Erfahrungsbericht Canyon Nerve AM 7.0

Hinten bremst man doch eh nur max mit 30%! Ne 180iger Scheibe ist doch für ein AM schon gut bemessen. Ich denke du hast nur mehr Gewicht und keinen größeren Nutzen. Da das HR genauso schnell blockiert wie mit ner 180er...
 
Das Hinterrad blockiert doch eh fast sofort, man zieht mehr Bremsspuren als das hier wirklich von einer kontrollierten kraftvollen Verzögerung die Rede sein kann. Deine neue Bremse hat eh mehr Bremspower. Würd da bei 180 bleiben, selbst beim Strive ist noch 180 hinten.

Was mir noch einfällt, hast mal geschrieben dein Scheibendurchmesser sei bei 1,6 - 1,7 mm? Hab meine grad unten gehabt. Limit liegt bei 1,8 mm. Neu 2 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, hinten bin ich bei 1,6 und vorne bei 1,7. Beläge sind hinten beide fast ganz unten gewesen, vorne schauts n bissl besser aus. Hab gemessen als ich die Zee montiert hab, da hatte ich knapp 32k hm runter. Mit der Zee sind nun nochmal gut 4k dazugekommen, die Scheiben fahr ich noch bis 1,5-1,4 weiter, dann wird gewechselt. Werd mir dann wohl die Storm SL Rotoren holen, die sind leicht und sollen richtig gut sein, deshalb auch der gedanke gleich auf 203 umzusteigen, beim gewicht sinds grad mal 20g mehr.

Das Hinterrad hab ich ganz gut unter Kontrolle, Verzögerung is damit schon machbar, ohne zu blockieren, auch mit der Zee, der FA (der mal vorne montiert war) greift richtig gut im Gelände, auch beim bremsen
 
Storm SL... Super Light? Net das dir die Dinger singen, je dünner und leichter die Scheiben sind desto mehr neigen sie dazu. Aber probieren geht über studieren :D

Also die paar Öffnungen kannst kann man sich auch selber najfräse! Spaß beiseite :p Kosten die viel mehr wie die normalen Storm?

magsl_main.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn jemand, der die SL mit der XTR Trail verwendet, is voll zufrieden. Mal probieren, sonst kommen nochmal die Storm rauf, die dinger fahr ich eh recht schnell runter, geht ganz leicht hier in den Alpen :D
 
Ne größere Scheibe hinten macht eigentlich nur Sinn, wenn du Probleme mit Fading hast. Ich weiß ja nicht wie viel du wiegst und welche Abfahrten du vornimmt, aber in der Regel sollte die 180er ausreichend sein. Canyon hat ja mit der 200er vorne ein ziemliches Eigenbrot im AM Bereich. Ich bin mit der Variante sehr zufrieden, aber ich kann mir vorstellen, dass die 180er vorne auch ausreichend ihren Dienst verrichten würde.
 
Gewicht is bei mir fast keins vorhanden, mit rucksack so um die 65-70kg, abfahrten is alles n bissl dabei, 800hm auf grad mal 8km oder das selbe auf der dreifachen strecke.

Fading hab ich keins, dann bleib ich bei 180.

Die Storm SL kosten um die 45€

Erst heut bin ich wieder 1580hm auf grad mal 9km runter, die Scheiben werden da auch schön violett und bei der Zee is kein Fading in sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand ein Nerve AM 7.0 in Größe M und wohnt im Raum Nürnberg ??
Würde mich nur ganz kurz mal draufsetzen wollen wegen Rahmengröße....

Das wäre super cool !!

Viele Grüße,
Robi
 
Tue dir Bremse nur ausgiebig testen und behüte uns vor Fehlkäufen :D Spaß...

Sind evtl die Bremsscheiben. Da reicht minimalster Verzug...

Schleifen sie bei dir?
 
Nope, kein schleifen, scheibe is auch in ordnung, heut nochmal genau nachgemessen 1,7m hat sie noch, nicht 1,6. Hab den sattel wohl nicht richtig ausgerichtet, werd mal am WE genauer guggn.

Fehlkauf isses sicher keiner, XT oder Zee is dann aber egal, sind beide saugut.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten bzgl Probefahrt...echt super wie viele hilfreiche Leute hier gleich antworten!!!

Guter Punkt wegen der Bremse, das wäre auch noch ein Anliegen... wie seid ihr den mit der Magura MT2 zufrieden ?

Die Tests sagen ja gutes aber in manchen Foren ließt man etwas anderes...

Ich habe gerade eine Einstiegsbremse von Avid und die schleift ständig deswegen hät ich jetzt keine Lust mir ein Nerve 7.0 zu kaufen bei dem das gleiche Problem auftritt !!

Danke, viele Grüße und schönen Abend !!
 
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der XT Schaltung bzw. Kette.

Fahre ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt ist eine Art "Schleif" oder "Streif"-geräusch zu hören. Auf den anderen 2 Kettenblätter tritt dieses Geräusch nicht auf. Eben nur auf dem Mittleren.

Es tritt definitiv vorne auf. Umwerfer kann ich ausschließen, da die Kette nicht dran streift. Schaltung ist korrekt eingestellt. Es ist nichts verschlissen. Kette gut geschmiert.

Es handelt sich um ein AM 7.0, BJ 2012 mit XT Gruppe. Laufleistung liegt bei ca. 300km.

Das Geräusch war vorher nicht zu hören.

Woran kanns liegen? Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss abhilfe?
 
Zurück
Oben Unten