Der Kraftsport Thread

ja probiere ich zur Zeit, hilft ein bisschen was aber jetzt nicht übermäßig viel.
ich muss glaube mal im Studio fragen ob ich Magnesium verwenden darf.

Ich habe den Kreuzgriff derzeit gar nicht mehr in Anwendung, sondern nur den Parallelgriff, dafür aber Magnesia. Dafür nutze ich eine "Chalkbag" aus dem Kletterfachhandel, sorge aber dafür, dass nichts schmutzig wird (außer der Hantel ein wenig). Gefragt habe ich nicht, aber bisher wurde auch nichts dagegen gesagt in meinem Studio. Außer mir verwenden die meisten liquid chalk, aber solange das nicht notwendig wird, bleibe ich bei meiner Variante.

Das nutzt sehr viel, und ich habe mir angewöhnt, auch bei den Aufwärmsätzen schon welche zu verwenden (also nur bei Kreuzheben und Rudern, sonst brauche ich es nicht, klar), um die Griffkraft zu schonen. Das funktioniert sehr gut.

Allerdings ziehe ich nicht soviel: Nicht ganz mein Körpergewicht beim LH-Rudern und nicht ganz das 1 1/2-fache im Kreuzheben, mit jeweils bisher noch vielen Reps und mehreren Sätzen.
 
Ein Problem hab ich aber beim Bankdrücken, ich komm da einfach nicht vorwärts. Die 72,5kg hab ich zuletzt drei mal nicht ganz geschafft und bin jetzt auf 65kg runter. In der Art geht das schon die ganze Zeit, von 60 bis 72,5kg musste ich zwei oder drei mal nen deload machen.
Habt ihr Tipps, wie ich dabei ein bissl besser vorwärts kommen könnte, andere Übung statt Bankdrücken, andere Trainingsform?
Ernährung ist an sich gut, ich achte darauf, mich eiweißreich zu ernähren und hab vor einiger Zeit auch angefangen, nachm Training nen Shake zu trinken - so teuer ists net wenn man sich selbst ne große Tüte Proteinpulver kauft und schaden wirds wohl sicher nicht. Ähnliche Probleme hab ich auch beim Schulterdrücken, 50kg sind denk ich net unbedingt die Welt und musste da auch schon ein zwei deloads machen. Möglicherweise hab ich allgemein ein Problem in Sachen Muskelaufbau, war schon immer eher vom Typ "Hühnerbrust" :rolleyes: die Beine sind jahrelang durchs Biken trainiert, deswegen gabs bei den Squats und Deadlifts wohl bislang kaum Probleme. Bin übrigens 36, ist das evtl. schon ein Alter, in dem es u.U. nicht mehr so gut läuft in Sachen Kraftaufbau?

Ich bin in einer ganz anderen Liga beim Bankdrücken, also deutlich niedriger unterwegs bisher. (gleiches beim Schulterdrücken); allerdings im Verhältnis zum Körpergewicht doch wieder vergleichbar.

Was mich aber weit voran gebracht hat, war eine neue Technik (à la Mark Rippetoe, s. youtube oder Starting-Strength-Homepage bzw. -Lehrbuch), so dass ich mehr den gesamten Körper einsetze inzwischen, anders greife (breiter und die Hantel anders in den Händen liegt) usw.

Das Gleiche beim Schulterdrücken, da hat mir eine massiv höhere Körperspannung und neue Grundposition viel gebracht. Aber da komme ich ebenfalls sehr langsam voran, was jedoch logisch ist, weil weniger und deutlich kleinere Muskelgruppen involviert sind.

Wichtig ist aber auch eine Variation der Reihenfolge: Wenn ich bspw. Bankdrücken zuerst mache, bin ich natürlich viel stärker als wenn ich wie üblich erst Klimmzüge, Kraft- oder Schwungdrücken (= Schulterdrücken mit/ohne Schwung), Rudern vornübergebeugt gemacht habe.

Es ist zudem nicht sinnvoll, immer die gleiche WH-Zahl zu machen und jedes Mal das Maximale zu geben. Man muss auch mal ein oder zwei Wochen weniger Gewicht auflegen können. Hinzu kommt beim Bankdrücken, dass es sinnvoll ist, bspw. gelegentlich schmal zu greifen und mit wenig Gewicht viele WHs zu machen, oder auch "schnelle" reguläre (weniger Gewicht), gern auch auf Zuruf ("explosive" Sätze). Das bringt mich ebenfalls voran.
 
