GoPro HD HERO3: 3 neue Modelle angekündigt [Update: Video und Infos]

GoPro stellt heute die neuen GoPro HERO3 Modelle vor. Es wird drei unterschiedliche Modelle geben, die über unterschiedliche Features verfügen. Gemeinsam ist den Kameras, dass sie weitaus leichter und schmaler bauen, über eine Unterwasser-Linse verfügen und Wi-Fi integriert haben.


→ Den vollständigen Artikel "GoPro HD HERO3: 3 neue Modelle angekündigt [Update: Video und Infos]" im Newsbereich lesen


 
Meine Black Edition ist gestern angekommen - und wird heute postwendend zurückgeschickt. Ein Kratzer auf dem Display, blaue, nicht wegzuputzende Schlieren auf der Linse und eine Fotoqualität, die ich im direkten Vergleich mit der Gopro 1 schockierend finde, sind die doch leider recht vielfältigen Gründe. Ich hoffe stark dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, denn wenn das die neue brilliante Qualität der GoPro 3 sein soll, weiß ich auch nicht weiter ;)

Hier mal der Vergleich - links die GoPro HD Hero, rechts die GoPro3 Black Edition

Hat jemand eine Ahnung warum das dermaßen breiig und farblos ist oder hat jemand gar die gleichen Probleme? Habe ProTune mit on und off und generell viel rumprobiert. Aber auch in der default-Einstellung halte ich das für inakzeptabel - vor allem wenn die lichtschwache GoPro 1 so ein verhältnismäßig gutes Bild rauszaubert. Die Videoqualität sieht ähnlich verwaschen aus...

@freedolin80 ich habe mir einen Patona-Akku bestellt, werde berichten wenn mein Austauschmodell da ist.
 
Ich weiß nicht genau, aber bei mir kommt eigentlich jedes Bild durch ne Grundbearbeitung an Tonwertkorrektur und ggf. Farbbalance bzw. Sättigung durch. Daher isses mir wurst. Im Protune Modus wird das Bild nicht geschärft, d.h. es kommt verwaschener raus als ohne Protune bzw als die anderen Hero´s.
Ich bin gerade dabei meinen letzten Urlaub vom Wochenende zu schneiden und schärfe Grundsätzlich jede Footage nach. Ich kann ja heut Abend mal nen Vergleich uploaden.

Im Übrigen gabs heute Neuigkeiten in Bezug auf die Probleme mit den Hero3´s vom Cheffe:

Dear GoPro Community,


All of us at GoPro apologize that many of you have been frustrated by software bugs in early production HERO3 cameras. This is not OK and we feel very badly about it. We believe all known bugs have been fixed with a software update that was published on December 15th at https://gopro.zendesk.com/home. Most GoPros currently on sale in stores have the most up to date software.

Some of you are experiencing problems updating your cameras but are having a very difficult time getting a hold of us via customer support. There's no excuse for this. We simply were not prepared for the demand for the HERO3 camera nor the resulting customer service requests associated with the software bugs found in early production units. We are as frustrated as you are. This should be a time of celebration and stoke over how awesome the HERO3 camera is… not a frustrating experience that bums people out.

We are aggressively expanding our Customer Support efforts in order to respond to your questions as quickly as possible and our goal is to quickly improve GoPro Customer Support to be world class. We're sorry we're not there yet, but we're busting tail to get there as quickly as we can. We promise we will get to you as fast as possible. In the meantime, many of your questions can be answered at: www.gopro.com/support

GoPro has succeeded thanks to the passion we all share for capturing and sharing amazing life experiences with our GoPros. We're so much further along this journey than we ever imagined possible thanks to the incredible support from you, our customers. When I started GoPro I thought it would be just a small surf company making wrist cameras for surfers. But thanks to all of you...it's now, well...GoPro, the world's bestselling and most versatile camera company. But that means it should also have the world's best customer service. I and the rest of the GoPro team are totally focused on this and we deeply appreciate your patience and understanding as we make this happen.


Much love and appreciation, everyone. It takes a village and we're grateful for you...our tribe.



Nicholas Woodman
GoPro Founder & CEO
 
@Freesoul

Ist ja schockierend :eek:

Meiner Meinung nach ist das von dir gezeigte Bild der GoPro HD Hero um Welten besser als das der aktuellen HEro 3.

Ich kann mir lediglich vorstellen, dass es an den von dir erwähnten "blauen, nicht wegzuputzenden Schlieren auf der Linse" liegt. Hoffe das nächste Modell von dir macht einen besseren Job.
 
@Freesoul, für mich sehen die Fotos genau gleich aus, nur das rechte ist eine halbe Blende knapper belichtet.
 
@Freesoul, für mich sehen die Fotos genau gleich aus, nur das rechte ist eine halbe Blende knapper belichtet.

