Direttissima! Wann?

Danke für euer Feedback. Die Interfaces für SRAM waren mir bekannt. Da ich auf der rechten seite so mein Shifter montiert habe.
Allerdings hatte ich ein Auge auf den Wolftooth Remote geworfen, der würde so wie es aussieht nicht an das SRAM interface passen,

Anhang anzeigen 815385

daher fragte ich mich, passt überhaupt etwas?
Wenn Bikeyoke Remote passt, ist das super, und ich nehme diesen.

Anhang anzeigen 815386

Perfekt Danke!

Ich klinke mich da ein. Ich hab bereits eine Direttissima und einen Wolftooth Remote - gibts da in absehbarer Zeit eine Möglichkeit das zu interfacitieren? :love:
 
@Mr. Tr!ckstuff sind die Hebel-Interfaces für die beiden Schellenvarianten identisch?

Ich bekomme einen Bremshebel mit der leichten Schelle nicht mehr vernünftig fixiert, im Moment ist Klebeband drunter damit sich der Hebel nicht verdreht. Sieht aber Kacke aus.
Ich würde die Frässchelle probieren, kann aber nicht erkennen, ob das SRM-Interface der leichten da auch passt oder, ob ich ein anderes Interface benötige.
 
Identisch. Passt.
Provisorium: Nimm lieber dünnes Blech (coladose oder Spraydose) statt Klebeband. Sauber mit der Schere zurechtschneiden, zwischen Schelle und Lenker positionieren, sieht gut aus und hält.
 
@Mr. Tr!ckstuff sind die Hebel-Interfaces für die beiden Schellenvarianten identisch?

Ich bekomme einen Bremshebel mit der leichten Schelle nicht mehr vernünftig fixiert, im Moment ist Klebeband drunter damit sich der Hebel nicht verdreht. Sieht aber Kacke aus.
Ich würde die Frässchelle probieren, kann aber nicht erkennen, ob das SRM-Interface der leichten da auch passt oder, ob ich ein anderes Interface benötige.
Nim die Frässchellen, die sind wirklich deutlich besser und angenehmer in der Montage!
Und zumindest die SRAM-Interfaces passen wunderbar dran. Kann ich durch den EInsatz an 4 Bikes bestätigen!
 
mal ne Frage. meine DRT-Pumpen, die ich letztes Jahr gekauft habe, haben eine werkzeuglose Verstellung der Hebelweite. Heute ist ein Paar angekommen, die die Verstellung per Innensechskant vorsieht. Gibts da irgendwie nen tieferen Zusammenhang, was wann wie ausgeliefert wird?

Ist nicht kriegsentscheidend, da ich nicht zu jenen Menschen gehöre, die da permanent dran rum drehen, aber die werkzeuglose Verstellung finde ich sehr gelungen, daher interessiert es mich.
 
Nachdem ich inzwischen an allen drei MTBs eine Trickstuffbremse fahre kenne ich mich inzwischen schon ein wenig aus :)
Einzig mein Umbau der Ausgleichsbehälter-Deckel auf die Carbon-Varianten ist bisher gescheitert, da muss ich in einer ruhigen Stunde auch noch mal ran...
 
Nim die Frässchellen, die sind wirklich deutlich besser und angenehmer in der Montage!
Und zumindest die SRAM-Interfaces passen wunderbar dran. Kann ich durch den EInsatz an 4 Bikes bestätigen!

Nachdem ich inzwischen an allen drei MTBs eine Trickstuffbremse fahre kenne ich mich inzwischen schon ein wenig aus :)
Einzig mein Umbau der Ausgleichsbehälter-Deckel auf die Carbon-Varianten ist bisher gescheitert, da muss ich in einer ruhigen Stunde auch noch mal ran...

An 4 Bikes eine Tr!ckstuffbremse aber davon nur 3 MTBs. Sag jetzt bloß nicht, du fährst auch an der Stadtschlampe eine?! :confused:

Da hätte ich jetzt ein ruhiges Gewissen und bräuchte nicht mehr verzweifelt nach fadenscheinigen Begründungen gegenüber dem Haushaltschef zu suchen :lol::daumen:
 
An 4 Bikes eine Tr!ckstuffbremse aber davon nur 3 MTBs. Sag jetzt bloß nicht, du fährst auch an der Stadtschlampe eine?! :confused:

Da hätte ich jetzt ein ruhiges Gewissen und bräuchte nicht mehr verzweifelt nach fadenscheinigen Begründungen gegenüber dem Haushaltschef zu suchen :lol::daumen:

:lol: Nein, so weit geht es dann doch nicht, zumal meine Stadtschlampe ja in meiner Signatur vorgestellt wird und dafür gibt es keine passende Bremse von Trickstuff :D
Aber meine Partnerin fährt an ihrem All Mountain auch eine DRT, daher kümmere ich mich halt um 4 TS-Bremsen, besitze aber selbst nur 3...
Dafür aber halt querbeet: einemal ne komplette DRT, einmal ne komplette PCA und einmal eine Mischung aus DRT-Gebern und PCA-Sätteln...
Insofern habe ich da inzwischen ein paar Erfahrunegn mit TS-Bremsen gesammelt...
Musst dir also ein anderes Argument für die Regierung/den Haushaltschef einfallen lassen ;-)
 
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Frässchellen die gestern angekommen sind und gleich ans Bike gewandert sind.
Die Schellen sind überraschend filigran, auf den Produktbildern sieht das in etwas so klobig aus wie die SRAM Schellen. Ist aber weit weg davon sehr hübsch.
Montage einfacher aber durch die 2-teilige Konstruktion mit "Durchstecken" an der Pumpe auch nicht klappbar, d.h. beide Schrauben müssen auf damit der Hebel vom Lenker kann. So kann ich nicht bei der nächsten Speedschrauber-WM antreten :)
Klemmung mehr als ausreichend!
Aaber @Mr. Tr!ckstuff geb zu, heimlich seid ihr im Werkzeuggeschäft o_O schon wieder ein anderes Werkzeug für den Hebel (beide Inbus aber identisch) - Torx ist mir bei so kleinen Schrauben eigentlich lieber
 
Wie schaut es denn mit der DRT bei niedrigen Temperaturen aus?

Meine neue XTR (9120) ist jetzt wieder vom Rad geflogen weil sich die Bremse regelrecht aufpumpen lässt. Je kälter je schlimmer. Bei -10° ist es extrem, bei über 5° ist dann wieder alles ok. Die DRT hat ja auch Mineralöl, oder liegt es an den Dichtungen. :ka:

Gibts Erfahrungen? .. Ein Statement von @Mr. Tr!ckstuff wäre auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit der DRT bei niedrigen Temperaturen aus?

Hallo Hempblend,

erst diese Woche haben wir für einen skandinavischen Kunden einen kurzen Test gemacht. Wir haben eine DRT über Nacht ins Gefrierfach gelegt und im kalten Zustand geprüft. Ergebnis war, dass die einzige Veränderung ein etwas weicherer Druckpunkt, als im warmen Zustand, war.

Der Grund des Aufpumpens deiner XTR liegt an Pumpen, sowie am großen Lüftspalt an den Nehmerkolben.


Beste Grüße, André
 
Danke für euer Feedback. Die Interfaces für SRAM waren mir bekannt. Da ich auf der rechten seite so mein Shifter montiert habe.
Allerdings hatte ich ein Auge auf den Wolftooth Remote geworfen, der würde so wie es aussieht nicht an das SRAM interface passen,

Anhang anzeigen 815385

daher fragte ich mich, passt überhaupt etwas?
Wenn Bikeyoke Remote passt, ist das super, und ich nehme diesen.

Anhang anzeigen 815386

Perfekt Danke!
Mit BikeYoke-Remote sieht dann so aus:
IMG_5976.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5976.jpg
    IMG_5976.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 260
Wie schaut es denn mit der DRT bei niedrigen Temperaturen aus?

Meine neue XTR (9120) ist jetzt wieder vom Rad geflogen weil sich die Bremse regelrecht aufpumpen lässt. Je kälter je schlimmer. Bei -10° ist es extrem, bei über 5° ist dann wieder alles ok. Die DRT hat ja auch Mineralöl, oder liegt es an den Dichtungen. :ka:

Gibts Erfahrungen? .. Ein Statement von @Mr. Tr!ckstuff wäre auch interessant.
Huch. Ich hatte das komplett überlesen. Hast du sie schon eingeschickt? Ich werde das die Woche machen. Meine DRT ist montiert und mit der VR Bremse (habe noch auf den Ispec Adapter für hinten gewartet) bin ich schon zwei Touren bei Temperaturen gefahren, bei denen sich die noch montierte 9120 schon aufgepumpt hatte. Vorn war nix dergleichen Festzustellen. Klare Empfehlung.
 
Jup, Bremse ist jetzt bei Shimano. Werde berichten. Schick die mal schnell ein, je mehr das gleiche Problem haben desto eher werden sie wohl einen Konstruktionsfehler eingestehen.
Naja... das wage ich zu bezweifeln. Wenn man das beim gleichen Händler machen würde aber ich habe bei Rose gekauft. Morgen geht sie aber auf die Reise.
 
Jup, Bremse ist jetzt bei Shimano. Werde berichten. Schick die mal schnell ein, je mehr das gleiche Problem haben desto eher werden sie wohl einen Konstruktionsfehler eingestehen.

Das wäre zu schön um wahr zu sein... Shimano hat seit Jahren Probleme mit wandernden Druckpunkten und nichts hat sich geändert. Damals auf die sich von der Trägerplatte lösenden Beläge haben sie auch nicht reagiert.
 
Fährt hier jemand die Shimano SM RT-86M Ice-Tech Scheiben in Verbindung mit einer Direttissima? Performance?
Meine hintere, "singende" Bremsscheibe hat sich wieder gemeldet.
Probiert hatte ich Magura Storm HC und Dächle(UL) in 180mm. Als ich von Magura auf Dächle umgestiegen bin, war es weg bzw. kam nur
noch sporadisch.
Nun hatte ich als weiteren Versuch die Shimano RT86 ausprobiert und vorerst scheint Ruhe zu sein..
 
Zurück
Oben Unten