DRT Druckpunkt verändert sich im Gelände

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Hallo Trickstuffgemeinde,

wir haben vor kurzem meine DRT von einem Levo an Kumpel sein IZZO gebaut.
Die Vordere BRemse wurde nie geöffnet, die hintere nur zum Leitung durchziehen und dann Blasenfrei entlüftet.
Jetzt kommt es zum Druckpunkt wandern wenn er übere ruppige bodenwellen usw fährt (bikepark).
Der Druckpunkt ist dann sofort da ,was bei der Bremse ja echt gefährlich ist :).
Passiert wohl nicht immer aber des öfteren und es passiert hinten und vorne.
Habt Ihr eventuell eine Idee woran das liegen könnte? Luft im System?
Vielen Dank für eure Hilfe.

gruss hawk
 
ja da hab ich mich ungünstig ausgedrückt :wut:aber der Klaus hats schon richtig verstanden.
Der Druckpunkt kommt dann ungefähr n cm früher.
Sonst is die Bremse kaum gefahren , also am Verschleiß sollte es da nicht liegen.
 
hab ich so auch nich nie erlebt oder gehört darum hab ich ja hier die Frage reingestellt.
Wir ham die echt superpenibel mit allen Tips und Tricks die es hier so gibt entlüftet.
Vorn wurde nie geöffnet(auch nicht entlüftet). Kumpel der noch im Bikepark ist hat berichtet, dass es etwas nachgelassen hat und nicht mehr ganz wo häufig wie im Anfang ist aber immer noch ab und zu auftritt(vorn wie hinten).
 
Nein, 10 mm wäre zu wenig. 17 bis 20 mm wäre korrekt.

Bei nur 10 mm hätte ich schon den Verdacht, dass die Kantringe schon arg strapaziert wurden und bald mal ausgetauscht werden sollten.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, 10 mm ist nämlich ziemlich genau mein Hebelweg und ich bin eher froh, dass das so ist. Muss ich mir also Gedanken machen? Meine Bremse wird heuer zu Weihnachten 3, ist also alles andere als ein Opi.
 
hab ich so auch nich nie erlebt oder gehört darum hab ich ja hier die Frage reingestellt.
Wir ham die echt superpenibel mit allen Tips und Tricks die es hier so gibt entlüftet.
Vorn wurde nie geöffnet(auch nicht entlüftet). Kumpel der noch im Bikepark ist hat berichtet, dass es etwas nachgelassen hat und nicht mehr ganz wo häufig wie im Anfang ist aber immer noch ab und zu auftritt(vorn wie hinten).
Klingt exakt wie der Effekt, den viele an Shimano-Bremsen haben, gibt ja einen umfangreichen Thread dazu. Dort lässt sich das Problem durch die Verwendung eines Bremsmediums mit niedrigerer Viskosität beheben. Sehr beliebt ist Putoline 2.5, das ich selbst auch deshalb nach wie vor für meine Shimano-Bremsen verwende.

Überlege auch an meiner nagelneuen DRT Putoline auszuprobieren, weil mein Druckpunkt beim hintereinander Drücken des Hebels spürbar ca. 0,5 cm nach außen wandert und ich das als störend empfinde. Nach ein paar Sekunden Wartezeit ist der Druckpunkt dann wieder hinten. Leerweg beim ersten Drücken 30 mm, danach ca. 23-25 mm.
 
Leerweg beim ersten Drücken 30 mm, danach ca. 23-25 mm.
Das ist m.E. zu viel. Deine zweite Angabe ist so wie es sein soll. Ich tippe darauf, dass die Bremse noch Luft drin hat. Ich lese hier immer mal wieder, dass die DRT schwer zu entlüften ist. Finde ich zwar nicht aber vielleicht ist bei einigen doch etwas dran.

Ich glaube nicht, dass dir Putoline hier etwas bringen wird. Bei Shimano tritt das ja auch nur bei Kälte auf. Wenn es so auftritt, dann ist einfach noch Luft im System, egal bei welcher Bremse.

"Nagelneu" bedeutet, dass du sie nach Auslieferung nicht noch einmal entlüftet hast? Es kann passieren, dass sie mit Luft im System ausgeliefert werden.
 
Ich glaube nicht, dass dir Putoline hier etwas bringen wird. Bei Shimano tritt das ja auch nur bei Kälte auf. Wenn es so auftritt, dann ist einfach noch Luft im System, egal bei welcher Bremse.
Das stimmt nicht ganz, das Problem tritt bei Shimano häufiger bei Kälte auf, aber nicht ausschließlich. Ein Kumpel von mir hat sich sogar mal so verbremst durch den unerwarteten Druckpunkt, dass er gestürzt ist - das war im Hochsommer.
"Nagelneu" bedeutet, dass du sie nach Auslieferung nicht noch einmal entlüftet hast? Es kann passieren, dass sie mit Luft im System ausgeliefert werden.
Doch, wurde schon entlüftet, hab die Leitungen gekürzt und wollte mir das Entlüften zuerst ersparen, hab's aber dann wegen der Beobachtungen mit dem Druckpunkt doch peinlichst nach Anleitung gemacht. Außerdem exakt gleiches Verhalten an beiden Bremsen.

Wie erklärt Luft im Bremskreislauf das Phänomen, dass der Druckpunkt nach außen (!) wandert und nach etwas Wartezeit wieder hinten ist? Jakob von Trickstuff hat mir zumindest bestätigt, dass ein Aufpumpen des Druckpunkts um maximal 4 mm normal sei. Da bin ich dann aber doch darüber...
 
Das stimmt nicht ganz, das Problem tritt bei Shimano häufiger bei Kälte auf, aber nicht ausschließlich. Ein Kumpel von mir hat sich sogar mal so verbremst durch den unerwarteten Druckpunkt, dass er gestürzt ist - das war im Hochsommer.

Doch, wurde schon entlüftet, hab die Leitungen gekürzt und wollte mir das Entlüften zuerst ersparen, hab's aber dann wegen der Beobachtungen mit dem Druckpunkt doch peinlichst nach Anleitung gemacht. Außerdem exakt gleiches Verhalten an beiden Bremsen.

Wie erklärt Luft im Bremskreislauf das Phänomen, dass der Druckpunkt nach außen (!) wandert und nach etwas Wartezeit wieder hinten ist? Jakob von Trickstuff hat mir zumindest bestätigt, dass ein Aufpumpen des Druckpunkts um maximal 4 mm normal sei. Da bin ich dann aber doch darüber...
Beziehst Du Dich bei dem Verhalten auf kalte Tage oder allgemein?

Kann das Wandern auch an meiner PCAHD regelmäßig beobachten, bei Kälte und extrem schneller Betätigung des Bremshebels. Aber auch nur hinten - da vorne mehr Druck beim Bremsen herrscht, muss ich da weniger modulieren bzw. die Geschwindigkeit halten.
Sind aber gefühlt max. 3-4mm...
Im Sommer konnte ich es aber noch nicht so richtig "isolieren", da ein leichtes Verrutschen des Fingers am Hebel bereits einen anderen Leerweg "vorgaukeln" kann. Im Herbst/Winter ist letzteres eher auszuschließen da langsamer unterwegs und der Finger bzw. die Hand recht stabiel liegen.
 
Beziehst Du Dich bei dem Verhalten auf kalte Tage oder allgemein?
Allgemein, hab die DRT erst seit kurzer Zeit und es ist im Keller bei 18° nicht anders wie derzeit bei knapp über 0 im Freien.
Kann das Wandern auch an meiner PCAHD regelmäßig beobachten, bei Kälte und extrem schneller Betätigung des Bremshebels. Aber auch nur hinten - da vorne mehr Druck beim Bremsen herrscht, muss ich da weniger modulieren bzw. die Geschwindigkeit halten.
Sind aber gefühlt max. 3-4mm...
Danke für den Input, ich versuche es mal mit einer weiteren Entlüftung und ev. an einer Bremse auch gleich mit Putoline, an meiner Shimano bin ich damit Druckpunktwandern komplett los geworden, sogar bei -10°C.

Ein weiterer Versuch wäre sonst noch RED LINE LikeWater mit dem @DrFlow seiner DRT einen dauerhaft gleichbleibenden Druckpunkt bescheinigt.
 
hatte ich letztens nach dem Leitungskürzen auch, auch drei Anläufe haben nichts gebracht und ich dachte ich kann nach diversen Jahren mit DRT Hebeln an zwei Bikes entlüften. Druckpunt mit Bleed Blocks super gut, im Gelände dann massives Wandern. Habe das Rad dann seitlich auf den Lenker gelegt, damit die Bohrung für die Entlüftung der höchste Punkt ist. Dann Spritze angeschraubt und nur den Hebel entlüftet. Da saß noch massiv Luft drin... jetzt ist wieder alles ok.
 
hatte ich letztens nach dem Leitungskürzen auch, auch drei Anläufe haben nichts gebracht und ich dachte ich kann nach diversen Jahren mit DRT Hebeln an zwei Bikes entlüften. Druckpunt mit Bleed Blocks super gut, im Gelände dann massives Wandern. Habe das Rad dann seitlich auf den Lenker gelegt, damit die Bohrung für die Entlüftung der höchste Punkt ist. Dann Spritze angeschraubt und nur den Hebel entlüftet. Da saß noch massiv Luft drin... jetzt ist wieder alles ok.
Woher weißt Du dass da Luft drin war und diese nicht erst durch das Anschrauben der Spritze reingekommen ist 🤷🏻‍♂️
 
Woher weißt Du dass da Luft drin war und diese nicht erst durch das Anschrauben der Spritze reingekommen ist 🤷🏻‍♂️
versuche a) die Spritze mit möglichst keiner bis wenig Luft im Schlauch zu montieren und b) hat sich so viel Luft gelöst und ist in die Spritze nach oben gewandert, dass es mir extrem unwahrscheinlich erscheint, dass ich die beim Anschließen der Spritze rein gebracht habe, sondern bei den Entlüftungsversuchen vorher. Wenn man sich die AGB Dichtung und die Lage des Entlüftungsanschlußes anschaut, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass Luft im AGB hängen bleibt.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt, 10 mm ist nämlich ziemlich genau mein Hebelweg und ich bin eher froh, dass das so ist. Muss ich mir also Gedanken machen? Meine Bremse wird heuer zu Weihnachten 3, ist also alles andere als ein Opi.
Überlege auch an meiner nagelneuen DRT Putoline auszuprobieren, weil mein Druckpunkt beim hintereinander Drücken des Hebels spürbar ca. 0,5 cm nach außen wandert und ich das als störend empfinde. Nach ein paar Sekunden Wartezeit ist der Druckpunkt dann wieder hinten. Leerweg beim ersten Drücken 30 mm, danach ca. 23-25 mm.

Weder 10mm, noch 30mm Leerweg sind "normal" - was aber nicht heißt, dass die Bremse deswegen einen Defekt hat.
@DrFlow Wenn ich @jack_steel richtig verstehe, verwendest du in deiner Bremsenkombination "Like Water". Nach kurzer Recherche über die IBC Suche fährst du auch eine Trigura und keine reine DRT, richtig?
Trickstuff Bremsen werden mit Bionol ausgeliefert und getestet. Hierfür kann Trickstuff die korrekte Funktion gewährleisten. Weitreichendere Tests mit anderen Flüssigkeiten, auch bzgl. der Verträglich zu Dichtungen hin, wurden nach meiner Kenntnis nicht durchgeführt, wobei sich Dämpfungsöle (Putoline, LikeWater, ...) von ihren Schmiereigenschaften deutlich unterschieden können. Ohne Name zu nennen, gibt es Dämpfungsöle die massives Stickslipen verursachen. Über die Wirkung von "Fremdflüssigkeiten" auf die in der Bremse verbauten Dichtungen gibt es ebenfalls keine Kenntnisse, wie auch für das Rutschverhalten der Nehmerkolber in den Quadringen.
Bzgl. heiß gewordenen Quadringen und dessen Folgen hat sich Klaus ja bereits geäußert. Es ist nicht zwingend ein Grund die Quadringe zu erneuern, wenn man mit dem geringeren Lüftspiel am Bremssattel gut zurecht kommt.

@jack_steel Wurde deine Bremse denn schonmal richtig warm gefahren, dass sich alles setzen kann? Wenn eine Bremse länger nicht benutzt wird, ist es möglich, dass die Nehmerkolben erstmal mobilisiert werden müssen. Bei einer neuen Bremsen kann man das einfach durch Fahren machen.

Das stimmt nicht ganz, das Problem tritt bei Shimano häufiger bei Kälte auf, aber nicht ausschließlich. Ein Kumpel von mir hat sich sogar mal so verbremst durch den unerwarteten Druckpunkt, dass er gestürzt ist - das war im Hochsommer.

Doch, wurde schon entlüftet, hab die Leitungen gekürzt und wollte mir das Entlüften zuerst ersparen, hab's aber dann wegen der Beobachtungen mit dem Druckpunkt doch peinlichst nach Anleitung gemacht. Außerdem exakt gleiches Verhalten an beiden Bremsen.

Wie erklärt Luft im Bremskreislauf das Phänomen, dass der Druckpunkt nach außen (!) wandert und nach etwas Wartezeit wieder hinten ist? Jakob von Trickstuff hat mir zumindest bestätigt, dass ein Aufpumpen des Druckpunkts um maximal 4 mm normal sei. Da bin ich dann aber doch darüber...

Neben Luft im Hochdruckbereich der Bremse (diese verursacht einen längeren Leerweg. Durch Pumpen am Fingerhebel wird diese komprimiert und nimmt ihr Ausgangsvolumen nur verzögert wieder ein --> Leerweg wird kürzer. Wenn man kurz wartet, wird er wieder länger), kann das Verhalten des Aufpumpens auch von einer Engstelle im Hochdruckbereich ausgelöst werden. Während bei Betätigung des Fingerhebels die Nehmerkolben mit Fingerkraft und mittels mechanischer Übersetzung bewegt werden, ist für die Rückstellung dieser lediglich der Quadring und die Geometrie der Quadringnut verantwortlich. Je größer der Lüftspalt am Bremssattel ausgelegt ist, desto mehr Flüssigkeitsvolumen muss durch die Kraft der Quadringe zurück zur Pumpe gedrückt werden (an den Beispielen oben: natürlich pumpt sich die Bremse vom Herrn Flow nicht auf, während deine aktuell den dreifachen Leerweg und damit das 3fache Flüssigkeitsvolumen fördern muss). Von Haus aus ist der Querschnitt der Kanäle innerhalb der Bremse auf das zur fördernde Flüssigkeitsvolumen ausgelegt.
Da beide Leitungen von dir gekürzt worden sind, besteht die Möglichkeit, dass du beim Verschrauben der Fittinge etwas Material vom Inliner vor dem Hals des Fittings hergeschoben- und damit eine Engstelle verursacht hast, welche deine aktuelle Thematik auslösen kann.

Bitte öffne die Leitungen erneut an der Stelle, an welcher du sie gekürzt hast und verschraube die Fittinge, nachdem du die Leitung um ca. 5mm gekürzt hast, neu.

https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2020/02/200224_Montage-BETA-Leitung-an-PCA_D_AP.pdfhttps://trickstuff.de/wp-content/uploads/2019/05/190314_Montage-BETA-Leitung-an-DRT_D_AP.pdf
Eine kurze Beschreibung (da ich das hier schon sicher 5 Mal geschrieben habe... :-D ) des Vorgehens bevor du die Leitung trennst:

  • Gabelschlüssel 6/7 oder 8/9 in Bremssattelschacht einlegen
  • Nehmerkolben etwas rauspumpen (der Gabelschlüssel sorgt dafür, dass sie nicht rausfallen)
  • Arbeiten aus den Anleitungen s.o. durchführen
  • Nehmerkolben wieder ins Bremssattelgehäuse zurückdrücken. Damit drückst du die Luft, welche durch die Aktion ins System gekommen ist, einfach in Richtung Pumpe
  • Pumpe schnellentlüften oder ausführlich entlüften: Schritte ab Minute 5:30 durchführen.


