Letztes Wochenende kam der Sattel dann das erste mal bei einer 4 stündigen Tour zum Einsatz. Der erste Eindruck: Hart! ABER keine Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl! Bisher ist das der einzige/erste Sattel, bei dem ich mich auch nach mehreren Stunden fahren nach einer Pause OHNE irgendwelche Schmerzen wieder auf den Sattel setzen kann! Bin echt begeistert! Und das für den Preis und das Gewicht! Würde/werde ich jederzeit wieder kaufen! PS: Ich habe die Version mit einer "Minimal-Polsterung".
 
Mein (nicht gepolsterter) Sattel (für knapp 17 USD) hat den dritten heftigeren Sturz nicht ganz überlebt. Die Satteldecke hat sich vorne von den Sattelstreben gelöst. Zum Glück nur vorne. So konnte ich problemlos noch nachhause fahren. Ich habe den Sattel jetzt mit UHU Endfest geklebt. Die erste Testausfahrt hat er problemlos überstanden. Für alle Fälle bestelle ich aber noch einen ;)
 
Ich würde so einen Sattel auch gern mal probieren, aber ich nutze eine Satteltasche mit ICS-Schnellverschluss. Gibt es da Möglichkeiten, das nachzurüsten ?
 
Hallo,
habe im letzen Jahr auch einen "Vollcarbonsattel ohne Aussparung" um die 30 EUR aus der Bucht ohne Polster ausprobiert, auf dem Rennrad wie auch Mtb, bei mir sind die Nähte an der glatten Sitzfläche (Dammbereich) von zwei neuen hochwertigen Hosen (>150-180 EUR) aufgescheuert worden und das schon nach 3-5 Ausfahrten. Vom Sitzen her überhaupt kein Problem gewesen ohne Polsterung und optisch war er auch prima. Wegen den kaputten Nähten bin ich dann wieder auf den Fizik Antares gewechselt.
Habt ihr auch solche Erfahrungen ?
Grüße
 
Ich hab bisher einen Fizzik Tundra und auch da war die Hosennaht nach 200km auf.
Habe mir gestern auch einen 16 Euro Vollcarbonsattel ohne Aussparung und einen 38 Euro Specialized S-Works Toupe Nachbau bestellt :D Bin echt super gespannt wie die Dinger sind. Satteltasche hab ich eine neue für "normale" Montageart gekauft ...
 
Das hier sagt die Zollseite und ich hab einen Sattel für 16 und einen für 38 bestellt (verschiedene Anbieter).
Müsste somit ja theoretisch vom Zoll Post bekommen und den Sattel abholen und die EinfuhrUST zahlen.

Da hier aber schon andere Sättel über 22 Euro gekauft haben würde mich interessieren, wie es da war.

Warenwert nicht größer als 22 Euro
Warensendungen mit einem Gesamtwert von nicht mehr als 22 Euro können ohne die Erhebung von Einfuhrabgaben eingeführt werden. Von der Befreiung ausgeschlossen sind alkoholische Erzeugnisse, Parfums und Toilettenwasser und Tabak und Tabakwaren (Art. 23, 24 Zollbefreiungsverordnung).
Eine weitere Ausnahme besteht für Röstkaffee, löslichen Kaffee und kaffeehaltige Waren, für die keine Verbrauchsteuerbefreiung (§ 1 Abs. 1 Einfuhr-Verbrauchsteuerbefreiungsverordnung) greift, weswegen die Kaffeesteuer weiterhin zu entrichten ist.

nach oben

Warenwert zwischen 22 Euro und 150 Euro
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben.
 
ich fahre an allen bikes carbonsättel aus china (6st. warens insgesamt). ich wiege rund 120kg. am Hardtail sowie am Freerider. die dinger halten.
mir ist nur mal einer kaputtgegangen bei einem sehr heftigen sturz.

hab auch 2 mit einmal bestellt bzw. bestelle recht oft in china, das meiste waren mal 70€, musste noch nie zoll zahlen etc.

kleiner tip, die sättel IMMER in matt bestellen, die glänzenden sind extrem glatt, ist nicht angenehm zu fahren.

https://de.aliexpress.com/item/New-...at-saddle-cushion-bike-parts/32504197914.html
 
Wie breit ist der Sattel? Steht irgendwie nirgends. Genau so wenig wie man wählen kann zwischen dem mit der Einkerbung und ohne. Oder bin ich blind?

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
wählen kannst du bei "farbe".

der ohne einkerbung ist 270x125mm (die breite ist gerade gemessen) und in matt 119gr.
achtung: die streben sind oval! 7x9mm hochkant.
ist manchen leuten wichtig, mir persöhnlich ist das egal. passt auf jede meiner stützen.
 
125mm sind schon arg schmal. Momentan fahre ich 133mm. Aber für 15 Euro kann man ja mal testen. Passen ovale Streben in eine Reverb?

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
1. Ovale Streben passen NICHT in eine Stütze mit seitlicher 1 Schrauben standard Klemmung.
2. Ovale Streben passen in eine Stütze mit seitliche 1 Schrauben Klemmung wenn die standard Klemmbacken gegen spezielle Klemmbacken für ovale Streben ausgetauscht werden. Manche Stützenhersteller bieten das im Zubehör an.
3. Ovale Streben passen IMMER in Sattelstützen mit einer Klemmung von oben und unten wie es die Reverb hat.
 
Ui, danke für den Tip. Dann muss ich wohl noch eine Klemmung bestellen, zum Glück gibt es die für meine Kronolog !
 
1. Ovale Streben passen NICHT in eine Stütze mit seitlicher 1 Schrauben standard Klemmung.
2. Ovale Streben passen in eine Stütze mit seitliche 1 Schrauben Klemmung wenn die standard Klemmbacken gegen spezielle Klemmbacken für ovale Streben ausgetauscht werden. Manche Stützenhersteller bieten das im Zubehör an.
3. Ovale Streben passen IMMER in Sattelstützen mit einer Klemmung von oben und unten wie es die Reverb hat.
ok, ich habe nur punkt 3. 1xChina-carbonstütze (standard pivot), 1xReverse, keine ahnung wie man die klemmung nennt, siehe bild und eine PRO, auch standard Pivot aber leicht Oval ausgeformt.

die Reverse mit der, wie ich meine, "ungünstigen" klemmung für carbonstreben habe ich am Freerider, hält. handfest angezogen, absolut sauber. auch ungewollte sattelklatscher, kein problem mit den streben.

die chinastütze mit runder pivot aufnahme hat am anfang am Hardtail etwas geknackt, hat sich aber nach 3km gelegt und seitdem ist ruhe. hält.

kleiner nachtrag zu dem defekten sattel durch fiesen sturz: im flug hab ich gesehen wie das bike seitlich indn boden knallt und wohl an einem stein/felsen/mineral hängenblieb. die satteldecke inkl. aufnahme der streben waren heile. ebenso die streben an sich, die befanden sich noch an der sattelstütze und waren nicht gebrochen. sie waren starr wie man es will.

ich hatte schon kurz die idee mir aus 8mm titan oder cromo was zu biegen aber dann doch keine lust mehr, das muss man dann ja da reinfummeln. da ich wesentlich mehr blessuren davongetragen habe als der rest des bikes hab ichs weggeworfen. ohne ein bild zu machen. in den grünen punkt.


FAZIT: chinasattel aus carbon aus meinem link: absolute spitze!
 

Anhänge

  • SST_Rv3COL_we-de1-il.jpg
    SST_Rv3COL_we-de1-il.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 21
Wie gesagt, sobald die Klemmung von oben und unten kommt, so wie die Stütze auf Deinem Bild, ist das kein Problem mit ovalen Streben. Die könnten sogar 7x12 sein. Die Breite von 7 ist ja immer gleich und somit passen sie immer die "Rinne/Kuhle". Die Höhe von 9 bei einer Klemmung die von oben und unten kommt ist somit auch kein Problem, dann gehen die beiden Klemmhälften einfach nur etwas weiter auseinander. Paßt.
 
Ja, den hab ich.
Ist sehr bequem, das Gewicht war glaube bei 145g.
Einzig die kleine Löcher im Leder sind sehr anfällig gegen Dreck.
Die Verarbeitung ist bei meinem Top.
 
Zurück
Oben Unten