Jetzt bin ich etwas verwirrt, 10 mm ist nämlich ziemlich genau mein Hebelweg und ich bin eher froh, dass das so ist. Muss ich mir also Gedanken machen? Meine Bremse wird heuer zu Weihnachten 3, ist also alles andere als ein Opi.
Überlege auch an meiner nagelneuen DRT Putoline auszuprobieren, weil mein Druckpunkt beim hintereinander Drücken des Hebels spürbar ca. 0,5 cm nach außen wandert und ich das als störend empfinde. Nach ein paar Sekunden Wartezeit ist der Druckpunkt dann wieder hinten. Leerweg beim ersten Drücken 30 mm, danach ca. 23-25 mm.
Weder 10mm, noch 30mm Leerweg sind "normal" - was aber nicht heißt, dass die Bremse deswegen einen Defekt hat.
@DrFlow Wenn ich
@jack_steel richtig verstehe, verwendest du in deiner Bremsenkombination "Like Water". Nach kurzer Recherche über die IBC Suche fährst du auch eine Trigura und keine reine DRT, richtig?
Trickstuff
Bremsen werden mit Bionol ausgeliefert und getestet. Hierfür kann Trickstuff die korrekte Funktion gewährleisten. Weitreichendere Tests mit anderen Flüssigkeiten, auch bzgl. der Verträglich zu Dichtungen hin, wurden nach meiner Kenntnis nicht durchgeführt, wobei sich Dämpfungsöle (Putoline, LikeWater, ...) von ihren Schmiereigenschaften deutlich unterschieden können. Ohne Name zu nennen, gibt es Dämpfungsöle die massives Stickslipen verursachen. Über die Wirkung von "Fremdflüssigkeiten" auf die in der Bremse verbauten Dichtungen gibt es ebenfalls keine Kenntnisse, wie auch für das Rutschverhalten der Nehmerkolber in den Quadringen.
Bzgl. heiß gewordenen Quadringen und dessen Folgen hat sich Klaus ja bereits geäußert. Es ist nicht zwingend ein Grund die Quadringe zu erneuern, wenn man mit dem geringeren Lüftspiel am Bremssattel gut zurecht kommt.
@jack_steel Wurde deine Bremse denn schonmal richtig warm gefahren, dass sich alles setzen kann? Wenn eine Bremse länger nicht benutzt wird, ist es möglich, dass die Nehmerkolben erstmal mobilisiert werden müssen. Bei einer neuen
Bremsen kann man das einfach durch Fahren machen.
Das stimmt nicht ganz, das Problem tritt bei
Shimano häufiger bei Kälte auf, aber nicht ausschließlich. Ein Kumpel von mir hat sich sogar mal so verbremst durch den unerwarteten Druckpunkt, dass er gestürzt ist - das war im Hochsommer.
Doch, wurde schon entlüftet, hab die Leitungen gekürzt und wollte mir das Entlüften zuerst ersparen, hab's aber dann wegen der Beobachtungen mit dem Druckpunkt doch peinlichst nach Anleitung gemacht. Außerdem exakt gleiches Verhalten an beiden
Bremsen.
Wie erklärt Luft im Bremskreislauf das Phänomen, dass der Druckpunkt nach außen (!) wandert und nach etwas Wartezeit wieder hinten ist? Jakob von Trickstuff hat mir zumindest bestätigt, dass ein Aufpumpen des Druckpunkts um maximal 4 mm normal sei. Da bin ich dann aber doch darüber...
Neben Luft im Hochdruckbereich der Bremse
(diese verursacht einen längeren Leerweg. Durch Pumpen am Fingerhebel wird diese komprimiert und nimmt ihr Ausgangsvolumen nur verzögert wieder ein --> Leerweg wird kürzer. Wenn man kurz wartet, wird er wieder länger), kann das Verhalten des Aufpumpens auch von einer Engstelle im Hochdruckbereich ausgelöst werden. Während bei Betätigung des Fingerhebels die Nehmerkolben mit Fingerkraft und mittels mechanischer Übersetzung bewegt werden, ist für die Rückstellung dieser lediglich der Quadring und die Geometrie der Quadringnut verantwortlich. Je größer der Lüftspalt am Bremssattel
ausgelegt ist, desto mehr Flüssigkeitsvolumen muss durch die Kraft der Quadringe zurück zur
Pumpe gedrückt werden
(an den Beispielen oben: natürlich pumpt sich die Bremse vom Herrn Flow nicht auf, während deine aktuell den dreifachen Leerweg und damit das 3fache Flüssigkeitsvolumen fördern muss). Von Haus aus ist der Querschnitt der Kanäle innerhalb der Bremse auf das zur fördernde Flüssigkeitsvolumen ausgelegt.
Da beide Leitungen von dir gekürzt worden sind, besteht die Möglichkeit, dass du beim Verschrauben der Fittinge etwas Material vom Inliner vor dem Hals des Fittings hergeschoben- und damit eine Engstelle verursacht hast, welche deine aktuelle Thematik auslösen kann.
Bitte öffne die Leitungen erneut an der Stelle, an welcher du sie gekürzt hast und verschraube die Fittinge, nachdem du die Leitung um ca. 5mm gekürzt hast, neu.
https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2020/02/200224_Montage-BETA-Leitung-an-PCA_D_AP.pdfhttps://trickstuff.de/wp-content/uploads/2019/05/190314_Montage-BETA-Leitung-an-DRT_D_AP.pdf
Eine kurze Beschreibung
(da ich das hier schon sicher 5 Mal geschrieben habe... :-D ) des Vorgehens bevor du die Leitung trennst:
- Gabelschlüssel 6/7 oder 8/9 in Bremssattelschacht einlegen
- Nehmerkolben etwas rauspumpen (der Gabelschlüssel sorgt dafür, dass sie nicht rausfallen)
- Arbeiten aus den Anleitungen s.o. durchführen
- Nehmerkolben wieder ins Bremssattelgehäuse zurückdrücken. Damit drückst du die Luft, welche durch die Aktion ins System gekommen ist, einfach in Richtung Pumpe
- Pumpe schnellentlüften oder ausführlich entlüften: Schritte ab Minute 5:30 durchführen.
Zusätzlich zu beachten: Prinzipbedingt pumpt sich jede Bremse mit einfach wirkender Primärdichtung (was die absolute Regel darstellt) auf, sobald die Viskosität des Mediums durch Kälte zunimmt, da die Rückstellkraft der Quadringe dann das gleiche Flüssigkeitsvolumen, allerdings diesmal eine deutlich dickere Flüssigkeit durch den gleichen Leitungsquerschnitt Richtung
Pumpe drücken müssen. Ebenfalls spielt die Länge der Bremsleitung eine maßgebliche Rolle für dieses Verhalten. Ähnlich wie beim Strom steigt mit zunehmender Leitungslänge bei gleichem Querschnitt der interne Widerstand an.
Danke für den Input, ich versuche es mal mit einer weiteren
Entlüftung und ev. an einer Bremse auch gleich mit Putoline, an meiner
Shimano bin ich damit Druckpunktwandern komplett los geworden, sogar bei -10°C.
Mit der Verwendung eines dünneren Mediums verschiebst du den Bereich des Aufpumpens leicht, umgehst aber nicht den prinzipbedingten Konstruktionsumstand, welcher durch die große Nehmerkolbenfläche des
Shimano 4-Kolbenbremssattels und dem großen Lüftspiel durch ServoWave (--> sehr viel Flüssigkeitsvolumen was gefördert werden muss) gegeben ist.