Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Nachdem jetzt einige Bikepark Tage in Nauders, Leogang und Innsbruck gesammelt wurden, und ich mich an den kleineren M Rahmen gewöhnt hab (wobei das nicht so schwer war, fährt sich einfacher/besser), hab ich es jetzt endlich einmal geschafft die 38 auf das 29er Casting umzubauen.
Morgen Nachmittag dann nochmal mit 27.5ern in den Bikepark, um die geänderte Geo durch 2cm mehr Einbauhöhe zu erfahren und dann kann's losgehen mit den 29er Vergleichstests :)

Sollte jetzt bei 490mm Reach / 618mm Stack und knapp 1300mm Radstand liegen.
Lenkwinkel 62°. 4mm BB Drop.
Mal sehen, wie es sich fährt.

Da kann man bei der Vorstellung des neuen Slayer nur müde lächeln :D

PXL_20230614_203826978.jpg
 
Wie groß bist du? Bin ja vom G1 in L auf das g16 in m aktuell, gefällt mir auch besser in "kleiner"
 
Und du kommst da mit dem Sitzen noch klar? Wegen der Oberrohrlänge?
Ansonsten schon krass. Fast gleich viel Reach wie ich am G16, aber doch 35 mm länger.
Längere Kettenstreben würde ich auch gerne mal probieren, aber ich hab leider keine Mutatoren.
 
Wie groß bist du? Bin ja vom G1 in L auf das g16 in m aktuell, gefällt mir auch besser in "kleiner"

1.8m, Schrittlänge 87cm.

Und du kommst da mit dem Sitzen noch klar? Wegen der Oberrohrlänge?
Ansonsten schon krass. Fast gleich viel Reach wie ich am G16, aber doch 35 mm länger.
Längere Kettenstreben würde ich auch gerne mal probieren, aber ich hab leider keine Mutatoren.

Bin mit der 29er Gabel noch nicht gefahren. Oder meinst du mit dem M Rahmen generell?
Das empfinde ich nicht als zu kurz. Aber das Oberrohr ist ja auch nicht wirklich kurz, da der reelle Sitzwinkel nicht sonderlich steil ist. Ein Privateer oder auch Kavenz sollte da kürzer sein, ohne die Werte jetzt nochmal gecheckt zu haben. Wegen mir dürfte der Sitzwinkel ruhig noch deutlich steiler sein am G16. Bzw. Weniger Offset vom Sattelrohr und den reellen näher an den virtuellen.

Mutatoren hab ich aktuell die mittleren drin, sollte knapp 450mm Kettenstrebenlänge ergeben. Um der Absenkung des Tretlagers und der Abflachung der Winkel entgegenzuwirken, fahre ich den 222er Dämpfer im "High" setting fur den 216er Dämpfer.
 
Fahre auch 222mm in high mit 1,78. Gabel ist halt 29 mit 27,5. Hatte aber auch mein 29er schon drin, und da hat es mich erschreckt wie gut das "alte" G16 wirklich immernoch ist. Klar sitzt man kompakter als bei nem L G1 aber trotzdem sehr angenehm finde ich. Bei der Abfahrt ist das Rad ja immernoch nicht kurz, geht aber auch in Kurven einfach besser als das grosse und längere g1
 
Nachdem jetzt einige Bikepark Tage in Nauders, Leogang und Innsbruck gesammelt wurden, und ich mich an den kleineren M Rahmen gewöhnt hab (wobei das nicht so schwer war, fährt sich einfacher/besser), hab ich es jetzt endlich einmal geschafft die 38 auf das 29er Casting umzubauen.
Morgen Nachmittag dann nochmal mit 27.5ern in den Bikepark, um die geänderte Geo durch 2cm mehr Einbauhöhe zu erfahren und dann kann's losgehen mit den 29er Vergleichstests :)

Sollte jetzt bei 490mm Reach / 618mm Stack und knapp 1300mm Radstand liegen.
Lenkwinkel 62°. 4mm BB Drop.
Mal sehen, wie es sich fährt.

Da kann man bei der Vorstellung des neuen Slayer nur müde lächeln :D

Anhang anzeigen 1715804
Wie hast du deine Oneup-Pumpe befestigt?
 
Hallo zusammen,

hier die Auflösung zum Steuersatzproblem: Meiner Meinung nach, wurde das Steuerrohr unten schief gefräst. Oben habe ich nicht nachgeschaut. Daher kann der Steuersatz auch gar nicht richtig passen. Aber vielleicht habt ihr dazu eine andere Meinung und ich täusche mich.

Der Reset-Steuersatz hat, meiner Meinung nach, auch eine viel zu geringe Einpresstiefe. Bei einem EC56-Steuersatz hätte ich min. eine doppelt so große Einpresstiefe erwartet. Man sieht am Steuersatz am Kragen auch minimal Spuren von der Bewegung.
 

Anhänge

  • IMG_20230616_223718_435.jpg
    IMG_20230616_223718_435.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20230616_223515_892.jpg
    IMG_20230616_223515_892.jpg
    145 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230616_223452_761.jpg
    IMG_20230616_223452_761.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230616_223416_925.jpg
    IMG_20230616_223416_925.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20230616_223100_384.jpg
    IMG_20230616_223100_384.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 117
Ich würde mich da mit Nicolai in Verbindung setzen…das geht ja auch schnell.
Habe ich schon gemacht, da muss ich jetzt halt bis Montag warten. Bisher wurde mir immer sehr schnell geantwortet.

Jap definitiv, hast du den Rahmen neu mit eingepressten Steuersatz bei N gekauft ?
Der Rahmen war ein Ex-Demo-Modell, das ich genau so von Nicolai gekauft habe. Den Steuersatz habe ich natürlich nicht ausgepresst, um zu schauen, ob das Steuerrohr in Ordnung ist...
 
Habe ich schon gemacht, da muss ich jetzt halt bis Montag warten. Bisher wurde mir immer sehr schnell geantwortet.


Der Rahmen war ein Ex-Demo-Modell, das ich genau so von Nicolai gekauft habe. Den Steuersatz habe ich natürlich nicht ausgepresst, um zu schauen, ob das Steuerrohr in Ordnung ist...

Eventuell dauert es diese Tage etwas länger, da ist bestimmt gerade jeder mit der Eurobike kommende Woche beschäftigt🤷🏼🥴
 
Ganz unverbindlich gefragt: hat evtl. jemand Interesse an einem G1 Rahmen in Gr. L, british racing green glossy, extralove titan, bei Bedarf mit Storia V3 und ZEB mit Smashpot und MST-Tuning?
 
So weit bin ich noch nicht. Das macht nur Sinn hier wenn ich das Rad auch wirklich demontieren kann… Wenn jemand den Rahmen will können wir drüber reden. :)
 
Schrumpf es auf Größe S und ich bin dabei. :hüpf:
Ich habe sowieso das ungute Gefühl, dass das nächste G1 keine Verbesserung wird. Also ev. doch ein günstiges aktuelles auf Lager legen? :confused:
Letzter Anker: Chris Porter. Ich geh zwar mit einigem was er sagt nicht konform, aber vielleicht zieht er's gerade hier durch.
 
An den sitzdem musste ich mich gewöhnen, gefällt mir inwzischen sehr. Aber Steuerrohr mit dem neuen Gusset finde ich wirklich mega. Auch wenn ich hoffe du das die "alte" Variante nicht ausstirbt
 
Extrem war die Geo eh nur an G16 und G1 Modellen. Das G15 war damals schon moderat und die neuen Modelle sind es sowieso. Wer Old School möchte, wird sogar mit dem G18 bedient.
 
An den sitzdem musste ich mich gewöhnen, gefällt mir inwzischen sehr. Aber Steuerrohr mit dem neuen Gusset finde ich wirklich mega. Auch wenn ich hoffe du das die "alte" Variante nicht ausstirbt

Ja exakt. Der Sitzdom ist das, was mich tatsächlich an den Modellen optisch stört. Das wirkt designtechnisch einfach „wie aufgesetzt“, als hätte man ein Problem wo identifiziert u schnell noch was rangeflickt… Da finde ich das sowohl bei den G- als auch Saturn-Modellen echt schöner u gefälliger gelöst.
 
Ja exakt. Der Sitzdom ist das, was mich tatsächlich an den Modellen optisch stört. Das wirkt designtechnisch einfach „wie aufgesetzt“, als hätte man ein Problem wo identifiziert u schnell noch was rangeflickt… Da finde ich das sowohl bei den G- als auch Saturn-Modellen echt schöner u gefälliger gelöst.
Nach Rücksprache mit dem N Team auf den Dirt Masters geht auch die Old School Variante des Sitzrohrs mit klassischen Spannern und den bekannten Gussets
 
Eventuell dauert es diese Tage etwas länger, da ist bestimmt gerade jeder mit der Eurobike kommende Woche beschäftigt🤷🏼🥴
Korrekt, ich habe jetzt erst die Antwort erhalten.

Nicolai sagt, dass das alles normal ist. Auf den Steuersatz, der sich dauerend löst sind sie nicht eingegangen.
Sehen eure Steuerrohre wirklich auch so aus? Ich weiß, das ist etwas schwierig, da ihr da ja einen Steuersatz und eine Gabel drin habt. Aber vielleicht hat ja jemand Photos von vor dem Aufbau.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Helius AM im Steuerrohr so aussah.
 
Korrekt, ich habe jetzt erst die Antwort erhalten.

Nicolai sagt, dass das alles normal ist. Auf den Steuersatz, der sich dauerend löst sind sie nicht eingegangen.
Sehen eure Steuerrohre wirklich auch so aus? Ich weiß, das ist etwas schwierig, da ihr da ja einen Steuersatz und eine Gabel drin habt. Aber vielleicht hat ja jemand Photos von vor dem Aufbau.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Helius AM im Steuerrohr so aussah.
ich hatte meinen Steuersatz (Reset external cup) am G1 rausgeschlagen - Riffen/Einkerbungen habe ich nicht festgestellt.
Als ich die neue interne Steuerschale unten reinpressen wollte, hat dies trotz mehrmaliger Ansätze nicht funktioniert (Werkzeug hat schräg gezogen). Dadurch hatte ich bei partieller Einpressung auch diese Rillen. Die hab ich dann vorsichtig mit Schleifpapier rausgearbeitet => dann zu Schonhammer und Holzbrett gegriffen und die Schale "fachmänisch" rein gewixt (gehämmert).

=> das sollte bei dir also auch bedenkenlos möglich sein. Meine Schale sitzt mit 180 mm Fox 38 seit Monaten bombenfest.
 
Riefen bekommt man schnell rein. Dazu muss sich die Lagerschale bzw. am Hinterbau usw. das Lager gar nicht groß verkanten. Habe ich an meinem Rahmen auch (an der Schwinge), macht aber keinerlei Probleme.
Das Problem ist doch wenn, dann die fehlende Maßhaltigkeit des Steuerrohrs oder der Steuersatz-Lagerschale.
 
ich hatte meinen Steuersatz (Reset external cup) am G1 rausgeschlagen - Riffen/Einkerbungen habe ich nicht festgestellt.
Als ich die neue interne Steuerschale unten reinpressen wollte, hat dies trotz mehrmaliger Ansätze nicht funktioniert (Werkzeug hat schräg gezogen). Dadurch hatte ich bei partieller Einpressung auch diese Rillen. Die hab ich dann vorsichtig mit Schleifpapier rausgearbeitet => dann zu Schonhammer und Holzbrett gegriffen und die Schale "fachmänisch" rein gewixt (gehämmert).

=> das sollte bei dir also auch bedenkenlos möglich sein. Meine Schale sitzt mit 180 mm Fox 38 seit Monaten bombenfest.
Genauso hab ich das auch gemacht und mich dabei gewundert. Gibts auch einen Beitrag mit Bildern hier im Forum dazu.
 
Zurück
Oben Unten