Hardtail bis 1000€ (Anfänger)

Registriert
8. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und auf der suche nach einem Hardtail bis 1000€. Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit dem Thema und wende mich daher, an euch Experten ;-)

Zu meiner Person vlt ein paar Worte, die wichtig für den Kauf seien könnten:
1,90 Groß
94 Kg schwer

Ich möchte mit dem Fahrrad keine Rennen fahren. Es wäre auch schön, wenn man selbst nicht viel dran machen muss.

Die Marke Bulls und Canyon sind mir bisher ins Auge gefallen.
Folgende Räder, sagen mir als Neuling, ohne viel wissen bisher zu:
1. Grand Canyon AL 6.0
2. Grand Canyon AL 5.9
3. Bulls Copperhead 3
4. Bulls Six50 1

Vielen dank schon mal für eure Hilfe
 
Hey und herzlich willkommen,

die Problematik kenne ich nur zu gut.
Die Bikes in deiner Liste sind alle gut.
Es kommt dann viel mehr auf persönliche Vorlieben an.
Ich bin selbst 1,98m groß und fahre auf meinem Cube Reaction GTC einen 20" Rahmen.
Auf meinem Radon Slide fahre ich einen 21" Rahmen.
Am besten ist es ein Bike mal Probe zu fahren.
Übrigens mein Cube würde ich verkaufen , vielleicht ist das ja was für dich.

LG und viel Spaß!
 
Nimm ein 29er bei deiner Größe - und gewichtsmäßig geht das bei dir auch noch. Eine Idee wäre noch das Rose Mr. Ride, das gibts auch mit XL-Rahmen.
 
Rahmengröße xl ist doch viel zu groß oder?

Bei Canyon hat mit das System nach Eingabe meiner Daten die Größe M angezeigt.
 
1. M ist bei 1.90m definitiv zu klein, was ich so lese scheint beim Canyon-Rechner ziemlich häufig M rauszukommen, bei mir im übrigen auch. Meine beiden aktuellen Mtbs (anderer Hersteller) sind aber L bei 1,84m. Wobei man natürlich im Hinterkopf behalten muss, dass M/L erstmal wenig aussagt, da nicht genormt. Aber meine L-Rahmen wäre auch bei Canyon L-Rahmen. XL ggf. L sollte bei dir passen.
2. Es wäre sinnvollsich auf ein Tpic zu beschränken, da wie du gemerkt hast es jetzt in beiden Themen unter anderem um das Copperhead 3 geht.
Für alle anderen: hier der Linkt zum anderen Thema http://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-se-8000-beratung.718549/#post-12216876
 
Ist Copperhead 3 2014 gleich besser Copperhead 3 2013?

Ich meine das Copperhead 2013 wäre 100€ billiger.
Ist der Aufpreis von 100€ also gerechtfertigt für das Copperhead 2014?
 
Keine Ahnung, was ist denn der Unterschied in der Ausstattung? Ich glaube sie haben den Lenkwinkel flacher gemacht, aber schau mal nach ob das stimmt...
 
Ich bin 1.84m und wiege etwa 105 kg - bei mir zeigt Canyon L an - ich denke auch, dass die Größe M doch etwas klein sein wird.
 
Copperhead 3 2014

  • RAHMEN
    7005 superlite aluminium, triple butted
  • FARBOPTION 1
    shiny white / black-matt / blue
  • FARBOPTION 2
    black-matt / grey-matt
  • FARBOPTION 3
    black-matt / white-matt / blue
  • RAHMENHÖHEN
    41/46/51/56 cm
  • FEDERUNG
    Hardtail
  • FEDERWEG VORNE
    100mm
  • GABEL
    Rock Shox Reba RL 27,5 Solo Air, 100 mm, pushloc remote lockout
  • SCHALTWERK
    Shimano Deore XT 3 x 10-speed, shadow
  • UMWERFER
    Shimano Deore XT
  • SCHALTHEBEL
    Shimano Deore XT
  • KURBELGARNITUR
    Shimano FC-M622, 40/30/22T - PRESS FIT
  • BREMSEN
    Shimano Deore Ice Tech hydraulic disc 180/180 mm
  • LENKER
    Kalloy UNO (Grade 3.0)
  • VORBAU
    Kalloy UNO (Grade 3.0)
  • SATTELSTÜTZE
    Kalloy UNO (Grade 3.0)
  • SATTEL
    Selle Royal Respiro Sport, Copperhead Design
  • NABEN
    Shimano Deore XT
  • FELGEN
    BULLS XC-25D LITE
  • REIFEN
    Schwalbe Rocket Ron Evolution Folding 27,5 x 2.25
  • GEWICHT
    ca. 11,3 kg




Copperhead 3 2013

RahmenAluminium 7005 Rahmen
GabelRock Shox Reba RL Federgabel mit Remote-Lockout
Schaltung30 Gang-Kettenschaltung Deore XT
SchalthebelShimano Deore XT Schalthebel
UmwerferShimano Deore XT Umwerfer
BremseAvid Elixir 5 Disc-Brakes
Laufradgröße26 Zoll
FelgenMavic XM-319 Felgen
ReifenSchwalbe Nobby Nic / Racing Ralph Bereifung
KurbelsatzShimano M-552 Kurbelgarnitur
KetteShimano HG 74 Kette
Gewicht10-15 kg
Laufradgrösse26 Zoll
 
Hi,

generell würde ich dir als Anfänger zu einem Händlerbike raten. Sicher kommen die meisten Versenderbikes gut eingestellt und fast fahrfertig aus dem Karton und man hat keine Probelem damit. Habe selbst auch schon ein Canyon gehabt und war damit zufrieden.
ABER: Ohne gut ausgestattete Werkstatt und Erfahrung im Schrauben kann schon eine Kleinigkeit wie eine Bremse die Luft gezogen hat oder ein schlecht eingestelltes Schaltwerk Probleme bereiten. Oder auch nur Knacken und Knarzen. Beim gute Fachhändler schiebst du das Rad in die Werkstatt, schaust dir ein paar Klamotten an und nimmst es eine halbe Stunde später wieder mit. Versuche mal ein Versender Bike auf die schnelle repariert zu bekommen...

Meine Empfehlung: Cube Ltd Pro oder Bulls Copperhead 3 in 29".
Da ich mit 183 L fahre würde ich bei dir zum XL tendieren.

Grüße

EDIT: Sehe gerade, dass es das Copperhead nur in 27,5 gibt. Hardtail bei 1,90m auf jeden Fall in 29"!!
 
Es gibt das Copperhead auch in 29Zoll, allerdings kostet die Variante (29 Plus) die die gleiche Ausstattung wie das Copperhead 3 etwas mehr als 1000 Euro. Wobei ich die 1000 Euro Variante (Supreme) jetzt nicht so schlecht ausgestattet finde.

Ich sehe auch mit 1,90m allerdings nicht zwangsweise die Notwendigkeit ein 29iger zu kaufen. Im kritischsten finde ich bei Bulls die Rahmengrößen, da die Sitzrohrlänge immer gleich um 5cm zunimmt die Oberrohrlänge jedoch nur um 2cm. Da ich einige Probegefahren habe brächte ich für mich ein 51 Zoll bei 1,84. Daher würde ich mich Fragen ob mit 1,90m 51 oder 56 Zoll passt. Je nach Proportionen könnte ich mir vorstellen, dass beim 56 das Sitzrohr zu lang, beim 51 das Oberrohr zu kurz ist.

Hinsichtlich 2013 und 2014 ist der wesentlichste Unterschied die Laufradgröße. Das muss aber wie oben schon geschrieben eh jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Copperhead 3 2014

  • RAHMEN
    7005 superlite aluminium, triple butted
  • FARBOPTION 1
    shiny white / black-matt / blue
  • FARBOPTION 2
    black-matt / grey-matt
  • FARBOPTION 3
    black-matt / white-matt / blue
  • RAHMENHÖHEN
    41/46/51/56 cm
  • FEDERUNG
    Hardtail
  • FEDERWEG VORNE
    100mm
  • GABEL
    Rock Shox Reba RL 27,5 Solo Air, 100 mm, pushloc remote lockout
  • SCHALTWERK
    Shimano Deore XT 3 x 10-speed, shadow
  • UMWERFER
    Shimano Deore XT
  • SCHALTHEBEL
    Shimano Deore XT
  • KURBELGARNITUR
    Shimano FC-M622, 40/30/22T - PRESS FIT
  • BREMSEN
    Shimano Deore Ice Tech hydraulic disc 180/180 mm
  • LENKER
    Kalloy UNO (Grade 3.0)
  • VORBAU
    Kalloy UNO (Grade 3.0)
  • SATTELSTÜTZE
    Kalloy UNO (Grade 3.0)
  • SATTEL
    Selle Royal Respiro Sport, Copperhead Design
  • NABEN
    Shimano Deore XT
  • FELGEN
    BULLS XC-25D LITE
  • REIFEN
    Schwalbe Rocket Ron Evolution Folding 27,5 x 2.25
  • GEWICHT
    ca. 11,3 kg




Copperhead 3 2013

RahmenAluminium 7005 Rahmen
GabelRock Shox Reba RL Federgabel mit Remote-Lockout
Schaltung30 Gang-Kettenschaltung Deore XT
SchalthebelShimano Deore XT Schalthebel
UmwerferShimano Deore XT Umwerfer
BremseAvid Elixir 5 Disc-Brakes
Laufradgröße26 Zoll
FelgenMavic XM-319 Felgen
ReifenSchwalbe Nobby Nic / Racing Ralph Bereifung
KurbelsatzShimano M-552 Kurbelgarnitur
KetteShimano HG 74 Kette
Gewicht10-15 kg
Laufradgrösse26 Zoll

Unterschiede sind im Wesentlichen die Laufradgröße, wie eben schon jemand sagte, und die (empfehlenswerten) Deore-Bremsen statt der auch nicht so schlechten, aber deutlich wartungsintensiveren Avid-5er. Außerdem ist die Kurbel ein bißchen besser.
 
Die Tektro Bremsen am Supreme sind ein No Go!
Beim Copperhead 29 ist man schon bei 1300€.
Für mich wäre hier das Cube für 1100€ der beste Deal.

Das Thema 29 Zoll kann natürlich kontrovers diskutiert werden. Mir ist aber kein vernünftiger Grund für ein 27,5 Hardtail bei 1,90m bekannt.
Das Bike hat in 29 Zoll ein wesentlich größeres Einsatzspektrum.
 
Das ist natürlich ri
Die Tektro Bremsen am Supreme sind ein No Go!
Beim Copperhead 29 ist man schon bei 1300€.
Für mich wäre hier das Cube für 1100€ der beste Deal.

Das Thema 29 Zoll kann natürlich kontrovers diskutiert werden. Mir ist aber kein vernünftiger Grund für ein 27,5 Hardtail bei 1,90m bekannt.
Das Bike hat in 29 Zoll ein wesentlich größeres Einsatzspektrum.

Da hast du absolut recht - aber man sollte einen 29er mal probefahren, mag halt nicht jeder.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lieber das Copperhead 3 2014 nehmen (Bremsen sind nicht so wartungsintensiv und der Preis ist besser)
Oder zum Cube Ltd Pro 29 greifen.
Wie schaut das denn mit der Gabel aus vom Cube
  • Gabel Manitou Marvel TS Air ,Remote Lockout, 100mm
Ist die genau so gut wie die vom Copperhead ?
GabelRock Shox Reba RL Federgabel mit Remote-Lockout
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reba gilt schon als Referenz in dem Bereich, aber die Marvel ist auch kein Billigschrott. Gute Einsteigergabel, die Reba würde ich aber einen winzigen Ticken besser einstufen...die Frage ist aber, ob du den Unterschied als Anfänger jemals merken wirst...
 
Ich bin vorhin mit dem Copperhead 3 2014 rahmengröße 51 gefahren. Ich denke die Größe war gut, so weit ich das beurteilen kann. Laut Verkäufer IST das genau die richtige Größe.

Ich kann das Rad für 989 haben + flaschenhalter, mehr ist wohl nicht drin, da das dass letzte Geschäfte sein soll in NRW was noch ein Copperhead hat.
 
Da wollte ich mir das Rad heute kaufen, da wurde es schon verkauft ;-(

Bestellen konnte mir der Laden das leider auch nicht
 
Ich bin vorhin mit dem Copperhead 3 2014 rahmengröße 51 gefahren. Ich denke die Größe war gut, so weit ich das beurteilen kann. Laut Verkäufer IST das genau die richtige Größe.

Ich kann das Rad für 989 haben + flaschenhalter, mehr ist wohl nicht drin, da das dass letzte Geschäfte sein soll in NRW was noch ein Copperhead hat.

Hi genau das Modell in der Größe fahre ich.

Habe bewusst L genommen weil ich vorher ein Cube in 21 (XL) was mir gefühlt zu groß war. L ist aber die untere Grenze, bei 1,90 wurde ich fast eher zum größeren tendieren.
 
Hmm, ich finde es nicht ganz so gut. Sowohl die Bremsen, als auch die Laufräder sind nicht ganz so der Hit...

Was soll an den Laufrädern des Copperhead besser sein? Da es sich bei den Felgen um eine Eigenmarke handelt, kann ich mir darüber kein Urteil bilden. Ansonsten finde ich, dass die Mavic Laufräder in dieser Preisklasse keine schlechte Wahl sind.

Ich finde das Transalp gut, weil

- das Transalp ist selbst als 29er nicht schwerer als das 27,5'' Bulls,
- man kann sich ohne Mehrpreis die passende Übersetzung der Kurbel auswählen,
- man kann die Rahmenfarbe frei wählen und
- man kann bei Transalp auch Komponenten austauschen, wenn man möchte.

Die Bremsen sind vielleicht etwas schwerer und wartungsintensiver als die Deore. Ich würde bei Transalp mal nachfragen, ob man diese preisgleich oder gegen einen geringen Aufpreis in ein anderes Modell tauschen kann.

Außerdem ist das Transalp im Gegensatz zum Copperhead problemlos verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten