Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Da 2 tage krankgeschrieben wegen ner Entzündung, war mir langweilig und hab ein hirmgespinnst in die realität umgesetzt, naja damit amgefangen !
Habe mein Jibb auseinander geschraubt und mein g1 aufgebaut.
Next steps:
Doppelbrücke rein
Reverse Singelspeed kit verbauen
Wenn sich ergibt 250x75mm dämpfer und Ochain.
Parkbike ist geboren :D
Das Jibb sucht jetzt mit diversen super anbauteilen ein neues zuhause 🙈
 

Anhänge

  • IMG_20240213_165453.jpg
    IMG_20240213_165453.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20240213_165459.jpg
    IMG_20240213_165459.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 148
Ob ich es für "nur Touren" kaufen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber dann hätte ich sicher auch kein Smashpot.
Mit viel Bikepark Einsatz nehm ich hingegen alles mit, was die Ermüdung reduziert und dafür sorgt, länger sicher unterwegs zu sein.

O-Chain ist ziemlich Nice to Have und (aus meiner Sicht) auch spürbar, aber kein totaler Game Changer, ohne den man nicht mehr leben kann.
Schneller wurde ich dadurch auch nicht wirklich ;) maximal halte ich länger durch :D

Was ich bestätigen kann, ist die Schraubenthematik. Nach paar Tagen Park waren alle 4 locker.

Wenn dann würde ich persönlich aber wieder zur R Version greifen. Für den Park die 12° Einstellung und schnell für Touren auf 4° Umschalten ist mir sympathischer als nen Kompromiss suchen.
 
Hat von euch schon mal jemand ein 26 Zähne KB (49 mm Kettenlinie) ausprobiert?
BC hat gerade die XG-1199 Kassette im Angebot und um das größte Ritzel (Alu) zu schonen, würde ich dann auf ein kleineres KB gehen.
 
Hat von euch schon mal jemand ein 26 Zähne KB (49 mm Kettenlinie) ausprobiert?
BC hat gerade die XG-1199 Kassette im Angebot und um das größte Ritzel (Alu) zu schonen, würde ich dann auf ein kleineres KB gehen.

49mm ist doch non-Boost "normal" oder?

Wenn die großen Kettenblätter passen, werden auch kleinere passen, außer du setzt sie weiter nach innen Richtung Tretlager, was du ja nicht vor hast?
 
Ja, 49 mm ist non Boost, mein Rahmen hat aber Boost. Non Boost 49 mm macht halt die für uns viel bessere Kettenlinie. Darum würde ich wieder auf 6 mm Offset gehen, wie bisher am 30er.
Die Frage ist auch wegen der Schwinge relevant (Kettenschlagen usw).
Ich hab mir das aber selber noch mal genauer angesehen und es sollte sich ausgehen.
210 Euro ärmer, dafür am Hinterrad 130 g leichter. :D
 
An meinem neue(re)n G16 mit 148/boost hat auch das 28er kettenblatt mit 49mm gepasst. Allerdings haben wir nicht genau den gleichen Hinterbau, da du ja keine Mutatoren hast. Also ohne Gewähr ;)
 
Ja eh.
Von der Übersetzung her wär's halt schon besser, weil die Gangsprünge auch enger würden.
Mit 26 Z wär's dann ca. so wie Eagle ohne den 12. Gang.
Anti Squat ist ein Thema.
 
Ist hier eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen Druckstrebenmutatoren 3D zu drucken?
Wollte ein wenig rumprobieren mit 27,5er HR.
Oder ist das grunddämlich wg Stabilität??
 
Ist hier eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen Druckstrebenmutatoren 3D zu drucken?
Wollte ein wenig rumprobieren mit 27,5er HR.
Oder ist das grunddämlich wg Stabilität??
Käme die Idee von RockShox würden die Buttercups heißen.

Mit halbwegs festem Material würd ich da keine Probleme sehen. Belastung ist ja recht eintönig.
 
Man kann ja auch Metall drucken, mit den normalen Zeug was ich jetzt so kenne denke ich, das es relativ schnell Spiel bekommen könnte durch die Belastungen.

Hab mir damals welche vom Kumpel aus Alu fräsen lassen zum probieren.
Aber am Ende kosten die kleinen Spacer auch nicht die Welt, manchmal haben hier auch Leute noch welche übrig
 
Liste mit Sale-Rahmen ist jetzt online. Ob da noch mehr dazukommt wird man sehen. Ist für mich jetzt erst mal nix interessantes dabei… stutzig machen mich aber die GAMs mit 2.2“ Reifenfreiheit für 699€, was echt wenig ist. Meins hat auch 2.2“ Reifenfreiheit bzw. einen 2.3er reinzuquetschen ist schon echt Arbeit und da sind dann nur paar Millimeter Platz im Yoke, ich hab aber deutlich mehr als 699€ bezahlt 🧐
 
Liste mit Sale-Rahmen ist jetzt online. Ob da noch mehr dazukommt wird man sehen. Ist für mich jetzt erst mal nix interessantes dabei… stutzig machen mich aber die GAMs mit 2.2“ Reifenfreiheit für 699€, was echt wenig ist. Meins hat auch 2.2“ Reifenfreiheit bzw. einen 2.3er reinzuquetschen ist schon echt Arbeit und da sind dann nur paar Millimeter Platz im Yoke, ich hab aber deutlich mehr als 699€ bezahlt 🧐
Das ist aber echt wenig Reifenfreiheit. In meinem fahre ich 2,4“ ohne Problem…
 
Zurück
Oben Unten