Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Beim Tailor Made G1 hatte ich damals wegen der Geo angefragt.
Als Antwort kam:

Oberrohrlänge: 612mm
Sitzrohrlänge: 470mm
Steuerrohrlänge: 130mm
Radstand: 1265mm
Lenkwinkel: 63,5°
Sitzwinkel: 76°
Tretlagerhöhe: 352mm

Diese Werte entsprechen dem Mullet Setup. Im Stehen entspricht das in etwa "S" und im Sitzen ist der Rahmen zwischen S und M.



Falls es jemanden interessiert.
 
Ich hab grad meine Rahmennummer mal gesucht, ist ca. 300 Rahmen vor dem Range aus der Liste. Gekauft hab ichs 2022 als "aus dem ersten Batch" noch ohne ISCG-Aufnahme (und dadurch mit etwas Rabatt), aber von verringerter Reifenbreite war keine Rede, dementsprechend erstaunt war ich als ich dann meine 2,3er Specialized-Reifen nur mit Gequetsche reingekriegt hab. Aber dann war Stress im Job und irgendwie gings ja und deswegen hab ich nie nachgefragt. Hab das jetzt mal nachgeholt, mal sehen was N sagt.
 
Schön wars 😊 @connerthesaint hätte gerne noch gequatscht, warst dann recht bald wech, ne?

Ich kanns jedenfalls nicht lassen… bin mal drüben im Wartezimmer 😂
Hey @shibboleth jo… ich wollte dich noch ansprechen um über das SWIFT zu sprechen aber du warst gerade im Gespräch vertieft und wir hatten noch einen Tisch reserviert und wollte dich da nicht rausreißen.

War dennoch toll und schön dich mal wieder zutreffen. Vielleicht kriegen wir ja ein kleines Harz Meeting oder Sauerlandtreff hin dieses Jahr.

Ich gehe drüben mal gucken was du dir ausgesucht hast 😂😂
 
Wäre cool, so ein Treffen! :) Vielleicht klappts ja mal, in Schube oder so...

Ich hab grad meine Rahmennummer mal gesucht, ist ca. 300 Rahmen vor dem Range aus der Liste. Gekauft hab ichs 2022 als "aus dem ersten Batch" noch ohne ISCG-Aufnahme (und dadurch mit etwas Rabatt), aber von verringerter Reifenbreite war keine Rede, dementsprechend erstaunt war ich als ich dann meine 2,3er Specialized-Reifen nur mit Gequetsche reingekriegt hab. Aber dann war Stress im Job und irgendwie gings ja und deswegen hab ich nie nachgefragt. Hab das jetzt mal nachgeholt, mal sehen was N sagt.
Egtl. unverständlich wie man solch ein HT mit solch geringer reifenfreiheit raushauen kann 🤷‍♂️

Um das mal noch abzuschließen, auch wenns nix mit Geometron zu tun hat: ich hab jetzt einfach mal das Hinterrad aus meinem Saturn 14 Swift ins Argon gebaut. Das ist ein 29x2,4" Baron auf Duke FuryStar DH-Felge mit 32er Maulweite, also ein echt dickes Rad. Das Gequetsche beim Einbau ist genau wie bei dem Laufrad das da eigentlich rein gehört, aber wenn das Laufrad drin ist dreht es frei und hat auch nicht weniger Platz als die 2,35er Vittorias oder 2,3er Specialized. Würde also sagen dass mein Rahmen eine Reifenfreiheit von 2,4" hat.
 
Weil wir schon öfters über den niedrigen Stack der aktuellen G1 Modelle diskutiert haben, hier mal eine Aussage von Mike Kazimer zum RAAW Madonna:

1711441170912.png


30 mm mehr Stack am Madonna in Gr. L. Daran alleine wird es nicht liegen.



Ach ja. O-Chain bringt wirklich was neues. Bin schon gespannt.
 
Ich auch. Vielleicht ist da dann ja auch die Kettenlinie wirklich 52mm wenn 52mm drauf steht, und die Schrauben fallen nicht mehr ab. ;)
 
Gerade im Postkastl:

"...

Hey Rider


The moment we've all been waiting for is almost here. Tomorrow, we raise the curtain on Ochain's latest innovation, an offer that's as exclusive as it is exciting.
This is more than just an advancement; it's a revolution that will usher in a new era of riding. Are you ready to be part of something groundbreaking?
Keep an eye on your inbox. You won't want to miss this.

A warm “Ciaograzie!”,
Ochain Team

..."

:lol:
 
Geometron hat gerade einiges zu O-Chain geschrieben:

"
The @ochaincomponents device: it's something we've been asked about a lot recently and especially since more HP bikes with idlers have been released and with that also raising the head scratching humdinger of a question: is that "pedal kickback" I'm feeling?

The o-chains active spider does a good job decoupling the influence of the chain on the suspension movement and secondly reducing the feedback from the chain on the cranks as it oscillates when you ride down the trail. While the phenomenon of pedal kickback can occur it is a difficult topic to dissect precisely with the varying points of engagement in a freehub and the nature of a suspension movement events. With a lack of mathematical knowhow in house we've not completed those calculations...

On our G1 with 14 degrees of PKB the ochain does reduce the sensation of feedback through the pedals but at times it wasn't always a positive. Set to the device's maximum 12 degrees float, it gave a light and quite vague sensation like the bike was chainless with no feel through the pedals, on DH runs where are consistently loaded through the pedals with more trail energy the 12 degree setting felt delicious. However in technical rocky and rooty sections between 4-6 degrees of float was the sweet spot for us. This gave some feedback/feeling through the pedals as you load the suspension and unload the suspension during dynamic movements. Having some feel through the pedals helped predict the load and grip of the rear tyres and still dampen the chain slap sufficiently for smoother and quieter ride. Similarly to what we experienced when we received our @extremeshox spherical eyelet bearing G1 Storia we became more acutely aware of the feedback we were feeling through the bike's suspension when we removed a variable influencing the suspension movement. We started to use more damping for support and feel, also damper adjustments were more noticeable as the shock is moving more freely."

Quelle: https://www.instagram.com/geometronbikes/p/C5CGfdBs9aR/?img_index=3

Endlich mal jemand der bestätigt, dass chainless nicht unbedingt einer gute Idee ist. ;)
 
Meiner Ansicht nach viel zu teuer. Am Ende kommt ggf. noch das ein oder andere Lager zum Austausch hinzu...
Referenz sind (jedenfalls in meinem Kopf) immernoch die 1800€ für einen NEUEN G1 Rahmen bei Jonito im Nov/Dez 2022.

Noch immer ein Top Preis.
BC verkauft derzeit im Angebot um 2.080,-- und hier auch nur Gr. S und M vermutlich im Abverkauf.
Das S16 gibt's übrigens um 2.300,--

https://www.bike-components.de/de/Nicolai/G1-29-29-Rahmen-p68788/?v=125197-factory-raw
 
Zurück
Oben Unten