Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Nachdem ich mit dem Flaschenhalter auf dem Oberrohr beim GPI 16 nur bedingt glücklich bin, wird es jetzt einen Versuch in dieser Richtung geben. Im Rahmendreieck geht bei Größe M fast nichts.
Hab schon mal Probemontiert und Kollisionskontrolle mit Rahmen und Bremse gemacht, das sieht bislang sehr gut aus.
Dank meiner USD Gabel sind die Trinkflaschen dann im gefederten Bereich.

Meine Inspirationsquelle: das Bike von Alex Kopp für das Atlas Mountain Race.

1711721037858.png

 
1711727279311.png
 
Nö, so nicht ....

Nö, so nicht ...

Und so auch nicht:
Die Trinkflasche auf dem Oberrohr war im letzten Sardinien Urlaub mehr als einmal störend wenns eng zugegangen ist, und unten im Rahmendreieck geht nur im XL/XXL Rahmen (wie Bild) noch was rein, nicht bei M Rahmen.
1711730633635.png


Morgen werde ich das mit der Gabelmontage des Flaschenhalters ausführlich auf wurzeligem Fichtelgranit testen, dann bin ich schlauer.
Schlechter als mit der Trinkflasche auf dem Oberrohr kann es auch nicht sein.
 
Nö, so nicht ....


Nö, so nicht ...

Und so auch nicht:
Die Trinkflasche auf dem Oberrohr war im letzten Sardinien Urlaub mehr als einmal störend wenns eng zugegangen ist, und unten im Rahmendreieck geht nur im XL/XXL Rahmen (wie Bild) noch was rein, nicht bei M Rahmen.
Anhang anzeigen 1895462

Morgen werde ich das mit der Gabelmontage des Flaschenhalters ausführlich auf wurzeligem Fichtelgranit testen, dann bin ich schlauer.
Schlechter als mit der Trinkflasche auf dem Oberrohr kann es auch nicht sein.
Hey das ist ja mein Rad. ;)
Ich verstehe deinen Wunsch eine Flasche zu montieren. Aber optisch + Performance technisch würde ich mir die nicht an die Gabel bauen wollen. Wie wäre sonst unterhalb Unterrohr?
 
Hey das ist ja mein Rad. ;)
Ich verstehe deinen Wunsch eine Flasche zu montieren. Aber optisch + Performance technisch würde ich mir die nicht an die Gabel bauen wollen. Wie wäre sonst unterhalb Unterrohr?

Performancetechnisch sollte das höchstens bei der Lastverteilung was ausmachen.
Die ungefederte Masse am Vorderrad bleibt dank USD Gabel unverändert.
An eine normal Federgabel würde ich das nicht ran machen.
Zusätzliches Gewicht je Flaschenhalter:
2 x 41gr. für die Tailfin Carbon Fork Mounts
1 x 38gr Flaschenhalter mit Schrauben
-------
120 gr.
Dazu noch eine Trinkflasche mit Wasser, bei 700ml ca. 900gr.
-------
1020gr.

Das je links und rechts einmal sollte das Kraut nicht Fett machen.

lg
Wolfgang

und ja, du hast ein schönes Baik !
 
Zuletzt bearbeitet:
Performancetechnisch sollte das höchstens bei der Lastverteilung was ausmachen.
Die ungefederte Masse am Vorderrad bleibt dank USD Gabel unverändert.
An eine normal Federgabel würde ich das nicht ran machen.
Zusätzliches Gewicht je Flaschenhalter:
2 x 41gr. für die Tailfin Carbon Fork Mounts
1 x 38gr Flaschenhalter mit Schrauben
-------
120 gr.
Dazu noch eine Trinkflasche mit Wasser, bei 700ml ca. 900gr.
-------
1020gr.

Das je links und rechts einmal sollte das Kraut nicht Fett machen.

lg
Wolfgang

und ja, du hast ein schönes Baik !
Probiere es aus und berichte. Ungefederte Masse kann ich nachvollziehen, aber eine Flüssigkeit links und rechts im Gelände immer mit zu drehen stelle ich mir spannend vor. Aber: Versuch macht klug 👍

Grüße 🖖
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das für Bikepacking gedacht?


Auf Singletrackworld wurde nun ein älterer Testbericht vom G1 frei geschaltet.
Dort wird bestätigt, dass das G1 auch ein gutes XC Bike ist.

Beste Aussage: "Mainstream mountain bikes are going to be sooo good in 2032. You’re essentially paying for a time machine here."


https://singletrackworld.com/2022/06/review-geometron-g1/
 
Wie klappt das?

Ich komme mit dem Park-LRS (CB Synthesis mit MM Super Trail und HD Super Gravity) auf 17 kg, viel Abnehmpotential sehe ich ohne Abstriche nicht :(
Je 100g an Kurbel und Kassette, was aber wieder durch den evtl angedachten Wechsel auf eine Zeb (von alter Lyrik) wett gemacht würde.

Mit dem leichten LRS (Newmen A.30 + Mazza v+h, e13-Kassette) sind 16,5kg machbar, aber danach sehe ich eigentlich fast nur noch den Luftdämpfer als große Sparmöglichkeit?

Oder ist's einfach die Summe vieler Kleinigkeiten?
 
Die Summe, relativ leichte Gabel, leichter Dämpfer, nur ne 240er Stütze 🤣 ja das Teil ist krass weil beim anheben eines G1 rechnet man so gar nicht damit. Echt Abstriche macht die Kiste trotzdem nicht außer das er auf die Guards an der Gabel verzichtet...noch
 
Hab einen ziemlich leichten LRS:
DT Swiss 240s / Sapim D-light / SL A.30
Der hat inkl. Tubelessband ca. 1650g

Intend Edge / Öhlins TTX2 Air

Sram X0

Kurbel ist ne alte Alu Descendant, wird jetzt aber bald endlich mal ausgetauscht.

Sonst nicht auf Leichtbau geachtet. Aber es ist was echt leichtes und stabiles dabei rausgekommen.
Lässt sich sehr gut fahren und hat Performance die meine Skills definitiv nicht einbremst.

IMG_6535.png
 
Ah, dann machen vermutlich doch LRS und Dämpfer den großen Unterschied aus. Auf dem leichteren LRS hab ich die gleichen Felgen mit den alten 350er-Naben, bei <70kg Abtropfgewicht geht damit schon ziemlich viel :bier:

Einen Luftdämpfer wollte ich evtl aus Neugier auch mal für mehr Popp ausprobieren, wenn ich über ein gutes Angebot stolpere. Aber mal sehen, jetzt fahre ich erstmal eine Runde damit. Das Gefährt wurde noch viel zu wenig bewegt...
 
Zurück
Oben Unten