Einsteigertouren?

Registriert
3. Juli 2001
Reaktionspunkte
218
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo,
ich habe schon diverse Transalps, durchaus mit anspruchsvolleren Etappen in den Knochen und interessiere mich sehr für das Thema Bikebergsteigen.
Was man aber so an Tourinfos findet, sind immer gleich ziemlich extreme Touren.
Welche Gipfel (möglichst Alpennordseite) könnt ihr dem BBS-Einsteiger empfehlen?
 
Hi Florian,

hallo zusammen
im br sind die sendungen nur 7tage online
aber gucks du hier

die beschriebene Bikebergsteiger-Tour zur Hammerspitze bzw. zum Schüsser (mehr dazu bei 8:40 Min im Video) im Kleinwalsertal könnte durchaus für Einsteiger geeignet sein.

Fair on Trails - Follow the Trail Rules!

Ciao

Roland

P.S.:
Das im Bericht angesporchene Radfahr-Verbot im Naturschutzgebiet "Allgäuer Hochalpen" beruht auf § 4 Abs. 2 Nr. 6 der
Verordnung über das Naturschutzgebiet "Allgäuer Hochalpen" vom 16.01.1992, erlassen durch die Regierung von Schwaben.
Das Landratsamt Oberallgäu hätte gut daran getan sich auf die Bestimmungen der Schutzverordnung zu beziehen.
Ansonsten findet man keine restriktiven Regelungen zum Mountainbiken im vorgenannten Landkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Florian: Bin in der gleichen Situation wie Du. Werde mir nachfolgenden Trail dies Jahr vornehmen. Geht nicht so extrem hoch, macht aber trotzdem einen guten EIndruck.

Check mal 2847 und 2852: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=460366&page=72
http://www.alpenzorro.de/rockymountix/data/sandes-uphill3.jpg
sandes-uphill3.jpg

Danke auch an dieser Seite an Stuntzi für den Tipp.

Grüße
Heiko
 
ich starte auch erst dieses jahr richtig durch mit BBS

ich machs einfach so, dass ich entweder touren geh, die ich schon zu fuss gewandert bin (aus früheren jahren), oder anhand ner gute karte, mir die trails auf gipfeln der umgebung begutachte.
wichtig dabei, ist zu überprüfen wie stark die gefälle sind anhand von höhenlinien
 
Ich fahre Ende Juli mit einem Kumpel für ne Woche nach Innsbruck, hat jemand mal einen Tip welche Berge als Einsteigertouren in Frage kommen würden? Wir fahren seit einigen Jahren DH und haben mittlerweile mehr Gefallen am technischen Bergab gefunden.

Gruß Leander
 
:eek: "Kurvenkünstler auf einem Trail oberhalb von Scharnitz." .... neben der einen oder anderen "Kurve" geht es senkrecht die Felswände runter (auch wenn's auf dem bild nach chilliger Wiese aussieht - Die Wand sieht man nicht und die Wiese ist heftigst steil) ... ich habe da geschoben, weil 1 Fahrfehler genügt hätte ... Nun ... wer sowas als Einsteiger braucht? Dass ein alter Hase sowas empfielt find ich schon ein wenig kritisch! Ich find das sehr arg - und sind die Zirler-Berg-Trail nicht inzwischen größtenteils gesperrt?
 
Zirler Berg war letzten Sommer frei ohne Schild und Hinweistafel, habe zumindest nichts dergleichen gesehen.
 
:eek: "Kurvenkünstler auf einem Trail oberhalb von Scharnitz." .... neben der einen oder anderen "Kurve" geht es senkrecht die Felswände runter (auch wenn's auf dem bild nach chilliger Wiese aussieht - Die Wand sieht man nicht und die Wiese ist heftigst steil) ... ich habe da geschoben, weil 1 Fahrfehler genügt hätte ... Nun ... wer sowas als Einsteiger braucht? Dass ein alter Hase sowas empfielt find ich schon ein wenig kritisch! Ich find das sehr arg - und sind die Zirler-Berg-Trail nicht inzwischen größtenteils gesperrt?

Das ist immer so eine Sache.
An ausgesetzten Stellen fahre ich teilweise S1 oder sogar S0 Stellen nicht und dann an weniger gefährlichen Stellen mich an eine S3 Stelle ranzutrauen.
Was man in einer solchen Situation fährt oder nicht liegt nicht nur am Fahrkönnen sondern auch an der Schwindelfreiheit, Mut und Vernunft.
Diese Grenze ist bei jeden anders.

Meine persönliche Meinung ist das die Vernunft die Oberhand haben sollte, aber ab wann es gefährlich wird ist trotzdem eine sehr subjektive Einschätzung.

Ein anderer Punkt ist die dt. Singletrailskala, ich habe nie verstanden warum man hier einen nationalen Alleingang gehen musste obwohl die Franzosen längst ein adäquates Einstufungsystem hatten.
Nicht nur die technische Schwierigkeit bergab sondern auch Berghoch und nicht zu vergessen die "Gefährlichkeit". All das fehlt im dt. System.
Ich fordere nicht die Abschaffung der dt. Singletrailskala, aber eine Annäherung an das frz. System würde helfen und das dt. System sinnvoll ergänzen (konkret Erweiterung um die "Gefährlichkeit").

ray

P.S.: Ingo ich stelle immer wieder fest das wir Meinungstechnisch garnicht soweit auseinander liegen. Auch wenn wir in einigen Punkten konträre Schlüsse ziehen.
 
@ Zirl:
Einer der Trails, die wir letztes Jahr mit einer DAV-Gruppe fahren wollten, war sehr ausdrücklich verboten.
den "durften" wir dann auch nicht - Allerdings kann das auch ein Nachbar-Trail gewesen sein.

Zum Thema und Begriff "Einsteigertour": ich denke, dass (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad) eine solche Tour
keine Absturzgefahr aufweisen sollte und dass es obendrein eine sein sollte, auf dem biken sehr offensichtlch mindestens geduldet ist.

Und ein MTB-Guide sollte sich schon gut überlegen, ober er abweichendes als Einsteigertour empfielt!?

Leider gibt es sehr wenige BBS-Touren, die mir als Einsteigertouren in diesem Sinne einfallen.

@ rayc (war bis hier hin crosspost)

ja - der Gefahrengrad wird oft komplett ausgeblendet. Das mag ja auch für viele in Ordnung sein.
Ein MTB-Guide sollte das aber berücksichtigen!?

Vielleicht ist das Thema "Einsteigertouren" aber auch DIE eigentliche Schwierigkeit: Es gibt so wenige geeignete Touren, dass
sie inzwischen total überlaufen oder gesperrt sind. Wenn ich die wenigen mir bekannten Einsteigertouren ins Forum schreiben würde,
gäb's recht schnell recht böses Blut (Anselm kann ein Lied davon singen!) - weniger überlaufene Touren sind halt schon keine
Einsteigertouren mehr und meist mindestens über kurze Streckenabschnitte auch nicht mehr ungefährlich.

Bleibt schwierig - als Einsteiger sollte man vielleicht auch einfach nicht alleine den Berg raufklettern, sondern sich an Erfahrene anhängen.

CU @ Trail
 
Grübel Grübel ... vielleicht wär's ein Ansatz, die eh schon etwas bekannte Hoferliste als Referenz zu nehmen und den
"Einsteigern" auf Basis derer selbst zu überlassen, was sie mal antesten!? Immerhin sind da Gefahrengrade berücksichtigt.

ich bleib ratlos ....
 

sorry fürs abschweifen, aber ich finds ne frechheit was da geschrieben ist.

Sie schreiben es gibt praktisch keine legalen trails, und die situation sei nicht leicht und dann posten sie ausgerechnet die GPS daten von den am stärksten frequentierten (von wanderern) wanderwegen. :mad:

viele der trails bin ich schon gefahren, absulut kritisch die zu posten.

Vom lanser kopf, der praktisch ein bikepark ist, steht dann wieder nichts drin...


rayc, was stört dich am S0-S5 + G0-G5 system? und erläutere uns, oder zumindest mir per pn mal bitte das französische system.

