Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Nein, tut es nicht! Sonst wäre es ja nicht frei drehbar 🤷🏻‍♂️

Bezüglich "irgendwo hängenbleiben": dadurch dass das Fitting bzw der "Dorn" durch das Gehäuse geschützt ist, ist es sogar sicherer gegen Bruch des Fittings oder der Verletzung der Seele (wenn die Leitung zu stark knickt kann die Seele beschädigt werden und Öl tritt zwischen Ummantelung und Seele aus und man greift irgendwann ins Leere 🤷🏻‍♂️). Rein axial belastet sieht die Sache natürlich anders aus, aber da hat Intend mit Sicherheit entsprechende Test durchgeführt, von daher würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen 😉
Guter Punkt.
Mit wieviel Druck muss man denn rechnen?
 

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Bin mal auf die ersten Meinung von usern gespannt. (Realtest)
Wenn ich bei der zweiten charge eine abbekomme landet meine maxima wohl im bikemarkt.

Was ich noch nicht 100% verstehe ist, wie der schlauch hält. Wirklich nur fitting reingeklopft ? Das zieht man doch ab wenn man mal hängen bleibt
Ich gehe davon aus, dass sich das Fitting im Schlauch mit einer Schneidkante (Sägezahn) festkrallt und daher nicht so ohne Weiteres raus kommen kann.. also die Funktion der Olive "nach innen" im Schlauch verlegt ist.
Ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich bei Niederduckanwendungen.
s-l1600.jpg
 
"soll dies bei Weitem nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal der Trinity sein. Preislich schlägt die 244 g schwere Intend-Bremse mit 950 € zu Buche."
Ihr merkt selbst, dass ihr weder euch selbst als Verfasser des Textes und Intend damit einen Gefallen tut, oder? So sind die weiteren aufgeführten Alleinstellungsmerkmale nur die 244g und der Preis von fast 1000€. Hier von "bei Weitem" zu sprechen ist nicht sonderlich passend und ob ich den Preis jetzt als Alleinstellungsmerkmal unbedingt herausstellen würde, ist die Frage.
 
Bei Dir seh Ich auch kein BdW Bapperl :D

Ehrlich gesagt, Ich will mich auch nicht mit einem BdW beweihräuchern.
Die Bikes des Jahres stehen so oder so bei mir im Keller.
 
Ich hab das mal gemeldet, damit sie dir den Sticker wieder wegnehmen können. BdW ohne Intend: wo kommen wir denn da hin.
Ich hab den Sticker damals "abbestellt". Hätte farblich nicht gepasst. Gelb statt oranksch :D

Ich hoffe ja, dass noch ein paar Eloxal Trinity auf den Mark kommen.:love:
 
Bei Dir seh Ich auch kein BdW Bapperl :D
Deswegen hielt ich mich mit "Empfehlungen" zum Thema zurück.
Ehrlich gesagt, Ich will mich auch nicht mit einem BdW beweihräuchern.
Ich werde jetzt mal eine Attacke mit minimal optimiertem Neuron CF starten. Vllt einfach ein paar Marken-Decals bestellen und meine Standardteile umlabeln.
Und natürlich mal putzen.
Die Bikes des Jahres stehen so oder so bei mir im Keller.
You are an absolute Gewinner, shalalala :love:
 
Und Shimano-AGB sind ja eigentlich auch zu klein für 2x17mm Kolben, Stichwort Shigura...
Hatte schon abgefahrene Scheiben und Beläge die komplett runter sind. Geht trotzdem.

Bei der Intend finde ich die größte Neuerung das im Sattel angeblich kein Totpunkt sein soll was das entlüften einfacher macht. Aber ob das in der Praxis wirklich so relevant ist?

Wegen den Kühlrippen an den Kolben, ich denke es wäre besser wenn die Abwärme da erst gar nicht hinkommt. Soll ja Bremsen mit Wasser geben als Bremsmedium, also so heiss kanns da doch gar nicht werden und die Dichtungen halten auch nicht soviel aus. Zwischen Belagplatte und Kolben ist ja auch kein guter Formschluss wo gut Hitze übertragen wird. Sind die Kolben eigentlich wirklich aus Alu? Shimano hat Keramik was die Hitze erst gar nicht aufnimmt, oder Phenol bei Magura.
 
Hatte schon abgefahrene Scheiben und Beläge die komplett runter sind. Geht trotzdem.

Bei der Intend finde ich die größte Neuerung das im Sattel angeblich kein Totpunkt sein soll was das entlüften einfacher macht. Aber ob das in der Praxis wirklich so relevant ist?

Wegen den Kühlrippen an den Kolben, ich denke es wäre besser wenn die Abwärme da erst gar nicht hinkommt. Soll ja Bremsen mit Wasser geben als Bremsmedium, also so heiss kanns da doch gar nicht werden und die Dichtungen halten auch nicht soviel aus. Zwischen Belagplatte und Kolben ist ja auch kein guter Formschluss wo gut Hitze übertragen wird. Sind die Kolben eigentlich wirklich aus Alu? Shimano hat Keramik was die Hitze erst gar nicht aufnimmt, oder Phenol bei Magura.
Kolben sind aus Edelstahl ☝️
Die Rippen sollen die Hitze nicht vom Sattel fernhalten, sondern den Belag etwas kühlen.

Interessanter als die Kühlrippen wäre der Lüftspalt und Schachtbreite damit man daraus die maximale Dicke der Scheibe bestimmen kann.

Die Standfestigkeit wird maßgeblich von der Dicke bzw. Größe der Scheibe und derer Lochmuster bzw. Kühlfläche (viele Löcher besser als wenige große). Referenz dürfte da Brakestuffs PunchDisc mit 2.3mm sein (siehe hier)

https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/page-21
Die Scheibe sollte aber auch auf die persönlichen Bedürfnisse (Gewicht, Bremsverhalten, Höhenmeter, usw.) "abgestimmt" sein. Bleibt die Scheibe "zu kalt", bekommt man u.U. die Beläge nicht ausgegast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Leute.
Gestern Abend wurde im Rudel einseitig- einstimmig beschlossen, dass diese Bremse abgekürzt TNT heissen soll/muss.
Klingt auch tatsächlich geiler und das Lied is auch Kulturgut.
🫵
@danimaniac
Würde ich glatt unterstützen, wenn TNT nicht eben schon für TNT vergeben wurde, so führt das nur zu Verwirrungen...

"DU HAST DIR SPRENGSTOFF ANS RAD GEBAUT???"

TNY
TRT
TRI
TIT
Aber alle sind schon mehr oder weniger stark belegt siehe Wiki. TTY ist da am ehesten geeignet aber der Markt ääh, das Forum wird das regeln :D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Kühlrippen:

Die sitzen erstaunlich fest,.. da kann man nicht dran rum wackeln oder hin und her schieben..
Hatte ich erst bissl bedenken!
 
Zurück
Oben Unten