DRT Druckpunkt verändert sich im Gelände

Weder 10mm, noch 30mm Leerweg sind "normal" - was aber nicht heißt, dass die Bremse deswegen einen Defekt hat.
@DrFlow Wenn ich @jack_steel richtig verstehe, verwendest du in deiner Bremsenkombination "Like Water". Nach kurzer Recherche über die IBC Suche fährst du auch eine Trigura und keine reine DRT, richtig?
Trickstuff Bremsen werden mit Bionol ausgeliefert und getestet. Hierfür kann Trickstuff die korrekte Funktion gewährleisten. Weitreichendere Tests mit anderen Flüssigkeiten, auch bzgl. der Verträglich zu Dichtungen hin, wurden nach meiner Kenntnis nicht durchgeführt, wobei sich Dämpfungsöle (Putoline, LikeWater, ...) von ihren Schmiereigenschaften deutlich unterschieden können. Ohne Name zu nennen, gibt es Dämpfungsöle die massives Stickslipen verursachen. Über die Wirkung von "Fremdflüssigkeiten" auf die in der Bremse verbauten Dichtungen gibt es ebenfalls keine Kenntnisse, wie auch für das Rutschverhalten der Nehmerkolber in den Quadringen.
Bzgl. heiß gewordenen Quadringen und dessen Folgen hat sich Klaus ja bereits geäußert. Es ist nicht zwingend ein Grund die Quadringe zu erneuern, wenn man mit dem geringeren Lüftspiel am Bremssattel gut zurecht kommt.

@jack_steel Wurde deine Bremse denn schonmal richtig warm gefahren, dass sich alles setzen kann? Wenn eine Bremse länger nicht benutzt wird, ist es möglich, dass die Nehmerkolben erstmal mobilisiert werden müssen. Bei einer neuen Bremsen kann man das einfach durch Fahren machen.



Neben Luft im Hochdruckbereich der Bremse (diese verursacht einen längeren Leerweg. Durch Pumpen am Fingerhebel wird diese komprimiert und nimmt ihr Ausgangsvolumen nur verzögert wieder ein --> Leerweg wird kürzer. Wenn man kurz wartet, wird er wieder länger), kann das Verhalten des Aufpumpens auch von einer Engstelle im Hochdruckbereich ausgelöst werden. Während bei Betätigung des Fingerhebels die Nehmerkolben mit Fingerkraft und mittels mechanischer Übersetzung bewegt werden, ist für die Rückstellung dieser lediglich der Quadring und die Geometrie der Quadringnut verantwortlich. Je größer der Lüftspalt am Bremssattel ausgelegt ist, desto mehr Flüssigkeitsvolumen muss durch die Kraft der Quadringe zurück zur Pumpe gedrückt werden (an den Beispielen oben: natürlich pumpt sich die Bremse vom Herrn Flow nicht auf, während deine aktuell den dreifachen Leerweg und damit das 3fache Flüssigkeitsvolumen fördern muss). Von Haus aus ist der Querschnitt der Kanäle innerhalb der Bremse auf das zur fördernde Flüssigkeitsvolumen ausgelegt.
Da beide Leitungen von dir gekürzt worden sind, besteht die Möglichkeit, dass du beim Verschrauben der Fittinge etwas Material vom Inliner vor dem Hals des Fittings hergeschoben- und damit eine Engstelle verursacht hast, welche deine aktuelle Thematik auslösen kann.

Bitte öffne die Leitungen erneut an der Stelle, an welcher du sie gekürzt hast und verschraube die Fittinge, nachdem du die Leitung um ca. 5mm gekürzt hast, neu.

https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2020/02/200224_Montage-BETA-Leitung-an-PCA_D_AP.pdfhttps://trickstuff.de/wp-content/uploads/2019/05/190314_Montage-BETA-Leitung-an-DRT_D_AP.pdf
Eine kurze Beschreibung (da ich das hier schon sicher 5 Mal geschrieben habe... :-D ) des Vorgehens bevor du die Leitung trennst:

  • Gabelschlüssel 6/7 oder 8/9 in Bremssattelschacht einlegen
  • Nehmerkolben etwas rauspumpen (der Gabelschlüssel sorgt dafür, dass sie nicht rausfallen)
  • Arbeiten aus den Anleitungen s.o. durchführen
  • Nehmerkolben wieder ins Bremssattelgehäuse zurückdrücken. Damit drückst du die Luft, welche durch die Aktion ins System gekommen ist, einfach in Richtung Pumpe
  • Pumpe schnellentlüften oder ausführlich entlüften: Schritte ab Minute 5:30 durchführen.


Zusätzlich zu beachten: Prinzipbedingt pumpt sich jede Bremse mit einfach wirkender Primärdichtung (was die absolute Regel darstellt) auf, sobald die Viskosität des Mediums durch Kälte zunimmt, da die Rückstellkraft der Quadringe dann das gleiche Flüssigkeitsvolumen, allerdings diesmal eine deutlich dickere Flüssigkeit durch den gleichen Leitungsquerschnitt Richtung Pumpe drücken müssen. Ebenfalls spielt die Länge der Bremsleitung eine maßgebliche Rolle für dieses Verhalten. Ähnlich wie beim Strom steigt mit zunehmender Leitungslänge bei gleichem Querschnitt der interne Widerstand an.



