Extremes Kopfschwitzen

Registriert
27. August 2003
Reaktionspunkte
101
Hallo,

ich habe Probleme damit, dass ich beim Biken extrem am Kopf schwitze und mir der Schweiß jedes Mal in die Brille läuft.

Ich fahre mittlerweile mit verschiedenen Stirnbändern aber das hilft auch nicht wirklich.

Es ist so schlimm, dass ich die Brille bergauf immer abziehen, damit diese nicht komplett "zusifft" - das nervt einfach extrem.

Was kann man dagegen machen? Mit Mütze fahren? Oder jemand einen anderen Tipp?

Vielen Dank.
 
Der Oakley drt5 ist die Antwort darauf. Der Schweiß wird nicht in einem Stoff gespeichert, der rasch gesättigt ist, sondern über mehrere Silikonrillen nach hinten abgeleitet. Quasi die Regenrinne für die Fresse.
Plus die Beste Brillenablage ever. Plus Greg Minnar feeling

Kann keinen anderen Helm mehr fahren.
 
Klingt interessant. Macht das Abdrücke auf der Stirn...?
Ist der echt nur so klein erhältlich (60cm)?

Mist, hab mir grad einen Speedframe Pro gekauft :D
 
Ich hab mir mal die Fotos vom Oakley angeschaut, das ist ja nur ein Rillenprofil aus Silikon über der Stirn.
Werde ich mal an einem alten Helm austesten (ggfs in besserer Qualität :D):
s-l500.png
 
Ich schwitze ziemlich stark am Kopf, ich glaube in meinem Umfeld produziere ich am meisten Wasser unterm Helm. Über die Brille läuft es auch manchmal, aber meistens nicht schon im Anstieg, sondern erst, wenn es in die Abfahrt geht. 😆
Was ich beitragen kann: ich fahre zwei verschiedene Helme, einen Endura (den günstigen) und den Bell 4forty. Der Bell ist in Sachen Schweißmanagement wesentlich besser. Zum einen hat das Stirnpolster eine nach vorn (in Richtung Visier) gezogene Lippe, die theoretisch Schweiß nach vorn zieht und dort verdunsten lässt. Was das bringt, kann ich nicht messen. Aber was ich auch beobachtet habe: irgendwie schafft es der Helm, den Schweiß am "Tragegerüst" entlang nach hinten zu leiten, so dass es bei mir hintern den Ohren abläuft. Und alles was hinterm Ohr abläuft, läuft halt nicht über die Brille. Perfekt funktioniert das auch nicht, aber es ist eine große Verbesserung.

Nebenbei: Hat jemand einen Helm-Tip mit Polstern, die angenehm zu tragen sind, aber nicht besonders saugfähig? Bei mehr als 10-15 °C sättige ich nämlich sowieso jedes Polster und die Brühe läuft dann eben, wohin sie will.
 
Gibt's nicht. Auch jegliche Verdunstung würde nicht annähernd hinter herkommen. Deswegen den Oakley, da völlig anders Konzept. Und berghoch parkt die Brille auf'm Helm.
 
Ich hab das gleiche Problem. Bei mir fing das die Jahre über irgendwann an, also das Problem bestand nicht immer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das viel mit Ernährung zusammen hängt. Ich trinke zum Beispiel gern mal einen Kaffee zu viel. However, schwitzen ist halt beim Sport die wichtigste Funktion deines Körpers. Viel Schwitzen bedeutet nur, dass dein Körper halt schneller reguliert als bei anderen. Viel gegenwirken kann man da eh nicht, also habe ich mich irgendwann damit abgefunden, dass es bei mir schon nach den ersten 200HM auf's Oberrohr tropft. Ich würde jetzt nicht einfach zu einem anderen Helm greifen, nur weil vorne ein Silikonstrap drin ist. Ich bin froh, dass mein Helm passt und lass es laufen. Hab immer noch n Buff mit, wenn es mal Überhand nimmt
 
In Finale hatten wir an einem Tag Schweizer mit im Shuttle, und einer davon hatte eine richtige "Regenrinne" aus Silikon als Stirnband. Das funktioniere für ihn seit Jahren prächtig.
Das gleiche Produkt habe ich noch nicht finden können, jedoch scheinen die hier ein ähnliches Prinzip zu verfolgen :
https://haloheadband.eu/de/Ob es was taugt weiß ich noch nicht, bestellt habe ich keins...
 
Hey Kopfschwitzbuddies, auch ich kenne euer "Problem" nur allzu gut. Daher kann ein Verdunstungskonzept gar nicht funktionieren. Wie bei euch auch, kommt es teilweise nicht tröpfchenweise sondern eher wie aus einem Wasserahn gelaufen:D

Was ich gelernt habe: wenn ihr auf einen Helm setzen wollt, der über ein Schweissmanagementsystem wie ein Oakley DRT5 oder ein Troy Lee Designs A3 (den habe ich mir u.a. aus diesem Grund gekauft) verfügt, dann ist dieses System immer nur so gut, wie euere Kopfform zur Form des Helms passt! D.h. liegt der Abschluss der "Schweissrinne" vorne an der Stirn nicht 100% an, kann es sein, dass die Funktion gar nicht, wenig oder nur gut ist. Perfekt wird es nicht sein. Bei mir würde ich von gut sprechen. An schweißtreibenden Tagen läuft es bei mir trotzdem vorne ins Gesicht. Bei weitem nicht soviel wie ohne die Rinne aber dennoch.
Deshalb finde ich den Ansatz mit dem Halo Band klüger. Denn dieses passt sich an die individuelle Kopfform an. Daher sollte es beim Großteil besser funktionieren, als das integrierte Helmsystem. Bei mir hat die Schweißlippe des A3 nach wenigen Malen (ich denke so nach 20 Stunden) bereits nicht mehr an der Klebestelle (ist im Helm verklebt) gehalten. Ich werde das Halo Band probieren. Danke dafür.

Zur Brille, falls ihr keinen DRT5 habt: https://www.stiqx.de/ Mit der Magnethalterung kann man die Brille beim Uphill oder Stehen/Pausieren am Helm fixieren. Ich packe meine Brille in diesen Situationen oft an die Halterung meines Rucksacks oder an den Halskragen meines Shirts. Ergebnisse sind u.a. beschlagene Gläser, Dreck, Kratzer vom herunterfallen etc. Nervig!

Und zum Nike Stirnband: es wird den Rinnsal-Effekt nur hinauszögern. Irgendwann ist das auch voll. Könnte dem ein oder anderen funktional natürlich ausreichen.
 
Habe das gleiche Problem und Glatze. Am Stilfser Joch habe ich dieses Jahr entdeckt, dass das gute alte Renn-Käppi gute Dienste leistet. Habe da eine dünne Sommer-Version von. Wenn einmal vollgesaugt, sorgt dies für Kühlung und die Kopfhaut produziert gefühlt nicht mehr soviel nach...
 
Zurück
Oben Unten