GoPro3: 1/120s (Blende 2.8)
GoPro1: 1/60s (Blende 3.6)

Sorry, aber auch mit ein bisschen Reglerschieben kommt man nicht an Schärfe, Kontrast, Weissabgleich und Licht der 1 ran. Auch mit oder ohne ProTune hat sich IMHO nicht viel daran geändert... naja, wir werden sehen.
 
GoPro3: 1/120s (Blende 2.8)
GoPro1: 1/60s (Blende 3.6)

Sorry, aber auch mit ein bisschen Reglerschieben kommt man nicht an Schärfe, Kontrast, Weissabgleich und Licht der 1 ran. Auch mit oder ohne ProTune hat sich IMHO nicht viel daran geändert... naja, wir werden sehen.

protune hat meines erachtens keinen einfluß auf die fotos, zumindest kann ich keinen sehen (hab da auch schon einiges rumprobiert) und die bilddateigröße ist nahezu identisch, interessanterweise hat das linke bild deutlich mehr blooming und das rechte fast gar keins, meine black baut eigentlich an jede noch so seichte kontrastkante richtig fettes blooming ran, also derzeit im wald überhaupt nicht verwendbar, vorallem bei schwachen lichtverhältnissen, oder besser, wenn nicht gerade die sonne voll in die landschaft knallt, reagiert die black extrem sensibel auf verwackeln, was bei der eigentlichen belichtungszeit stark verwundert, und erzeugt matschige bilder. vielleicht ist es aber auch nur die komprimierung die diesen brei erzeugt, als digicam find ich die hero3 be nur bei super wetter und flächigen landschaften verwendbar...
 
ich habe meine aktuelle gopro1 neben der funktion als videocam halt auch als wasserdichte, unkaputtbare schnappschusscam überall dabei und die ergebnisse waren alle recht passend. das wollte ich mit der neuen eigentlich so beibehalten und im besten fall noch verbessern...wenn die ergebnisse in der austauschcam auch so sind, werd ich wohl auf die gopro4 warten :(
 
ich habe meine aktuelle gopro1 neben der funktion als videocam halt auch als wasserdichte, unkaputtbare schnappschusscam überall dabei und die ergebnisse waren alle recht passend. das wollte ich mit der neuen eigentlich so beibehalten und im besten fall noch verbessern...wenn die ergebnisse in der austauschcam auch so sind, werd ich wohl auf die gopro4 warten :(

war eben auch mein plan, gerade beim biken und snowboarden nehmen wir uns selten die zeit mal die kamera aus dem rucksack zu kramen und fotos zu machen, mit der gopro am helm drückt man eher mal aufs knöpfchen, vorallem mit der eigentlich praktischen fernbedienung, aber weder bildqualität noch akkulaufzeit sind diesem ansatz förderlich :(
 
Meine Black Edition ist gestern angekommen - und wird heute postwendend zurückgeschickt. Ein Kratzer auf dem Display, blaue, nicht wegzuputzende Schlieren auf der Linse und eine Fotoqualität, die ich im direkten Vergleich mit der Gopro 1 schockierend finde, sind die doch leider recht vielfältigen Gründe. Ich hoffe stark dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, denn wenn das die neue brilliante Qualität der GoPro 3 sein soll, weiß ich auch nicht weiter ;)

Hier mal der Vergleich - links die GoPro HD Hero, rechts die GoPro3 Black Edition

Hat jemand eine Ahnung warum das dermaßen breiig und farblos ist oder hat jemand gar die gleichen Probleme? Habe ProTune mit on und off und generell viel rumprobiert. Aber auch in der default-Einstellung halte ich das für inakzeptabel - vor allem wenn die lichtschwache GoPro 1 so ein verhältnismäßig gutes Bild rauszaubert. Die Videoqualität sieht ähnlich verwaschen aus...

@freedolin80 ich habe mir einen Patona-Akku bestellt, werde berichten wenn mein Austauschmodell da ist.

Also im Vegleich zur Hero 1 ist das Bild an sich schon ein wenig schlechter aber das kommt auch darauf an wie man es betrachtet. Von der Schärfe her ist das Bild der Hero 3 wesentlich besser... es ist nur ein wenig zu dunkel ( was aber eher nichts mit der blende und der Belichtungszeit zu tun hat ;) ) ( sondern mit dem Weißabgleich ) ich habe am anfang das selbe Problem gehabt aber du musst nur ein bisschen mit dem Weißabgleich rumspielen dann hast du ein besseres Bild ;) . Schnee ist allgemein schwierig für Kameras. Auch für Spiegelreflexkameras. Bei denen muss man entweder absichtlich ein bisschen überbelichten oder einfach den Weißabgleich manuell einstellen. So wird es bei der Gopro vermutlich auch sein. Dann nimm lieber in Protune auf und bearbeite es noch ein bisschen nach ( dann hast du das beste Ergebnis. ;) ) .
 
Hab gerade die Black ausgepackt:

Sowohl Gehäuse- wie auch Kameralinse sind ziemlich verschmiert. Ich hoffe ich zerkratze sie nicht beim Putzen :(

Dafür hat das Update problemlos geklappt.
 
Na ja ist vielleicht etwas übertrieben gewesen. Waren halt ziemliche Schlieren auf beiden Linsen. Mit dem Brillenputztuch weggeputzt, jetzt passts schon. Bei der Kameralinse trotzdem etwas ärgerlich.

Die GoPro App ist schon geil. Allein zum Wählen der Einstellungen extrem praktisch. Jetzt müsst man das Gestreamte nur gleich am Handy in voller Qualität aufnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Modelle frisch von der CES:
Panasonic HX-A100: http://www.techfieber.de/2013/01/11/ces-digi-cam-klemmt-am-ohr-panasonic-actioncam-hx-a100/

iON Air Pro 2: http://reviews.cnet.com/digital-camcorders/ion-air-pro-2/4505-6500_7-35567000.html

Ich schätze das ist nur der Anfang der großen Welle, dieses Jahr werden noch so einige Cams kommen, sicher auch von den großen Hersteller, vielleicht auch Canon und Nikon? - spätestens dann wird es eng für GoPro.

Für alle die es interessiert, hier noch ne Bestenliste von einigen Actioncams getested von Videoaktiv, wird wohl niemanden wundern, welche da auf Platz 1 steht:
http://www.videoaktiv.de/images/bestenliste/bestenliste.pdf

Und hier noch die Entschuldigung von GoPro an die Hero 3 Käufer:
http://de.gopro.com/letter-to-gopro-community
 
Na ja ist vielleicht etwas übertrieben gewesen. Waren halt ziemliche Schlieren auf beiden Linsen. Mit dem Brillenputztuch weggeputzt, jetzt passts schon. Bei der Kameralinse trotzdem etwas ärgerlich.
war bei mir ähnlich - nur, dass ich diese schlieren halt nicht wegbekommen habe. ich schick selten etwas zurück, aber wenn dann noch kratzer auf dem display sind, ist mir das bei dem preis der cam wirklich zu blöd ;)
 
Na ja ist vielleicht etwas übertrieben gewesen. Waren halt ziemliche Schlieren auf beiden Linsen. Mit dem Brillenputztuch weggeputzt, jetzt passts schon. Bei der Kameralinse trotzdem etwas ärgerlich.

Die GoPro App ist schon geil. Allein zum Wählen der Einstellungen extrem praktisch. Jetzt müsst man das Gestreamte nur gleich am Handy in voller Qualität aufnehmen können.

Komisch bei mir waren auch erst mal schlieren drauf, die ich wegputzen musste... ;)
 
Gibt es eigentlich ein Programm, das Videomaterial " von selbst " nachschärfen kann? Bei Fotos geht das ja problemlos, wenn man die RAW Dateien geschärft haben will. Aber geht das auch bei z.B. Videos, die im Protune Modus gedreht wurden?
 
Servus!

Nachdem ich vor ein paar Tagen die Hero 3 Bläääääck Edition per DHL erhalten habe, hab ich nun heute Morgen das empfohlene Online-Update gemacht.
Leider musste ich bereits beim Einlegen der microSD feststellen, dass die Kamera diese Karte nicht erkennt: SD ERR stand aufm Display. Nun, nach ein bisschen googlen hab ich dann gesehen, dass man die Karte in der Kamera selbst FORMATIEREN kann. Gesagt- getan. Und siehe da mSD in Kamera funzte! :daumen:

Danach ging das Update auch wie von der Hand. Einfach den Anweisungen auf der GoPro-Homepage folgen.
http://gopro.com/support/product-registration/hd-hero3-cameras

Ergebnis: Kamera lässt sich jetzt optimal, weil sehr bequem, per Handy einstellen. Einzige Krux bei der Sache: Beim Update wird verlangt, dass man der Kamera einen "Namen" plus Passwort gibt. Nachdem man im Handy nun die WLAN Einstellungen auf den besagten Namen (erkennt Handy automatisch!) sowie Passwort eingerichtet hat, funktioniert das "connecten" von Hero3 und Smartphone ohne Probleme!

Jetzt habe ich trotzdem noch ne Frage: Muss ich die Update-Dateien auf der Karte lassen oder kann ich die Karte komplett löschen/ neu formatieren? Normalerweise müsste das Update ja auf den "Gerätespeicher" der Kamera überspielt worden sein!? Und somit ist ein weiteres Vorhandensein der Dateien auf der microSD-Karte überflüssig! Ist das richtig??
 
Zurück
Oben Unten