Also rein vom Budget wäre das Dude für mich durchaus drin.Aber ich bin ja nicht gezwungen das gesamte Budget zu vernichten wenns auch günstiger geht.Das gesamte Paket sollte halt zu mir passen,daran beurteile ich ein "preiswert" oder nicht.Und das lässt sich wohl erst beurteilen wenn von Canyon dann tatsächlich die Preise und Ausstattung bekannt sind.
Allein der Carbonrahmen wäre für mich kein Kaufgrund,da überzeugt mich ein leichter LRS schon eher.Leider weiß ich da vom Felt nix,aber ich werd mal nachfragen.Ansonsten ist die Ausstattung nicht sooo unterschiedlich.Da ich was
Bremsen betrifft sowieso absoluter
Shimano Fan bin ist es mir relativ egal ob XT oder SLX,die geben sich nix.Zwingend haben will ich die Bluto.Und die gibts laut dem Eurobike Flyer beim Dude nicht mit der X01,kann sich aber evtl. ändern.Bin da aber trotzdem noch am grübeln.Ich fahre zwar an meinem 301 eine XX1 und bin davon auch voll begeistert,aber sobald es richtig dreckig,matschig wird macht sich das bemerkbar.Sie schaltet zwar immer noch problemlos,man hört es aber deutlich knarzen,knirschen etc. also man merkt: trockenes,sauberes Terrain ist ihr lieber
Und da das Fatbike natürlich den kompletten Winter zum Einsatz kommen soll weiß ich nicht ob da die 1x11fach so die optimale Wahl ist...
So gesehen find ich die 2 Bikes nicht so unterschiedlich,für mich kommen definitv beide in Frage.
Da ich mittlerweile überwiegend technisch schwierige,langsame Trails fahre hat sich bei mir am 301 ein 29 Zoll Vorderrad super bewährt

Der flachere Lenkwinkel ist sehr von Vorteil und auch das etwas höhere Tretlager weiß ich zu schätzen,das wird beim Fatbike wohl nicht anders sein.Deswegen seh ich ein umrüsten vom Felt auf die Bluto grundsätzlich von Vorteil! Der etwas flachere Sitzwinkel lässt sich bergauf durch einen vorgeschobenen
Sattel durchaus etwas kompensieren.
Also rein vom Preis wird das Dude sicherlich nicht an das Felt ran kommen (selbst mit ca. 400Euro Mehrpreis wegen Bluto).Aber da muß man wohl die endgültigen Preise bzw. Ausstattung abwarten um zu beurteilen was jeder für sich bevorzugt