Helmpflicht in Deutschland - es geht wieder los

, dass eine
gesetzliche Helmpflicht kontraproduktiv für die Benutzung von
Fahrrädern im Alltag ist
:spinner::spinner: Wer hat dir denn ins Hirn g...... ??

Helmpflicht, sofort :daumen:
Ich bin vor zwei Wochen auf Asphalt gestürzt, mein eigener Fehler, kein Unfall, ... und ich möchte nicht wissen wie es ohne Helm ausgegangen wäre. Das Geräusch beim Aufprall in meinem Kopf werde ich nie vergessen. Der Helm ist futsch, mein Kopf ok.
Wer nicht mehr Rad fährt, nur weil er einen Helm tragen muß, der ist selber schuld, wenn er sich so der Natur, dem Spaß auf dem Trail oder auch nur die Tour zur Eisdiele verschließt. Mit wäre es Recht so, wären doch Dumpfbacken, Egomanen und Moderadler nicht mehr per Bike unterwegs. Es gibt andere Sportarten, ohne Helm, keiner muß ohne Radfahren verfetten oder sofort sterben.
Hinter einem Artikel wie dem obigen seht vermutlich eh nur die E-Bike-Lobby.

Helmpflicht! Dann regeln sich diverse Threads wie E-Bike etc. von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Mate hat Recht, und das ist hier schon lange durch, auch wenn's ein paar Hinterwäldler nicht wahrhaben wollen.
 
Alle internationalen Studien bzw Realisierung z.B. in Australien oder Kanada kamen zu diesem Ergebnis.
Steht alles in diesem Thread inklusive Links zu den Quellen :)

Du glaubst auch alles, oder?? Hauptsache Studie. :spinner: Wo wir beim Thema Aussagekraft von Studien wären... aber geht jetzt hier zu weit. Trau keiner Studie die Du nicht selber gemacht hast. Studien werden immer von irgendwelchen Firmen, Interessenvertretungen etc mit eigenen Interessen in Auftrag gegeben. Lobbyisten sind da stark vertreten.

Sorry, 4mate... :love:
 
Du glaubst auch alles, oder?? Hauptsache Studie. :spinner: Wo wir beim Thema Aussagekraft von Studien wären... aber geht jetzt hier zu weit. Trau keiner Studie die Du nicht selber gemacht hast. Studien werden immer von irgendwelchen Firmen, Interessenvertretungen etc mit eigenen Interessen in Auftrag gegeben. Lobbyisten sind da stark vertreten.
...

Ja, ich glaube auch, die immer mal wieder auflodernde "Keine-Helmpflicht-Kampagne" wird von der Haargel-Lobby finanziert.
Aber wem kann man denn heute noch trauen... :rolleyes:
 
Du glaubst auch alles, oder?? Hauptsache Studie. :spinner: Wo wir beim Thema Aussagekraft von Studien wären... aber geht jetzt hier zu weit. Trau keiner Studie die Du nicht selber gemacht hast. Studien werden immer von irgendwelchen Firmen, Interessenvertretungen etc mit eigenen Interessen in Auftrag gegeben. Lobbyisten sind da stark vertreten.

Sorry, 4mate... :love:
Ist das eigentlich ironisch gemeint? Mit Absicht auf so niedrigem Niveau zu argumentieren, ist ja auch schon wieder eine stolze Leistung. Du bist wahrscheinlich auch Kreationist, oder?
 
Und den Studien der Helmbefürworter glaubst du? Oder hast du die selber gemacht?

Und wenn ich dein eigenes Zitat aus deinem letzten Post so lese, siehst du die Welt nur aus deiner kleinen und beschränkten Sicht als MTBler.

Wenn ich hier mir so die Alltagsradler an der Uni anschaue, da fahren 95% ohne Helm, was werden die wohl alle machen wenn die Helmpflicht kommt.
 
Studien hin, Studien her ... bei den Amis ist die Helmdiskussion schon einen Schritt weiter:







 
Zuletzt bearbeitet:
2 Ich lobe euch, liebe Brüder, daß ihr an mich denkt in allen Stücken und haltet die Weise, wie ich sie euch gegeben habe. 3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt. 4 Ein jeglicher Mann, der betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. 5 Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist ebensoviel, als wäre es geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab. Nun es aber übel steht, daß ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken.
Und ich dachte, die Kopfbedeckung wäre nur für das Weib?! Muss "Mann" den Helm abnehmen, wenn er auf dem Fahrrad betet? Wie sieht es bei spontanen Gebeten aus kurz vor dem Zusammenstoß mit einem Auto? Alles Sünde?!
 
Und den Studien der Helmbefürworter glaubst du? Oder hast du die selber gemacht?

Und wenn ich dein eigenes Zitat aus deinem letzten Post so lese, siehst du die Welt nur aus deiner kleinen und beschränkten Sicht als MTBler.

Wenn ich hier mir so die Alltagsradler an der Uni anschaue, da fahren 95% ohne Helm, was werden die wohl alle machen wenn die Helmpflicht kommt.
Vergleiche es mit den Rauchern: die rauchen auch -trotz Rauchverbot in Gaststätten und an vielen Orten- einfach weiter.
Das selbe werde die Radler machen, die fahren mit oder ohne Helm weiter mit dem Radl.
Jeder Diskussion erübrigt sich, wenn von beiden Lagern nur unsachlichen Argumenten und fragwürdigen Studien als "Beweise" ihrer Weltansicht benutzt werden.
Australien ist nicht Deutschland, jeder Vergleich ist nicht übertragbar. Fliegt einfach dorthin und schaut selbst. Ich habe dort sehr enge Verwandtschaft und das hat mir sehr geholfen die Studie zu bewerten. Übertretet dort nur sehr gering einmal die Geschwindigkeit mit dem Pkw und ihr erlebt eine Welt, die ihr aus Deutschland nicht kennt.
Und ja, auch ich habe Studien begleitet, und ja, es gibt "Wünsche" vom Auftraggeber. In einem Fall sollten diverse Buslinien eingestellt werden. Und es gibt viele Möglichkeiten, die Tage zu erfassen, in dem die Mitfahrer-Anzahl besonders gering ist. Kein Laie durchschaut später die "Tricks" und selbst die, (meist Studenten) die Tage und Wochen in den Bussen mitgefahren sind, die behaupten später, es war ja wirklich nichts los!

Eine Frage stelle ich mir allerdings immer wieder, warum werden die Tourfahrer gezwungen Helme zu tragen, wo doch kein Helmsponsor ein eigenes Team unterhält und wo wir doch nun alle "hier gelernt haben" (Ironie), dass der Helm bei hohen Geschwindigkeiten keine Schutzfunktion bietet, und er sogar angeblich die Gefahr erhöht schwere Verletzungen zu erleiden.

@Sickgirl:
ich weiß nicht an welcher Uni Du studierst (Bundeswehr Uni?? ;-), aber die Zahlen von 95% ohne Helm treffen gewiss nicht zu!
 
Ich verstehs einfach nicht. WARUM brauchen wir unbedingt noch eine Regel? :wut:

Ich setz immer nen Helm auf - egal wohin ich fahre. Auch wenns nur um die Ecke ist.
Aber wenn jemand meint er braucht keinen, was geht mich das an? Ist doch seine persönliche Entscheidung.
 
Ehrlich gesagt, das ist nicht nur bei uns in der Uni so. Ich bin immer im Februar in der Gegend von Soltau in Niedersachsen. Ich treffe da praktisch nie einen Radler der so wie ich nur freizeitmäßig unterwegs ist. Dafür jede Menge Alltagsradler und die eigentlich alle ohne Helm.
 
Eine Frage stelle ich mir allerdings immer wieder, warum werden die Tourfahrer gezwungen Helme zu tragen, wo doch kein Helmsponsor ein eigenes Team unterhält und wo wir doch nun alle "hier gelernt haben" (Ironie), dass der Helm bei hohen Geschwindigkeiten keine Schutzfunktion bietet, und er sogar angeblich die Gefahr erhöht schwere Verletzungen zu erleiden.

Ein Vergleich der Verletzten- / Todeszahlen bei UCI Veranstaltungen vor / nach der Einführung der dortigen Helmpflicht (1.1.2004) ergibt keine Senkung der entsprechenden Zahlen.
 
Sehr guter Beitrag!
In dieser von Fakten geprägten Diskussion lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und versuche das Rätsel aufzulösen: Warum wird keine Schwimmwestenpflicht gefordert?
Weil Schwimmer keine Autofahrer ausbremsen und deshalb nicht in das Feindbild der Deutschen passen.
 
Das liegt daran, dass man mit einer Schwimmweste nicht schwimmen kann.
Das Wort ist von Grund auf falsch, besser wäre 'Unsinkbarweste' oder 'Wasserrettungsweste'
 
eine.PNG

:confused:
 

Anhänge

  • eine.PNG
    eine.PNG
    9 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten