Gürtel für Extremsportler: Bjørn Herrmann von TragWerker im IBC-Interview [& Gewinnspiel]

Bei Gürteln an sich denkt man normalerweise selten ans Mountainbiken - aber die eine oder andere interessante Verbindung gibt es dann doch. Die kleine Firma TragWerker stellt Gürtel und weitere Accessoires aus gebrauchten Schwerlastgurten her - die sich aus mehreren Gründen perfekt fürs Mountainbiken und andere Outdoorsportarten eignen. Kreativer Kopf des Betriebs ist Bjørn Herrmann - Diplom-Ingenieur, Industriekletterer und Alpinist.


→ Den vollständigen Artikel "Gürtel für Extremsportler: Bjørn Herrmann von TragWerker im IBC-Interview [& Gewinnspiel]" im Newsbereich lesen


 
Äääähhmmmm... Was genau hat das jetzt mit Mountainbiken zu tun? Ich finde die Idee des Recyclings der alten Gurte ja super! Aber hilft der Gürtel jetzt schneller zu fahren, höher zu springen oder weniger zu stürzen? Wenn ja bitte ich um Aufklärung wie das genau geht. Denn für 44€/Gürtel muss da schon was an Performance-Gewinn geboten sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut er nicht - aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Gürtel bei Stürzen weniger ein Risikofaktor ist, da man auf keine dicke, mittig gesetzte Schnalle fällt - das hab ich leider schon testen müssen. Zudem ist man mit dem Gürtel beim Fahren wie beim Laufen einfach beweglicher, eben weil eben auf die Schnalle verzichtet.

Es ist kein Musthave beim Biken, aber ich selbst bin ziemlich zufrieden damit. Auch weil im Vergleich mit "normalen" Gürteln keine Schnalle ausleiern kann und er schlichtweg schon seit langer Zeit optimal hält (damit es nicht falsch rüberkommt: ich hab meinen damals gekauft, nicht als Promo-Artikel geschenkt bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überschrift dachte ich an sowas wie hier links im Bild...
adam-west-batman.jpg
 
Das ist voll dämlich wenn der klettverschluss verschmutzt ist, denn dann hällt er nicht mehr.
für matschfahrten völlig ungeeignet.
 
Danke für die Idee, bau ich mir nach. Einen Dreisteg für Metall hab ich (Einzelpreis 4,50), ein Stück Gurt und Klett und Nähmaschine hab ich auch- 15 min Arbeit und fertig ist das Ding!

Gutes Marketing:D
 
Ich hätte gern ein solchen Gürtel, aber Bilder von meinem Handwerker-Dekolleté sind nicht schön/abschreckend.

Darf ich trotzdem mitmachen?
 
zu dumm, dass es mittlerweile immer schwerer wird, bike-taugliche hosen mit gürtelschlaufen zu finden...
 
Warum nur? ... :D

Wahrscheinlich weil einer gut sitzenden Hose per Definition ein guter Sitz inne wohnt und dieser einen Gürtel überflüssig macht.

Für ein hippes und trendiges Modeaccessoire sind die Gürtel von der Idee her klasse.
Über Preis und Esoterik muss dann jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein »Extremsportler«, daher ist der Gürtel leider nichts für mich. ;)

Dieser News-Beitrag gehört für mich maximal in Randnotizen oder in den Kurznews-Ticker.
Warum der jetzt als »vollwertiger« News-Beitrag daherkommt, erschließt sich mir nicht. :confused:
 
Ich find den Gürtel cool.
Ich wär auch so extrem und würd den tragen, wenn ich grad mal keinen Sport mache.
Selbst machen würde zwar gehen, würde aber angesichts meiner nicht gerade Leistungsstarken Nähmaschine in Handarbeit ausarten.
Bild folgt, wenn der Kamera-Akku wieder voll ist.
Postet man das hier oder in einem speziellen Bereich?
 
ihr habt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Gürtels noch nicht verstanden...... lieber einen Gürtel im Wald dabei haben um z.B. den Bösen Wolf der sich an Rotkäppchen zu schaffen macht zu erwürgen, als danach auch noch vom Wolf gefressen zu werden :D..... außerdem trage ich lieber einen Rohstoffrest am Körper als ihn im Wald rumgammeln zu sehen ;) Klasse Idee ...... wann gibt es die Hosenträger ??

Wobei das mit der "keine schnalle" passt ja nicht so ganz, höchsten keine Dornschließe oder gibt es so etwas wie Augendemenz ich seh doch ne schnalle :eek:;)
 
Ich kauf mir lieber nen "neuen" Gürtel für weit weniger Kohle, als für 44 € nen Gürtel der aus gebrauchten, kaputten Gurtbändern besteht.

Und mal ehrlich richtig ekelhaft wirds wenn man nen chemisch getränkten Gurt bekommt... Aber das weiss ja niemand wo der früher mal im Einsatz war :daumen:

Frag mich auch was das mit MTB zu tun hat... aber hier wird ja mittlerweile für alles und jeden geworben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tut er nicht - aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Gürtel bei Stürzen weniger ein Risikofaktor ist, da man auf keine dicke, mittig gesetzte Schnalle fällt -

Dafür sitzt die neue "Schnalle" gefährlich nah am Knochen - hätte auch keine Lust den mir da rein zu hauen. Finde ich jetzt also nicht wirklich einen Vorteil.
 
Frag mich auch was das mit MTB zu tun hat...

Reicht das hier noch nicht?

... besonders für Freerider und Dirt Jumper eine interessante Alternative darstellen und zudem in Deutschland produziert werden [...] Seit einiger Zeit arbeitet er eng mit Last Bikes zusammen, wie man auch am Eurobike-Messestand sehen konnte.
[...]
Zudem war sein Team für die bemannten Seilkameras und Kletter-Aktionen im Clip "In The Woods" von Amir Kabbani und Lukas Tielke verantwortlich.

[...] Mein erstes ernstzunehmendes MTB war das Scott Tonapah - da gab es nicht mal die Magura Raceline, geschweige denn*Scheibenbremsen oder Protektoren. [...] Auch die Szene und die Leute sind mir in den letzten Jahren definitv ans*Herz gewachsen

Dafür sitzt die neue "Schnalle" gefährlich nah am Knochen - hätte auch keine Lust den mir da rein zu hauen. Finde ich jetzt also nicht wirklich einen Vorteil.
Das passt schon ;) zumindest ich hatte damit bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne coole Idee, aber nicht neu. Solche Gürtel haben wir uns auch schon in den 80ern für die Big Wall Hosen aus Gurtbändern selber genäht um zu verhindern dass der Klettergurt mit dem ganzen Geraffel vorn an den Buxen nicht scheuert und drückt. Im MTB-Bereich stellt sich die Frage für welche Hosen diese Gürtel passen sollen?
 
Zurück
Oben Unten