Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!

nö.. ich mache mir momentan eher Sorgen um die Reifen, denn die Bremswirkung ist jetzt ziemlich brachial.

Servus

203er vorn und 180er hinten hab ich auch vor.
Mein Händler hat vor etwa 2 Wochen mal bei Speci. angefragt , aber bis Heute noch keine Antwort bekommen :ka:

Allerdings hat mir mein Händler mal Vorsorglich von der brachialen Saint abgeraten :blah:

Auf meinem 180mm Enduro hab ich auch die Saint und bin mehr als Zufrieden.
Also werde ich sie am Fatboy auch irgendwann montieren. :winken:
 

Anzeige

Re: Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!
Die aktuelle XT mit 180mm vorne und hinten ist sowas von dicke ausreichend für ein Fatbike, es sei denn man wiegt selber über 0,1 Tonnen :)
 
Auch übergewichtig,
komme aber bisher mit der Hayes Stroker Billigst OEM 160/180 prima aus.
Hohe Handkräfte (passt zum Fatty) aber durch den harten Druckpunkt fühlen
sie sich einfach vertrauenserweckend an.

Nur das Flash mit Elixier CR 160/180 (War neu sogar 160/160) kommt mir
überfordert vor
(Braungebrannte Bremsscheiben, wechselnder Reibwert, Druckpunkt und Geräusche)
 
Ich bin jetzt gerade von einer kleinen Trailtour mit meinem Fatty zurückgekommen und muss sagen , das mir die Shimano Deore Bremsen mit 180/160mm nicht besonders behagen.
Da ist einfach zu wenig Bremspower dahinter und außerdem werden sie ganz schön heiß , man konnte es gut riechen :aufreg:

Mit der Shimano Saint und 200/200mm Scheiben an meinem Enduro-Bike hab ich dagegen keinerlei Probleme :daumen:
 
Danke, dann brauch ich ihn nicht mehr fragen, ob er einen Lou wieder loswerden möchte.
 
Ich meine mal vernommen zu haben, dass er auf Ground Controls umsteigen will.
Vielleicht sucht sein verbliebener Lou da doch wieder ein neues Zuhause.
... Und wer böte sich da besser an als LOUi-w! :daumen:

Viele Grüße
FLOU
 
Ersatzschläuche sind da:
3usevuja.jpg
 
Weiß jemand ob ein Schwalbe 13F mit 4.8er reifen klar kommt? Hab beides zuhause aber gerade keine zeit zum probieren.... Gruß
uploadfromtaptalk1397127552830.jpg


Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1397127552830.jpg
    uploadfromtaptalk1397127552830.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 53
Ach mist :( ich warte dann einfach bis es tubeless Systeme gibt die bezahlbar sind und funktionieren.Heute abend versuche ich es einfach mal aus Spaß.Gruß

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Ach mist :( ich warte dann einfach bis es tubeless Systeme gibt die bezahlbar sind und funktionieren.Heute abend versuche ich es einfach mal aus Spaß.Gruß

Ob der Reifen bis dahin nicht schon längst ausgehärtet ist? :confused:
Im Ernst: nimm einfach einen DH Schlauch (z.B. die Maxxis 24'' DH mit franz. Ventil, oder Conti DH mit Autoventil) oder einen dicken Surly Schlauch. Kostet ja auch nicht die Welt.
Kann durchaus sein, dass du den Reifen im Keller mit dem 13F aufgepumpt bekommst. Nur aufm Trail wird's dann nimmer so lustig.

Was passieren wird: Der Schlauch wird komplett überdehnt und bekommt daher einen viel zu großen Ringdurchmesser. Er liegt dann beim Aufpumpen nur außen am Mantel an, aber nicht mehr innen an der Felge. Wenn du eine gelochte Felge hast, kannst du das einfach überprüfen. Wenn du so hart aufpumpst, dass er doch wieder an die Felge anliegt, dann fliegt dir entweder der Reifen gleich von der Felge, oder er faltet sich. Letzteres ist bei mir passiert. Dadurch hat's dann beim Fahren ziemlich schnell den Schlauch zerfetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @scylla für den Tipp! Plötzlicher luftverlust ist nicht so mein Ding nach den ganzen tubeless versuchen mit Gorilla tape, literweise Latexmilch und 2 Taxi Fahrten reichen mir! Ich probiere dann einfach mal einen dh conti Schlauch! Die 450-500 gramm Schläuche von surly sind einfach mal schwer in Verbindung mit Clown Shoe,Lou und rohloff ergibt das ein 5,6kg Hinterrad...Gruß

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Ich denke auch, 13F Reifen sind 3.8"-only.

Im gegensatz zu Scylla finde ich aber dass sie dann problemlos, auch für unterwegs funktionieren.
Die Erstmontage ist wegen der Beulentendenz und den Floater Reifen auf On One Felge eher
fummelig, aber durchaus beherrschbar.
Man muss bei der Montage eben ein bisschen probieren und das Rad ggf. mit der grössten
Schlauchbeule nach unten aufpumpen.

Bei Wiedermontage nach Eingewöhnug war es viel einfacher, eigentlich normal.


Ich hab jedenfalls auch für unterwegs noch einen dritten SV13F - wenn ich denn jemals
einen Ersatzschlauch mitnehmen würde.
 
Ich denke auch, 13F Reifen sind 3.8"-only.

Im gegensatz zu Scylla finde ich aber dass sie problemlos, auch für unterwegs funktionieren.

Da hast du mich missverstanden. Ich habe selbst auch die 13F im Einsatz, auch wenn ich sie mir nicht mehr kaufen würde.
Richtig Probleme bekommt man mit den Dingern erst, wenn das Laufrad schon etwas mehr runtergerocked ist, der Reifen eh schon zweifelhaft sitzt, und der Schlauch auch schon etwas älter und beuliger ist (meine beulen mit der Zeit immer mehr aus). Ansonsten funktionieren sie mit 3,8-4'' Reifen ganz ok, auch wenn sie natürlich schon pannenanfälliger sind als dickere Schläuche.
 
Zurück
Oben Unten