Zusätzlich zu beachten: Prinzipbedingt pumpt sich jede Bremse mit einfach wirkender Primärdichtung (was die absolute Regel darstellt) auf, sobald die Viskosität des Mediums durch Kälte zunimmt, da die Rückstellkraft der Quadringe dann das gleiche Flüssigkeitsvolumen, allerdings diesmal eine deutlich dickere Flüssigkeit durch den gleichen Leitungsquerschnitt Richtung Pumpe drücken müssen. Ebenfalls spielt die Länge der Bremsleitung eine maßgebliche Rolle für dieses Verhalten. Ähnlich wie beim Strom steigt mit zunehmender Leitungslänge bei gleichem Querschnitt der interne Widerstand an.

Danke für den Input, ich versuche es mal mit einer weiteren Entlüftung und ev. an einer Bremse auch gleich mit Putoline, an meiner Shimano bin ich damit Druckpunktwandern komplett los geworden, sogar bei -10°C.

Mit der Verwendung eines dünneren Mediums verschiebst du den Bereich des Aufpumpens leicht, umgehst aber nicht den prinzipbedingten Konstruktionsumstand, welcher durch die große Nehmerkolbenfläche des Shimano 4-Kolbenbremssattels und dem großen Lüftspiel durch ServoWave (--> sehr viel Flüssigkeitsvolumen was gefördert werden muss) gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls spielt die Länge der Bremsleitung eine maßgebliche Rolle für dieses Verhalten. Ähnlich wie beim Strom steigt mit zunehmender Leitungslänge bei gleichem Querschnitt der interne Widerstand an.
Kann es sein, dass die Goodridgeleitung diesbezüglich etwas gutmütiger ist, weil ihr innerer Querschnitt etwas größer ist als der der Beta Leitung 🤷🏻‍♂️ Oder sind die exakt gleich im Durchmesser und ich hab das falsch in Erinnerung 🤔

Oder hab ich
 
Kann es sein, dass die Goodridgeleitung diesbezüglich etwas gutmütiger ist, weil ihr innerer Querschnitt etwas größer ist als der der Beta Leitung 🤷🏻‍♂️ Oder sind die exakt gleich im Durchmesser und ich hab das falsch in Erinnerung 🤔

Oder hab ich

Ich habe den Vergleich vor ein paar Jahren mal durchgeführt, allerdings keine konkreten Aufzeichnungen dazu gemacht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der Inliner einer GD Leitungen einen marginal größeren Querschnitt (1/10mm oder 15/100mm im Durchmesser), was allerdings bereits zu einer Verschiebung der Thematik geführt hatte.
 
@DrFlow Wenn ich @jack_steel richtig verstehe, verwendest du in deiner Bremsenkombination "Like Water". Nach kurzer Recherche über die IBC Suche fährst du auch eine Trigura und keine reine DRT, richtig?
@DrFlow fährt eine reine DRT, keine Trigura.
Trickstuff Bremsen werden mit Bionol ausgeliefert und getestet. Hierfür kann Trickstuff die korrekte Funktion gewährleisten. Weitreichendere Tests mit anderen Flüssigkeiten, auch bzgl. der Verträglich zu Dichtungen hin, wurden nach meiner Kenntnis nicht durchgeführt, wobei sich Dämpfungsöle (Putoline, LikeWater, ...) von ihren Schmiereigenschaften deutlich unterschieden können. Ohne Name zu nennen, gibt es Dämpfungsöle die massives Stickslipen verursachen. Über die Wirkung von "Fremdflüssigkeiten" auf die in der Bremse verbauten Dichtungen gibt es ebenfalls keine Kenntnisse, wie auch für das Rutschverhalten der Nehmerkolber in den Quadringen.
Danke für den Hinweis, dass Putoline deutlich schlechter schmiert als z.B. Shimano-Mineralöl (und vermutlich auch als Bionol) merkt man schon in der Entlüfungsspritze. Ich hatte in der DRT auch ursprünglich nicht vor was anderes als Bionol zu verwenden und mit der Bremse auch das passende Öl gekauft... die Geschichte mit dem Druckpunkt hat mich auf die Idee gebracht. Dass Putoline grundsätzlich mit der DRT verwendet werden kann hat mir Trickstuff aber bestätigt.
@jack_steel Wurde deine Bremse denn schonmal richtig warm gefahren, dass sich alles setzen kann? Wenn eine Bremse länger nicht benutzt wird, ist es möglich, dass die Nehmerkolben erstmal mobilisiert werden müssen. Bei einer neuen Bremsen kann man das einfach durch Fahren machen.
Ja, das ist schon passiert, zwar erst ca. 1.500 Tiefenmeter aber die Beläge wurden eingebremst und auch die Bremse warm gefahren.
Da beide Leitungen von dir gekürzt worden sind, besteht die Möglichkeit, dass du beim Verschrauben der Fittinge etwas Material vom Inliner vor dem Hals des Fittings hergeschoben- und damit eine Engstelle verursacht hast, welche deine aktuelle Thematik auslösen kann.

