Finale mit Kid`s und WoMo

daniel77

IBC DIMB Racing Team
Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
14.458
Ort
CH-Basel
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Zusammen,
wir möchten mit dem Camper und den Kids über Ostern nach Finale. Unser Grosser (8 Jahre) fährt alpine Trails (Neverend Laax) und Bikepark-Strecken (rot und blau) sicher und zügig. Ein 24" Fully ist vorhanden.
Habt ihr Tipps welche Trails nicht zu hart und welcher Campingplatz geeignet ist? Wir sind noch nie geshuttlelt, muss ich das vorbuchen?
Merci und Grüsse
 
Hallo Zusammen,
wir möchten mit dem Camper und den Kids über Ostern nach Finale. Unser Grosser (8 Jahre) fährt alpine Trails (Neverend Laax) und Bikepark-Strecken (rot und blau) sicher und zügig. Ein 24" Fully ist vorhanden.
Habt ihr Tipps welche Trails nicht zu hart und welcher Campingplatz geeignet ist? Wir sind noch nie geshuttlelt, muss ich das vorbuchen?
Merci und Grüsse
Sei froh wenn du überhaupt noch einen Platz bekommst! Aktuell echt problematisch vor allem an solchen Wochenenden...
 
Der beste Campingplatz ist der Tahiti für Familien würde ich sagen. Von da aus kam man in die Stadt und an den Strand laufen, Shuttles fahren auch direkt dort.
Rollercoaster is top für Kids, oder auch andere weiter oben. Weiter unten wird’s generell steiler und steiniger. Von den trails her ist Finale sicher nicht die perfekte location für die kleinen. Schon mal Arosa z.B. oder was anderes was mit Family Werbung macht gecheckt?
 
Der beste Campingplatz ist der Tahiti für Familien würde ich sagen. Von da aus kam man in die Stadt und an den Strand laufen, Shuttles fahren auch direkt dort.
Rollercoaster is top für Kids, oder auch andere weiter oben. Weiter unten wird’s generell steiler und steiniger. Von den trails her ist Finale sicher nicht die perfekte location für die kleinen. Schon mal Arosa z.B. oder was anderes was mit Family Werbung macht gecheckt?

Danke! Arosa ist um Ostern eher boarden statt biken 😉
 
Campingplätze gibt’s überall noch freie Plätze… hatte mir eigentlich erhofft das es ein paar Tipps zu geeigneten Trailkombis oder vorkonfektionierten Shuttletouren gibt. Erfahrungen von Eltern mit Kids zu was auch immer bezüglich biken wären auch toll. Hört sich aber so an als wäre bisher keiner von euch mit den Kids dort wirklich auf den Trails gewesen?
 
Ich kann dir nicht weiterhelfen, aber wenn du da warst würde ich mich freuen wenn du darüber berichten könntest. Für dieses Jahr haben wir mit Sölden, Serfaus, Leogang und paar Kurzstreckenzielen den Plan voll, aber nächstes Jahr.
 
Wie gesagt, ich bin schon dort gefahren mit Kindern. Von dem was du sagst kann dein Bub vielleicht auch alles dort fahren. Müsst ihr probieren. Ich würde 2 save Halbtagestouren zum Start vorschlagen.
1. mit dem Shuttle hoch zum rollercoaster, den bis zum Ende und dann zurück nach Finale rollen. Das geht recht schnell. Weniger als ein Vormittag
2. Shuttle hoch zur NATO base dann rüberwollen zum Supergroppo, mit Start um den Monte Alto rum, https://trailguide.net/929
Von da aus nach Finale Borgo Pizza essen 😜

Wenn das gut klappt, seid ihr bestimmt bereit für die anderen tollen trails dort.
 
Haben noch einen Platz auf dem Camping Tahiti ergattert. Finale Ligure Freeride nimmt leider keine Kinder unter 14 Jahren zu 1 oder 1/2 Tages Shuttle Touren mit. Warum auch immer, die Kids können ja auch fünf Stunden im Park rocken, warum also nicht einen 1/2 Tag Trails ballern 🤷🏼‍♂️
Werde jetzt mal ein paar Lifts buchen….und noch ein paar andere Anbieter anfragen.
 
Ich würde nicht die Tagesshuttle Touren machen sondern Single Lift ups. Dann seid ihr unabhängig, ihr könnt normalerweise auch immer in Finale Borgo bei anderen Shuttles wieder zusteigen wenn ihr nochmal hoch wollt. Oder seid ihr mit ner größeren Gruppe unterwegs? Wenn ihr ein ganzes Shuttle voll bekommt ist das auch gut. Man muss halt schon ordentlich was fahren damit sich das lohnt, oder willst du eh einen Guide buchen? Das ist sicher auch super, hab ich aber noch nicht gemacht.
 
Aller guten Dinge sind drei sagt man, oder? Nun sind wir beim dritten Anlauf vergangene Woche mit dem Camper und den Kids endlich nach Finale runter. Ostern war uns das Wetter zu schlecht, Auffahrt war der Stau die Hölle, jetzt Anfang Oktober hat`s endlich gepasst.
Wir waren auf dem Camping Mulino und hatten eine Woche bestes Wetter 28-25 Grad bei 25-24 Grad Wassertemperatur. Der Camping Mulino ist für die Kinder bedingt geeignet, da die Stellplätze teilweise sehr klein sind. Wir hatten Glück und einen recht grosszügigen Platz mit Meerblick auf der zweiten Terrasse. Die Auffahrt zur zweiten und dritten Terrasse ist selbst mit einem 5.00m Van eine Herausforderung, wir haben einige Unfälle und Schäden miterlebt sind aber selbst verschont geblieben. Die Stadt/Strand ist vom Mulino aus in ca. 7-10min erreichbar, das ist wirklich top. Der Camping an sich ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, die Sanitäranlagen haben es eigentlich hinter sich.....


Biken waren wir einmal eine guided Tagestour mit mtbitaly.eu und dreimal Single uplifts, davon zweimal mtbitaly.eu und einaml Finale Freeride.
Der Pick-up von mtbitaly am Ende der Promenade ist mit Kindern einfach angenehmer zu erreichen als im Verkehr nach hinten nach Finaleborgo zu hetzen.
Die Tagestour Crestino to Varigotti mit Guide Emiliano war sehr cool, alle entspannt und der Guide hat den Grossen mit dem eBike die Anstiege hochgezogen damit er fit für die Trails bleibt. Die Trails im Hinterland waren für meinen Sohn gut fahrbar. Einzig der DH Donne runter nach Varigotti war dann doch etwas too much (auch für mich). Ansonsten reichen eigentlich die Single uplifts. Die sind wir meist nach DIN hoch un d dann unseren Lieblingstrail den Rollercoaster runter und dann weiter auf den Bondi.





Grundsätzlich ist Finale ein sehr geiles Bike-Revier für Kids mit souveräner Fahrtechnik auf Singletrails. S2 sollte kein Problem sein, dann hat man auf den blauen und roten Trail-Forks Trails viel Spass. Das Thema Shuttle und die teilweise doch viel zu bewältigenden Höhenmeter bergauf engen den Radius und die Menge an zu fahrenden Trails doch etwas ein. Dazu kommt die meist nicht vorhandene Ausschilderung der Trails, bei der man schnell auch auf einem unfahrbaren Trail landen kann wenn man nicht ständig die Trail-Forks-App checkt....
Wenn die Kinder etwas älter sind kann man dort super Touren machen, für unseren 9jährigen war es echt anstrengend und nicht mit einem Bikepark-Tag zu vergleichen.
Dafür entschädigt die Kombi Bike-Meer-Essen :daumen:
Restaurant Tipp: Sapore di mare
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten