Eisbein
Trailtrialer
Du kannst meinetwegen noch zig andere Schwierigkeitstufen erfinden, aber sehr hilfreich, grad für Einsteiger, ist das nicht.
Auf deinen Fotos sieht eh alles aus wie S4 - wie soll man anhand eines Fotos im Gelände die Schwierigkeit derart differenziert einteilen?
Dein individuelles Fahrerlebnis in Ehren - das ist reine Erbsenzählerei.
Das ist doch komplett sinnfrei - jeder Trail ist anders, jeden Tag...was soll das bringen, wenn du den Ort und den Weg eh nicht erwähnst?
Eine ordentlich gemachte, auf der SST basierende Tourenbeschreibung mit Gefahren usw. ist das einzige, was einem Einsteiger weiterhilft. Die will halt keiner mehr einstellen, aus den bekannten Gründen.
ich kenne recht wenige von den stellen die thomas da rein gestellt hat, aber ich finde doch, das auf den fotos eine deutliche abstufung sichtbar ist. Wenn das für dich alles wie S4 aussieht - mein herzlichen glückwunsch
und wie thomas schon sagte:
Das ist aber nur der erste Versuch und 2. nicht als Verbindlichkeit für die Allgemeinheit gedacht, sondern primär für mich als Grundlage, wenn ich mit jemand Touren fahre, den ich noch nicht fahren kenne.
Es ist ja auch keine neue skala, sondern einfach nur eine feinere abstufung, welche grade im bereich ab S3+ sinnvoll ist.
@ Häri, wie stellst dir das vor? Jemand fährt ein trail und es fährt nur jemand den trail nach um die S-grade zu überprüfen?!
Wer tut sich denn sowas an?!
Wollen wir nicht alle nur einfach in die Berge und radfahren. Die einen haben vielleicht die premisse, möglichst schwierige technische stellen zu fahren und vll. ein von anderen gegebenes S6 zu überprüfen...
Die anderen sind dann eher auf maximalen flow aus und können mit dem herumgehorstl nichts anfangen. Aber am Ende bleibt eins übrig, mit ein paar netten Leuten eine schöne Zeit in der Natur verbringen und dabei noch Spaß auf dem Rad haben.
Zu der einsteiger-diskussion, ich bin gestern eine Tour gegangen, die sich sehr wohl für einsteiger geeignet hätte. Ich denke mal auch, dass wenn jemand mit dem Rad in die Berge geht, sollte ihm klar sein, dass kein breiter Forstweg zum Gipfel führt und auch wieder runter. Da gehört ein gewisser schatz an Fahrtechniken schon dazu.
-> Gutes Balance gefühl, leichtes Hinterradversetzen, Stufenfahren...
Das kann man ja überall üben selbst wenn man in Berlin Mitte wohnt. Und wenn man sich nicht zu sehr einpackt in protektoren bekommt man auch genug mit, um zu merken wenns nicht mehr geht und kann dann grade ein stück schieben tragen.