Wenn man das S system etwas feiner stuft und S5 nicht per definition unfahrbar ist (weils mittlerweile einfach nicht mehr stimmt), dann ists doch nicht so schlecht?!
 
Eine uralte Diskussion, die wir offensichtlich jedes Jahr aufs Neue führen!
Ich beschränke mich deshalb nur aufs Wesentliche:

@Ingo: Ich weiss, dass Du sehr verantwortungsbewusst bzgl. riskanter Touren und deren Weitergabe bist. Insofern kann ich Deine Einstellung verstehen, auch wenn ich sie nicht hundertprozentig teile.
Du solltest aber schon etwas differenzieren und nicht immer gleich die "Worst Case"-Keule auspacken:
1. Auch ich bin verantwortungsbewusst, gestehe aber jedem meiner Mitmenschen auch einen gewissen Grad an Eigenverantwortung zu. Auch (oder gerade) Einsteiger sind keine Selbstmörder. Wer bin ich, dass ich das Tun und Lassen anderer regeln/steuern könnte? Mit Verlaub: Du solltest Dir darüber klar sein, dass Dir Deine sicher gut gemeinte Fürsorge auch als Überheblichkeit ausgelegt werden kann.
2. Lies doch bitte mal, was Leander, auf dessen Post sich meine Antwort bezog, geschrieben hat "Wir fahren seit einigen Jahren DH und haben mittlerweile mehr Gefallen am technischen Bergab gefunden". Anfänger? Finde ich nicht!
3. Die Touren sind NICHT auf meinem Mist gewachsen, sondern waren in der Bike veröffentlicht. Tippgeber sind keine geringeren als Picco, Roli und Harald. Die Junx sind nicht seit gestern Bikebergsteiger und haben sich schon was dabei gedacht. Und noch was (auch wenn das jetzt schon wieder als Weitergabe gefährlicher Tipps gewertet werden kann): Die Spitzkehren, die Du ansprichst, sind in der Tour gar nicht enthalten, die führt nämlich über Scharnitz.

@Zirlerberg Frager: Der in den Tourentipps genannte Riedsteig ist weder gesperrt noch war er jemals gesperrt. Fußgänger gibt es dort so gut wie gar keine. Zur Zeit sind dort Holzabeiten, allerdings haben die Fichtenmoped-Piloten den Trail brav freigehalten, nur der alleroberste Zubringer-Hohlweg ist mit gefällten Bäumen verlegt.

Schöne Grüße und sturzfreies Stolperbiken,
Anselm
 
Zuletzt bearbeitet:
hey anselm, ich wollt nichts lostreten, ich bins auch satt das dauernd drüber diskutiert wird.

drum schreib ich auch nichts weiter dazu, auch wenn ich schon wieder etwas aufgebracht bin!
 
@Eisbein: Ja, gehen wir lieber biken! ;)
Die Diskutiererei führt nur dazu, dass wir uns gegenseitig "verbal" in die Pfanne hauen, anstatt zusammenzuhalten.

Peace!
 
sorry fürs abschweifen, aber ich finds ne frechheit was da geschrieben ist.

Sie schreiben es gibt praktisch keine legalen trails, und die situation sei nicht leicht und dann posten sie ausgerechnet die GPS daten von den am stärksten frequentierten (von wanderern) wanderwegen. :mad:

viele der trails bin ich schon gefahren, absulut kritisch die zu posten.

Vom lanser kopf, der praktisch ein bikepark ist, steht dann wieder nichts drin...


rayc, was stört dich am S0-S5 + G0-G5 system? und erläutere uns, oder zumindest mir per pn mal bitte das französische system.

Wenn man das S system etwas feiner stuft und S5 nicht per definition unfahrbar ist (weils mittlerweile einfach nicht mehr stimmt), dann ists doch nicht so schlecht?!

Lies mal z.B. http://www.singletrack.fr/infos/infos.php#cotations
oder besser
http://www.vttour.fr/membres/aide_topo.php
Auf die schnelle habe ich keine bessere Erklärung gefunden.

In der Regel wird T1 = S0, T2=S1, .... gesetzt.
Ob die lineare Abbildung korrekt ist, kann ich nicht bewerten.

Zum G-System, wer kennt es? Und wer benutzt es?
-> Fast keiner.
Im allgemeinen wird nur das S-System benutzt.
Anders bei den Franzosen, da wird die T- und E- Einstufung (M Wird zumeist ignoriert) durchgängig über mehrere Portale verwendet.

Wie gesagt, ich fordere nicht die Abschaffung eines der beiden Systeme.
Beim Klettern kocht ja leider auch jeder sein eigenes Süppchen. :rolleyes:
Ich bin an einer Verbesserung und besseren Verbreitung interessiert.
Ich bin viel im Nichtdeutschsprachigen Raum mit den Bike unterwegs, daher finde ich nationale Insellösungen weniger prickelnd.


Aber genug OT.

ray
 
Spass beiseite, so wie Willi Hofer das beschrieben hat, in S und G ist das sehr gut verständlich.

Die "G"-Angaben sind extrem hilfreich, insbesondere dann, wenn man Touren für ein heterogenes Teilnehmerniveau plant. Wenn nämlich mal jemand aus der Gruppe an einer gefährlichen Stelle den Übergang verweigert, hat man ein ziemliches Problem.

Genau beschrieben (so wie bei Willi Hofer) ist leider in den heutigen GPS Zeiten sehr wenig, geschweige denn BBS Touren.

Stimmt schon, nur sind Willis Tourenbeschreibungen leider zum Teil veraltet. Manche Wege/Hütten/etc. sind heute gar nicht mehr vorhanden bzw. haben im Laufe der Jahre komplett ihren Charakter verändert.

Grüße, Anselm
 
willi hofer ist wirklich zu empfehlen für einsteiger.
Wobei ich meine das hofer zu schnell ein s4/5 raushaut, was dann in wirklichkeit vll. nur s3 ist.

aber ray, ob da nun S0 oder T1 steht oder sonst welche buchstaben getauscht werden, ists doch am ende das gleiche!

und wie anselm schon andeutete, es fehlt i.wie eine objektivität in dem system, bzw. eine ehrlichkeit bei der einstufung.

es ist eben nicht: S4 ist schwierig zu fahren S5 geht garnicht, sondern es gibt dafür klare merkmale!
 
Ich bin an einer Verbesserung und besseren Verbreitung interessiert.

Hej,
an einer Verbreitung bin ich weniger interessiert, aber an einer Verbesserung!
Ich persönlich finde 2 Punkte unpassend:
* S5=unfahrbar. Eine Skala sollte Leuten nicht vorschreiben, was sie fahren können und was nicht, im Laufe der Zeit wird immer mehr gehen, eine vernünftige Skala muss nach oben hin offen sein.
* die Abstufung ist nach oben hin viel zu groß. Man hat S0-S2, was de facto von den aktiven Leuten als "zu leicht" gemieden wird. Dann S3, wo Versetzen nötig ist und dann den riesigen Bereich an Trails, die die meisten fahrenn - alles als S4 gelistet. Damit ist eine Einteilung kaum möglich, weil sowieso alles S4 (bzw S3-S4) ist.

Ich fände es daher sinnvoll, eine nach oben offene, feinere Abstufung. Damit man dann nicht zu S37 kommt, ist die +/- Einteilung der Kletterer sicher nicht schlecht - damit kann man in der jetzigen Skala bleiben: S3-, S3, S3+, S4-, S4, S4+,... Ich habe eine persönliche Skala (mit Fotos) erarbeitet (bzw bin dabei), damit ich für Tourenverabredungen einen groben Anhaltspunkt habe. Mal sehn, wie sich das für den Privatgebrauch bewährt.


Jetzt das "aber,..." : Durch die Geheimhaltung der Trails kann massentauglich keine objektive Verbreitung erfolgen, da so die Passagen nur fotografiert werden können und das absolut nicht eingeschätzt werden kann. Das ist beispielsweise eine S6 Stelle (der Vertriderskala) und sieht durch das Weitwinkel nicht mehr steil, sondern nach S2 aus:
Bild-4-von-15.jpg


Das heißt: Wir haben ganz einfach keinerlei Möglichkeit, eine Skala zu objektivieren! Solange die Trails verheimlicht werden (und wenn ich die derzeitige Situation mir ansehe, dann lohnt es sich, das beizubehalten), ist an der Skala kaum etwas zu ändern.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist doch die Single Trail Skala, so wie sie ist, schon eine ganz vernünftige Sache. Was immer wieder zu Diskussionen führt, sind doch gar nicht die Beschreibungen der Merkmale, sondern die folgenden beiden Passagen:

S4:

Nur Extremfahrer und Ausnahmebiker können S4 bewältigen, selbst das Hinabtragen dieser Passagen ist häufig nicht ungefährlich.

S5:

Nur eine Hand voll Freaks versucht Passagen im 5. Schwierigkeitsgrad zu bewältigen...Selbst das Tragen des Bikes wird hier fast unmöglich, da man sich beim Gehen festhalten oder gar klettern muss.

Der Text von S4 ist einfach kompletter Blödsinn und gehört dort endlich mal rausgeschmissen.
Der Text von S5 ist ebenfalls wenig hilfreich, weil es viele Passagen gibt, die man mit dem Bike problemlos herunter rollen kann, wo man zu Fuß aber schon fast die Hände zur Hilfe nehmen muss (rutschige Steilhänge ohne Stufen).

Der Rest ist objektiv und nachvollziehbar geschrieben, und wenn man das noch weiter bis S10 fortsetzen würde, warum nicht? Wenn noch die teilweise haarsträubend gedrehten Fotos durch halbwegs objektive Bilder in gemäßigten Brennweiten ersetzt würden, wäre doch alles in Butter, und niemand müsste sich des Posens oder Wichtigtuens bezichtigen lassen, wenn er behauptet, eine S4-Passage gefahren zu sein.



Sieht das so etwa nicht schon steil genug aus?


Thomas, wo kann man die Skala bis S6 nachlesen? Bei Deinem Bild würde mir folgende Bewertung einfallen:

S5 -> Ar$ch hinter dem Sattel
S6 -> Ar$ch auf dem Hinterrad
S7 -> Ar$ch auf Grundeis ;)
 
Da stimme ich dir zu, diese Passagen braucht kein Mensch. Wie lang mein Penis ist, weiß ich auch so...

Thomas, wo kann man die Skala bis S6 nachlesen? Bei Deinem Bild würde mir folgende Bewertung einfallen:

http://alpine-freeride.com/Wordpress/?p=2069
Sie ist nach oben hin offen, geht bei mir bis S5+. Ich habe Leute schon S6- nach meiner Einteilung fahren gesehen, fahre das aber selbst nicht und hab auch kein Foto.
Das ist aber nur der erste Versuch und 2. nicht als Verbindlichkeit für die Allgemeinheit gedacht, sondern primär für mich als Grundlage, wenn ich mit jemand Touren fahre, den ich noch nicht fahren kenne.
Und ja, ich starte nicht bei S0, sondern bei S1. Offiziell, weil ich Forststraßenfahrer nicht als "Nullen" abstempeln will und S0 irgendwie blöd klingt. Inoffiziell hab i für S0, S1 und S2 nicht genügend aussagekräftige Fotos :p


Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Veröffentlichungen, persönlicher Einschätzung und bewertung, Vergleich und Diskussion mit anderen Fahrern und ggf. Neueinstufung kann eine objektivere Bewertung nie möglich sein.

Ich kann mich deshalb mit dem Veröffentlichen immer mehr anfreunden!!
Wenn man sichs genauer überlegt ist die "Hotspot-Gefahr" doch äußerst gering.
Ich finde, dass ein Gedanke an ein Umdenken nicht verkehrt ist.

Um zu den Einsteigertouren zu kommen bzw. was einem Einsteiger hilft:
Wie schon erwähnt helfen da nur Tourenführer (in Buchform oder als Mensch) mit Ahnung, bzw. mit detaillierten Beschreibungen ergänzt durch S-Stufen und G-Stufen (so ähnlich wie das bei Skitourenführern ist).

Gruß
Hari
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten