Eurobike 2022: Intend, Maxxis & Pi Rope

Zuletzt bearbeitet:
Bei den großen Shops (bc, b24, r2) ist der Charger aktuell eh überall nicht lieferbar.

Wie sieht es mit der Garantieabwicklung aus? Der Race Day zählt ja jetzt nicht unbedingt zu den haltbarsten Vertretern. Auch bei mir hielt nur einer von 2. Wenn der Kunde bei einem ganz anderen Händler die Dämpfung kauft ist doch auch der der Ansprechpartner bei Problemen mit der Dämpfung?
Übernimmt Intend die Garantie oder wie soll das dann funktionieren wenn irgendwas nicht wie erwartet funktioniert?
 
Ist doch ne coole Sache. Wenn man unbedingt ein super leichtes Bike aufbauen will kauft man sich halt des Casting und steckt da die Rock Shox Einheit rein und freut sich nen Ast ne ordentliche Stange Geld dafür versenkt zu haben. 😂Andere bauen ne Nachrüsteinheit in ne Lyrik. Ist das gleiche . Ich brauch es nicht, finde es aber gut das es Menschen gibt die sich die Mühe machen so etwas zu entwickeln und anzubieten.
 
Bei den großen Shops (bc, b24, r2) ist der Charger aktuell eh überall nicht lieferbar.

Wie sieht es mit der Garantieabwicklung aus? Der Race Day zählt ja jetzt nicht unbedingt zu den haltbarsten Vertretern. Auch bei mir hielt nur einer von 2. Wenn der Kunde bei einem ganz anderen Händler die Dämpfung kauft ist doch auch der der Ansprechpartner bei Problemen mit der Dämpfung?
Übernimmt Intend die Garantie oder wie soll das dann funktionieren wenn irgendwas nicht wie erwartet funktioniert?

Ich versteh die ganze Diskussion überhaupt nicht.

Es gibt zahlreiche Firmen die Tuning Kartuschen oder auch Luft und Stahlfeder Upgrades für alle möglichen Gabeln anbieten. Die werben dann auch damit, dass die Gabel dann total viel superer ist (was ja auch fast immer stimmt). Warum sollte also Intend nicht die VOrteile ihrer Entwicklungen mit der sehr guten Raceday Dämpfug verbinden?
Das Einzige was man kritisieren könnte ist der Preis und die Vorgehensweise. Eine Kooperation mit RockShox wäre natürlich irgendwo stimmig, aber der jetzige Weg ist doch genauso legitim. Ich find die Idee super. bzw 100000x besser als irgendein proprietärer Mist oder zwischen Modelljahren wechselnde Gewinde, damit ja nix kompatibel ist usw usf.
 
Obwohl ich die Produkte nie probieren konnte und vorrausichtlich auch nicht werde, mag ich Firmen wie Intend, PI Rope, Actovive usw. sehr. MTB Spirit @ ist best. Bastler und Nonkonformisten die mit ihren unangepassten Ideen die Branche bereichern und vielleicht auch irgendwann der breiten Masse das Radsportleben versüßen. :daumen:
 
Wenn es so mit dem Einbau keine rechtlichen Probleme gibt, ist doch alles in Butter. Ich glaube auch nicht, dass RS den Einbau verbieten kann. Ich denke eher, dass dieser Schritt notwendig ist, denn wenn Intend jetzt plötzlich in größeren Stückzahlen einkauft, dann kann RS die Lieferung einstellen, weil sie nicht wollen, dass deren Teile so verbaut werden.

Kauft der Endkunde, fällt es nicht auf.