Bitte öffne die Leitungen erneut an der Stelle, an welcher du sie gekürzt hast und verschraube die Fittinge, nachdem du die Leitung um ca. 5mm gekürzt hast, neu.

https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2020/02/200224_Montage-BETA-Leitung-an-PCA_D_AP.pdfhttps://trickstuff.de/wp-content/uploads/2019/05/190314_Montage-BETA-Leitung-an-DRT_D_AP.pdf
Eine kurze Beschreibung (da ich das hier schon sicher 5 Mal geschrieben habe... :-D ) des Vorgehens bevor du die Leitung trennst:

  • Gabelschlüssel 6/7 oder 8/9 in Bremssattelschacht einlegen
  • Nehmerkolben etwas rauspumpen (der Gabelschlüssel sorgt dafür, dass sie nicht rausfallen)
  • Arbeiten aus den Anleitungen s.o. durchführen
  • Nehmerkolben wieder ins Bremssattelgehäuse zurückdrücken. Damit drückst du die Luft, welche durch die Aktion ins System gekommen ist, einfach in Richtung Pumpe
  • Pumpe schnellentlüften oder ausführlich entlüften: Schritte ab Minute 5:30 durchführen.
Dankeschön für die ausführliche Anleitung, den Hinweis mit der Verjüngung in der Leitung beim Aufschrauben der Pumpen hab ich auch von Trickstuff bekommen und nachfolgend beide Leitungen erneut um die wie auch von dir angegebenen 5 mm gekürzt, mit einem Dorn großzügig aufgeweitet und dann erst die gefetteten Pumpen wieder aufgeschraubt.
 
Danke für den Hinweis, dass Putoline deutlich schlechter schmiert als z.B. Shimano-Mineralöl (und vermutlich auch als Bionol) merkt man schon in der Entlüfungsspritze. Ich hatte in der DRT auch ursprünglich nicht vor was anderes als Bionol zu verwenden und mit der Bremse auch das passende Öl gekauft... die Geschichte mit dem Druckpunkt hat mich auf die Idee gebracht. Dass Putoline grundsätzlich mit der DRT verwendet werden kann hat mir Trickstuff aber bestätigt.
Kurz zur Richtigstellung: Ich habe mit dem schlechten Schmierverhalten nicht Putoline gemeint!

Dankeschön für die ausführliche Anleitung, den Hinweis mit der Verjüngung in der Leitung beim Aufschrauben der Pumpen hab ich auch von Trickstuff bekommen und nachfolgend beide Leitungen erneut um die wie auch von dir angegebenen 5 mm gekürzt, mit einem Dorn großzügig aufgeweitet und dann erst die gefetteten Pumpen wieder aufgeschraubt.
Perfekt!
Dann bist du ja bereits mit dem Trickstuff-Service im intensiveren Kontakt. Dort wird dir am zielführendsten geholfen!
 
Da es weiter oben auch um das Bremsmedium geht klinke ich mich mit meiner frage mal rein.
Bei meiner Trigura hab ich seither das Magura Blood verwendet, Funktioniert Einwandfrei .
Nu gibt es mit den C22 Bremssätteln zum ersten mal ne Komplette TS, kann ich weiterhin das Blood verwenden oder ist es "Notwendig" auf das Bionol von TS umzusteigen ?
 
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