Fully um die 2.500€

Registriert
26. November 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberbayern/Landsberg
Hi,
Da ich die letzten Jahre viel mit meinem Hardtail unterwegs war und dieses Jahr ganz besonders in den Alpen, bin ich nun auf der Suche nach einem Fully, bei dem ich die Abfahrt besser genießen kann!
Hab mir ein schon ein paar Bikes rausgesucht, die mich sowohl optisch als auch technisch ansprechen:

Radon Slide 150 9.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-9-0_id_21669_.htm

Specialized Stumpjumper FSR COMP 26"
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/sjfsr/stumpjumperfsrcomp#features

Canyon Nerve AL+ 8.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3041

Cube AMS 150 Race
http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-150-race/

Was haltet ihr von den Bikes? Oder kennt ihr noch andere interessante Kandidaten in der Preisklasse?

Mfg, Luke
 
also radon und canyon bietet ne sehr gelungene ausstattung zu dem preis
das young talent auch aber ich würde das wicked 150 oder 160 nehmen wegen besseren federungselementen als das wicked ltd
und das yt hat halt nich jeder
würde aber vorher probe fahren
 
Das Canyon ist nicht verkehrt, mein Freund hat das Vorgängermodell. Manchmal klau ich mir das auch wenn es mir zu groß ist. ;-) Bei Canyon kann man allerdings nichts individualisieren oder umrüsten lassen, bei Radon aber auch nicht.

Das Radon hatte ich für mein neues Bike auch in Betracht gezogen, aber ich finde die haben sich mit dem Design selbst aus dem Rennen genommen, aber das sieht ja jeder anders.

Kann noch das hier vorschlagen (sieht zumindest in schwarz gut aus): http://www.roseversand.de/artikel/rose-granite-chief-4-583554/aid:583561


Ich glaube die Frage ist eher, an welchem Versender Du am nächsten dran wohnst und besser probefahren kannst.

LG
 
Fahre selbst ein 2011 Stumpjumper und ich kann nur sagen dass ich absolut zufrieden bin. Außer dem üblichen Verschleiß nichts zu meckern. Ausstattung natürlich etwas schwächer als bei der Konkurrenz, aber dafür ein über jeden Zweifel erhabener Rahmen mit dem man lange Spaß haben kann.

Das Propain Tyee macht mich auch an, ist aber m.M.n. für den Alltag too much wenn es auch mal bergauf gehen soll. Auch frage ich mich mein Vorposter das Bike schon beurteilen kann wenn es noch nicht ausgeliefert wird?!
 
Fahre selbst ein 2011 Stumpjumper und ich kann nur sagen dass ich absolut zufrieden bin. Außer dem üblichen Verschleiß nichts zu meckern. Ausstattung natürlich etwas schwächer als bei der Konkurrenz, aber dafür ein über jeden Zweifel erhabener Rahmen mit dem man lange Spaß haben kann.

Das Propain Tyee macht mich auch an, ist aber m.M.n. für den Alltag too much wenn es auch mal bergauf gehen soll. Auch frage ich mich mein Vorposter das Bike schon beurteilen kann wenn es noch nicht ausgeliefert wird?!
Speci ist sicher sehr gut, aber relativ teuer.
Würde bei dem Budget eher zu einem Versender greifen, sofern möglich.
Radon, Rose, Canyon, Cheetah
sind sicher nicht falsch und haben eine bessere Ausstattung ;)
 
Wenn man sich erstmal in ein Stumpy verguckt hat, sollte man sich nicht von der schlechteren Ausstattung abschrecken lassen. Ich war sonst auch ein großer Befürworter von Versenderbikes mit bestmöglicher Ausstattung, inzwischen wurde ich eines bessere belehrt und bin Stumpy Jünger :D

Ansonsten: Carver IBC?
 
Naja der Dämpfer beim Cube ist ja schon etwas dem Dreck ausgesetzt, ist denke ich mal nicht so optimal, oder?
Hab mich jetzt ein bisschen mit cheetah-bikes auseinandergesetzt, da ist es auf jeden Fall ein Vorteil, dass man sich selbst zum Teil das Bike zusammenstellen kann und es wäre der Versender, an dem ich am nächsten wohne.
Sollte ich mehrere verschiedene Bikes testen, oder meint ihr es reicht eins, wenn ich damit voll und ganz zufrieden bin?
Lg
Luke
 
Bist du schon nen AM gefahren??? Wenn nicht, dann hol das nach! Du wärst nicht der Erste dem die Direktheit seines HT fehlt, aber es genug Leute die mehr als happy damit sind... Übrigens... mehr Komfort auf der Abfahrt hättest du auch schon bei nem Tourenfully für ca. 2500€.

Gibts nen Grund für das Budget? Bzw. was sind die Dinge die dir besonders wichtig sind und die dich dazu treiben 2500€ aus zu geben??? Es gibt ja schließlich genug Alternativen für 2000€ und auch darunter findet man schon was...
 
Ich würde noch ein zweites testen, da es am Anfang ein anderes Gefühl ist, vom Hartdail auf ein Fully zu wechseln. Es kann durchaus sein, dass dir das Zweite dann noch besser liegt. Immer mehrere Bikes testen.
 
Naja der Dämpfer beim Cube ist ja schon etwas dem Dreck ausgesetzt, ist denke ich mal nicht so optimal, oder?...

Das behaupten alle... leider auch jene, die das bike nie gefahren sind. :rolleyes:
Fahre das Stereo nun seit 3 Jahren und kann dir versichern, das ist völlig Wurst!
Ein anderer Aspekt ist viel wichtiger... der (zu) degresive Hinterbau und das große Übersetzungsverhältnis nahe 3.

Bei deinem Budget, würde ich vielleicht eher mal bei YT vorbeischauen. ;)
Das PL-Verhältnis der bikes ist mMn top! :daumen:
 
War heute beim TREK Händler und bin das Remedy 9 von 2012 probegefahren, fährt sich super, auch wenn ich fast nur auf Asphalt gefahren bin. Davor hab ich auch ein Scott getestet, welches mir von der Optik und vom Fahrverhalten nicht so gut gefallen hat! Was haltet ihr vom Trek Remedy 9 (2012)
Dieser Test schaut nicht schlecht aus:
http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/all_mountain/trek-remedy-9/a10737.html

Und auch die 40 Jahre Garantie auf den Rahmen sprechen für das Bike!
Sollte ich mir in dem Fall auch ne Reverb Sattelstütze holen?
Lg
 
War heute beim TREK Händler und bin das Remedy 9 von 2012 probegefahren, fährt sich super, auch wenn ich fast nur auf Asphalt gefahren bin. Davor hab ich auch ein Scott getestet, welches mir von der Optik und vom Fahrverhalten nicht so gut gefallen hat! Was haltet ihr vom Trek Remedy 9 (2012)
Dieser Test schaut nicht schlecht aus:
http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/all_mountain/trek-remedy-9/a10737.html

Und auch die 40 Jahre Garantie auf den Rahmen sprechen für das Bike!
Sollte ich mir in dem Fall auch ne Reverb Sattelstütze holen?
Lg

Hab mir vor zwei Wochen ein neues Remedy 8 zugelegt und finde es extrem geil :daumen: Bin Cube und Specialiced probegefahren, aber das Trek hat sofort gepasst. Einzig die verstellbare Sattelstütze fehlt wirklich, die wird dann an Weihnachten nachgereicht.

Habe vorher ewig wegen dem Canyon AM+ überlegt, aber 550km wegen einer Probefahrt auf einem Innenhof war mir dann doch zu weit. Ist aber sicher ein gutes Rad... Und nicht zu vergessen: Der Service des Händlers um die Ecke ist mir sehr wichtig, dass muss halt jeder für sich selber wissen.
 
Oder das hier. Gut ausgestattet und preiswert. Carbonrahmen und Carbonparts, SRAM X9 komplett, DT Swiss 120 mm Federgabel und DT Dämpfer, 10,8 kg
Python_2_600.jpg

http://www.snake-bikes.de/main_bigware_34.php?pName=snake-python-2&cName=kompletträder-mtb-26-fully
 
Sorry, aber mir scheint, du weißt selber absolut nicht was für eine bike du (zumindest in etwa) willst, noch was du dann damit anstellst...
Die Abfahrt "besser genießen" kannste auch mit einem HT. Alles Ansichtssache.

"Sollte ich mir in dem Fall auch ne Reverb Sattelstütze holen?"


Allein die Frage zeigt das schon!
Welcher Fall? Für den Fall, dass du dir ein Rad kaufst??? :confused: Eine Reverb kannste dir holen, wenn du merkst dass du sie auch brauchst! Fertig! Wer außer dir, kann dir das sagen??? :confused:

Und wenn ich dann noch die Tipps hier lese...

"Würde auf jeden Fall ne Reverb besorgen, falls du Trails oder ähnliches fahren möchtest. Das dauernde Sattel umstellen nervt echt mir der Zeit."

Super Tipp!
Das mag für IHN zutreffen.... für mich bspw. nicht und ob's für dich zutrifft weiß hier keiner. ;)

"...keine Füchse dran sind..."

Auch ein super sinnloser FanBoy-Tipp! :rolleyes:

Und du wirst jetzt zu JEDEM bike hier jemanden finden, der das "geil" findet... und was bringt dir das am Ende?
Richtig! Nix. ;)

Fahr' die Dinger Probe, leg' dich selber auf maximal 2 Kandidaten fest und dann stell die Frage hier nochmal...
Evtl. überlegst du auch mal was für eine Ausstattung dir wichtig ist, Geometrie des Rahmens, Einsatzzweck etc... Preis (das Remedy dürfte deinen Preisrahmen von 2.500 sprengen)

Aber ist nur ein gut gemeinter Tipp...kannst dich hier auch weiter bombardieren lassen. Manche brauchen/wollen das ja. ;)
 
Also ich will ja jetzt nichts sagen, aber wer fragt bekommt eben Meinungen und zwar persönliche Meinungen. Was man davon annimmt muss jeder selbst wissen.

Finde ehrlich gesagt etwas seltsam, dass du genau das hier kritisierst.
 
Du schreibst und ich zitiere: "auf jeden Fall".
Das kannst du allerdings gar nicht wissen, da du weder den Fahrer, noch seinen Fahrstil, noch sein Einsatzgebiet... etc... kennst! ;)

Jetzt mal die Frage speziell an dich: ich brauche z.b. keine Teleskopstütze. Meine bike Kumpels auch nicht.
Also braucht der TE nun "in jeden Fall" eine oder nicht? ;)

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber du suggerierst ggfs. einen Bedarf beim TE der evtl. gar nicht da ist.
Findest du das sinnvoll?

Gleiches gilt für den FanBoy, der eine Marke schlecht redet nur weil ER evtl. Probleme damit hatte. Ich fahre FOX seit 3 Jahren problemlos und bin vorher viele Jahre RS gefahren. Aber gut.

Soll mir ja Wurst sein. Mir ging's nur darum, dass sich der TE selber mal mehr Gedanken dazu macht und sich hier nicht einfach was vorbeten lässt! Geht schließlich um eine Menge Kohle für IHN, oder?

In diesem Sinne! :bier:
 
Nein ich schrieb er sollte sich auf jeden Fall eine holen, FALLS er Trails fahren möchte. ;-)

Meine Erfahrung zeigt eben entgegen deiner, dass alle meine Kumpels sich eh eine aufgerüstet haben. ;-) Ich persönlich empfinde das inzwischen auch als Sicherheitsaspekt ab einem gewissen Grad. Vielleicht nochmal anders: ich würde mir auf jeden Fall eine reverb zulegen, falls ich planen würde, Trails zu fahren und kann es jedem anderen auch nur empfehlen. ;-) Dabei habe ich schon schlechte Erfahrungen mit dem günstigeren Modell von xlc gemacht, das würde ich nicht empfehlen.

Natürlich hast du recht, jeder hat seine Meinung und das ist ja auch gut so.

Auch hoffe ich natürlich, dass hier niemand tausende von Euros investiert, nur weil hier drei Hanseln gesagt haben, er solle das tun, sowas muss nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden, was der TE hoffentlich weiß.

LG und Prost ;-)
 
ich würde mir auf jeden Fall eine reverb zulegen, falls ich planen würde, Trails zu fahren und kann es jedem anderen auch nur empfehlen.

Die Schlüsse die Carbon zieht sind durchaus richtig und nachvollziehbar, weil Trails eben sehr unterschiedlich aussehen können. Ich wohne z.B. im Mittelgebirge und es gibt hier sehr unterschiedliche Streckenprofile. Auf meiner Hausrunde (ca. 20km) kommt der Sattel dank Reverb etwas 20mal runter und wieder hoch. Auf anderen Touren fahre ich einmal hoch und einmal runter und bin auch nur 20km unterwegs. Am Gardasee gabs Touren mit 1500hm und über 30km auf denen es nicht viel anders war. Trotzdem fand ich die Reverb dort nicht schlechter als ne "normale" Stütze. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil find die Reverb unverzichtbar. Wenn der TE noch keine Erfahrungen damit hat und es nicht einschätzen kann, kann man einfach nur sagen: Ausprobieren! Ne Reverb ist ja schnell nachgerüstet und kostet im Internet auch nicht mehr als bei nem Bike bei dem sie direkt ab Werk montiert ist...
 
Nein ich schrieb er sollte sich auf jeden Fall eine holen, FALLS er Trails fahren möchte. ;-)
...

Ganz genau! Nur braucht er sie eben ggfs. nicht in jedem Fall! ;)
Definiere mal "trail" bzgl. des Streckenprofils.

Aber um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.

Mein Vorschlag: kauf dir (TE) erst einmal ein bike und fahr ne Weile damit. Dann merkst du selber, ob du oft das Bedürfnis hast den Sattel zu verstellen oder sonstiges. Gleiches gilt für eine KeFü oder was man da sonst noch nachrüsten kann. Wozu kaufen und nicht wissen, ob man's braucht?

Und wenn du wirklich bei 2.500 Euro bleiben willst, ist TREK vielleicht nicht gerade die beste Wahl. Die bikes sind sicher top, allerdings ist das PL-Verhältnis anderer Marken teils deutlich besser.

YT Industries ist eine Möglichkeit. Weitere wurden hier ja schon genannt.

Viel Erfolg noch bei der Suche!
xyxthumbs.gif



Edit sagt
: duc-mo war schneller! ;-)
 
Hi Leute!
Wie man offiziell einen Trail definiert, kann ich nicht sagen, da gibt es ja auch unterschiedliche Grade. Ich jedenfalls bin um meine verstellbare Stütze schon immer froh wenn es das Terrain verlangt, dass man aufsteht und beginnt im Stehen zu fahren, bzw mit den Beinen abzufedern. Dabei muss es noch nicht mal steil bergab gehen, ich persönlich Stelle den Sattel schon immer bei rauhem Gelände etwas tiefer, bzw. am Anstieg wieder höher. Dann kann man eben das Lenken auch besser mit den Oberschenkeln unterstützen, als wenn einem der Sattel im Schritt hängt. Da der TE nach einem Fully um die 2500 fragt, bin ich mal davon ausgegangen, dass wir hier nicht von planierten Waldwegen und Flachland sprechen. Oben ist ja was von Alpen zu lesen, also ging ich mal von längeren Touren aus und meiner Meinung nach macht das eine verstellbare Stütze angenehmer.
 
Zurück
Oben Unten