Beim schulterdrücken hat mir ebenfalls geholfen mal 1/2 Wochen Push Press mit nem wesentlich höheren Gewicht zu machen. Im gleichen wdh Schema wie sonst auch. Wobei die wenigsten bei der Military Press überhaupt ihr eigenes Gewicht drücken können. Bei 75kg finde ich 52,5 schon ziemlich gut

+assistenzübung Dips (wdh 6-8) also ggf mit zusatzgewicht. Hilft für bd und mp sehr
 
Beim schulterdrücken hat mir ebenfalls geholfen mal 1/2 Wochen Push Press mit nem wesentlich höheren Gewicht zu machen. Im gleichen wdh Schema wie sonst auch. Wobei die wenigsten bei der Military Press überhaupt ihr eigenes Gewicht drücken können. Bei 75kg finde ich 52,5 schon ziemlich gut

+assistenzübung Dips (wdh 6-8) also ggf mit zusatzgewicht. Hilft für bd und mp sehr

Das stimmt. Ich schaffe nicht mal push press mit meinem Körpergewicht. Aber ich sollte bei der military press wohl endlich steigern, dafür weniger WH machen (bisher meist 10, dafür sehr niedriges Gewicht).
 
Ich hätte folgende Tipps um besser zu werden, speziell fürs Bankdrücken:

- Rotatoren im höheren Wdh Bereich (12-15) trainieren und auf Progression gehen. Mehr Konzentration auf die Außenrotatoren legen. Dadurch wird die Haltung verbessert und man wird im Bankdrücken stabiler in der Schulter und schafft im optimalen Fall mehr Gewicht.

- Im Hatfield Trainingssystem trainieren. Z.b. am Anfang eine schwere Maschienenübung mit 3-5 Wdh, auch mit Pittstops möglich. Danach z.B. Kurzhantel Bankdrücken mit 10-15 Wdh.

- Beim Bankdrücken ein Gewicht wählen welches man mit 10 Wdh, Beispel 60Kg. Sauber bewegt. dann werden insgesamt 5 Sätzen hintereinander ohne Pause/kleiner Pause (20sek) durchgeführt. Beispielsweise so: 1. Satze 5 Wdh. 60 Kg - 2. Satz 5 Wdh. 40Kg - 3. Satz 5 Wdh. 30 Kg - 4. Satz 5Wdh. (wenn nur 2-4 Wdh. auch ok) 40Kg - 5. Satz 60kg max. Wdh
 
So jetzt immerhin mal bis 105kg bei KH steigern können an den Kreuzgriff musste ich mich wohl erstmal gewöhnen. Mal sehen ob ich mein Ziel von 120kg bis April noch packe.

Jetzt ist nur das Problem das ich in der gleichen TE beim Langhantelrudern Probleme mit dem unteren Rücken habe bzw. einfach einiges weniger schaffe weil meine Muskulatur ermüdet ist. Soll ich das Rudern in die andere TE schieben oder vielleicht 2-3 Wochen normal rudern und dann wenn sich der Rücken wieder an die höhere Belastung gewöhnt hat mit dem Langhantelrudern weiter machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mal eben anmerken, dass ich alleine durch Ernährungsumstellung mit weniger ( nicht keine, aber die richtigen ) Kohlenhydrate, aber mehr Gemüse und Eiweiß und Zwischenmahlzeiten zusätzlich 8kg angenommen habe.
Und durch das weglassen von Soßen, aber Verwendung von viel kaltgepresstem jungräulichen Olivenöl.

Hals und Wampe sehen etwas eleganter aus.

Für Training bleibt grad wenig Zeit, aber wenn ich mal dazu komm, dann schlägts auch direkt ein. Aber nur wenn man die Ernährung gut beibehält.

