Nein, das habe ich auch nicht so aufgefasst.
Ich war ja anfänglich auch begeistert vom DB Inline im letzten Herbst neu gekauften Enduro 29. Das Ding bügelt Wurzelteppiche einfach komplett weg. Doch dann merkte ich, dass der Dämpfer selbst bei kleinen Sprüngen/Drops (für grössere fehlt mir eh der Mut respektive die jugendliche Unbekümmertheit) den Hub trotz nur 25% SAG bis zum Anschlag ausreizte. Also in kleinen Schritten immer mehr Highspeed Druckstufe eingestellt, doch der erhoffte Effekt blieb irgendwie komplett aus. Doch dafür wurde der Dämpfer bei kleinen Schlägen (Wurzelteppiche, Steinfelder) mit mehr HSC zunehmend merklich unsensibler. Also die HSC wieder etwas zurückgeschraubt und dafür die Zusatzluftkammer komplett mit einem selbst zugeschnittenen Volumenspacer aufgefüllt. Nun merkte man zwar den etwas höheren Gegendruck der Luftfeder am Hubende, eine sinnvolle Endprogression war das aber immer noch nicht. Etwas später hat der Dämpfer dann die Grätsche gemacht und Specialized hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Reserve-Dämpfer am Lager. Da ich das neue Bike bei wunderbarem Herbstwetter aber weiter benutzen wollte, habe ich mir den Monarch Plus DebonAir bestellt. Auf der ersten Fahrt passte mir der Dämpfer schon sehr gut, lediglich die Endprogression war etwas zu hoch. Also kurz ein paar Volumenspacer demontiert und seit da bin ich restlos zufrieden mit der Performance.
Als Speci nach etwas mehr als einem Monat einen nagelneuen Ersatzdämpfer lieferte, gab ich dem DB Inline noch mal eine Chance, kam jedoch bei weitem nicht so gut klar wie mit dem Monarch. Den DB Inline habe ich dann mit einem Bekannten gegen dessen DB Air CS getauscht und diesen auch noch ausprobiert. Ich merkte jedoch keine Verbesserung zum DB Inline und seit da fahre ich nur noch den Monarch.