DURA-ACE 7970: Elektronische Schaltung von Shimano

DURA-ACE 7970: Elektronische Schaltung von Shimano

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9EVVJBQUNFRGkyLmpwZw.jpg
Shimano hat mit der DURA-ACE 7970 eine neue elektronische Schaltung angekündigt. Diese wird zwar zunächst nur eine Variante der Rennrad-Top-Gruppe Dura-Ace sein, sollte sie sich dort bewähren wird über kurz oder lang sicherlich auch entprechend

Den vollständigen Artikel ansehen:
DURA-ACE 7970: Elektronische Schaltung von Shimano
 
Die Idee hört sich doch ganz gut an. Wenn die Umsetzung jetzt noch sauber ist, wird das bestimmt Interessant.

Aber als MTB Fahrer würde ich das nicht testen wollen. Hört sich leider auch sehr Störungsanfällig an, und während man im Gelände ist kann sowas böse ausgehen.
 
Ich habe in der Arbeit ab und zu mit der Shimano Nexus Automatic Schaltung zu tun. Die wird auch komplett elektronisch geschaltet. Da kommt es schon das ein oder andere Mal zum Ausfall.

Bin gespannt ob das richtig funktioniert.
 
Einfach mal abwarten was daraus wird. Ich kann mir vorstellen das in Zukunft die Schaltung mit dem Tacho gekoppelt wird und dann eventuell leistungsbezogenes Schalten möglich sind. Allerdings hat man das Problem der Kettenschaltung damit nicht gelöst sondern nur verschoben...
 
ups, habe ich irgend wie überlesen..

Auf jedenfall kommt man damit dem wartungsarmen fahrrad näher.

Meine mum hat ein fahrrad mit automatische elektronischer schaltung. 3 gänge hat sie da nur, aber ich konnte es selber kaum glaube es geht ganz gut.(nur zum thema elektronik)
 
Auch wenn es hier ja zum guten Ton gehört, grundsätzlich jedes Produkt in den News schlechtzureden (um es dann wahrscheinlich 2 Jahre später selber am Bike zu haben):

Ich find's ne nette Spielerei. :D

hatte mal eine umfrage im "sonstige bikethemen" eröffnet, ergebnis fand ich persönlich doch überraschend.
insofern bin ich gespannt ob du recht behälst.

ich persönlich finde gerade die möglichkeit am bike "fast" alles selber zu warten/ersetzen zu können einfach befriedigend.
mit elektronik am bike gebe ich meiner meinung nach ein stück dieser do-it-yourself mentalität ab...
 
Gerade für das MTB wird es die Innovation sein. Weil verdreckte und schwergängige Schaltzüge gibt es bei schlechter Pflege immer. Oder das Gedöhns mit Innenzügen, Perlen und .... . Die "schaltKabel" lassen sich gut versteckt am Rahmen oder um Ecken, Steuerrohr .... verlegen. Shit habe ja die Optik vergessen, ein Rad das nur die zwei Bremsleitungen hat muß ja schrecklich leer aussehen, das geht ja gar nicht. Ohjeh dann gibt es vielleicht noch Rahmen die nur noch die Bremsleitungen aufnehmen können.
Böse Welt.
Ich möchte wieder 1" Steuerrohre mit Schraubgewinde, Schalthebel ohne Rasterung und vor allem Ritzel ohne Schalthilfen.
Das bin ich vor zwanzig Jahren bei meinem ersten MTB gefahren :daumen:
BB30 Tretlager, 1,5" / 1 1/8" Steuersätze, 15mm Steckachse und jetzt noch elektronische Schaltung und treten muß ich immer noch :lol:
 
Eine neue Technik ist sehr gut, die Leute lassen sich ständig was neues einfallen. Ich mag es aber tritzdem nicht.

1.
kettenknecht schrieb:
ich persönlich finde gerade die möglichkeit am bike "fast" alles selber zu warten/ersetzen zu können einfach befriedigend.
mit elektronik am bike gebe ich meiner meinung nach ein stück dieser do-it-yourself mentalität ab...

2. Technik - irgendwann ist Schluss (Akkus werden schwach und halten nur noch ein par Stunden,...Elektronik ist eben defecktanfällig).
 
Ein Handyakku hat nach 2 Jahren Laufzeit immernoch soviel saft, dass er nicht nach 2 Stunden leer ist, sondern er hält dann halt 3 Tage statt einer Woche. Ich muss sagen, dass mir die Idee anfangs auch missfallen hat, aber ich es wenn ich mal so überlege ganz gut finde immer unter gleichen Bedingungen zu schalten, denn bei meiner XT verstellt sich doch ab und an auch mal was.

Auch der Gedanke beim FRen, nach einem Sturz, keinen Kabelsalat entwirren zu müssen gefällt mir echt gut. Des Weiteren sähe der Lenker um einiges aufgeräumter aus. Und scheuernde Züge gäbs auch keine mehr.
Ich bin zwar auch noch etwas skeptisch, glaube aber nicht, dass Shimano sich ähnliche Böcke leistet wie manch Federgabelhersteller. Wenn das System erhältlich ist, wirds bestimmt auch funktionieren und Innovationen find ich immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen denn jetzt alle fahrradmechaniker auf elektroniker umschulen oder wie?

also ich finds ja ne tolle idee für die zukunft,
aber wer so zerbrechliche fingerchen hat, dass er sich beim schalten nicht mehr aufs fahren konzentrieren kann, der tut mir echt leid! da wechsel ich doch lieber mal den bowdenzug als mir das ding zuzulegen!

aber wenn man das in zukunft ohne leitungen und mit irgendeiner besseren energiequelle als nem accu hinbekommt, find ich gar net mal so doof, ich mein funk kann man ja kodieren, das prinzip verwendet jede hochwertigere pulsuhr!
 
Ihr redet ja grad so, als ob ich jede Woche nen neuen Schaltzug brauche. Ich denke auch, dass Shimano weiß, was sie machen. Aber mich würde interessieren, wie lange eine Akkuladung hält. Egal, es wird sich zeigen, ob sich das durchsetzt. Ich bin gespannt aber skeptisch.
 
Die Akkus halten verdächtig kurz. Also scheinen die Motoren entweder verdammt viel zu ziehen oder die Akkus sind die billigsten die Shimano auftreiben konnte (ich vermute Beides).

Ansonsten verraff ich es schon mein Handy, Notebook, Fahrradlampen, MP3-Player zu laden und ein kleines Netzteil immer dabei zu haben nutzt auch Nichts weil alle nach anderen Spannungen und Leistungen gieren. Wenn mir jetzt noch die Schaltung am Berg verreckt sehe ich schwarz. Das sowas vorkommt ist deutlich wahrscheinlicher als nen Riss des Bowdenzugs und wenn man im Notfall nen neuen Zug braucht hilft nen Baumarkt, Kaufhaus oder Radladen.

Aber Tuningmöglichkeiten gibt es wohl: Neue Motorsteuerung, stärkere Motormagneten, bessere/leichtere Akkus und nicht zu vergessen die Integration des Akkus in den Rahmen (wobei da schon wieder der 300Wh Beleuchtungsakku sitzt^^)
 
ich persönlich finde gerade die möglichkeit am bike "fast" alles selber zu warten/ersetzen zu können einfach befriedigend.
mit elektronik am bike gebe ich meiner meinung nach ein stück dieser do-it-yourself mentalität ab...

naja, ob du jetzt ein bauteil ersetzt, das mechanische funktion hat oder eines, das elektrisch funktioniert macht glaube ich keinen großen Unterschied. Selber so ein Bauteil herzustellen ist in beiden Bereichen ziemlich aussichtslos, ausser du bist vom Fach.

Nen Akku aufladen zu müssen halte ich aber auch für ein ziemliches No-Go.
 
Naja bei der per Zug bedienten Schaltung kannst du wenn was nicht geht Zug austauschen, die Lager warten, die Spannfedern ersetzen etc. An sich kann man mit Geschick alles neu machen ohne das Handbuch auch nur an zu schielen. Komplizierter wird es die oft bis zur Unkenntlichkeit verkomplizierten Elektronik zu warten, da ist oft ohne Dokumentation nicht viel zu machen und genau selbige wird es wohl nicht geben. Das schreckt ab und macht das Alles für den Alles-Hobbyschrauber unattraktiv (bis es tuningsteuermodule, tuning Superakkus und tuning Motoren gibt).
 
Hi
ahhhh alles hexenwerk verbrennt es und verbrennt die entwickler und die hersteller usw...
Ich kann es nicht mehr sehn! Alu, carbon v-brake, hs33(11), scheibenbremsen, federgabel, fully Schaltung kommen direkt aus der hölle!!!
alles verrückte die sowas entwickeln oder sogar kaufen?!?:confused::heul::(

Zum glück hab ich ein stahl fixie ohne federung.:lol::D:daumen::p;)


Ich hoffe ich hab genügend smileys eingebaut...
 
Hi,
also ich denke mal das das für den MTB gebrauch vollkommen ungeeignet ist... denn ich denke mal das die elektronik sich um einiges empfindlicher erweise wird als die bewährte technik.... und nach über 7000 km musste ich meine shimano xt schaltung kein stück nachstellen... als wartungsintensiv sind die teile ja gerade nicht,,,, sollten sauber sein und dann sind die auch schon zufrieden...
Wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen das dieses Elektronik zeugs in Trekking und Citty Rädern anwendung finden könnte... da man da ja eh nicht so aufs Gewicht achtet wie bei mtbs oder rennrädern werden da jetzt schon fast nur noch nabendynamos installiert, da könnte ich mir vorstellen das sich diese Elektronische Schaltung etablieren könnte...
 
na, dann wart ich noch paar Jährchen bis das auch gleich als automatik Version kommt :D

ne, find das ist mal nen guter Ansatz.. bin gespannt wie sich das entwickelt.
Wenn man die Postings mancher Leute hier liest wundert man sich, dass die meisten Fahrräder nicht noch Holzräder haben ;)
 
Ich würde mal einen Praxistest abwarten und mir dann eine Meinung machen. Interessant wird auch die Reaktion der Rahmenbauer sein, da sie sich nun die Kabelführungen sparen können und bestimmt lässt sich der Batterie Kit ins Rahmendesign integrieren und neue Optiken schaffen - und mal ehrlich, beim Rennrad spielt die Optik schon längst eine größere Rolle als die Funktion.
 
Wer braucht das? Ich freue mich jetzt schon drauf den ersten Kollegen damit am Straßenrad stehen zu sehen. Wird bestimmt genau so ein gnadenloser Erfolg wie die Airlines.

Aber wenn´s schön macht.
 
Ich hab mir mal vor Jahren günstig ne Mavic Mektronic gekauft und ans Rennrad montiert. Da konnte man über kleine Wippen das Schaltwerk elektronisch schalten. Der Umwerfer ging mechanisch. Die reine Schaltfunktion ist bis heute das beste was ich je gefahren bin.
XTR, X.O, Dura Ace, Sram Red können da nicht mithalten.
Die Reaktionsgeschwindigkeit der Schaltung ist deutlich schneller, und die Möglichkeit aus jeder Griffhaltung zu schalten ist sensationell. Außerdem waren die Schaltbremsgriffe ergonomisch eine Offenbarung (die UCI hats natürlich ganz schnell verboten).
Das ganze wurde mir CR 3032 Batterien versorgt. Hatte man keine Ersatzbatterie dabei, konnte man die Batterie aus dem Tachogeber rekrutieren. Mit einer Batterie kam man ungefähr 5000 km aus.

Die Schaltung fährt inzwischen mein Vater der sie heiß und innig liebt. Leider funktioniert eine Schaltwippe inzwischen nicht mehr. Wenn Mavic das ganze weiterentwickelt hätte (hat halt leider kein Mensch gekauft) wäre es inzwischen sicher auch dauerhaltbar.

Auf nem Wettkampfrad , egal ob Zeitfahrer, Rennrad, CC oder DH ist die elektronische Schaltung sicher die Zukunft- ansonsten würd ich auch auf Mechanik setzen.
 
nichts gegen den fortschritt !
ich will aber verdammt nochmal keine ELEKTRONIK an meinem rad haben ! (ausser sowas wie nen tacho oder lampe),
denn es ist ab einem bestimmten punkt nichts mehr selbst zu warten,siehe autos oder mopeds.
danke an shimano,dass sie sich viele gedanken um neuentwicklungen machen,ich hoffe aber dass sämtliche elektromechanischen dinge, egal von welchem hersteller,den bach runter gehen.

gruß
 
Zurück
Oben Unten