Mit der Verwendung eines dünneren Mediums verschiebst du den Bereich des Aufpumpens leicht, umgehst aber nicht den prinzipbedingten Konstruktionsumstand, welcher durch die große Nehmerkolbenfläche des Shimano 4-Kolbenbremssattels und dem großen Lüftspiel durch ServoWave (--> sehr viel Flüssigkeitsvolumen was gefördert werden muss) gegeben ist.
Hi @ykcor , auch von meiner Seite ein großes Danke für deine ausführliche und in die Tiefe gehende Antwort. Ich find das großartig, dass Du dir die Zeit dafür nimmst, zumal Du meines Wissens nach nicht mehr bei TS arbeitest.
Zu meiner Situation kann ich folgendes beitragen. Ein Überhitzen der Quadringe meiner DRT kann ich mir sehr schwer vorstellen, ich war erst einmal mit ihr an meinem Reign in einem Park und hab mich erfolgreich bei der ersten Fahrt ausgeknockt. Ansonsten "nur" selbst erkletterte Trails, meist kurz (~200-300 Tiefenmeter) und knackig. Ich bin mit 67 kg nackt eher nicht auf der schweren Seite und schätze meine Fahrtechnik nach 10 Jahren DH-Rennen als moderat fortgeschritten ein. Vorne hatte ich in den letzten 12 Monaten eine 220er Scheibe drauf, die im Herbst wieder einer zweiteiligen 200er von Formula gewichen ist, lässt sich für mich im Nassen besser dosieren. Ich hatte noch nie ein Hitzebedingtes Bremsleistungsproblem. Hinten fahr ich eine 180er im 650b Laufrad. Beide Bremsen haben einen ähnlichen Leerweg. Wenn ich Dich richtig zwischen den Zeilen verstanden hab, beziehen sich die verminderte Schmierwirkung und der Stickslip-Effekt auf Like Water. Müssten in dem Fall nicht die Quadringe noch stärker flexen, weil eben die Kolben nicht nachruschten? Like Water hat halt einfach die niedrigste Viskosität bei brauchbarem Siedepunkt, was ja doch wünschenswerte Eigenschaften sind.
Wie Du schon schreibst, ich hab sehr geringes Lüftspiel am Nehmer, mich stört das nicht sehr, ich werde mal weiter damit rumdüsen.
Dürfte ich noch fragen, was denn die Alarmsignale sind, die das Austauschen der Quadringe tatsächlich erforderlich machen?
 
@DrFlow Das Schmierverhalten von LikeWater kann ich leider nicht einschätzen, da ich damit bisher noch keine Erfahrung gemacht habe.

Egal wir groß das Lüftspiel ist, die Quadringe werden immer dicht sein. Grundsätzlich also kein "Risiko", sondern nur ein Komfortproblem beim schleiffrei einstellen.
 
hab ich so auch nich nie erlebt oder gehört darum hab ich ja hier die Frage reingestellt.
Wir ham die echt superpenibel mit allen Tips und Tricks die es hier so gibt entlüftet.
Vorn wurde nie geöffnet(auch nicht entlüftet). Kumpel der noch im Bikepark ist hat berichtet, dass es etwas nachgelassen hat und nicht mehr ganz wo häufig wie im Anfang ist aber immer noch ab und zu auftritt(vorn wie hinten).
Although my reaction is a bit late, have had the same problem (‘hardening up/ bite point further from lever’ during ‘rooty’ trails) on my Piccola’s. Have two sets, one with C21 and one with C22 calipers. Both sets with shortened hoses. The set with C22 calipers had this issue too. I did cut of 5 mm of line as advised by Trickstuff service (as mentioned in this thread) and re-bled but it did not really help 100%. It was a bit less though - but was this caused by the 5mm cut or the re-bleed (or both)?
However, after re-reading the somewhat cryptic bleed manual and a new bleed it seems to have gone away.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Um nicht noch ein Threat zu dem Thema
aufzumachen.
Ich habe folgendes Problem mit dem Druckpunkt Wandern.

YouTube Video dazu

Der Hebel wandert beim aufrechterhalten des Druckes in Richtung Lenker. Es ist nicht immer aber sehr häufig.

Ansonsten ist der Druckpunkt definiert und Fest. Zweimal bis dato komplett entlüftet.
Nach dem oben gezeigten TS Video.

Ist es ein Defekt oder doch noch Luft im System.

Danke für eure Hilfe
 
Hi,

Um nicht noch ein Threat zu dem Thema
aufzumachen.
Ich habe folgendes Problem mit dem Druckpunkt Wandern.

YouTube Video dazu

Der Hebel wandert beim aufrechterhalten des Druckes in Richtung Lenker. Es ist nicht immer aber sehr häufig.

Ansonsten ist der Druckpunkt definiert und Fest. Zweimal bis dato komplett entlüftet.
Nach dem oben gezeigten TS Video.

Ist es ein Defekt oder doch noch Luft im System.

Danke für eure Hilfe
Sieht für mich nach einer defekten Primärdichtung aus 😪 😢
 
Ja deswegen mach ich mir erstmal kein Stress.
Hatte ihnen nur erstmal eine Mail geschickt ob ich das irgendwie deklarieren muss oder RMA Nummer brauche.
Oder einfach ein Beipackzettel reicht.
 
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