Eurobike 2016: Maxxis – Aggressor, Forekaster und Double Down-Karkasse

Eurobike 2016: Maxxis – Aggressor, Forekaster und Double Down-Karkasse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9VbmJlbmFubnQucG5n.png
Maxxis rüstet auf! Der Reifenhersteller aus den USA bringt mit dem Enduro-Reifen Aggressor einen neuen Pneu auf den Markt, der auch in Double Down-Karkasse verfügbar ist und Enduro-Fahrern den Schutz eines DH-Reifens bei geringerem Gewicht bieten soll. Außerdem neu: Der Forekaster XC-Reifen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Maxxis – Aggressor, Forekaster und Double Down-Karkasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sinnloskommentierer und Superscherzkekse, ich für meinen Teil habe mich nicht über gelbe Schriftzüge beschwert, sondern mich haben ernsthaft Techniken wie man Schriftzüge auf Reifen DAUERHAFT und nicht stümperhaft mit Edding oder weißen Reifenstiften überdecken kann interessiert.

Ich habe mich in letzter Zeit schon des Öfteren dazu hinreißen lassen, diese Zeit- und webspace-Verschwendung zu kommentieren und kann es leider wieder nicht lassen, sorry. Aber ES NERVT einfach!
Reifenfarbe nehmen..z.B. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003O...3_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=65V3QR4NNRJ1Y21JK5ZV
 
Warum WT auch auf 25mm Felge evtl ganz gut oder sogar besser wie die Standard Variante funktioniert ist leicht erklärt. Du fährst wohl mit weniger Druck als für dein Systemgewicht der Standard wäre.

Grade der DHR 2 ist da echt ein gutes Beispiel. 29" 2.4er WT auf 30mm Felge aufziehen. Mit zu wenig Druck rollt er absolut bescheiden - da die Aussenstollen immer mitrollen. Bei mir so ab 1.2bar hinten montiert - für Systemgewicht 85kg (Bike, Rucksack, Ich) rollt er dann super - und sogar besser wie der 2.3er non WT der 200g leichter ist! Der 2.3er bräuchte auf 30mm Felge deutlich über 2bar Druck damit die Seitenstollen nicht permanent mitrollen - da ich den Druck nicht fahre rollt er deutlich schlechter als er auf schmalerer Felge rollen würde. Ich bin mir ziemlich sicher - wenn ich den 2.4er WT mit 2bar auf 22mm Felge fahren würde - dann wäre er zu rund. Gut rollen - ja logisch. Grip in Kurven wohl auch ganz okay wenn man das Bike ordentlich reinlegt. Aber Grip in Kurven ohne Reinlegen - etwa beim Bikestolpern nicht vorhanden.

Bontrager Reifen derzeit sind IMHO überhaupt nicht geeignet für breite Felgen - funktionieren aber super mit 22-23mm trotz eher wenig Druck (SE5/SE4).

Michelin Wild sind dagegen von Haus aus eher für breite Felgen geeignet - und fahren sich dann mit wenig Druck perfekt auf 30mm Felge. Denke wer die eher hart fährt könnte durchaus zu 35mm Felgen greifen (ähnlich Maxxis WT).

Der Shorty 2.5 WT dagegen hat mir mit ProCore und unter 1.2bar (fahre vorne die Michelin mit 0.85bar) überhaupt nicht getaugt. War nur am schwimmen. Der braucht trotz WT Version einfach mehr Druck .Gibts ja in 29" leider noch nicht in DD. Evtl wäre er dann für mich brauchbar. So war der Kauf eine klasssicher Fehlkauf. Auf Hardpack komme ich überhaupt nicht mit dem Shorty klar - und erst in wirklich tiefem Geröll, Schlamm ist er besser wie mein Michelin Wild Rock'r 2 Magixx (der ist allerdings etwas gecutted für mehr Abstand zwischen den Stollen). Fürs Hinterrad ist mir das Profil zu schlecht rollend.


Schwalbe fahr ich nicht - keine Lust drauf den Reifen nach einer Woche zu entsorgen weil die Stollen runter oder abgerissen sind.

Conti - wenn die doch endlich mal den alten Baron in 29" 2.5" rausbringen könnten. Evtl halt noch etwas runder bauend - aber das alte Profil und alte Gummi. Einfach das Gripmonster schlechthin und ein Reifen der auch ohne das Bike in die Kurve drücken super funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Forekaster gibt es übrigens schon bei Alltricks in der Ausführung 29x2.35 EXO. Hab ihn mal bestellt um ihn mit dem Svelt zu vergleichen.
 
Ähm...kaum ein Reifenhersteller baut so zuverlässig und zuverlässige Reifen wie Maxxis. Die haben das schon gekonnt, da mußte man bei Schwalbe noch aufpassen lebend und mit Reifen auf der Felge unten anzukommen. Und Conti schaffts scheinbar heute noch nicht gleich große Reifen zu bauen, geschweige denn welche, die man sorglos tubless fahren kann.

G.:)


ich fahre auch keine anderen mehr v. Shorty 865 g h. Ardent 635 g
 
Freut mich, dass du dich amüsierst, für mich spielt es doch keine Rolle, ob es den Reifen irgendwo auf der Welt zu kaufen gibt, sondern hier bei mir. Der Tomahawk und der Agressor waren ja auch schon länger im Maxxisprogramm, nur das ist halt völlig Banane, es muss im deutschen Programm sein. Wenn der Reifen doch verfügbar ist, freut mich das natürlich.
Kannst wohl echt nicht aufhören, dich lächerlich zu machen, was? Bloß keine Fehler zugeben, super Typ..
Jedes Teil, das in usa verfügbar ist, kann man auch hier kaufen. Wir schreiben 2016.
Kannst also ruhig die neuen Reifen ausprobieren und dir einbilden, dass du den Unterschied spürst ;)
 
Forekaster sieht in Realität vom Profil her gut aus. Gewicht passt auch auf Gramm.
730g in 29x2.35. Nen NN krieg ich da nur in 2.25.
Werde ihm gegenüber dem Onza Stellt den Vorzug geben.
Das Mittelprofil von Stellt ist einfach zu flach und zu dicht. Sobald es feucht oder zu lose wird, wird es wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
Gummimischung und Karkasse scheinen sehr geschmeidig und im Laufflächenbereich besser geschützt als der Forekaster.
Probegefahren bin ich sie aber nicht. Zu teuerer Spass. Knapp 60€, also dann 120. Echter Trüffelreifen.
Forekaster wird heute probegefahren.
 
ich bestell mir den aggressor in 26 solange es ihn noch gibt!

ich brauch neue reifen und jetzt ist er wieder im rennen der aggressor. ist der wirklich sein kilo wert in DD? ich möchte weiterhin kein tubeless fahren was gibts sonst noch für 26er reifen alternativ. meinen 2.6er ardent der jetzt seitlich reisst kann ich nirgends mehr finden.

vorschläge und anregungen gerne.
 
ich brauch neue reifen und jetzt ist er wieder im rennen der aggressor. ist der wirklich sein kilo wert in DD? ich möchte weiterhin kein tubeless fahren was gibts sonst noch für 26er reifen alternativ. meinen 2.6er ardent der jetzt seitlich reisst kann ich nirgends mehr finden.

vorschläge und anregungen gerne.

Wer mit der Gummimischung vom Ardent zufrieden war und etwas dicker mag, dem empfehle ich immer den DirtWizzard in 2.75.
Zwar doppelt so teuer, aber echt gut. Gibt auch ne leichte und schwerere Version.
Kann man auch schon auf Felgen wie der Supra 30 fahren.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten