eBikes/Pedelecs, ein gefährlicher Trend ?

Ich frage mich immer noch, wie man mit einem Pedelec (nochmal Pedelec nicht S-Pedelec) auf einer Strecke von 30km 20min gegenüber einem CX rausholen kann.
Bei einem Pedelec muss doch der Motor bei Geschwindigkeiten über 25km/h abschalten.
 
Ich frage mich immer noch, wie man mit einem Pedelec (nochmal Pedelec nicht S-Pedelec) auf einer Strecke von 30km 20min gegenüber einem CX rausholen kann.
Bei einem Pedelec muss doch der Motor bei Geschwindigkeiten über 25km/h abschalten.

Stell dir vor, die hier sitzt auf einem Pedelec:
Dickefrauaufdemfahrrad.jpg


Mit Pedelec: 30/25 = 1,2 Stunden
Ohne Pedelec: 30/10 = 3 Stunden ;)
 
und jetzt geht's im eigenen unterforum weiter...

Danke!
Ich hoffe, das dieses Unterforum nach einer gewissen Eingewöhnung sachlicher und "trollfrei" im Umgangston wird - und nicht als ein KTwR-Bereich verstanden wird.

In diesem Sinne: "schau mer mal" was es so wird.

Kleine Frage noch: Gibt es einen speziellen Moderator?
(Es gibt da noch so einige Threads, die man "rüberschaufeln" könnte.);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch, wie man mit einem Pedelec (nochmal Pedelec nicht S-Pedelec) auf einer Strecke von 30km 20min gegenüber einem CX rausholen kann.
Bei einem Pedelec muss doch der Motor bei Geschwindigkeiten über 25km/h abschalten.

Bei den meisten Leuten, die ein Pedelec fahren holt man garnix raus. Da die dann exakt 25kmh fahren und kein Quentchen Druck mehr auf die Pedale geben werden. Während regelmäßige CX Fahrer gemütlich 30kmh+ fahren.

Wenn ich nun aufs Pedelec sitze weiß ich ehrlich gesagt nicht, in welchem Tempo die zusätzliche Kraft resultiert. Also ob es mich gleichviel Kraft kostet, aufs Pedelec nochma 10kmh draufzusetzen oder gleich mit einem leichten Crosser 35kmh zu fahren.

Interessiert mich ehrlich gesagt aber auch nicht. Solange ich ohne Unterstützung die 35kmh dauerhaft packe brauche ich kein Pedelec mit allen möglichen zusätzlichen Verschleißerscheinungen.

Klar, wer 500km im Jahr radelt, dem hält auch ein Pedelec ewig. Ich will aber sehen, was die Teile bei ner knapp 5-stelligen Kilometerzahl im Jahr an Werkstattkosten verursachen...
 
Wenn ich nun aufs Pedelec sitze weiß ich ehrlich gesagt nicht, in welchem Tempo die zusätzliche Kraft resultiert. Also ob es mich gleichviel Kraft kostet, aufs Pedelec nochma 10kmh draufzusetzen oder gleich mit einem leichten Crosser 35kmh zu fahren.
Über Tempo 25 wird laut einen Bekannten von mir anstrengend, weil man zusätzlich wohl immer gegen die Drosselung des Motors antreten muss.
 
Ja, diese Drosselung gibt es. Und nicht erst seit Pedelecs. Nennt sich Luftwiderstand und ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit.
 
Über Tempo 25 wird laut einen Bekannten von mir anstrengend, weil man zusätzlich wohl immer gegen die Drosselung des Motors antreten muss.

Gründe für diesen Effekt gibt es im Prinzip 2:

Wenn die Unterstützung "weg geregelt" wird, muss man die erforderliche Tretkraft alleine aufbringen - gefühlt fahren einige, speziell die, die immer mit maximaler Unterstüzung fahren, gegen eine Wand.

Pedelecs mit Mittelmotoren z. B. laufen oberhalb der Unterstützungsgrenze genau so leicht oder schwer wie vergleichbare ähnlich schwere Räder.

Bei einigen Nabenantrieben ist dieser Bremseffekt aber durchaus vorhanden - allerdings man sich dies nur sehr gering bemerkbar (2 / 3 km/h bei Rollen im Leerlauf - also deutlich weniger wie der Wegfall von 30 - 250% der eigenen Tretkraft, die plötzlich "weg ist".
 
Bleibt noch immer die Frage was mehr Kraft benötigt: 35kmh aufm Cyclocrosser oder einem vergleichbaren Pedelec :D
Vor allem da für mich die 25kmh aufm Crosser gefühlt fast keine Anstrengung bedeuten, wenn man nicht gerade eine harte Steigung oder gegen einen Orkan anfährt.

Aber ich werds eh nicht ausprobieren :D
 
Bleibt noch immer die Frage was mehr Kraft benötigt: 35kmh aufm Cyclocrosser oder einem vergleichbaren Pedelec :D
Vor allem da für mich die 25kmh aufm Crosser gefühlt fast keine Anstrengung bedeuten, wenn man nicht gerade eine harte Steigung oder gegen einen Orkan anfährt.

Aber ich werds eh nicht ausprobieren :D

Probiere es mal auf diesem "EBike":

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1429798][/URL]
Ok, kein Crosser, aber nahe dran.;)
http://www.vivax-assist.com/de/produkte/road.html
 
Bei einigen Nabenantrieben ist dieser Bremseffekt aber durchaus vorhanden - allerdings man sich dies nur sehr gering bemerkbar (2 / 3 km/h bei Rollen im Leerlauf - also deutlich weniger wie der Wegfall von 30 - 250% der eigenen Tretkraft, die plötzlich "weg ist".
Stimmt, gab ja noch den Antrieb direkt an der Kurbel, ich ging von der Nabe aus.
Und 2-3km/h halte ich schon für eine ganze Menge. Hatte einmal ein Vorderrad mit einen günstigen Shimano Nabendynamo. Licht hatte ich schon nach 2 Wochen grundsätzlich immer eingeschaltet. Die 2-3km/h bei ausgeschalteten Licht sind nervig, wenn man leichtlaufende Räder gewohnt ist.
 
Das eigentliche Problem ist nicht das Abschalten des Motors bei 25,
sondern das Gewicht der Dinger. Das typische Bosch Mittelmotor
Pedelec wiegt zwischen 20 und 25 kg, und die müssen erst mal bewegt werden. Dazu kommt natürlich noch der ganze "Komfort Schnick-Schnack",
und natürlich superbreite Reifen mit möglichst wenig Luftdruck.
Mein Selbstbau Elektroradl wiegt mt Slicks nur knapp über 14 kg
(ja so ein Stahlrahmen wiegt halt was) damit kann ich spielend auch
über 35 fahren. Der Motor schaltet bei 25 ab.
Allerdings muss ich sagen dass 90% der mir bekannten Elektroradfahrer
nicht mehr Fahrrad sondern Mofa fahren. Und der Trend geht auch genau
in die Richtung. In ein paar Jahren hat das auch nichts mehr mit Fahrrad
zu tun.
 
Zurück
Oben Unten