Liteville 301 MK12

Hallo MK12 Nutzer,
Hat schon mal jemand 2.8 Plus Reifen in sein MK12 eingebaut. Mir schweb der Rekon+ oder Nobby Nic / Rocker Ron in 2.8 vor. Die Reifen sollen ca 70mm breit sein. Habe 32mm Maulweite auf meinen Felgen. Passt das von der Höhe? Gibt es Erfahrungen dazu, wie es sich fährt? Was sagt die Pike ohne Plus von der Breite / Höhe dazu?
Grüße Daniel
 
1.) die Maulweite ist m.E. zu schmal für die Breite.
2.) habe hinten einen MM 2,5" - der hat nominell 65 mm. Mein MK10 hatte an den Streben überall das Eloxal weg vom Dreck - viel Luft ist auch nicht. Jetzt beim mk12 sind würde ich sagen 6-7 mm auf jeder Seite "frei" - bei einer W35 Felge. Wird sehr sehr eng denke ich - und wird kein Dreck vertragen.

Die Pike ist ohnehin schon sehr eng...
 
Also der Rock Razer ist in 2.35" 63mm breit mit der Felge. Da sind noch knapp 1cm Luft zu den seitlichen Streben. Wenn da also 3.5mm je Seite dazu kommen, ist das nicht so eng.
Das die Felge bei 7mm mehr Reifenbreite plötzlich zu schmal wird, halte ich mal für ein Gerücht. Es soll Leute geben, die fahren 2.4er auf 17 oder 19mm Felgen.
Leider noch keine Aussage zur Höhe der Reifen. Weiß da wer was?

PS
Die W35 hat ja "nur" 28.5 mm Maulweite, da wäre bei der 65mm Magic Mary ja im Verhältnis kaum ein Unterschied zu 70mm Reifen zu 32mm Maulweite.

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, sorry, da habe ich Maulweite falsch verstanden. Stimmt, da sollten 32 reichen!
höhe müsstest du mal beim einfedern testen... umwerfer war bei mir früher schon mit 2,5" sehr eng - jetzt einfach kein Problem mehr. Aber die Kettenstrebe ist auch enger dran, als die Sitzstreben. (Bild= MM 2,5" auf W35).



@dogdaysunrise mag sein, aber die Außenstollen wölben sich deutlich mehr raus, bei schmaler Felge.
 
oh, sorry, da habe ich Maulweite falsch verstanden. Stimmt, da sollten 32 reichen!
höhe müsstest du mal beim einfedern testen... umwerfer war bei mir früher schon mit 2,5" sehr eng - jetzt einfach kein Problem mehr. Aber die Kettenstrebe ist auch enger dran, als die Sitzstreben. (Bild= MM 2,5" auf W35).



@dogdaysunrise mag sein, aber die Außenstollen wölben sich deutlich mehr raus, bei schmaler Felge.
Kann man so auch nicht sagen, Freund von mir hat dicke Reifen in sein 29er Enduro packen wollen, auf breiten Felgen haben sie seitlich geschliffen, auf "dünnen" Felgen hat's gepasst.
 
Hallo,
Ich habe mir jetzt ein MK12 in XL aufgebaut. 160mm, 27,5 - 29", XT, Formula 35, e13 TSR race LRS.......
Ein wirklich geiles Bike. Geht gut bergauf und noch viiiiel besser bergab.
Jetzt aber meine Frage.
Mein Rahmen hat mit Steuersatz und Schaltzug über 3300 Gramm gewogen.
Ist das bei euch auch so?
Ich finde das etwas weit weg von der Herstellerangabe.

Schöne Grüße
Hans
 
Mein MK11 Rahmen in XXL wiegt inkl. Steuersatz, Schaltzug, Schaltauge, 2. Schaltaugenschraube und Dämpfer 3460g. Auch mehr als die Angabe von LV. U.U. ist die Angabe von LV ohne Steuersatz und Schaltzug. Dann kommt es ungefähr hin.

EDIT: Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die MK12 Rahmen minimal schwerer als die MK11 Rahmen.
 
Gewicht: 2.520 g / Rahmenlänge M ohne Dämpfer

Gewicht ist auch für nen M Rahmen angegeben
Stimmt, aber normal ist das Rahmengewicht nicht so stark von der Größe abhängig. Lagerstellen, Schweißverbindungen sind nicht von der Rahmengrösse abhängig. Die zusätzlichen Rohrlängen machen meines Erachtens nicht so viel aus. Mich hätte interessiert ob der M Rahmen das angegebene Gewicht hat.
 
Hallo,
Wer von euch hat im MK12 einen 1,5 + Variospin verbaut bei gleicher Gabel länge, also 67Grad und mehr und was hat es gebracht ?

Grüsse Theo
 
Das würde mich auch interessieren.
Jupp, hatte ich! Bemerkung auf hatte ich!!!
Ich bin jedoch in Richtung steiler gegangen, was die meisten eher ja anders in Richtung flacher gemacht haben. Erhoffte hatte ich mir Agilität, doch es hatte eher das Fahrverhalten extrem versaut. Das ganze Bike wirkte unruhig und unkontrolliert.
Von daher hätte ich noch einen nagelneuen mit Ca. 20km Laufleistung...
 
Jupp, hatte ich! Bemerkung auf hatte ich!!!
Ich bin jedoch in Richtung steiler gegangen, was die meisten eher ja anders in Richtung flacher gemacht haben. Erhoffte hatte ich mir Agilität, doch es hatte eher das Fahrverhalten extrem versaut. Das ganze Bike wirkte unruhig und unkontrolliert.
Von daher hätte ich noch einen nagelneuen mit Ca. 20km Laufleistung...

Wie viel Grad waren es denn bei deinem Versuch und mit welcher Laufradgröße und welchem Federweg ?

Grüsse Theo
 
Danke für die Info.
Hier mal ein MK12 Plus Bike :).
Mit TB 2.8 auf 481er Felgen.

Grüsse Theo
MK 12 Plus.jpg
 

Anhänge

  • MK 12 Plus.jpg
    MK 12 Plus.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben Unten