Erfahrungen Specialized Enduro?

Wo ist denn jetzt die Frage?

Du brauchst die Hebel und einen passenden Stahlfederdämpfer (216er Ebl / 54mm hub) --> Evo!
Das hat Specialized genauso auch immer als "Evo-Kit" mit dem RC2 angeboten...

Ralf

edith: Wenn dein Fokus auf bergab liegt - klare Empfehlung
 
Stimmt schon ...

meine Frage wäre daher, ob man unbedingt den bekannten "Stahlfeser-Dämpfer" nehmen muss, oder ob es da auch evtl. alternativen zu gibt? (Die Einbaumaße sind doch gleich, oder liege ich nu kompl.daneben???)

Wenn man mit diesem bei HiBike angebotenen "EVO" - Kid einfach den FW beeinflussen könnte, macht das ja ggf. schon nen Sinn. (Wenn dann nicht noch ein neuer Dämpfer her müsste ....

Und wie gesagt ... man lernt ja nie aus und könnte ein neues Projekt gebrauchen ;-)
 
oder einfach vorhandenes nimmt und damit glücklich wird.
Habe noch einen DHX RC2 für das Baujahr 2010-2012 mit entsprechenden Hebeln und 2 Federn ( 550 und 650 ) liegen, den ich veräussern möchte.

Wenn Interesse, DANN PN
 
Ich meine zB Shops wie Ds wälzlager. Speci verbaut ja keine Sondermaße soweit ich weiß, kannst also alles dort kriegen. Ich hol mir da für mein Trek auch die Lager.
Ich wohne zZ in R, ja. Den Speedy hatte ich auch im Hinterkopf. Bei love hurts war ich um ehrlich zu sein länger nicht mehr. Iron Trizone kann nicht mal Räder bestellen? Die sind doch Stützpunkthändler?!


Danke für den Shop. Am liebsten wären mir Lager von SKF. Habe heute versucht an eine Übersicht der Lager für mein Enduro zu kommen. Das gestalltet sich aber schwer. Auf der Specialized Homepage finde ich nichts passendes. Woher habt ihr die Datenblätter welche Lager und welche Drehmomente. Es geht um ein 2011er Enduro S-works.

Für eine Bestellung bei DS-Wälzlager muss ich auch wissen welche genau ich benötige, aber wie gesagt ich finde keine Angaben auf der HP.


Räder kann man dort natürlich schon noch bestellen. Allerdings blind. Laut Aussage des Chefs stellt er sich keine Stumpjumper, Enduros mehr in den Laden.

Gruß und vielen Dank!
 
Vielen Dank für die Infos! Woher auch immer ihr die Datenblätter habt :).

Das bedeutet ich brauche insgesamt 14 Lager. Kaufe ich direkt in einem "Kugellagershop" bekomme ich allerdings keine Spacer, werden diese zwangsläufig benötigt?

Wo genau habt ihr eure Lager bestellt, wollte recht gerne bei SKF bleiben. Finde hier aber keinen passenden Shop... Entweder ist die Größe überhaupt nicht verfügbar, oder eben nicht von SKF.

Um die Lager geht es:
4 mal 1524f 24x15x5
4 mal 6800-2RS 19x10x5
4 mal 6800-2RS F 19x10x5
2 mal 608-2RS 22x8x7

Gruß und vielen Dank!!!
 
Vielen Dank für die Infos! Woher auch immer ihr die Datenblätter habt :).

Das bedeutet ich brauche insgesamt 14 Lager. Kaufe ich direkt in einem "Kugellagershop" bekomme ich allerdings keine Spacer, werden diese zwangsläufig benötigt?

Wo genau habt ihr eure Lager bestellt, wollte recht gerne bei SKF bleiben. Finde hier aber keinen passenden Shop... Entweder ist die Größe überhaupt nicht verfügbar, oder eben nicht von SKF.

Um die Lager geht es:
4 mal 1524f 24x15x5
4 mal 6800-2RS 19x10x5
4 mal 6800-2RS F 19x10x5
2 mal 608-2RS 22x8x7

Gruß und vielen Dank!!!
Habe nur kurz geschaut, aber DS Wälzlager hat wenn ich mich nicht verguckt habe alle Lager auch von SKF.
 
Das kommt schon darauf an welcher Reifen das ist ein FA ist nicht gleich breit wie ein NN. Aber eigentlich sollten alle passen ich bin den FA in 2,4 den NN in 2,4 und aktuell den HD in 2,35 ohne Probleme gefahren.

@gempen72 ich fahre hinten einen Maxxis Minion DHR II in 2.4 auf einer Flow EX und der passt locker rein.
Laut Reifenbreitendatenbank hat eine 2.35er Magic Mary 60,6mm breite und der DHR II 61,7mm.

Ok - vielen Dank, dann sollte das passen. Ich denke darüber nach einen Hans Dampf zu montieren. Einen Minion DHR II habe ich derzeit auch drauf, aber als Faltreifen in 2.3 und der hat "nur" ETRTO 58-559 (auch auf Flow Ex, ist mir gestern in einer Kurve die Luft raus - sitzt halt nicht besonders stramm).
 
Eeeendlich! Mit den Abmessung habe ich sie gefunden. Der Satz kostet knapp 100 Euro (SKF). Ganz schön happig. In Ebay gibts Sätze für 40 Euro aus UK inkl. Versand.
Die Speci Lager, welche ich damals ausgepresst hatte waren allesamt keine SKF Lager gewesen. SKF kostet ja mal locker das 6-7x von den "normalen" Lagern. Ich kauf immer die für 1,xx € und bisher keine Probleme gehabt.
 
Gerade noch eine Mail vom Specialized Händler (Love Hurts) bekommen. Dieser sagt, dass Specialized original SKF-Lager ausliefert.
Er will für den Satz Lager 100 Euro und 50 Euro für die Montage bei demontierten Bike.
Bzw. 499 Euro für den Satz Keramiklager sowie 50 Euro Montage.

Bin schon wieder hin und hergerissen. Zwischen 30 Euro für einen Satz Lager und 100 Euro liegen natürlich Welten. Wenn ich wissen würde dass die SKF wirklich so viel besser sind dann würde ich natürlich die nehmen. Allerdings sollte ich das Bike im Winter sowie immer wieder neuaufbauen, weswegen der Preis von 30 Euro vielleicht doch interessanter wäre.

Mal schauen :)... heute Abend wird auf jeden Fall das neue Sworks Enduro ausgeliefert. Habe soeben einen Anruf von Hermes bekommen :)!
 
Specialized verbaut Enduro Bearings und keine SKF.
Die sind vollkugelig d.h. haben keinen Kugelkäfig dafür mehr kugeln.
Der mehrpreis zu skf lohnt nicht. Wichtig ist es die Lager zu öffnen und komplett mit lagerfett zu füllen. 50€ fürs Lagertauschen ist allerdings sehr günstig zumal du nur den hinterbau demontieren musst.
 
@ vive_maria_89,
Mal schauen :)... heute Abend wird auf jeden Fall das neue Sworks Enduro ausgeliefert. Habe soeben einen Anruf von Hermes bekommen :)!

steht bei uns im haus seit einer woche über nacht am tage fast nur noch auf den trails,freu dich drauf sieht in natura noch besser als auf den fotos aus:daumen:

mfg
 
Muss das Lagerthema heute beenden, sonst zieht sich das noch in die Ewigkeit.

Bei DS-Wälzlager ist die preiswerte Linie vergriffen, das heißt ich müsste die SKF für rund 100 Euro nehmen. Davon komme ich immer mehr ab.

Zur Auswahl steht aktuell:
1. Bestellung bei http://www.ebay.de/itm/Specialized-...omen_s_Fragrances_PP&var=&hash=item233602d9ac

Mit Standardlager komme ich da auf rund 45 Euro inkl. Versand.
Mit Edelstahllager komme ich auf rund 65 inkl. Versand.

2. http://www.kugellager-express.de/index.php
Diese bieten nur einen Hersteller an, einen günstigen der natürlich laut Aussage der Seite einwandfrei ist...

Mit Standardlager kostet ein Set 17 Euro bzw. 20 Euro mit Versand
Mit Edelstahllager bin ich bei knapp 52 Euro.

Glaubt ihr wirklich dass 17 Euro Lager etwas aushalten können?! Bin bei soetwas immer etwas vorsichtig. Eine Baumarkratsche für 15 Euro ist Schrott im Vergleich zu einer Ratsche für 60 Euro von Stahlwille, Hazet, Gedore etc.

Gruß und nochmal vielen Dank!



P.s. Jetzt stehen zwei S-Works im Keller und ich muss vom Arbeitszimmer aus schreiben - bitter! ;(
 
Fahre die billigen Lager von Kugellager Express seit einer Saison. Sind bisher völlig unauffällig. Habe die Lager aber vor dem Einbau aufgemacht und überall nochmal ne ordentliche Ladung Fett rein.
 
Zurück
Oben Unten