Delle im Carbonrahmen

Registriert
22. Mai 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein neues Cube Reaction C:62 Pro (Modelljahr 2022).

Nachdem ich 25 Jahre nicht gestürzt bin und etwas ambitioniert Fahrrad fahre, dachte ich, ich traue mich Carbon.
Prompt bin ich bei der zweiten Ausfahrt einen Trail runter nach vorne über den Lenker abgestiegen und das Fahrrad kam hinterher und ist auf der Schaltung abgewandten Seite gelandet. Sonderlich schnell war es nicht, wie schnell weiss ich nicht. Steine etc. waren eigentlich keine nennenswerten im Weg, eher Gras und Waldboden.

Jetzt habe ich mir hinterher den Rahmen genau angeschaut. Am Unterrohr habe ich sowas wie eine Delle gefunden, wobei es bei Tageslicht und den vielen Reflektionen wirklich schwierig zu sehen ist. Im ersten Bild sieht man eine Markierung der Stelle die ich meine, im zweiten Bild die Perspektive. Ansonsten gibt es noch 1-2 Steinschläge.

Drucktest und Klopftest haben, zumindest für mich, nichts ergeben.

Nachdem der Lack an der Stelle wie neu ist (ist ja auch neu), zähle ich mir zusammen, dass diese Delle eigentlich nicht von meinen Abflug ist, sondern im Preis ab Werk mit dabei war. Natürlich bin ich bei Abholung nicht da unten rumgekrochen, und selbst wenn, hätte ich das vermutlich nicht gesehen.

Einen Treffer auf einen Stein etc. hätte Spuren im Lack hinterlassen. Rechts daneben ist ein kleiner Steinschlag, mindestens sowas hätte ich dann erwartet.

Meine Einschätzung: Nix tun. Liege ich damit richtig?

Vielen Dank im voraus!

IMG_4344.png

IMG_4345.png
 
Auf dem ersten und zweiten Bild ist nichts auffälliges zu sehen. Die Stelle ist vielleicht ein Fehler beim lackieren.
Hat der Lenker oder irgendein anderes Teil Schäden?
 
Ich habe eine halbe Stunde lang den Waldboden aus den Bremshebeln gebürstet (nicht mal die haben einen Kratzer) und minimal den Lenker nachgestellt. Mehr ist mir nicht aufgefallen, was über einen Steinschlag hinausgeht.

Ich meine es ist eine leichte Delle spürbar. Ob nur im Lack oder darunter weiß ich nicht.
 
Wenn unter dem Lack etwas nachgegeben hätte, würde man das bestimmt in irgendeiner Form (Risse, Sprünge) im Lack sehen. Karbon hält schon gut was aus, der Lack eher nicht.
Nackte Karbonrahmen werden ja vor dem Lackieren geschliffen, gefillert und wieder geschliffen. Und das ist Handarbeit, bei der auch etwas schief gehen und eine derartige Beule entstehen kann.
Da fehlt nix!
 
ich habe mal einen Carbon-Rahmen geschrottet: das sieht völlig anders aus. Fahren, die nächste Zeit beobachten, wenn da aber keine Geräusche oder weiche Stellen sind, dann ist nix passiert und die Delle war schon vorher. Die C:62 sind ja auch nicht die ultraleicht-Versionen ohne Reserven. (Ich habe mir ohne zu zögern wieder einen neuen Carbon-Rahmen für XC gekauft, den Crash hätte ein Alu-Rahmen nämlich ganz sicher auch nicht überlebt ;))
 
Ein Metallrahmen mit dem Problem wäre hier nie gepostet worden. Selbst mit vorhandener minimaler Delle/Beule wäre man einfach weiter gefahren. Gebrauchsspuren.
Täglich sehe ich schiefe, verrostete, reparaturbedürftige, quietschende, klappernde Fahrräder. Verbogener Lenker, Beulen in der Felge, Risse im Reifen, fast platte Reifen, ....
interessiert keinen der Besitzer, obwohl mir manches schon zu riskant wäre. Die fahren Monate weiter bis irgendwas abbricht oder sich nicht mehr bewegt. Gestorben sind sie deshalb nicht.
 
Mit den Fingern ist diese "Anomalie" schon spürbar.

Ich war heute bei Cube und die konnten sich spontan paar Minuten Zeit nehmen, haben mich ernstgenommen und sich das angeschaut und Entwarnung gegeben. Sie sind sich sicher das alles OK ist. Gleiche Info wie auch hier, auf weiche Stellen und Geräusche achten falls doch noch was auftreten sollte.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten