DURA-ACE 7970: Elektronische Schaltung von Shimano

DURA-ACE 7970: Elektronische Schaltung von Shimano

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9EVVJBQUNFRGkyLmpwZw.jpg
Shimano hat mit der DURA-ACE 7970 eine neue elektronische Schaltung angekündigt. Diese wird zwar zunächst nur eine Variante der Rennrad-Top-Gruppe Dura-Ace sein, sollte sie sich dort bewähren wird über kurz oder lang sicherlich auch entprechend

Den vollständigen Artikel ansehen:
DURA-ACE 7970: Elektronische Schaltung von Shimano
 
Um die Zuverlässigkeit mache ich mir im Moment nicht so die großen Sorgen, es ist schließlich eine Ankündigung für ein Serienteil von Shimano, die Airlines hat es bis dahin nicht geschafft.

Der Knackpunkt könnte aber das Gewicht werden. Ähnlich wie bei einem Gewichtsvergleich für die Rohloff darf man aber nicht nur das Zusatzgewicht für Motoren und Akku dazurechnen sondern auch die Ersparnis der Mechanik in den Schalthebeln und Züge+Führungen+Anschläge rechnen. Hab ich noch was vergessen?
 
Ob es für den Straßenradsport Sinn macht, kann ich mangels Interesse nicht beurteilen.

Ans Bike gehört sowas meiner Meinung nach aber nicht. Ich verlange von meinem Bike, daß es mir offroad ein maximales Feedback liefert. Ein elektronisches System wie das Vorgestellte kann das nicht leisten. Ein Beispiel: Wenn sich mal etwas harmloseres in der Schaltung oder der Kette verfängt (beim biken normal), läßt sich mit etwas Fingerspitzengefühl am konventionellen Hebel durchaus abschätzen, ob ich den Schaltvorgang noch durchziehen kann, oder lieber doch nicht. Ein el. System mit Li-Ion-Akku kann, wenn schlecht gemacht, bei so einer Aktion abkochen. Oder es verweigert, wenn gut gemacht, die Aktion. Was hätte ich dann gegenüber einer normalen Schaltung gewonnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nettes spielzeug, sowas müsste kommen, war nur eine Frage der Zeit...


Und diese Zeit war schon vor 10 Jahren gekommen, genau das gleiche gabs damals schon von Mavic. Abgesehen von den offensichtlichen Schwächen eines elektronischen Systems, kam bei der Mavic noch dazu, daß sie immer verzögert geschaltet hat. Flüssiges Fahren/Treten unmöglich.
Ein Kumpel von mir hatte die, nach 2 Monaten hat er sie völlig entnervt wieder abgebaut, zurück zu Dura Ace.

Unterm Strich finde ich Elektronik jeglicher Art am Bike (außer Bike PC, GPS, etc.) unsinnig. Es sollten lieber die mechanischen Systeme verbessert werden, die sind leicht genug, zuverlässig und bezahlbar. :daumen:
 
was passiert eigentlich wenn die kette nicht sauber wechselt und auf dem falschen gang sitzt habe ich dann einen gang weniger und muss ich dann die kette per hand übersetzen ?
mag ja beim rennrad auf der strasse sinn machen aber im gelände ?
rasselnde ketten kennt denke ich jeder
 
Ja, und zwar dass Gewichtseinsparung im Strassenrennsport keine Rolle mehr spielt (Mindestgewicht) und daher noch was anderes dahinterstecken muss. ;)
Na ja, eine Einsparung muss ja nicht unbedingt rauskommen, aber ein Zusatzgewicht würde sicherlich Einige abschrecken, oder? Zumindest, wenn man wie im Ausgangspost von Thomas auf eine zukünftige Verwendung am MTB denkt und dazu die Grammfuchser aus dem Leichtbauforum berücksichtigt.
 
Bei Straßenrennen packen die inzwischen schonwieder kleine Metallgewichte auf die Rahmen um nicht zu leicht zu sein. Sprich man kann inzwischen schon wieder auf schwerere Bauteile zugunsten einer verbesserten Funktion zurückgreifen.
 
ich finde es toll, dass man auch unter starker belastung ohne probleme schalten kann, ähnlich wie bei getriebebikes! ABER ob es sich wirklich durchsetzen wird ist eher fraglich, da im mtb und downhillbereich die kräfte und bedingungen anderst aussehen als auf kopfsteinpflaster etc...
aber wir werden es ja in den kommenden jahren sehen
 
Keine Vorteile? Viele Möglichkeiten!
Da ist also die Version 1.0 und sicher gibt es eine Menge Zipperlein zu Anfang. Klar, kein Muss, aber:
Mal ein wenig nach vorn gedacht, in Richtung Version 3.0...
Automatisches Schalten, verschiedene Schaltungsprogramme, z.B. gekoppelt an Herzfrequenz, Drahtverbindng mit Sicherheit schon bei V 2.0 abgeschafft und durch Bluetooth ersetzt, Energieversorgung und Gewicht kein Thema mehr aufgrund neuer Batterietechnologien, Strom am Rad wird dann eh für das ABS, ESP und weitere Sensorik benötigt....
Technologie ist eh schon da - muss nur aus dem Automobilbereich übernommen werden. Autos waren vor 20 Jahren noch voller Seilzüge - wo sind die alle geblieben?
Eine Riesenchance für Hersteller, den gesamten technikverliebten Markt komplett neu zu adressieren und zu bedienen.
Fondbeteiligungen bei Bowdenzugherstellern sollte man ab 2011 im Auge behalten...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finds ne tolle sache.

das einzige problem ist doch eigentlich, dass irgendwann der akku ausgehen kann. aber ganz ehrlich - ich hab IMMER probleme mit den zügen usw, man muss sie schmieren, dann fransen sie aus, scheuern irgendwo. die zeit die ich dafür aufbringe, züge durchzufädeln, zu schmieren, auszuwechseln usw. da kann ich doch locker mal den akku an die steckdose halten. beim handy macht mans doch auch, und beim tacho meckert auch keiner, dass er alle 2 jahre die baterie wechseln muss...
 
shimano macht sich in die hosen, wegen g box und hammerschmidt.
jetzt wird die kettenschaltung noch elektrifiziert, um noch als innovativ zu gelten.
 
ich denke nicht dass shimano sich um die kettenschaltung sorgen machen muss nur wegen g-box und hammerschmidt. immerhin bietet rohloff mit der speedhub schon seit mehreren jahren eine echte alterntive zur kettenschaltung. Falls eine elektrische schaltung überhaupt fürs mtb rauskommen wird, dann werd ich die jedenfalls erstmal schön von den ganzen technikfreaks testen lassen getreu nach dem motto :"was der bauer net kennt des frisst er net".
 
Ich hab keine Lust, dass ich mein Rad in 10 Jahren erst hochfahren muss, bevor ich damit fahren kann.
Man stelle sich vor: nach 2 Monaten ist die Platte mit den Trainingsdaten wieder voll und ich muss das Betriebssystem neu installieren, damit mein Rad wieder angemessen schnell fährt.

Ich halte von dem ganzen nichts. Das Fahrrad ist bis heute eine rein mechanische Domäne und das sollte auch so bleiben. Elektronik hab ich sonst in jedem anderen Lebensbereich, am Rad will ich das nicht auch noch haben.
 
Ich hab keine Lust, dass ich mein Rad in 10 Jahren erst hochfahren muss, bevor ich damit fahren kann.
Man stelle sich vor: nach 2 Monaten ist die Platte mit den Trainingsdaten wieder voll und ich muss das Betriebssystem neu installieren, damit mein Rad wieder angemessen schnell fährt.

Ich halte von dem ganzen nichts. Das Fahrrad ist bis heute eine rein mechanische Domäne und das sollte auch so bleiben. Elektronik hab ich sonst in jedem anderen Lebensbereich, am Rad will ich das nicht auch noch haben.

Klingt in meinen Ohren doch etwas übertrieben... ;)
 
Klingt in meinen Ohren doch etwas übertrieben... ;)

Ja natürlich ist das übertrieben, aber wenn es nur ansatzweise in diese Richtung geht, womit mit einer elektronischen Schaltung ja schon der erste Schritt getan ist, dann verliert das Fahrrad doch irgendwie die Faszination für mich, die ich ihm entgegenbringe, weil hier noch alles wirklich durch Ingenieurshirnschmalz teilweise wirklich raffiniert gelöst ist.
Außerdem darf der Humor ja trotz allem nicht ganz auf der Strecke bleiben ;)
 
Genau. Und bringt deswegen als Konkurenz zu dem ganzen Downhill-Enduro......-kram eine elektrische Rennradschaltung raus. Damit die Leute mit den Schlabberhosen aufs RR umsteigen.

was hat den shimano auf dem schaltungssektor die letzten jahre grossartig sensationelles eigenständig entwickelt?

die system integration mit dual control war ein reinfall, die luftdruckschaltung total unpraktikabel...
 
An sich gut, aber nicht wirklich zu Ende gedacht.
Könnte man mit einem Hebel alle sinnvollen Übersetzungen nacheinander durchschalten wäre es wirklich sinnvoll.Automatik in Abh, der Trittfrequenz wäre vielleicht auch nicht ganz unsinnig.
Aber gut, das kann man dann ja bauen.Kleiner AVR, paar Zeilen Code, fertig.
Die Mechanik sollte ja passen.
 
Also es gibt schon kleine Vorteile, aber die müssen halt erst umgesetzt werden.
Zum Beispiel hat man ja theoretisch die möglichkeit eine einzelne Schalteinheit zu benutzen. Das wurde schon mal auf der ersten Seite aufgegriffen. Also das man halt wie bei Tiptronik ein schalter links hat und einen rechts... so das man halt nur noch nach oben oder nach unten schaltet und dann halt in einer reihe durch halt alle gänge schaltet, oder halt mit einem zusatz schalter auch für größere sprünge... damit würde man das ganze auf extreme weise vereinfachen... man schalten dann sozusagen nur immer nach nach unten oder eins nach oben (oder halt größere sprünge).
Gerade beim Zeitfahren wäre das ja ideal da man einfach nur noch einen winzigen schalter betätigen müsste und in perfekter haltung bleiben könnte.
 
An sich gut, aber nicht wirklich zu Ende gedacht.
Könnte man mit einem Hebel alle sinnvollen Übersetzungen nacheinander durchschalten wäre es wirklich sinnvoll.Automatik in Abh, der Trittfrequenz wäre vielleicht auch nicht ganz unsinnig.

Doch wäre es. Das mag für Hollandräder vll. OK sein.

Es ist nicht gut eine Elektronik den Umwerfer arbeiten zu lassen wenn ich gerade richtig reintreten will. Immer im selben Trittfrequenzbereich zu fahren ist auch nicht sinnvoll.


Hier wird einfach eine Schalterleichterung für die RR-Profigruppe gebaut. Nicht mehr und nicht weniger.
Da muss man weder vor leeren Akkus (oder gar abstürzenden Betriebssystemen) im MTB Angst haben noch denkt hier jemand daran dem Fahrer das Schalthirn zu verkümmern.

was hat den shimano auf dem schaltungssektor die letzten jahre grossartig sensationelles eigenständig entwickelt?
Du meinst die letzten Jahre in der die anderen Firmen die Schaltung komplett revolutioniert haben?
 
shimano macht sich in die hosen, wegen g box und hammerschmidt.
jetzt wird die kettenschaltung noch elektrifiziert, um noch als innovativ zu gelten.

interessant..vor allem, weil die ganzen getriebeboxen ständig an rennrädern anzutreffen sind und shimano überall verkündet hat, diese elektrische variante als nächstes für die mtb-gruppen anzubieten (oops..war ich eben sarkastisch?)
zum gewicht folgendes: die elektrische da ist wohl leichter, als die aktuelle mechanische version (und die neue mechanische da-variante ist nochmal leichter als die elektrische).

@nico: unverschämt - da schreib ich dir per im argumente für die schaltung und die automatisierungsmöglichkeit per pulsmesser oder srm-system und du tippst das direkt fleissig hier ins forum....:mad:
 
Zurück
Oben Unten