Helmpflicht in Deutschland - es geht wieder los

Ein Vergleich der Verletzten- / Todeszahlen bei UCI Veranstaltungen vor / nach der Einführung der dortigen Helmpflicht (1.1.2004) ergibt keine Senkung der entsprechenden Zahlen.
Das liegt besonders daran, dass die vielen Stürze und Massenstürze nicht ausgewertet oder überhaupt dokumentiert werden. Bei einigen solcher Stürze kann man in der Zeitlupe sehr gut sehen, wie der Fahrer mit dem Kopf (Helm) auf den Boden aufschlägt. Ob er dann ohne Helm auch einfach wieder aufgestanden wäre bezweifle ich.
Such einfach beim Veranstalter oder den vielen TV-Sendern, die die Tour übertragen (haben) und schon kannst Du einige solcher Stürze finden (sehen).
 
Du bist also in der Lage Verletzungsschweren anhand von Videoaufnahmen abzuschätzen? Interessant... und faszinierend...
 
Es gibt Badeverbote statt Schwimmwestenpflicht.

Aber die Frage stellt sich schon, wenn sich langsam für Kinder der UV-Schutz als Leibchen durchsetzt, warum dann nicht gleich ne leichte "Schwimmunterstützung" inkl. integriertem GPS-Tracker?
 
Hihi, kürzlich folgendes beobachtet: In ner Elternitiativen- Krippe / Kindergartenkombi, die auf dem gleichen Gelände liegt wie meine Werkstatt. Sehr warmer, sonniger Tag um die Mittagszeit.

Alle Kinder spielten im Schatten, hatten aber trotzdem alle so nen niedliches Stoffmützchen auf. Die 2 "Erzieherinnen" saßen ebenfalls im Schatten, ohne Kopfbedeckung.
 
naja, man kann auch einfach nur angst haben. wenn das so ist, sollt man sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.
(letztens beim bergAUFfahren gesehen: ca. 35 grad, windstill, volle sonne. und der typ hat einen helm auf. gefühlte Geschwindigkeit: rolatorspeed. und bei beiden Händen der mittel- und zeigefinger bremsbereit! man kanns auch übertreiben ...)
 
Wieviel zusätzliche Unfälle gibt es durch helminduzierte Hitzschläge?

deshalb alte Radler Regel: Helm ab zum Gebet. (beim bergaufradeln)
 
naja, man kann auch einfach nur angst haben. wenn das so ist, sollt man sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.
(letztens beim bergAUFfahren gesehen: ca. 35 grad, windstill, volle sonne. und der typ hat einen helm auf. gefühlte Geschwindigkeit: rolatorspeed. und bei beiden Händen der mittel- und zeigefinger bremsbereit! man kanns auch übertreiben ...)
Das war entweder
  1. ein Informatiker, die können nicht anders
  2. ein Mensch-Alien-Hybrid der 3. Stufe
 
also ich hab normalerweise einen extrem niedrigen Blutdruck. bei dieser hitzeschlacht auch noch einen helm aufhaben zu "müssen" - da fall ich gleich beim Gedanken daran um.

Sonnenschutz ist er. aber viiiiiieeeel zu warm. ein buff-tuch ist da viel besser. mmn.
 
Unter einem Bufftuch müsste es aber wärmer sein, als unter einem Helm.
Genau so ist es. Tücher, Kappen, alles viiiiiiiiiiiiel wärmer als
ein luftiger Helm, der perfekten Sonnenschutz bietet und durch die groß-
zügig bemessenen Lüftungsöffnungen perfekte Zirkulation, selbst bei
Rollatortempo! Der ursprüngliche Grund für den Kauf des ersten Helmes
war, Sonnenbrände oben über der eingesetzten Silberplatte zu vermeiden! :p
Das heißt, wie auch Mr. Mapei bereits schrub, niemals den Helm abzusetzen,
auch Bergauf nicht :)
 
eine luftzirkulation bei 5 kmh. was für eine wissenschafftliche Sensation. werde das ganze für den Nobelpreis / Physik vorschlagen.

ich kann ja das tuch auch weglassen. aber immer noch besser wie ein engsitzender helm. helm spür ich immer. buff ist nicht zu spüren. und wenns ganz heiß ist, schütt ich einfach ein bißchen wasser drüber. dann bleibt der kopf 100 %ig kühl. bei einem helm rinnt mir das wasser dann halt hinunter ...
 
Und vor allem ist so ein Buff ja auch noch stabiler, als ein Helm :)

Ich habe testweise mal einen Buf und einen Helm von einem Aussichtsturm runter fallen lassen. Helm konnte ich weg werfen :mad:, aber Buff war noch wie neu :daumen:
 
Du bist also in der Lage Verletzungsschweren anhand von Videoaufnahmen abzuschätzen? Interessant... und faszinierend...
Spare Dir doch solche Kommentare!
Ich hatte zwei sehr schwere Kopfverletzungen und ich weiß dass Du von der Höhe eines Rades nicht ohne Helm auf den Boden aufschlagen solltest. Selbst dann nicht, wenn Teile deines Körpers vorher den Haupteinschlag abmildern.
Probiere es einfach aus und lass deine Angehörigen anschließend hier Berichten.
 
... Ich hatte zwei sehr schwere Kopfverletzungen und ich weiß dass Du von der Höhe eines Rades nicht ohne Helm auf den Boden aufschlagen solltest. Selbst dann nicht, wenn Teile deines Körpers vorher den Haupteinschlag abmildern.
Probiere es einfach aus und lass deine Angehörigen anschließend hier Berichten.
Ich bin erst letztens beim Wheeliefahren köstlich nach hintengekippt. Blöderweise habe ich vergessen, daß ich mit Klickies unterwegs war. Meine Freundin hat mir anschließend berichtet. Es hat wohl sehr schlimm ausgesehen.
 
Spare Dir doch solche Kommentare!
Ich hatte zwei sehr schwere Kopfverletzungen und ich weiß dass Du von der Höhe eines Rades nicht ohne Helm auf den Boden aufschlagen solltest. Selbst dann nicht, wenn Teile deines Körpers vorher den Haupteinschlag abmildern.
Probiere es einfach aus und lass deine Angehörigen anschließend hier Berichten.

Aufschlagen mit Kopf von der Höhe des Rades ist gefährlich - mit oder ohne Helm. Das brauche ich nicht auszuprobieren um es zu wissen. Dein Post ist pure Polemik.
 
Ich habe mal eine vielleicht etwas naive Frage zu den ganzen Studien ob ein Helm sinnvoll schützt oder eben nicht.
Wie werden eigentlich die Fälle erfasst, in denen ein Helmträger auf den Kopf fällt oder irgendwo vorscheppert, sich aber NICHT verletzt? Schließlich renne ich nicht unnötigerweise zum Arzt oder ins Krankenhaus und lasse mich statistisch erfassen, wenn ich KEINE Verletzung habe?
 
Das geilste Argument der Helmgegner, wohlgemerkt vom ADFC, war, dass bei einer Helmpflicht wieder mehr Leute aufs Auto umsteigen würden.
Was ein Schwachsinn !

Mit welcher Power gegen die Helmpflicht geredet wird, überrascht mich immer wieder. Da werden wirklich die sinnlosesten Argumente gebracht und aufs Blut verteidigt. Wie "client" schreibt, wer einmal vom Rad mit dem Kopf auf den Trail/die Straße/was auch sonst gestürzt ist, stellt einen Helm nicht mehr in Frage.
Und warm oder unbequem waren Helme vor gut 10 Jahren...
 
Also noch mal alles von vorne :o

Darum geht es bei der Helmpflicht für Radfahrer wirklich

"Das gewaltige Echo und die heftigen Emotionen können nicht über die Inhaltslosigkeit
hinwegtäuschen: Über die Helmpflicht wird mal wieder eine Scheindebatte geführt.
Es geht darum, dass es ums Prinzip geht. Vor allem anderen geht es aber darum, dass hier mal
wieder alle mitreden können: Mit bloßem Haupt radelnde Rebellen-Darsteller genauso wie
Bedenkenträger, die allen verordnen möchten, was sie selbst jederzeit und wie jedermann freiwillig
tun können, was deshalb aber auch kein anderer unterlassen dürfen soll.
Es geht allen allein ums Recht haben."


Die Helmpflicht führt zu mehr Unfällen: Gefährlicher ... - Taz
 
Zurück
Oben Unten