Danke für die Tips!
Wenn ich etws umgebaut habe und hoffentlich wieder mehr Zeit und Muße, gehts öfters an die Hanteln :daumen:
 
Android-App-Suche:
=============

Bin gerade auf der Suche nach einer richtig guten (!) Fitness- und Kraftsport-App die sowohl Workouts und Trainingspläne im Fitness-Studio und (!) für Unterwegs (=ohne Geräte) anbietet.
Also mal wieder die eierlegende Wollmichsau ;)

Das Ganze sollte nach Möglichkeit so in Richtung "Virtual Personal Coach" gehen.... so n bischen wie die Fitstar-App.

Wichtig wäre in jedem Fall umfangreiche Erläuterungen und Beschreibungen der Übungen und Ausführungen (am besten auch mit Video). Also keine App wo einfach nur steht: 3 Sätze a 80kg und 5 Wiederholungen ;)

Da ich mal davon aus gehe das es sowas in einer App nicht gibt, wäre altzernativ natürlich auch möglich das Ganze aus 2-3 Apps zusammenzubasteln wenn es nicht anders geht...
 
Android-App-Suche:
=============

Bin gerade auf der Suche nach einer richtig guten (!) Fitness- und Kraftsport-App die sowohl Workouts und Trainingspläne im Fitness-Studio und (!) für Unterwegs (=ohne Geräte) anbietet.
Also mal wieder die eierlegende Wollmichsau ;)

Das Ganze sollte nach Möglichkeit so in Richtung "Virtual Personal Coach" gehen.... so n bischen wie die Fitstar-App.

Wichtig wäre in jedem Fall umfangreiche Erläuterungen und Beschreibungen der Übungen und Ausführungen (am besten auch mit Video). Also keine App wo einfach nur steht: 3 Sätze a 80kg und 5 Wiederholungen ;)

Da ich mal davon aus gehe das es sowas in einer App nicht gibt, wäre altzernativ natürlich auch möglich das Ganze aus 2-3 Apps zusammenzubasteln wenn es nicht anders geht...

Kraftsport ist komplex. Da reicht keine App, sorry. Du musst Dich gut informieren, dann wiederum für den Fall a) ich bin unterwegs und b) ich kann in's Studio vorbereitet sein. Das Ganze ist zudem davon abhängig, wie Dein Körper aussieht bzw. Dein Trainingszustand, wo Deine Schwächen liegen, wie Du sonst trainierst usw.

Eine App ist hilfreich für die entsprechenden Übungen, klar, ebenso wie gute (!) Videos.

Ich empfehle a) Starting Strength (Buch und "Community" => EN) und b) irgendwas Functional-Fitness-mäßiges (ebenfalls ein gutes Grundlagenbuch, ergänzend Videos usw., und meinetwegen eine passende App dazu. :)
 
[QUOTE = "DerohneName, post: 11982290, member: 234 819"] Why?

Toning is unnecessary for biking for me real muscle mass gain .. the ists.

I got along without power sport for many years, so ...

And yes that's right with the inertia in practice, I know. [/ QUOTE]


Exactly! Infantigo images
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuchts doch mal mit Calisthenics! ;-)

Sportliche Grüße

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier jemand schon starting strength oder stronglifts Erfahrung - sprich 3x pro Woche Squats 3x5/5x5. Was hattet ihr da so an Kalorienbedarf? Ich hab jetzt den Eindruck, dass meine Regeneration bei 3000kcal (nach 2 Wochen) schon leidet ;) (Gewichte nicht mit Stange angefangen)
 
Hat hier jemand schon starting strength oder stronglifts Erfahrung - sprich 3x pro Woche Squats 3x5/5x5. Was hattet ihr da so an Kalorienbedarf? Ich hab jetzt den Eindruck, dass meine Regeneration bei 3000kcal (nach 2 Wochen) schon leidet ;) (Gewichte nicht mit Stange angefangen)
Ich beuge durchgehend 3-5x pro Woche schwer. Tracke meine Kalorien zwar nicht aber liege wahrscheinlich so bei 3-3,2k. Wie groß und schwer bist du denn?
 
Hat hier jemand schon starting strength oder stronglifts Erfahrung - sprich 3x pro Woche Squats 3x5/5x5. Was hattet ihr da so an Kalorienbedarf? Ich hab jetzt den Eindruck, dass meine Regeneration bei 3000kcal (nach 2 Wochen) schon leidet ;) (Gewichte nicht mit Stange angefangen)

Also meines erachtens steht bei der Regeneration der Schlaf an erster Stelle, danach kommt die Ernährung und danach die Geschichte Aktive Regeneration.
Trackst du deine Kalorien oder woher hast du die Zahl?
 
Essen ist trotzdem nicht zu verachten was die Regeneration angeht. Ich reiß mich momentan etwas zusammen mal wieder mehr zu essen und merke deutlich wie meine Regeneration besser wird bei gleichen Schlafzeiten.
Außerdem schlafe ich dadurch auch besser, wird aber eine Kombination aus mehr Essen und dadurch auch mehr Kohlenhydrate sein.
 
Essen ist trotzdem nicht zu verachten was die Regeneration angeht
Auf jeden Fall! Dass es an den Kohlehydraten liegt, würde ich aber nicht unterschreiben wollen.

Auf die Gefahr hin, jetzt vermeintlich für Fitnessprodukte zu werben, zur Regeneration/Erholung tragen wesentlich Aminosäuren bei. Die sind natürlich in Nahrungsmitteln gebunden. Wer viel gesund isst, bekommt davon dann auch mehr. In einem doch recht ambitionierten Triathlonforum gabs mal jemanden, der nach langen Einheiten immer 500g Magerquark verdrückt hat. Darin ist viel Glutamin gebunden, das federt die Erschöpfung durch Training ein bisschen ab. Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Glutamin gibts auch relativ preiswert in konzentrierter Form und für die meisten Hobbypiloten und Bankdrücker genügts.
 
Die Kohlenhydrate waren eher auf den besseren Schlaf bezogen. Merke halt wie, durch Kohlenhydrate am Abend, mein Schlaf besser ist
 
Sorry, wo Du schreibst, dass Du dich zusammenreisst, um mehr zu essen etcpp... Das ist dann durchaus möglich! Bei den meisten ist es vielleicht mehr anderherum, was das Zusammenreissen und Verspeisen von Speisen betrifft. :lol:
 
Ich bin bei 80,5kg auf 1.89m. Recht aktiv im Beruf (Kindergarten) und Tracke meine Kalorien. Schlaf hab ich immer zwischen 6-8 Stunden - mehr kann ich auch gar nicht
 
Sorry, wo Du schreibst, dass Du dich zusammenreisst, um mehr zu essen etcpp... Das ist dann durchaus möglich! Bei den meisten ist es vielleicht mehr anderherum, was das Zusammenreissen und Verspeisen von Speisen betrifft. :lol:

ich will halt wieder zunehmen, daher muss ich generell etwas mehr essen ;)

@reflux da würde ich dann eher noch über 3000 an Kalorien veranschlagen.
 
Ich bin bei 80,5kg auf 1.89m. Recht aktiv im Beruf (Kindergarten) und Tracke meine Kalorien. Schlaf hab ich immer zwischen 6-8 Stunden - mehr kann ich auch gar nicht
80kg auf 1,90 bei 3-4 Einheiten pro Woche. Da solltest du mMn mit 3k aufjedenfall in den Haltungskalorien liegen. Fällt es dir schwer viel zu essen oder warum trackst du überhaupt?

Regeneration kann ansonsten durch zu viele Faktoren beeinflusst werden. Schlafdauer ist unerheblich, solange sie nicht sehr kurz ist. Schlafqualität ist viel wichtiger. Genug Fett wird leider auch zu oft vernachlässigt. Wenn du WIRKLICH Probleme mit der Regenartion hast, kannst du evtl über Glutamin und Kreatin nachdenken. Kommt auch drauf an, was du unter mangelnder Regeneration verstehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadlift: 4x8-10 85kg hier komme ich aufgrund meiner Griffkraft nicht weiter, bei SS lag ich hier bei 110kg, aber nach 5 Wdh versagt einfach meine Griffkraft bei höheren Gewichten

Hast Du schon mal mit mixed grip (Kreuzgriff) probiert? Also eine Hand im Obergriff, eine Hand Untergriff. Bringt meiner Erfahrung nach bei höheren Gewichten und/oder mehr Wiederholungen/Sätzen einiges.

I didn't choose the hookgrip, the hookgrip chose me. :D

 
Zurück
Oben Unten