Kinder DH -Laufrad

mcsonnenschein

Furchtlos und treu
Registriert
25. April 2003
Reaktionspunkte
738
Ort
Leutenbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

Da mein Kleiner bald alt genug ist, für ein Laufrad, hab ich mir gedacht keins von der Stange zu kaufen, sondern selbst was zu bauen.

Stand jetzt:

Alle Teile sind gedreht und gefäst.
Nächster Schritt ist es noch die Rohre fürs schweißen anzupassen. Dann kan es los gehen mit m schweißen.

CAD Bilder:
medium_2.jpg


medium_1.jpg



So soll es aussehen wenn alles fertig ist.

medium_Laufrad2013_8.jpg


medium_Laufrad2013_9.jpg



Gruß
Matthias
 
Wie schon geschrieben, super Sache!

Was mir noch einfallen würde, wäre eine Aufnahme für ein "Tretlager" oder eben Gewinde. Am Anfang kann man dieses verschließen und der Kleene kann sich erst mal dran gewöhnen. Später hätte man die Möglichkeit "Fußrasten" zu montieren, damit er auch im stehen fahren kann. Gut das würde dann bedeuten, dass man an die Bremsanlage denken müsste.

Was hast du bei der Gabel vor?
 
Sehr geile Idee! Gibt es da Gabeln, die ne einigermaßen gute Dämpfung haben bzw. auf das Gewicht der Zwerge anpassbar sind? Kenn mich in dem Bereich null aus. Ne Gabel wäre schon was feines für das Jumper von meinem Zwerg. :D
 
Schaut gut aus,
finde es als Laufrad aber übertrieben.
Weißt du, wie lange die Zwerge es benutzen?
...ich weiß, daß es nicht sehr lange ist ;)
Dafür ist es ein ziemlicher Aufwand, Federung brauchen die kleinen auch noch nicht wirklich.
Mir scheint, es ist bei dir eher die Freude am Basteln. :D
 
Also ganz ehrlich, ich find die Idee und die Konstruktion so geil, das ich schon kurz mit dem Gedanken gespielt habe, mir selber so n Ding zu bauen.

Obwohl ich keine Kinder habe, nichtmal im näheren Bekannten Umfeld. :D
 
Fußrasten sind erstmal nicht vorgesehen, da sie am Anfang nur im Weg wären.
Kann ich aber easy nachrüsten.
Gewicht müsste sich bei 3,2kg ansiedeln.
Der Rahmen wiegt im CAD errechnet mit Lager ca. 755gr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die einzigste Problem, in diesem Fall wird das Rohr am Sattel ausgetauscht ;-)
Und es kommt dann noch eine Verlängerung an den Rahmen ran, das genug Rohr am Rahmen ist um die Kräfte aufzu nehmen.
 
also wenn du sowas wie das rote in serie bringst hast du hier den ersten kunden
meine kleine ist dan wohl zu alt, aber ich mach noch schnell eins XD
 
Geil und Respekt. Ich tune "nur" ein Kokua Jumper und du baust gleich ein komplettes neues für den Sohnemann! :daumen:
 
Respekt, Richtig Geil!

Vorallem auch richtig Professionell umgesetzt. Dafür bekommst du von mir 10 Punkte ;)
 
Zurück
Oben Unten