Der gute Vorsatz für 2017, der Speck muss weg

Hallo zusammen :winken:

Da ich in den letzten Wochen hier mitgelesen habe, möchte ich mich nun aktiv beteiligen :

Meine Daten :
1,84m und 0,1 Tonnen (100Kilo) - mein "Problem" ist, das ich nxiht einmal dick aussehe (keiner glaubt mir das ich soviel wiege - die Hosenweite ist z.B. 34). Mein Körperbau allgemein ist sehr kräftig

So weit so gut

Ende 2015 habe ich aufgehört mit dem Rennrad zu fahren und habe die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Im April 2016 habe ich einen Halbmarathon gelaufen (1:55 Stunde).

Tja ... danach habe ich es derbe mit dem Sport schleifen lassen und mich mehr dem Essen und der Arbeit gewidmet :rolleyes:

Das Ergebnis : keine Leistung mehr, keine Kraft und vor allem unzufrieden mit mir selber

Fazit : das Gewicht muss runter und ich will wieder fit werden (u.a. Habe ich ein paar Probleme mit dem Rücken und bin quasi dazu gezwungen)

In Sachen Ernährung habe ich seit 14 Tagen folgendes ungestellt :

Keine Süßigkeiten, keine Cola etc, kein Alkohol , kleinere Portionen (z.B. Nur noch einen humanen Teller, keine 2 Teller mehr ;)). Dazu esse ich viel Obst , Joghurt , Quark etc - was bisher auch echt gut klappt.

Mit dem dem Mountainbike (Corratec, 29er) fahre ich über Wald- und Schotterwege. - kein Downhill !! Bin ja auch noch Anfänger ....

Welche Tipps könnt ihr mir geben ? Welche App nutzt ihr ?
Habe bisher Runtastic auf dem Handy (vom laufen) und wähle hier "Mountainbiking" aus ...

Bin heute 28 km mit einem Schnitt von 1km / 4 min gefahren (500 Höhenmeter) - dabei soll ich laut App 1.600 Kalorien verbrannt haben ?! :confused:

Sorry falls es zu viel ist ... bin halt noch Anfänger ... :(
 
Welche Tipps könnt ihr mir geben ? Welche App nutzt ihr ?
Habe bisher Runtastic auf dem Handy (vom laufen) und wähle hier "Mountainbiking" aus ...

Bin heute 28 km mit einem Schnitt von 1km / 4 min gefahren (500 Höhenmeter) - dabei soll ich laut App 1.600 Kalorien verbrannt haben ?! :confused:

Sorry falls es zu viel ist ... bin halt noch Anfänger ... :(
Also ich nutze keine App, ich fahre einfach Rad :) Meine Kilometer usw. messe ich mit dem Tacho und bin froh, wenn ich mein Handy beim Biken im Rucksack lassen kann und sonst an Technik nix groß brauche.

Den Verbrauch schätze ich auch etwas hoch ein, damit wäre ich aber allgemein sehr vorsichtig. Fang nicht an, dir nach einer Tour eine große Pizza reinzuschaufeln, sondern sehe es nur als Vergleich an. Heute vielleicht 1600, morgen dann schon 2000 und so weiter. In Verbindung mit einer größeren Erfahrung ist das dann ein Richtwert für dich :)

Ich wünsche dir viel Erfolg :daumen:
@Race-Kralle88 : 100km mit dem MTB :daumen: Was hast du denn für (MTB-) Wettkämpfe nochmal?
Die 100km aber auf Asphalt, bzw. Radwegen/Trassen :)

Ich habe Ende April einen Funmarathon im Sauerland (30km) und im August die 24 Stunden von Duisburg in einem 4er Team :love:
 
Also iwie kommen mir meine 400-700HM immer so mühselig vor o_O
Habe jetzt im März 122,9 MTB Kilometer aufgezeichnet. App nutze ich Endomondo. Immer kleine Touren von 60-120min
Fahre aber zusätzlich täglich mit dem Rad zur Arbeit
 
Hallo zusammen :winken:

Da ich in den letzten Wochen hier mitgelesen habe, möchte ich mich nun aktiv beteiligen :

Meine Daten :
1,84m und 0,1 Tonnen (100Kilo) - mein "Problem" ist, das ich nxiht einmal dick aussehe (keiner glaubt mir das ich soviel wiege - die Hosenweite ist z.B. 34). Mein Körperbau allgemein ist sehr kräftig

So weit so gut

Ende 2015 habe ich aufgehört mit dem Rennrad zu fahren und habe die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Im April 2016 habe ich einen Halbmarathon gelaufen (1:55 Stunde).

Tja ... danach habe ich es derbe mit dem Sport schleifen lassen und mich mehr dem Essen und der Arbeit gewidmet :rolleyes:

Das Ergebnis : keine Leistung mehr, keine Kraft und vor allem unzufrieden mit mir selber

Fazit : das Gewicht muss runter und ich will wieder fit werden (u.a. Habe ich ein paar Probleme mit dem Rücken und bin quasi dazu gezwungen)

In Sachen Ernährung habe ich seit 14 Tagen folgendes ungestellt :

Keine Süßigkeiten, keine Cola etc, kein Alkohol , kleinere Portionen (z.B. Nur noch einen humanen Teller, keine 2 Teller mehr ;)). Dazu esse ich viel Obst , Joghurt , Quark etc - was bisher auch echt gut klappt.

Mit dem dem Mountainbike (Corratec, 29er) fahre ich über Wald- und Schotterwege. - kein Downhill !! Bin ja auch noch Anfänger ....

Welche Tipps könnt ihr mir geben ? Welche App nutzt ihr ?
Habe bisher Runtastic auf dem Handy (vom laufen) und wähle hier "Mountainbiking" aus ...

Bin heute 28 km mit einem Schnitt von 1km / 4 min gefahren (500 Höhenmeter) - dabei soll ich laut App 1.600 Kalorien verbrannt haben ?! :confused:

Sorry falls es zu viel ist ... bin halt noch Anfänger ... :(

Ich nutze Strava, ich find die App klasse. Die freie Version tut es alle mal. Wird sauber aufgezeichnet, hat immer seine Leistungsvergleiche, kann sich auch mit anderen Vergleichen wenn man mag.... wenn man denn will kann man das ganze noch mit einem Pulsmesser verbinden und das Training etwas professionieller gestalten. Da benötigt man aber die kostenpflichtige Version.
Deine App ist aber wohl auch auf Laufen eingestellt? Die Angabe 1Km/4min ist unter Läufern üblich.
 
So langsam muss ich jetzt doch die Ernährung auf Abnehmen anpassen. Jetzt habe ich seit Januar 5 KG zuviel. Dachte das pendelt sich von selber wieder ein, ist wohl nicht so. Schade , muss am Alter liegen, früher war das immer total easy. Einfach wieder etwas intensiver und mehr fahren und die Pfunde purzeln. Scheint nicht mehr so zu klappen. Ich bleibe einfach konstant 5 KG zu schwer am Berg macht sich das einfach bemerkbar. Ist nicht mal so dass Kondition fehlt oder ich nicht hoch kommen würde. Aber die Geschwindigkeit leidet am Berg.
 
Heute Morgen 74,1kg :)

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, jetzt kürzer und intensiver zu fahren und dann sah ich den Wetterbericht. Also wurde das kurz mal eben umgekrempelt, der Rucksack beladen und losgezogen. Am Ende des Tages waren es dann 123km in 5:24 Stunden mit nicht ganz 1000 Höhenmeter. Oder, losgelöst von Zahlenspielereien: Ein schöner Tag auf dem Rad :love:
Dennoch :daumen: 100 km mit dem MTB, auch wenn Asphalt, sind schon was.
Welcher Marathon im Sauerland ist es denn?
SKS Bike-Marathon in Sundern
 
Dennoch :daumen: 100 km mit dem MTB, auch wenn Asphalt, sind schon was.
Welcher Marathon im Sauerland ist es denn?
Wenn du ab und an mal trainieren würdest wäre das für dich auch ein Leichtes! ;)






----
17.01.2016: 96.0kg
06.07.2016: 79.5kg
05.12.2016: 81.4kg
01.01.2017: 81.5kg
30.01.2017: 82.5kg
29.03.2017: 83.5kg

Hmmm
Irgendwie stimmt da was nicht!

Gestern die erste Rennanmeldung für dieses Jahr rausgehauen.
24h-Alfsee. Einzelstarter.

Jetzt gibts wohl keine Ausreden mehr!
 
Bin heute 28 km mit einem Schnitt von 1km / 4 min gefahren (500 Höhenmeter) - dabei soll ich laut App 1.600 Kalorien verbrannt haben ?! :confused:

Ich habe das für dich mal nachgerechnet, indem ich bei http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm folgende Daten eingegeben habe.
Größe Fahrer: 1,84 m
Gewicht Fahrer: 100 kg
Gewicht Fahrrad: 12 kg
Fahrbahnsteigung: 1,8 % (Ergibt sich aus 500 hm/28 km.)
Geschwindigkeit: 15 km/h (Ergibt sich aus 1 km/4 min.)
Fahrzeit: 1:52 bzw. 112 Minuten

Das Programm erzeugt folgendes Ergebnis.
Leistung: 135 Watt
Kalorienverbrauch in 1:52 Fahrzeit: 985 kcal

Zitat kreuzotter.de:
985 Kilokalorien sind enthalten in:
Walnüssen (Kerngewicht 4 g): 37,9 Stück
oder Schokoladetafeln à 100 g: 1,8 Stück
oder Energieriegeln (z.B. P**erbar) à 65 g: 4,4 Stück
oder Äpfeln à 150 g: 13,1 Stück
oder Fruchteiskugeln à 100 g: 7,6 Stück
oder Müsli mit Milch, Obst und Honig: 569 Gramm
oder Rohkostsalat mit Öl: 1669 Gramm
oder Spaghetti Bolognese: 436 Gramm
oder Pommes frites: 394 Gramm
oder Kartoffeln (geschält) à 80 g: 14,5 Stück
oder Lammfleisch (Keule): 410 Gramm
oder Vollkornbrotscheiben à 50 g (ohne Belag): 9,9 Stück
oder Knäckebrotscheiben (ohne Belag): 32,8 Stück
oder Apfelsaft-Schorle (50/50): 3,9 Liter
oder Vollmilch (3.5 Prozent Fettanteil): 1,5 Liter
oder (wer's unbedingt wissen will) helles Bier: 2,1 Liter
oder Rotwein: 1,4 Liter


Das ergibt einen Kalorienverbrauch von 528 kcal/h. Dies entspricht ziemlich genau meiner alten Faustformel, wonach man bei halbwegs kräftigem Einsatz auf dem Fahrrad ca. 500 kcal/h verbraucht. Deine App zeigt einen falschen Wert an.

Welche Tipps könnt ihr mir geben ? Welche App nutzt ihr ?
Nutze noch die Erkenntnis, dass 100 g Körperfett 700 kcal entsprechen. Das heißt, 1 Stunde Radfahren verbrennt rund 71 g Körperfett. Täglich 1 Stunde Radfahren verbrennt 1/2 kg/Woche bzw. 26 kg/Jahr. ;)

Wenn du dauerhaft ein niedrigeres Gewicht haben möchtest, nimm nicht zu schnell ab und mach keine Diäten!
 
Sehr cool - vielen Dank für die Hilfe ✌️

Ich fahre aktuell 2 oder 3 mal die Woche - jeweils bis zu 2h . Mehr ist leider von der Zeit nicht drin.

Ich trinke nur Wasser auf der Arbeit und zu Hause. Gelegentlich mal ein Glas Milch.
Kein Fastfood, keine Süßigkeiten, kleine Portionen ...

Bisher kaum Erfolg - noch ist das Gewicht gleich

Die App haue ich in die Tonne und nutze dann weiter meinen Tacho. Hier Messe bzw lese ich dann die Distanz, Dauer und Höhenmeter ab
 
Als wenn eine Stunde Radfahren 71g Körperfett verbrennen würde... rein theoretisch, praktisch so überhaupt nicht.

Wenn du täglich ein Kaloriendefizit von 500kcal hast, dann stimmt das oben geschriebene so ungefähr und du verlierst dauerhaft ca. 500g (auch Fett) pro Woche. Mit Radfahren hat das ansich nix zu tun, das kannst du nutzen um ein kaloriendefizit zu erzeugen.
Um das zu kontrollieren solltest Du dann halt ungefähr deinen Grundumsatz wissen und Kalorien zählen, dann funktioniert das ganze sehr zuverlässig und ohne riesiges Hungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@decay, ich glaube, ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn ich täglich 500 kcal zusätzlich an Energie abgebe und diese nicht durch mehr Nahrungsaufnahme ersetze, muss die Energie ja irgendwoher kommen. Zu diesem Zweck hat der Körper Fettreserven angelegt, die dann verbrannt werden. Das ist sowohl theoretisch als auch praktisch so. Das kontrolliert man nicht durch Kenntnis des Grundumsatzes oder durch Kalorienzählen, sondern mit einer Waage oder einen Blick in den Spiegel.
 
Mir ist der Ansatz zu theoretisch und die Stimmung hier zu schlecht!
Ihr sollt abnehmen, nicht streiten;) Ich selber habe keine Ahnung von der Materie, aber für mich einen Weg gefunden, der zumindest bei mir mal funktioniert. Ich habe heute in 1:42 Stunde ganz lockerem Kurbeln 552kcal verbrannt lt. Tacho. Im normalen Trainingsbetrieb komm ich so auf 500kcal/h und finde, das ist doch eine ganz gute Faustformel (man kann es sich ja hinten raus "schlecht rechnen"). Am Ende muss es halt auf der Waage oder am Maßband passen.

Vom Kalorienzählen kann ich eigentlich nur abraten :( Ich habe das früher mal gemacht und es führte eher zur Essstörung als zu einem angestrebten gesünderen Leben. Verändert einfach euer Essverhalten, macht mehr Sport und schaut was passiert. Gesunde Lebensmittel haben eine geringere Kaloriendichte und helfen gegen das Hungergefühl.
 
@Race-Kralle88 wenn Du jetzt Deinen Ansatz nimmst und zählst und Dein Defizit von 500kcal einhälst, nimmst Du halt nach Plan fast genau 500g die Woche ab. Wenn Du lieber Trial and Error hast, wieso nicht :)
Mein Problem ist eh eher genug Kalorien zu mir zu nehmen :D
 
Zurück
Oben Unten