GT Sanction 2015: 650b Race-Enduro beim Sea Otter Classic vorgestellt

Enduro-Fans dürften wohl spätestens nach dem ersten EWS-Rennen 2013 in Punta Ala auf das Arbeitsgerät der GT Factory Racing Team-Fahrer Dan Atherton und Martin Maes aufmerksam geworden sein (hier zum Artikel - Sanction Prototyp). Das rundum schwarze Bike, welches unverkennbare Verwandtschaft mit GTs neuem Downhiller Fury hat, war den beiden Enduro-Spezialisten vergangenes Jahr ein treuer Begleiter.


→ Den vollständigen Artikel "GT Sanction 2015: 650b Race-Enduro beim Sea Otter Classic vorgestellt" im Newsbereich lesen


 
Leider wieder in toller Rahmen, der sich für mich wegen dem Verzicht auf Umwerferdome, selbst ins Aus befördert. Bin ich schon zu old school? :confused:
 
Verstehe ich nicht so ganz. Wenigstens die Option zur Wahl hätte man dem Kunden bieten können. Orbea z.B. bietet ja auch ein "Race Enduro" an. Nur kann da der Kunde selbst entscheiden, was er fahren will. Wie auch immer, schön ist der Rahmen ja...
 
Weiß die Gründe nicht, einige Hersteller sagen halt, dass sie sich ohne Umwerfer leichter mit der Konstruktion tun.
 
Ganz ehrlich. Weg mit den Umwerfern an Trail- und Endurobikes. Ich fahre zwar noch zweifach konnte aber einige 1x11 Erfahrungen machen und bin absolut überzeugt, daß das für die absolute Mehrheit der Bikerinnen und Biker ein großer Gewinn ist. Eine "neun" als kleinstes Ritzel wäre eine wünschenswerte Verbesserung aber darüber hinaus ist die Übersetzungsbandbreite vollkommen ausreichend. Zumal ja ein gewöhnungs- und Trainingseffekt einsetzt, man also lernt die nötigen Kadenzen zu treten oder eben dochmal aus dem Sattel zu gehen. Moderne Fahrwerke sacken im Wiegetritt ja auch nicht mehr so stark weg.

Die Vorteile von 1x11 liegen in diesem Segment absolut auf der Hand. Mehr Gestaltungsfreiheiten bei der Hinterbaukonstruktion, mehr Reifenfreiheit, die Möglichkeit die Hinterbaukennlinie genauer auf eine Kettenblattgröße zu optmieren, schnelleres und präziseres Schalten mit weniger Verschaltgefahr, mehr Bodenfreiheit bzw. damit verbunden die Möglichkeit, die Tretlagerhöhe abzusenken. Hab ich was vergessen :D

Im Marathon oder CC-Bereich mag das anders aussehen aber bei diesem Rad halte ich es mit @Hasifisch: GT hat hier alles richtig gemacht und eine dem Einsatzbereich konsequente Entscheidung getroffen.
 
Ganz ehrlich. Weg mit den Umwerfern an Trail- und Endurobikes ...
Endurobikes kann man von mir aus gerne so dermassen auf "Race" trimmen, dass die gerne vor lauter "Enduro-SWAG" auch mit 1x7 DH-Schaltung gefahren werden können - juckt mich nicht. Bei Trailbikes halte ich eine möglichst breite Übersetzung aber für unabdingbar, sonst verlieren sie die Allround-Tauglichkeit, die bei Enduros zukünftig immer weniger vorhanden sein wird. 1x11, so wie es jetzt ist, passt leider nicht für alles und Kettenblatt wechseln geht auch nur mit maximal 4 Zähnen Unterschied, sonst stimmt die Kettenlänge nicht mehr.
Also: Die Schaltung hat sich gefälligst meinen Bedürfnissen anzupassen - nicht umgekehrt - erst recht bei Trailbikes! Dazu hat Shimano bei der neuen 11-fach XTR gezeigt dass man Umwerfer immernoch verbessern kann, auch bezüglich Platzbedarf. 1,5 bis 2cm mehr Platz sollten reichen für kürzere Kettenstreben und/oder mehr Reifenfreiheit ... :)
 
...Bei Trailbikes halte ich... :)

Jaaaa...aber hier geht es um ein Race-bike... ;)
Ich hatte den Vorgänger und kann gern bestätigen, das sich der Umwerfer-Turm beim iDrive echt schwer integrieren lässt. Ich gehe davon aus, das GT in Zukunft das Force als alleiniges AM/Enduro platzieren wird und da Sanction als Race-Enduro/Mini-DH oder was immer die Fanta
sie so hergibt... :D
 
Schade, dass in Willingen nur zwei Sensor am Stand zu sehen waren und weder das Force noch das Sanction (außer sie haben es hinten im Zelt hinten irgendwo versteckt gehabt).

Bin gespannt wann die Specs und Preise kommen.
 
Hätte gedacht, das sei schon der britische Preis...

Wenn die auf dem selben Niveau wie das Force liegen, wird's teuer.
 
1600 Pfund sind 2002 Euro. 1999€ könnte also passen...oder 2099 :D

Dennoch ganz schön saftig für ein Taiwan-Massenprodukt aus Alu....auch wenn es schick ist.
 
Wäre vor allem eine mehr als drastische Preissteigerung zum alten Sanction, den Rahmen gab es für deutlich unter 1.000 EUR. Aber okay, ist auch ein spezielleres Bike, Nischen sind halt teuerer...
 
Das Alu nicht günstig sein muss sieht man ja am Fury!

Generell muss ich sagen gefällt mir der Rahmen und die Dämpferposition aber besser als beim Force.

Wenn dann der XL Rahmen, wie von der Dirt anhand des Dan Atherton Bikes getestet, echt so groß ist, wäre es genial!
 
Schade, dass bisher von GT nichts zum Sanction zu hören ist! Und das wo bei Canyon schon die Bikes für 2015 langsam ausverkauft sind! :D
 
Zurück
Oben Unten