Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!

Anzeige

Re: Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!
Die orangen Felgenbänder sehen hübsch aus! Verrätst du, welches neue Fatbike es bei dir wird, in das sie kommen?
Das orangene Felgenband ist ein rotes! Und das kommt ins weiße Beargrease meines Onkels. Die roten Spacerringe gehen auch ans Beargrease.

Eben mal noch die Schläuche ausgepackt und gewogen. Sehen vernünftig aus und wiegen zwischen 283gr und 291gr. 3 Stück hatten genau 287gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Schuhsohlen des King Khan sind angekommen.
Foto mit der auf 80mm Felge montierten vanHelga ist nur bzgl des Profil.
Gewicht gefällt mir schon mal.
DSCF1764.jpg
DSCF1767.jpg

DSCF1768.jpg


Preis war billiger als befürchtet :D
 

Anhänge

  • DSCF1764.jpg
    DSCF1764.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF1767.jpg
    DSCF1767.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF1768.jpg
    DSCF1768.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 35
Gewicht gefällt mir schon mal.

Wie, gab es jemals einen Reifen über 1,5 kg ?
(Ausser den Mongoose etc, aber das sind ja auch keine Reifen)


Das können meine Bud und Lou auch ....

Aber Du hast schon recht,
wenn man seine Ansprüchen an das Angebot anpasst hat man auf Dauer
mehr Spass im Leben.
;)


Aber gut ausschauen tun sie auf jeden Fall.
Dagegen wirkt die Helga wie ein CC- Mäuschen.
 
Irgendwie sehen die doch alle gleich breit aus :ka:
Der Flowbeist sogar tendenziell schmäler als die Helga.

Und ich dachte das ihr genug Erfahrung habt um zu wissen das man nicht montierte Reifen bzgl Durchmesser und Breite nicht mit montierten Reifen vergleichen kann. Deshalb hatte ich ja auch darauf hingewiesen das das Foto nur bzgl Profiel gedacht war.

Aber da der 2te vanHelga fürs Muru noch nicht angekommen ist hab ich für den direkten Vergleich doch mal schnell den vermeintlich schmaleren Flowbeist auf die andere Sarma Felge gelegt und auf 0,6bar aufgepumpt. Das Ergebnis ist dann doch eindeutig:
vanHelga: 97,1mm - 3,8zoll
Flowbeist: 105,3mm - 4,15zoll
Der Raddurchmesser ist beim Beist auch leicht grösser. Soweit sind also die Daten mit der Tabelle von 45nrth stimmig.
http://45nrth.com/files/pages/11532_45N_Tire_Geo_Update.pdf
Im Vergleich dazu hat der Lou auf RD Felge bei mir auch nur 111mm - 4,37zoll Breite. Da die Beist ja mit 4,6 angegeben sind und der Lou ein 4,8 Reifen ist komme ich auch hier zum Fazit das die Angaben von 45nrth stimmen.

Bleibt dann also demnächst nur noch der Praxistest bzgl Fahreigenschaften übrig. Auch wenn ich das eigentlich anderen überlassen sollte :) wie bekannt komme ich auch mit nem Bulldozer klar. Für dessen Probleme fahr ich dann halt zu langsam und zu Vorsichtig :D

80mmfelgenvergleich.jpg
80mmfelgenvergleich2.jpg
 

Anhänge

  • 80mmfelgenvergleich.jpg
    80mmfelgenvergleich.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 26
  • 80mmfelgenvergleich2.jpg
    80mmfelgenvergleich2.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 29
Innovate or die! Mal schauen, was das Ding bringt...

1841383-3iqltd036ubx-img_20150602_082422-large.jpg


1841384-wyf8dmbkxdmg-img_20150602_082527-large.jpg


1841385-xqhhzsvgdovw-img_20150602_115442-large.jpg


Erste Beobachtung bei der Montage: Für mein Fatboy ist die Kröpfung zu stark. Nach innen gekröpft montiert kann ich auf den beiden kleinsten Ritzeln nicht mehr rückwärts pedalieren - die Kette geht hoch. Umgedreht montiert ist die Kettenlinie für das 42er schon seeehr schräg. Hab versucht, die Kurbel 2,5mm nach links zu spacern - da beschweren sich aber sofort meine Knochen... Was soll's - Ketten und Ritzel sind billiger als Kniegelenke. :D

Zweite Beobachtung auf der Runde ums Haus (mehr ist momentan nicht wegen Erkältung): Man merk sofort einen Unterschied. Und es fühlt sich für mich gut an. Bin seeehr gespannt auf die erste große Tour!

Cheers,
Marc
 
Hi Marc!
Welche Kettenlinie ergbit sich dadurch jetzt und gäbe es das Blatt auch ungeschüsselt?
Ich bin ja dennoch der Meinung, dass rückwärts Treten überbewertet wird. ;)

Gruß
Flo
 
Kettenlinie messe ich nachher mal.

@tgs - Das B-Labs ist stärker gekröpft. Und halt oval. ;)
@FlowinFlo - Rückwärtstreten, ja, ok, aber das Pedal bei Bedarf rückwärts gerade stellen finde ich ab und an schon hilfreich. Dann bitte aber ohne Kettenchaos auf den Ritzeln... :)
 
Kettenlinie messe ich nachher mal.

@tgs - Das B-Labs ist stärker gekröpft. Und halt oval. ;)
@FlowinFlo - Rückwärtstreten, ja, ok, aber das Pedal bei Bedarf rückwärts gerade stellen finde ich ab und an schon hilfreich. Dann bitte aber ohne Kettenchaos auf den Ritzeln... :)
Kettenlinie jetzt (nach aussen gedreht) ca. 78-79mm. Na ja, von oben gepeilt. Bitte nicht auf den mm festnageln. ;)

Edit: Hab gerade mit Sacki von Bionicon gemailt. Die größeren Blätter (32 aufwärts) sind 2mm weniger gekröpft.
 
aber das Pedal bei Bedarf rückwärts gerade stellen finde ich ab und an schon hilfreich. Dann bitte aber ohne Kettenchaos auf den Ritzeln... :)
Da bin ich im Grunde bei dir, aber das..
Kettenlinie jetzt (nach aussen gedreht) ca. 78-79mm.
... klingt nicht danach, als gehöre die Kette noch zu deinem Bike. ;)

Das Wandern der Kette von den kleinsten Ritzeln beim rückwärts Treten ist ja ein bekanntes Problem bei den 1fach-Umbauten.
Für mich ist es aber das wesentlich kleinere Übel als eine solche Kettenlinie auf den großen Ritzeln.
 
Da bin ich im Grunde bei dir, aber das..

... klingt nicht danach, als gehöre die Kette noch zu deinem Bike. ;)

Das Wandern der Kette von den kleinsten Ritzeln beim rückwärts Treten ist ja ein bekanntes Problem bei den 1fach-Umbauten.
Für mich ist es aber das wesentlich kleinere Übel als eine solche Kettenlinie auf den großen Ritzeln.
Wieso? 79mm bei einem 190er Hinterbau ist doch äquivalent zu einer Kettenlinie von 51,5mm bei 135er-Standard-Hinterbau. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten