Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!

Anzeige

Re: Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!
wusste gar nicht, dass Legos jetzt auch unter die Freiwillige Selbst Kontrolle fallen :lol:
klar
335730_f.jpg
 
Bad Stuff nr2 today .. Fatsno mit nur Endkappen wechseln past nicht auf die 15mm tru-axle :(
Damit ist die idee um den RD Satz als Reserve zu benutzen erst einmal auf Eis.
Erklär mal genauer bitte.

Du hast eine 135mm Front Fatsno von Schnellspanner auf 15mm Endkappen umgebaut ?
Und was passt da jetzt nicht?

Ich wollte das ja auch erst so machen, hab dann aber zum Glück entdeckt dass Bike24 die Nabe fertig als 15mm Version anbietet.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,98;product=72211
 
Erklär mal genauer bitte.

Du hast eine 135mm Front Fatsno von Schnellspanner auf 15mm Endkappen umgebaut ?
Und was passt da jetzt nicht?

Ich wollte das ja auch erst so machen, hab dann aber zum Glück entdeckt dass Bike24 die Nabe fertig als 15mm Version anbietet.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,98;product=72211
Das Loch in der Nabe hat einen kleineren Innendurchmesser, denke mal 10mm für den Schnellspanner.
Nur Endkappen wechseln ist also nicht genug, da muss noch etwas extra Umgebaut werden.
 
Dann bin ich ja froh auf Singlespeed.nl gehört zu haben und die Nabe direkt fertig als 15mm Version geordert zu haben.

Kannst du mal schaun ob das bei der Hinterrad-Fatsno auch so ist, die hab ich nämlich als Schnellspanner Version bestellt und möcht die auf 10mm umbauen.
 
Das Loch in der Nabe hat einen kleineren Innendurchmesser, denke mal 10mm für den Schnellspanner.
Nur Endkappen wechseln ist also nicht genug, da muss noch etwas extra Umgebaut werden.

Wahrscheinlich müsstest du die Achse noch zusätzlich tauschen. Das ist bei den "normalen" Schnellspanner-Naben auch so. Die Schnellspanner-Version hat innen an der Nabenachse noch eine Verjüngung.
 
Kann mir niemand sagen welche Achse die 170er Fatsno verbaut hat ? Durchgehend mindestens 10mm ?
Kontroliere ich heute Mittag, muss jetzt mit Hund weg :)

Ohh und bike mit allen neuen Komponenten:
Newparts.jpg


Yep Uptimizer ST 155, Sarma Gabel, Sarma/Tune wheelset, Snowshoe v/h - Gewicht jetzt 12,14kg :D
2fach vorne ist noch montiert aber fahre im princip wieder einfach.
 

Anhänge

  • Newparts.jpg
    Newparts.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 131
Ich hoffe ja, wir können das dann in den entsprechenden Fäden weiter besprechen... ;)

P.S.: Und wer erklärt Vighor jetzt, dass man bei solch teuren Teilen wenigstens die Reifen ausrichtet?
 
Auf der anderen Seite steht gross Snowshoe und das hab ich gegenüber vom Sarma Schriftzug gesetzt.

Ausserdem kommt jetzt vielleicht keiner auf die Idee das es ein teures bike ist :D
 
Im Leichtbauforum hätte es dafür direkt die gelbe Karte gegeben.

Genau aus dem Grund habe ich so gut wie überall die Aufkleber runter... Ach und nettes Gewicht, wenn mein Fatty mal so leicht wäre. :-$

:winken:
Thomas
 
Ich hoffe ja, wir können das dann in den entsprechenden Fäden weiter besprechen... ;)

P.S.: Und wer erklärt Vighor jetzt, dass man bei solch teuren Teilen wenigstens die Reifen ausrichtet?
Ist gemacht :D Musste sowieso noch Milch einfüllen (Hab als Anfang mal 3,5 Becher reingeschüttet. auf MTBR war gepostet minimal 3 Becher zu füllen ..)

Da hab ich den Reifen erstmal beidseitig aus dem Felgenbed gedrückt (Sehr einfach, nur die Seite des Reifen rundum nach innen drücken und schon konnte ich den Reifen in die Felgenmitte transportieren. Nach dem richten dan eine Seite mit 2 Schwalbe Kunstoffheber über den Felgenrand, Milch einschütten und Reifen wieder von Hand auf die Felgen (Ohne Probleme wenn man sorgt das Der REifen überall in der Mitte der Felge sitzt. Mit Schwamm Seifenwasser aussen aufgetragen und dann Kompressor benutzt zum aufpumpen. Bei 1,3bar schon zweimal ein deutliches plop und Reifen sitzt ;)
tubeless1.jpg tubeless2.jpg tubeless3.jpg

Dann genau wie im Video richtig gut durchgeschütteld, auf beide Seiten gelegt und sehe jetzt keinerlei Luftblassen mehr am Felgenrand erscheinen :D
 

Anhänge

  • tubeless1.jpg
    tubeless1.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 117
  • tubeless2.jpg
    tubeless2.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 117
  • tubeless3.jpg
    tubeless3.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 113
Hab was gekauft, wollte keinen auf dicken Larry machen, da hab ich zwei dicke Lou genommen. Um das Gewicht ein kleines bisschen wieder zu kompensieren, habe ich von den sauschweren alten Ringle Zuzu (600g) auf die NC-17 Magnesium Pedale (370g) umgerüstet:

Kette geht knapp vorbei im kleinsten Gang (2x10), mal sehen ob es praxistauglich ist. Innenlager ganz leicht nach rechts versetzt...
 
Zurück
Oben Unten