Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?

Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9Gb3hfMzRfRmxvYXRfVGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Die neue Fox 34 Float FIT4 Factory im Test: Nach nur drei Jahren haben sich die Kalifornier von ihrer CTD-Dämpfungslogik verabschiedet und schicken ihren jüngsten Spross mit modernster Dämpfungstechnik ins Rennen. Auch am Heck hat sich viel getan und so rundet man das Gesamtpaket mit dem ebenfalls neuen Fox Float DPS Dämpfer ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fox Float Fahrwerk 2016 im Test: Was kann die neue Fox 34 Float FIT4?
Cool.
So von der gabel überweltigt, das der dämpfer zu kurz kam;)
Man merkt richtig wie jemandem gefällt das fox nicht enttäuscht:))

Endlicht. Fox ist zurück. Ich war echt angepisst als das cdt eingeführt wurde, weil die sachen einfach nicht funktioniert haben und somit preis/leistung ne katastrophe war.
Aber war damals auch irgendwie abzu sehen. An jedem bike welches nen mix aus deore und xt dran war, gabs ne fox dazu. So was kann nicht gut gehen.
Man hats auch ganz deutlich am gebrauchtmarkt gemerkt. Die fox gabeln waren bis 2010 ziemlich wertstabil. Da hat man gewusst das man für ne reba 150-200€ und für ne entsrpächende fox eben 200-300 bekam. als dan FIT kam gings erstmal bergab und als dan ctd kam durfte man froh sein wenn man es geschaft hat ne fox gegen ne reba zu tauschen.

Allein die tatsache das man fox in einem satz mit bos, positiv hervorhebt ist schon ne bombe.
Wenn sie jetzt noch auf schwarze standrohre wechseln, wär ich in dem segment erstmal wunschlos.
 
@Maxi War da eigentlich eine Seriengabel im Test oder wieder eine von Fox präparierte RAD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Bericht! Der Vergleich zur Pike und 36 ist super.
Im Artikel steht jedoch, dass Fox die 34 auch in 160mm anbieten will. Ist das geplant? Denn auf der Homepage steht als max. Federweg 150mm. Das erscheint mir aus Fox-Sicht auch sinnvoll, da man sich damit etwas von der 36 und den Einsatzzwecken differenziert.
 
Fox kann meinetwegen auch zwei 20 jährige Unterwäschemodels zu der Gabel dazulege, kaufen werd ich das dann trotzdem nicht.

Die haben so lange an ihrem Ihgitt-Image gearbeitet bis ich für mich entschieden habe diesen überteuerten Schwachsinn niemals wieder in eins meiner Räder zu bauen. Da können die jetzt an ihrer street credibility arbeiten und so close to the customer sein wie sie wollen.
 
Wie steht es denn zwischenzeitlich um den Fox-Service in Deutschland? Das war ja unter Toxoholics wohl nicht unkritisch.
Ist das seitdem es Fox direkt macht besser geworden?
 
Fox is back.....
Wurde auch Zeit.
War eigentlich schon immer von den Fox Gabeln angetan.
Ok..sie hatten ne schwache Phase die letzten Jahre.
Ja...immer noch deutlich zu teuer.
Zum Glück sind die Straßenpreise deutlich günstiger als die utopischen uvp Preise.

Und ganz ehrlich...wer jemals eine doch schlecht verarbeitete RS Pike oder Revelation/Reba mit ner Fox vergleichen durfte müsste eigentlich ehrlicherweise zugeben das die Fox Gabeln deutlich wertiger gemacht sind.
Fahre übrigens selber RS Gabeln und Dämpfer.

Fox :daumen:
 
Schöner Bericht! Der Vergleich zur Pike und 36 ist super.
Im Artikel steht jedoch, dass Fox die 34 auch in 160mm anbieten will. Ist das geplant? Denn auf der Homepage steht als max. Federweg 150mm. Das erscheint mir aus Fox-Sicht auch sinnvoll, da man sich damit etwas von der 36 und den Einsatzzwecken differenziert.

Die neue Fox 34 gibt es auch mit 160mm.

34mm FLOAT
2016 34mm FLOAT forks can be travel adjusted by replacing the air shaft assembly. 34mm forks can be reduced in travel as low as 110mm.
2016 27.5in 34mm forks may have travel extended up to 160mm.
2016 29in 34mm forks may have travel extended up to 140mm.
All 2016 34mm forks share the same upper tube bore diameter.

The chart below lists 34mm FLOAT air shaft assemblies for 2016+ forks.

FLOAT NA2 Air Shaft Assemblies

Part Description

820-02-400-KIT Service Set: Air Shaft Assy, 34, 110mm, FLOAT NA 2, 1.214" Bore
820-02-401-KIT Service Set: Air Shaft Assy, 34, 120mm, FLOAT NA 2, 1.214" Bore
820-02-363-KIT Service Set: Air Shaft Assy, 34, 130mm, FLOAT NA 2, 1.214" Bore
820-02-364-KIT Service Set: Air Shaft Assy, 34, 140mm, FLOAT NA 2, 1.214" Bore
820-02-365-KIT Service Set: Air Shaft Assy, 34, 150mm, FLOAT NA 2, 1.214" Bore 27.5 ONLY
820-02-366-KIT Service Set: Air Shaft Assy, 34, 160mm, FLOAT NA 2, 1.214" Bore 27.5 ONLY

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=615
 
Die Fox-Webseite gefällt:
32 = XC Forks
34 = Trail Forks
36 = All Mountain Forks
40 = DH Forks

Endlich mal ein Hersteller ohne Enduro-Gabel :)

Im übrigen mag nicht jeder schwarze Standrohre, daher schön das es noch Fox gibt.... bei MZ muss man noch abwarten wie es weitergeht.
 
1 freund von meinem nachbarn ist auch schon mal mit ner fox mit kashima biken gewesen und der meinte das die voll geil federt. aber ich glaub das andere gabeln auch geil zum biken sind. oder?
 
Fox ist defentiv wider da. Fahre seit heuer die 36 und die ist der Wahnsinn fühlte mich nur auf der Bos ähnlich wohl. Bin von der Pike eher enttäuscht gewesen.
 
Die neue Fox 34 gibt es auch mit 160mm.

34mm FLOAT
2016 34mm FLOAT forks can be travel adjusted by replacing the air shaft assembly. 34mm forks can be reduced in travel as low as 110mm.
2016 27.5in 34mm forks may have travel extended up to 160mm.
2016 29in 34mm forks may have travel extended up to 140mm.
All 2016 34mm forks share the same upper tube bore diameter.

The chart below lists 34mm FLOAT air shaft assemblies for 2016+ forks.

FLOAT NA2 Air Shaft Assemblies

Part Description

820-02-400-KIT Service Set: Air Shaft Assy, 34, 110mm, FLOAT NA 2, 1.214" Bore
820-02-401-KIT Service Set: Air Shaft Assy, 34, 120mm, FLOAT NA 2, 1.214" Bore
820-02-363-KIT Service Set: Air Shaft Assy, 34, 130mm, FLOAT NA 2, 1.214" Bore
820-02-364-KIT Service Set: Air Shaft Assy, 34, 140mm, FLOAT NA 2, 1.214" Bore
820-02-365-KIT Service Set: Air Shaft Assy, 34, 150mm, FLOAT NA 2, 1.214" Bore 27.5 ONLY
820-02-366-KIT Service Set: Air Shaft Assy, 34, 160mm, FLOAT NA 2, 1.214" Bore 27.5 ONLY

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=615

Ah nice ^^ Danke....Aber das heißt ich bekomm die nur über Nachrüsten in 160mm??
 
Tja - man fragt sich ja schon - Pinkbike muss sich retroperspekt ja eigentlich in den Himmel schämen und entschuldigen - da wurde die 2014er Fox 34 (also nocht nicht Fox 34 RAD - sondern der wirklich schrottige Vorgänger) ja noch als "Giant Leap" bezeichnet...

http://www.pinkbike.com/news/FOX-34-TALAS-FLOAT-X-FIRST-IMPRESSIONS.html

mtb-news.de hat die Fox 34 nur im Rahmen des Enduro Gabel Tests getestet - und da ist sie IMHO noch zu gut weggekommen - aber da wusste ja schon jeder dass man sie nicht hochloben soll - weil niemand so richtig zufrieden war...
 
Hm, ja, super dass FOX es endlich geschafft hat, auch mal ne brauchbare Gabel aus der 34 zu machen. Nur leider 3 Jahre zu spät. Ich frag mich immer noch, wie es damals ein so erfahrener Hersteller geschafft hat, so einen Schund zu produzieren. Jetzt arbeitet eben eine Mattoc in meinem Speci Enduro und ich bin glücklich.
 
Interessanter Artikel, aber wenn ich sie nicht an einem Neubike verbaut hätte wüsste ich nicht, ob ich den Mehrpreis gegenüber einer Pike bezahle, um vielleicht minimal mehr "Performance" zu haben.

"Erfahren" würde ich sie aber trotzdem mal gern.
 
Ich konnte den neuen Dämpfer und die FOX 34 in einem neuen Kona Hei Hei Trail (Bericht folgt hier bald) mit 100mm am Heck und 120mm an der Front testen, beides in der Performance Variante (also ohne Kashima Coating). Und obwohl ich eigentlich RS fahre, haben beide Dämpfungselemente komplett überzeugt. Unser Guide ist mit seinem Process 153 voraus geballert und ich hatte, bis auf ein paar wenige Stellen kein Problem ihm zu folgen. Auf einem 29er XC Bike! Die Gabel ist der Knaller. Kann den test 1:1 bestätigen!
 
Zurück
Oben Unten