Der "Ich hab mal schnell was umgebaut" Thread

Anzeige

Re: Der "Ich hab mal schnell was umgebaut" Thread
Hey Thias,

naja, bisschen weiter auseinander sollten sie schon stehen.

siehe auch:
GT_Zaskar_purple_-_16.jpg
oder
m732black_321_detail.jpg
 
Was hat das für einen Sinn? Da kannst du doch gleich einfach die Bremszughülle bis zum Ende durchziehen. Die ist dann auch noch Wasser und Staubdicht dicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldige meine Ignoranz, aber ich verstehe es immer noch nicht.
Mir ist ja schon klar, wozu man eine flex pipe braucht. Aber die von dir gebaute ist ja nicht starr, oder? Sonderne elastisch wie eine Zughülle?

Ich hätte da eine Idee, wie du das schöner machen könntest: Wie wäre es, wenn du den schwarzen Zughebel an der V-Bremse nach rechts verlängerst? Ich meine damit, dass du eine neue Aufnahme für den Bremszug bastelst, die da eingehängt werden kann, wo jetzt die Gummitülle ist.
Oder noch besser: Gleich den ganzen schwarzen Hebel absägen und einen längeren biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist der Hinterteil abgebildet, da sollteste sowieso nicht so stark bremsen, ergo reicht 'ne Canti. Dann würde auch der Gegenhalter sinnvoll genutzt.

Und jetzt, wo du noch das Bild gepostet hast: die Bremsarme stehen um einiges (!) zu weit auseinander. Da musste ohnehin nochmal ran.

So zB:
img_1
 
Das mit hinten Canti Br geht nicht da vorne 739 Bremshebel verbaut sind 2 verschiedene Hebel sieht Sch... aus
ist mir schon klar das die beste Verzögerung an der Vorderbremse erzeugt wird Die hintere ist ja auch nur für den POM
 
Das Problem mit den lächerlich weit auseinander stehenden V-Brakes hatte ich auch mal. Es gibt einfach so Rahmen/Felgen-Kombinationen, da geht das nicht anders.

Den Sinn dieses Umbaus verstehe ich zwar immer noch nicht, aber muss ich ja wohl auch nicht. Hauptsache es bremst und du bist zufrieden.
 
Das Problem mit den lächerlich weit auseinander stehenden V-Brakes hatte ich auch mal. Es gibt einfach so Rahmen/Felgen-Kombinationen, da geht das nicht anders.

Den Sinn dieses Umbaus verstehe ich zwar immer noch nicht, aber muss ich ja wohl auch nicht. Hauptsache es bremst und du bist zufrieden.

Meine Räder muss man auch nicht verstehen u mögen
 
Ich habe auch mal wieder was umgebaut!:D

Diesmal war es aber für den Sohnemann;)

Da das für ihn gekaufte Rocky Mountain
IMG_8280.jpg


leider noch zu groß für ihn ist:( , habe ich mich ja um einen kleineren Rahmen für ihn gekümmert.:o
Nutzt ja nüscht, wenn es dem Papa gefällt aber der Sohnemann damit gar nicht richtig fahren kann:rolleyes:

Nach meiner Anfrage hier im Forum ist es dann der Pakka "Sagitta" geworden.:)
IMG_8431.PNG

Vielen Dank nochmal an Stefan!:) STSfreak

Während der Überlegungen zum Umbau habe ich mich dazu entschieden, die Rock Shox im Rocky zu belassen und mich um eine andere Gabel zu kümmern.o_O

Hier konnte mir wieder mal mein Kumpel Alex mit seinem "Fahrradladen" behilflich sein:daumen:

Kinesis 6061 Alugabel mit nachgewogenen 720 Gramm inkl. der Cantisockel, welche auf dem Bild noch nicht zu sehen sind;)
IMG_8469.jpg

Worauf ich beim Kauf des Rahmens aber gar nicht geachtet habe, ist die Tatsache, dass er nur für V-Brakes vorgesehen ist:eek:
Nun hatte ich aber das Problem, dass meinem Sohn die blauen Bremsen besonders gut gefallen:rolleyes:
Also mußte ich mir was einfallen lasseno_O
IMG_8495.jpg


Vorne ergab sich natürlich auch das Problem:rolleyes:
IMG_8497.jpg


Die nun noch fehlende Sattelstütze in 27,2 hat Markus (Msony) netterweise beigesteuert:daumen:
Und sie kam heute auch noch an!:)


Und das sind die ersten Schnappschüsse von heute vor der Türe;)
IMG_8489.jpg


Jetzt auch mit zweitem Schalthebel:daumen:
IMG_8491.jpg


Und natürlich auch dem Umwerfer sowie zweitem Kettenblatt;)
IMG_8493.jpg


Gesamtansicht
IMG_8488.jpg


Das Gewicht beträgt übrigens 10,1 Kg:daumen:

Obwohl das nicht im Vordergrund stand:o

Das wichtigste ist, ihm gefällt es;)

LG
Andre
 

Anhänge

  • IMG_8280.jpg
    IMG_8280.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_8431.PNG
    IMG_8431.PNG
    955,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_8469.jpg
    IMG_8469.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_8495.jpg
    IMG_8495.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_8497.jpg
    IMG_8497.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_8488.jpg
    IMG_8488.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8489.jpg
    IMG_8489.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_8493.jpg
    IMG_8493.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_8491.jpg
    IMG_8491.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 168
Sieht echt nett aus!
Einen Tipp noch: Bei so engen Rahmendreiecken finde ich Flaschenhahlter mit seitlicher Entnahmemöglichkeit sehr sinvoll. Gibt's aber wahrscheinlich nicht in blau... ;)
 
Funktioniert das mit der Vorderbremse wirklich? Und wo kriegt man sowas eigentlich?
Hab da nämlich ein ähnliches Problem...
 
Ich hatte es ja schon mal bei der 3G Gabel verbaut. Da hat es beschissen (schwammig) funktioniert:rolleyes:

Aber jetzt bei der Gabel und den Bremsen funktioniert das echt super:)
Ich war selbst sehr erstaunt:eek:

Hinten werde ich aber noch ne Kabelhalter für die Sattelklemme besorgen;)
Das funktioniert zwar jetzt auch ganz gut aber auch nur, weil die Reifen nicht so hoch bauen:rolleyes:
Wenn wieder mal richtige MTB Reifen verbaut werden sollten, wird es ziemlich knapp:eek:

LG
Andre
 
Die Wippe gabs von Suntour. Powerhanger heiss das glaube ich. Ich mag das Bremsgefühl nicht so sehr, aber es funktioniert schon.
 
Hab meine beiden zuletzt umgebauten mal an der Waage gehabt.

Zaskar 12,2 kg (mit der Scott waren es 12,4 oder so)
Merlin 11,2 kg

mh, hätte beim Merlin weniger vermutet, zumindest 'ne 10 vor dem Komma.
Sind die Reifen so arg schwer? Oder die XTR Gruppe?
 
Zurück
Oben Unten