Ich glaube auch nicht, dass Cornelius hier ohne rechtliche Vorabprüfung agiert. Das mit der Kartusche gibt es doch schon seit einer Weile oder irre ich mich da. War es nicht die Hero?
Über diesen Weg wird es zunächst keine praktischen Probleme geben, deswegen wurde er gewählt.
Ja, bei der Hero ist es ähnlich. Die Hero kann man allerdings auch ohne die RS Dämpfung mit einer Alternativdämpfung von Intend fahren, die Samurai laut Homepage nicht, die benötigt zwingend die RS Dämpfung, ohne die Dämpfung funktioniert sie nicht.
Keine Ahnung, ob BMW es Mercedes untersagen könnte, eine Aufnahme in die Mittelkonsole zur Aufnahme des BMW IDrive zu integrieren, die Kunden dann als Ersatzteil bei BMW bestellen könnten und bei Mercedes einbauen lassen, um das Infotainment des Mercedes zu bedienen. Ich kann und muss dies nicht entscheiden, einen Rechtsstreit wert könnte es allemal sein. Wobei ich vermute, dass es diesen nicht geben wird, da SRAM Intend nicht als ernsthaften Marktbegleiter sieht, bei Fox wäre dies vermutlich schon anders.....
Gewährleistung/Garantie für die Einheit hat der Käufer nur über den Vertragspartner, nicht aber über Intend.
Da die Einheit nicht bestimmungsgemäß, d.h. nicht in einer für sie von RS zugelassenen Gabel verwendet wurde, muss sich SRAM und der Händler hiervon nichts annehmen. Da liegt der entscheidende Unterschied zu Nachrüstkartuschen, die eine Freigabe für andere Gabeln seitens des Herstellers haben: Ist die Kartusche für die Gabel nicht vom Hersteller freigegeben, steht der Endverbraucher im Falle des Defektes alleine dar. Intend wird sich vermutlich hiervon auch nichts annehmen, wie war das noch mal mit den losen Steuersätzen und dem Vorbau.....
Kurzum: Ich wünsche ihm viel Erfolg mit der Gabel, schön und ausgefallen ist sie, leicht auch.
Jetzt muss sie nur steif sein und gut funktionieren., bin auf eure Erfahrungen gespannt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier vielleicht:

Die Onyx kommt wegen ihres Gewichts von 414g nicht in Frage. :)

Schade das die lautlose Shimano Nabe nie so auf dem Markt gekommen ist, wie ich sie noch auf der Eurobike in der Hand gehalten habe. 😔

Ja ansonsten kenne ich keine effizientere Nabe vom Gewicht her, als die Hydra. :)
Aber wie gesagt, der Sound spielt keine Rolle, sie kann laut, sie kann leise sein, soll mir erstmal egal sein.

Grade was neues entdeckt.

https://bikerumor.com/qvist-hub-get-double-ratchet-engagement/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab Ich es überlesen, oder steh auf dem Schlauch...
Ist bei den Gewichtsangaben der Gabeln die Dämpfung, welche separat gekauft wird, berücksichtigt oder nicht ?
 
Ich finde definitiv spannend und teilweise sehr nett anzuschauen was Intend da bringt. Ist halt geiles Handwerk.
Der RD Dämpfer ist ein ganz normalers Produkt und die Garantieabwicklung, läuft wie üblich, über den Verkäufer. Gar nicht blöd sich daraus zu halten.
Zum Thema "Offset über gewinkelten Schaft" würde mich interessieren:
-Wie verändert sich das offset über den Federweg? Sollte so gute 10mm bei 120fw sein...
-haben alle Modelle 40-120mm einen 44er offset im sag?
-Wie verhält sich das beim fahren? Ich persönlich bin da nicht so feinfühlig, wäre trotzdem interessant wieviel es ausmacht.

Ohne solche kleinen Firmen wäre die Industrie doch langweilig
 
Gewährleistung/Garantie für die Einheit hat der Käufer nur über den Vertragspartner, nicht aber über Intend.
Da die Einheit nicht bestimmungsgemäß, d.h. nicht in einer für sie von RS zugelassenen Gabel verwendet wurde, muss sich SRAM und der Händler hiervon nichts annehmen. Da liegt der entscheidende Unterschied zu Nachrüstkartuschen, die eine Freigabe für andere Gabeln seitens des Herstellers haben: Ist die Kartusche für die Gabel nicht vom Hersteller freigegeben, steht der Endverbraucher im Falle des Defektes alleine dar
Danke. Genau deswegen meine Fragen.
 
Ich denke eher, dass dieser Schritt notwendig ist, denn wenn Intend jetzt plötzlich in größeren Stückzahlen einkauft, dann kann RS die Lieferung einstellen, weil sie nicht wollen, dass deren Teile so verbaut werden.
Das hätte ich auch als Hintergrund vermutet.

Die jetzige Lösung ist sicherlich nicht optimal, zumal, wie schon richtig geschrieben, im Schadensfall der Dämpfung jede Seite der anderen (irgendein Shop, von dem die Kartusche gekauft wurde/Intend) die Schuld zuschieben kann. Da wäre es anders, wenn die komplette Gabel von einem Verkäufer käme.

Muss man halt wissen als Käufer und kann sich ja dann trotzdem dafür entscheiden, die feine, leichte Gabel zu kaufen.
 
Die Onyx kommt wegen ihres Gewichts von 414g nicht in Frage. :)

Schade das die lautlose Shimano Nabe nie so auf dem Markt gekommen ist, wie ich sie noch auf der Eurobike in der Hand gehalten habe. 😔

Ja ansonsten kenne ich keine effizientere Nabe vom Gewicht her, als die Hydra. :)
Aber wie gesagt, der Sound spielt keine Rolle, sie kann laut, sie kann leise sein, soll mir erstmal egal sein.

Grade was neues entdeckt.

https://bikerumor.com/qvist-hub-get-double-ratchet-engagement/
hatte im alten Jahrtausend mal eine Shimano LX Nabe, die war eine Zeit lang nahezu lautlos. Glaub Silent Clutch nannte sich das.
 
Schon auf Seite 3 hier und es hat sich noch keiner drüber beschwert das der neue Forecaster Downcountry Reifen von Maxxis über 950g haben wird.... die Gabel scheint gut abzulenken
 
Verrückt mit der Race Day Büchse.
Demnächst kommt noch jemand auf die irre Idee sowas mit Bremsen zu machen (hochgradig sicherheitsrelevant), also z.B.
den Bremshebel von Shimano & z.B.
den Bremssattel von Magura,
kombiniert als eine Bremse 😮
Idealerweise kauft sich der Endkunde jede Komponente selber damit es kein Vertun bei Gewährleistungsansprüchen gibt.
Wo soll das noch enden 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
kann er ja gerne machen wie man sieht, es ist halt doch leider etwas peinlich wenn man mit Boutique und Exklusivität wirbt und dann die Hälfte der Innereien von dem größten Serienherstellers verbauen muss ...
Ja, also wenn ich eine Intend-Gabel kaufen möchte, dann definitiv keine mit Rock Shox Dämpfer. Hätte etwas eigenes, ruhig paar Gramm schwerer (dann hält´s wenigstens) auch besser gefunden.
Mal ganz ehrlich ohne der Aussage "leichteste Gabel der Welt" würde das Teil hier doch kaum jemanden interessieren,
Das halte ich für ganz falsch. Gerade Intend findet auch sonst seine Kunden und nach einer schicken Boutique-gabel mit 100-120mm wird ja schon lange gefragt, ob die 100g mehr oder weniger wiegt, ist - glaube ich - völlig egal.
... um marketingwirksame Sprüche klopfen zu können ...
Ein Sprüche-Klopfer ist er nicht. Dafür liefert er viel zu gut ab.
Hut ab Rock Shox für eine so leichte Kartusche kann ich da nur sagen, wäre ohne euch nicht möglich gewesen.
Vor allem Hut ab, dass RS so mutig ist, so eine Kartusche auf den Markt zu werfen. Versagen ja auch reihenweise, wenn man vor allem mal so in US-Foren schaut, wo damit auch im Gelände gefahren wird (und nicht Feldweg mit Gelände verwechselt wird).
Wundert mich auch ehrlich gesagt nicht. Habt ihr das Ding mal real gesehen? Ich finde die echt gruselig. Sieht aus wie Spielzeug, aber nicht etwas was ich an mein Fahrrad schrauben würde und auch noch eine Funktion erwarten könnte. Nur meine Meinung.


Was ich viel seltsamer an der Gabel finde ist die Verkürzung des Offsets beim Einfedern. Wann federt die Gabel z.B. deutlich ein? Wenn ich stark auf der Bremse bin. Und genau dann will ich keinen kürzeren Offset.

Manchmal sind hier und da ein paar Gramm mehr einfach die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten