Erfahrungen Specialized Enduro?

Da bleibt noch etwas Zeit zum optimieren der Teile! :D

Eigentlich eine nette Idee. Allerdings kommt das Teil wohl nur für Leute in Frage die nur bergab fahren?!

Mehr als 10mm verkürzen sollte man die Extensions jedoch nicht, sonst kollidiert der Hinterbau dann doch irgendwann mit dem Rahmen.
Kombinieren mit längerhubigen Dämpfer kann man das Teil auch nicht.

Desweiternen besteht die Möglichkeit dass die Verschiebung der Kennlinie sich negativ auswirkt?!
 
Das Enduro ist mir persönlich beim Kurven fahren etwas zu hoch. Mit einem etwas tieferen Tretlager sollte es sich nach wie vor gut bergauf fahren lassen. Zum Thema Kennlinie: bevor sich diese bemerkbar macht, spürt man eher den Unterschied zu einem gut abgestimmten Dämpfer.

Mein Ziel ist rein die Reduzierung der Tretlagerhöhe um 5-10mm für ein besseres Kurvenfahrverhalten. Ich möchte hier nicht einen längeren Dämpfer einbauen, Gewicht reduzieren oder einen DHler daraus machen. Ich komme vom DH und wenn ich DH fahren will nehme ich einen DHler.
:)

Mantra oder an alle anderen Endurofahrer, fährst du/ihr ein M oder L? Könntest du/ihr mir bitte mal den Abstand zwischen Sitzrohr und Wippe messen? Mich würde hier mal interessieren ob der Abstand streut oder variert zwischen M und L.

Danke!

Sollte das Teil passen und auch Sinn machen würde ich bei Interesse davon mehr fertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...Du bist nun tatsächlich der erste Mensch der im Inet und in meinem realen Umfeld meint dass das Enuro zu hoch wäre!
Wenn überhaupt bemängeln die Leute die zu geringe Bodenfreiheit beim Pedalieren. Diese Gruppe ist sogar so groß das Specialized extra für diese Leute zusätlich noch die HighBB-Extensions anbietet.
Ich persönlich habe z.B. auf 170mm Kurbeln und sehr flache Pedale gewechselt um nicht so oft hängen zu bleiben.

Wie auch immer...das Empfinden ist ja immer unterschiedlich...ich würde z.B. sagen dass das Enduro für kurbelintensive Anwendungen schon grenzwertig flach ist.

Mit wieviel SAG fährst Du das Rad denn?

Eine einfache Variante um das Teil ein wenig tiefer zu bekommen wäre z.B. eine exzentrische Buchse am vorderen Dämpferauge.
Arg viel lässt sich da nicht holen, aber die Dinger kann man fertig kaufen und es wäre schonmal ein Anfang.

Wenn Du ein Foto einstellst auf welchem zu erkennen ist welches Maß Dich genau interessiert, da mess ich Dir das gerne raus!
Btw. ich fahre das Enduro in Größe L.
 
Ich muss auch immer n bisschen grinsen, wenn die Leute wegen zu tief rumheulen und finde das Enduro auch eher zu hoch als zu tief, gibt aber am Markt leider kaum was Tieferes. Da haben die Hersteller einfach noch nicht die Eier, kommt aber denke ich immer mehr, weils einfach spaßiger und schneller ist.
Nur mal zum Vergleich: N Demo hat bei 200mm FW ein 343er Tretlager und da beschwert sich kaum jemand. Und ein Downhiller wird ja meist noch technischer eingesetzt als ein Enduro. Da darf das Enduro ruhig auch mit 340mm daher kommen, gibt nix besseres für Kurven.
Ist mir in letzter Zeit auch extrem aufgefallen, was viele große Hersteller für lächerlich hohe Tretlager bauen und ist mittlerweile der erste Wert, den ich mir in ner Geotabelle anschaue. Und ein Hauptgrund, warum ich Specialized fahre. Ich hatte weder mit Pitch oder Enduro (jeweils 175er Kurbeln) oder Demo (170er Kurbel) jemals irgendwelche Probleme mit Aufsetzern. Tiefe Tretlager an die Macht!;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, kann da nur zustimmen!
finde das tretlager am enduro ebenfalls nicht "besonders" tief - eher akzeptabel ;)
mit 175mm kurbeln bin ich bislang auch hööchst selten mal aufgesetzt.
für mich dürfte es auch ruhig noch ein wenig tiefer - so 5-10mm wär schon schön.
und dann vorallem nur mit ner 160mm gabel....170mm macht das bike doch nur unnötig höher und träger ;)
 
Naja...abartig tief finde ich es jetzt auch nicht, aber besonders hoch auch nicht. Hängt mit Sicherheit auch davon ab was man mit dem Karren so vor hat?! Mit dem Innenlager bzw. dem Kettenblatt bin ich jetzt (zumindest bewusst) auch noch nicht aufgesessen, aber beim Treten in technischen Passagen bleibe ich mit den Pedalen schon ab und an mal hängen.
Klar könnte man jetzt was von "vorrausschauendem Fahren" sagen, aber zumindest wenns bergauf geht, dann gibt es einfach Stellen an denen ich treten muss obwohl ich weiß das nicht genug Platz ist.
Fährt man nur auf "guten" Wegen bergauf, dann stellt sich dieses Problem logischerweise nicht.
Bergab habe ich mit der Innenlagerhöhe keinerlei Probleme und dafür dürfte es gerne auch noch tiefer sein, aber vor die Abfahrt hat der liebe Gott halt leider den Berg gestellt...

Witzigerweise habe ich auf nem Stumpjumper weniger Probleme mit Aufsetzern obwohl der Karren deutlich tiefer ist. Richtig erklären kann ich mir das zwar nicht, aber so habe ich es bisher empfunden.

Zum Demo: Sicherlich gibt es ne Menge Leute denen das Rad zu tief ist! Diese Aussage kann man sogar relativ oft hören und lesen!
Ganz davon abgesehen wird ein Demo wohl überwiegend in Gelände gefahren in welchem man auch vorwärts kommt wenn man mal nicht treten kann...

Zum eigentlichen Thema: Ich sehe den Gedanken hinter dem Wunsch nach einem tiefern Innenlager. Zumindest für mich würde es den Anwendungsbereich des Enduros jedoch einschränken.
 
Naja...abartig tief finde ich es jetzt auch nicht, aber besonders hoch auch nicht. Hängt mit Sicherheit auch davon ab was man mit dem Karren so vor hat?! Mit dem Innenlager bzw. dem Kettenblatt bin ich jetzt (zumindest bewusst) auch noch nicht aufgesessen, aber beim Treten in technischen Passagen bleibe ich mit den Pedalen schon ab und an mal hängen.
Klar könnte man jetzt was von "vorrausschauendem Fahren" sagen, aber zumindest wenns bergauf geht, dann gibt es einfach Stellen an denen ich treten muss obwohl ich weiß das nicht genug Platz ist.
Fährt man nur auf "guten" Wegen bergauf, dann stellt sich dieses Problem logischerweise nicht.
Bergab habe ich mit der Innenlagerhöhe keinerlei Probleme und dafür dürfte es gerne auch noch tiefer sein, aber vor die Abfahrt hat der liebe Gott halt leider den Berg gestellt...

ich sehe es ganz genauso wie du Mantra.
Ob der Schritt zu den HighBB Extensions sinnvoll für mich wäre, weiß ich allerdings nicht. Manchmal komme ich gut mit der Tretlagerhöhe klar, manchmal nervt es mich ;)
Mich würde außerdem mal interessieren, ob die Tretlagerhöhe beim Evo und beim Nicht-Evo Modell gleich ist. Oder entsprechen die HighBB Extensions eher denen aus dem Evo?
 
Interessieren würde mich der rot gekennzeichnete Abstand:
der kürzeste Abstand in Verlängerung zum Dämpfer zwischen den Extensions und dem Sitzrohr.

Wichtig, wie eingangs schon erwähnt, wäre es mit anzugeben um welche Rahmengröße es sich handelt.

Danke! :daumen:

(Bild in groß: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/4/7/0/6/_/original/Enduro_Abstand.jpg)


Enduro_Abstand.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Evo 35 cm bis Mitte Tretlagerachse bei Rahmengröße M.

bei welchen reifen ?? ;)
...ist leider nicht ganz unerheblich!!

finde es dagegen gescheiter auf den abstand nabenmitte-tretlager umzurechnen - quasi den "tretlager-drop" (negativ für tretlager tiefer als nabe; positiv für höher).
dann ist man unabhängig vom reifenvolumen.

z.b. haste mal schnell 1cm differenz wenn du nen 2,35er minion mit nem 2,4er ardent...oder noch krasser, mit nem 2,5er muddymary vergleichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Enduro Fahrer mit Shimano Umwerfern: Wo habt ihr eure Adapterplatten her?
An mein Enduro passt beim E-Type nur die rechte der zwei Schrauben. Die Tretlager-Platte passt auch nicht.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Fox Stahlfederdämpfer fürs aktuelle Enduro.
Wenn einer was abzugeben hat, bitte bei mir melden.
Danke
 
Hi
Wie viele Distanzringe müssen beim Einbau eines Shimano XT Hollowtech Tretlagers ans
Enduro2010 mit montiert werden? (Rechts u. links)

Gruß Schmiederich
 
War bei mir original dran, ergo müsste es die ja auch original von Speci als Ersatzteil geben, oder?

Der ganze Adapterkram regt mich tierisch auf, schon das gerenne beim Steuersatz war nervig! :mad: Kann man nichtmal as einheitliches bauen?
Gibts auch Umwerfer die OHNE Adapter passen?

Frohes neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
was ist die richtige rahmengröße beim enduro, m oder l ?
größe: 176cm
schrittlänge:83cm
geo soll ausgeglichen sein uphill - downhill
gruß schmiederich
 
hi
was ist die richtige rahmengröße beim enduro, m oder l ?
größe: 176cm
schrittlänge:83cm
geo soll ausgeglichen sein uphill - downhill
gruß schmiederich
Definitiv M! Selbst wenn du nur längere und eher einfache Touren fahren möchtest wäre ein L wohl zu gross.
Ich selbst fühle mich mit 182cm/SL85 auf dem M Rahmen pudelwohl.:D
 
Bei 176 wäre ich auch für M.

Ich bin sehr erstaunt das du mit 182, bin ich auch, auch den M fährst.
Hatte M & L probiert und mich für L entschieden.

Die Haltung bei dem M war einfach zu unnatürlich.
Hast du deinen Vorbau verlängert dann oder alles Original gelassen?
 
Zurück
Oben Unten