Freeride-Trail Trassem

war schon lange nicht mehr dagewesen.
fahren überhaupt noch viele dort, schnee ist ja wahrscheinlich nicht mehr auf der strecke
werd wahrscheinlich am we mal wieder fahren!
 
tach ihr Freaks.. waren eben noch da, waren auch noch en paar leutz vom soulrider e.v. da.. trotz Schneematsch auf e bahn ging das fahren total gut.. besser als das hochschieben^^
morgen soll da wohl en wintercontest stattfidnen.. suche zwar noch immer nach ner verlässlichen quelle wegen startzeit und so aber werd einfach geg. 10 mal rüberfahren..

btw.. die Ausbesserungen (starthügel, Landung unten am killerdrop und so) sind echt fein, war gut so!
 
Hallo zusammen,

nachdem sich die Wetterlage in den letzten Tagen deutlich gebessert hat, die Temperaturen steigen und es so aussieht, als ob der Frühling bei uns Einzug hält, wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Saison.

Natürlich wird es auch dieses Jahr wieder einige Aktivitäten rund um unseren Trail am Walderlebniszentrum in Trassem geben. Letzten Monat haben bereits die Soulrider einen Lauf ihres Wintercups in Trassem ausgetragen. Der Termin für die dritte Auflage unseres "King Of The Trail" steht ebenfalls schon fest. Es ist der 21.09.2013. Außerdem sind für dieses Jahr weitere Ausbesserungen und Erweiterungen geplant. Cedric und Jannik haben bereits gegen Ende des letzten Jahres begonnen eine neue Linie im unteren Bereich der Strecke zu bauen. Einen neuen Drop gibt es bereits und die Erdmassen für einen neuen Table sind auch bereits aufgeschüttet (angepeilt ist ein Table mit einer Länge zwischen 8m und 10m). Abgesehen davon muss Laub von der Strecke entfernt werden, in einigen Bereichen Äste und Bäume entfernt werden, neuer Schotter aufgebracht werden und Sprünge und Landungen müssen ausgebessert werden. Es gibt also genug zu tun und auch genug Möglichkeiten für alle, die behilflich sein möchten sich einzubringen.

Leider starte ich aber am Ende dieser Woche in ein Praktikum, welches ich in Stuttgart absolviere und welches mich noch bis weit in den April hinein in beschlag nehmen wird. Ich werde also bis Ende April weder die Zeit haben mit euch eine Runde auf der Strecke zu drehen, noch die anstehenden Arbeiten anzuleiten. Ab Mitte/Ende April wird es dann aber auf der Strecke verstärkt zur Sache gehen, damit wir sie hoffentlich schnell fit machen für den nächsten Sommer. Genug Zeit also für euch zu überlegen, wer sich wo und wie einbringen möchte.

Bis dahin beste Grüße und viel Spaß auf dem Rad.
Markus


Edith sagt, dass ihr mir gerne eure E-Mailadresse mitteilen könnt - z.B. als PN wenn ihr nicht wollt, dass jeder hier sie sehen kann - wenn ihr in unseren Mailverteiler aufgenommen werden möchtet. Dort werdet ihr immer über aktuelle Entwicklungen, Arbeitseinsätze oder Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0rcus: von mir vielen Dank für deine Mühe und Arbeit, die du in den Trail steckst. Ich bin manchmal dort unterwegs und finde die Strecke macht immer noch viel Spaß.

Wenn ihr weiter baut, bitte behalte auch du das hier im Hinterkopf (bezüglich 10m Table):
http://www.mtb-news.de/news/2013/02/21/bikeparks-in-europa-fallgrube-statt-huepfburg/

Cheers

Immer im Hinterkopf :daumen: auch ohne den Artikel und die "Freeride". Schließlich haben wir alle mal klein angefangen. Das ist auch der Grund dafür, warum es in Trassem fast nur Tables gibt und auch keine haarsträubenden Holzkonstruktionenen. Das wurde schon vor dem Bau der Strecke bei der Konzeption so festgehalten und auch mit der Gemeinde abgesprochen. Wir versuchen die verschiedenen Elemente schon so sicher wie möglich zu gestalten (deshalb wurde auch der letzte Drop massiv entschärft).

Kritik, egal ob positiv oder negativ, ist bei uns immer willkommen. Schließlich kann man nur so feststellen, ob man in die richtige Richtung unterwegs ist.

Viel Spaß euch allen auf dem Trail.

Edith sagt, dass ich euch bescheid gebe wenn ich wieder in der Heimat bin und die nächste Bauaktion ansteht. Dann könnt ihr beim Bauen mitwirken und natürlich auch creativen Input geben.
 
Hallo zusammen,

um über das schlechte Wetter hinweg zu trösten und Lust auf den Frühling und unsere Strecke zu machen hier ein Video vom "King Of The Trail II" vom User SebDuderino, auf das ich vor kurzem gestoßen bin und das wie ich finde unsere Strecke sehr gut zeigt.




Bis bald bei den ersten Bauaktionen und Ausritten auf unserem Trail.
Beste Grüße - Markus
 
hallo ihr alle da.

ich habe mal eine frage bezüglich bauen auf der strecke darf man eigentlich auch eingach so da bauen bzw eig nur ausbesser das heit bremswellen etc. weg machen... oder nur wenn der bauherr oder jemand anderes mit dabei ist?

greez eric
 
hallo ihr alle da.

ich habe mal eine frage bezüglich bauen auf der strecke darf man eigentlich auch eingach so da bauen bzw eig nur ausbesser das heit bremswellen etc. weg machen... oder nur wenn der bauherr oder jemand anderes mit dabei ist?

greez eric

Ich zitiere mal die Nutzungsbestimmungen, die auch in zweifacher Ausführung an der Strecke angebracht sind.

"9. Jegliche Veränderungen am Streckenverlauf oder an den Hindernissen sind strengstens untersagt!"

Wenn dort jeder einfach so drauf los baut und macht, was er will, dann ist die Strecke in kurzer Zeit höchstwahrscheinlich total hinüber. Mal ganz abgesehen davon, dass die Strecke in der Trägerschaft der Gemeinde und des Walderlebniszentrums ist und es gewisse Vereinbarungen bezüglich des Streckenverlaufs und der Ausgestaltung der einzelnen Streckenelemente gibt, die eingehalten werden müssen.
 
Bitte beherzigt das was 0rcus oben geschrieben hat !!!
Wenn ihr unbedingt "bauen" wollt dann bringt euch und eure Baukünste doch einfach bei den offiziellen Bauterminen ein. Erkundigt euch bei den zuständigen Leuten, wann an der Strecke wieder offiziell gebaut wird und dann seid auch ihr dabei!

Anmerkung: Das ganze gilt natürlich auch für sämtliche FLOWTRAILS !!!

Einfach mal so spasseshalber drauf losbauen ist nicht erlaubt!

Wenn dann noch was passiert (Unfall o.ä.,...), kann man davon ausgehen, dass so ne MTB-Strecke ganz schnell wieder geschlossen wird!
 
Ich war letzten Sonntag noch auf der Strecke unterwegs. Ich finde das die Strecke in einem sehr guten Zustand ist.
Da ich in diesem Sport mich noch als Anfänger sehe finde ich es auch gut,das nur unter der Anleitung des Erbauers der Strecke an ihr rumgewerkelt wird.So weiss ich wenigstens mit Sicherheit das alle Sprünge und Kurven auch fahrbar und durchdacht sind.
Habe keinen Bock am Baum zu enden ,nur weil jemand meint er müsste wild an der Strecke rumbauen !!!
 
Hallo es gibt Neuigkeiten!
Folgende Cup Termine stehen nun Fest!

Hoxberg:
24.08.2013

Trassem:
21.09.2013

Trier:
27.10.2013
 
Offizielle Meldung zum Geavity Cup in Hoxberg

Auf Grund der ständigen Diskussion über eine Meldung beim BDR teile ich euch mit dass es diese Meldung bei uns 100%ig aus Kostengründen nicht geben wird. Anderenfalls müssten wir die Startgelder auf 30-40€ festlegen müssten um alle kosten die entstehen abzudecken.

Außerdem werden wir wie letztes Jahr auf komplette Schutzausrüstung bestehen.
Fullface Helm, Rückenprotektor, Arm-und Knieschoner und Handschuhe.

Wem das nicht passt bitten wir zu Hause zu bleiben.

Grüße

Jochen Zach
1. Vorsitzender
Gravity Team Hoxberg
.
 
Meldung zum zweiten Lauf des Saar-Mosel Gravity-Cup in Trassem:

Hallo zusammen,

das Rennen in Trassem wird ebenfalls nicht beim BDR gemeldet. Auch bei uns würde eine solche Meldung die Kosten explodieren lassen. Ganz abgesehen davon, dass eine Beteiligung des BDR weitreichende Folgen in Bezug auf Streckensicherung, Auslaufzonen, Bezahlung von Rennkommissaren, Dopingprobe, blablablabla, etc. mit sich ziehen kann, die wir mit unseren sehr begrenzten Mitteln und mit so wenigen (ehrenamtlichen) Helfern einfach nicht stemmen können.

Markus Zeckey
Walderlebniszenrum Trassem
 
Meldung zum Rennen in Trier:

Auch unser Rennen wird dieses Jahr aus bereits genannten Gründen nicht beim BDR gemeldet werden.

Wir bitten alle Lizenzfahrer die dies betrifft uns für diesen Schritt zu entschuldigen.

Grüsse

Nils Carstensen
2 Vorsitzender
fahrvergnügen e.V.
.
 
Die Anmeldungen für den Hoxberg und Trier laufen bereits, die Anmeldung für Trassem startet demnächst.

Alle weiteren Infos zum Saar-Mosel Gravity-Cup könnt ihr der Facebookseite des Cups entnehmen (https://www.facebook.com/SaarMoselGravityCup) bzw. den Homepages und Foren der einzelnen Vereine.

Wie gerade erwähnt startet die Anmeldung für Trassem demnächst. Wie üblich könnt ihr euch dann über die Homepage des Walderlebnszentrums Trassem (www.wez-trassem.de) für das Rennen anmelden. Dort wird es, wie in in den letzten beiden Jahren auch, bald alle Infos zum Rennen geben.

Beste Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit unsere Strecke beim Rennen in einem tadellosen Zustand ist stehen noch einige Ausbesserungsmaßnahmen an. Hierfür werden wir wieder viele fleißige Helfer brauchen. Die erste Bauwoche findet wahrscheinlich vom 26.08. bis 01.09. statt. Wer Lust hat zu helfen meldet sich bitte bei mir.

Falls jemand von euch die Strecke in Trassem noch nicht kennt und sich ein Bild von der Sache machen möchte kann er sich die folgenden Videos anschauen:

http://videos.mtb-news.de//videos/view/27542

http://videos.mtb-news.de/videos/view/23907

http://videos.mtb-news.de//videos/view/22360

http://videos.mtb-news.de//videos/view/25224
 
Respekt fürs Bauen und pflegen der Strecke!:daumen:

Ich bin Sonntagfrüh von daheim (Mettlach) Richtung Saarburg aufgebrochen und als ich durch Trassem fuhr fielen mir die Wegweiser
auf zu einer Strecke im Wald,was die hier wohl ist.:)

Nun meine Frage ob da auch was im Wald(neben dieser Strecke) für normale Mountainbiker geboten ist.

Bin halt kein DH'er:D.

Wenn ja fahr ich Donnerstag mal hin und schau mir u.a. diese Strecke mal live an.:daumen:
 
Respekt fürs Bauen und pflegen der Strecke!:daumen:

Ich bin Sonntagfrüh von daheim (Mettlach) Richtung Saarburg aufgebrochen und als ich durch Trassem fuhr fielen mir die Wegweiser
auf zu einer Strecke im Wald,was die hier wohl ist.:)

Nun meine Frage ob da auch was im Wald(neben dieser Strecke) für normale Mountainbiker geboten ist.

Bin halt kein DH'er:D.

Wenn ja fahr ich Donnerstag mal hin und schau mir u.a. diese Strecke mal live an.:daumen:

Bei uns gibt es auch noch einen 12km CC Rundkurs, der ist vom Höhenprofil schon recht interessant und wenn man da 2 oder 3 Runden lang Gas gibt ist das schon fordernd - fährt sich aber recht langweilig, weil es meist über Waldautobahnen geht.

Dann gibt es noch eine kleine Endurorunde. ca 4-5km: Über Waldautobahn hoch, einmal über den Freeride runter und einmal durch eine alte Rückegasse runter.

Da der Freeride auch in die Endurorunde integriert ist kanns du dir ja schon denken, dass da eigentlich jeder runter kommt. Die Strecke ist, obwohl man auch ordentlich Gas geben kann, nicht sonderlich steil und ausnahmslos alle Hindernisse lassen sich umfahren. Hochschieben muss man auch nicht, sondern man kann über einen ca 1,5km langen Waldweg wieder nach oben fahren.

Viel Spaß


PS: Der Felsenwanderweg in Kastell lässt sich schön fahren (1,6 km Sinlgetrail bergab) und im Kammerforst in Saarburg gibt es auch einen recht spaßigen Trail. Aber das ist jeweils ca 5-6km von Trassem entfernt.
 
Ich bin kein Gegner von Waldautobahnen.:D

Ah cool ja dann fahr ich mir das Donnerstagmittag mal anschauen.

Wo sind die beiden Traisl in Kastell un Saarburg genau?

Joa paar km weiter is net schlimm, ich schrubb die gern.Ich war Sonntag früh 6 Uhr los un als ich daheim war hatte ich 70km aufm Tacho.:daumen:
 
Ich bin kein Gegner von Waldautobahnen.:D

Ah cool ja dann fahr ich mir das Donnerstagmittag mal anschauen.

Wo sind die beiden Traisl in Kastell un Saarburg genau?

Joa paar km weiter is net schlimm, ich schrubb die gern.Ich war Sonntag früh 6 Uhr los un als ich daheim war hatte ich 70km aufm Tacho.:daumen:

Ein Teil des Felsenwanderwegs (Einstieg ist am Ortseingang von Kastel) und der Trail in Saarburg ist auf dem Ehemaligen Truppenübungsgelände der Franzosen.
 
Hallo zusammen,
bisher hat sich noch niemand für die Mitarbeit beim "King Of The Trail" gemeldet!!! Uns fehlen noch Leute in allen Bereichen. Wir brauchen Freiwillige für die Präparierung der Strecke, als Streckenposten, für die Betreuung von Anmeldung, Zeitmessung und Start, für den Getränke-, Kuchen- und Kaffeeverkauf, für die Verteilung der Flyer und Plakate und für vieles mehr. Meldet euch bitte bei mir! Drei Leute können keine Rennveranstaltung stemmen - wir sind auf eure Hilfe angewiesen.
 
Hallo Orcus ich helfe auf jeden Fall in der Bauwoche an der Strecke. Jedoch erst Abends ab halb Sieben. Muss vorher noch arbeiten.
Falls ich Werkzeug mitbringen soll. Bitte vorher kurz bescheid geben was noch fehlt.

Gruss Schorsch
 
Hallo zusammen,

diesen Sonntag (25.08.) findet die erste Ausbesserungs-,bzw. Bauaktion statt. Wer Lust und Zeit hat zu helfen kann gerne ab 10.00 Uhr vorbeikommen und uns zur Hand gehen. Werkzeug ist wie immer vorhanden. Die nächsten Termine werden voraussichtlich Donnerstag (29.08.) und Freitag (30.08.) - jeweils Nachmittags - sowie Samstag (31.08.) und Sonntag (01.09) - jeweils ab 10.00 Uhr - sein.

Beste Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten