Liteville 601 - Alternative Dämpfer

Laut Liste liegen da knapp 300,-€ dazwischen.
Das RS solche Schleuderpreise hat ist irgendwie seltsam und für uns nicht nachvollziehbar.
Natürlich ein Entscheidungsgrund, keine Frage.

Dafür kann man die 36er um 50mm traveln und sowohl mit 15mm, als auch mit 20mm Achse fahren (im Lieferumfang).
Und der Service bei FOX soll auch kundenfreundlicher geworden sein.

Irgendwie scheint die Welle jetzt wieder eine andere Richtung zu nehmen.
Und kann das nur zugute kommen.
 
Habe den Vivid Air in 240 mit M/L viel im 601 MK1 genutzt. Habe nun auch mal den M+ mit 222mm und M/L gefahren. Das 601 fühlt sich damit sehr straff an (fast wie ein 301). Compression-Hebel zeigt deutlich Wirkung. Habe einen SAG von 30% eingestellt (beim Vivid ehr so 35%). Dabei hat ehr noch nie den vollen Federweg genutzt, also mehr als L Highspeed-Druckstufe wirst du normalerweise im 601 nicht beötigen (wiege aber auch nur 72-74kg).
Könnte mir vorstellen, dass Pike und Monarch+ im 601 dem 301 sehr nahe kommt (also von unten ;) )
Dann aber mit langem Schlitten oder?
 
Bin den Kage RC nun auf einer längeren Tour gefahren, wirklich guter Dämpfer für vorallem mega kleines Geld!
Nur zu empfehlen .. den Dämpfer werd ich am WE mal im Park bewegen, mal schauen wie er dort im Vergleich zum DHX 5.0 (coil!) ist.
 
Hi,

mein vivid air muss leider mit dem bekannten Zugstufen UND Druckstufen Problem zum Service. Daher brauche ich einen Ersatzdämpfer :(. Ich dachte erst an einen Kage - den gibts aber nirgends in der 240er länge, also werd ich mir wohl den vivid holen. Jetzt zur eigentlichen Frage: Was brauch ich für Buchsen? Irgendwas spezielles? Und nachdem ich noch nie Stahldämpfer gefahren bin: was nehm ich mit fahrfertigen 65kg für eine Feder? Es geht um ein 601 mk2.

Danke

Edit: tune hätte ich m/m gedacht
 
Tune m/m sollte passen, Büschen wie die enduro Nadel lager ( oder anliches) , Feder in dein Gewicht Segment kenne ich mir nicht gut aus.

Hoffentlich hilft es ein wenig.
 
Kann bitte mal jemand zusammenfassen welche Dämpfer (241/76 mm) ins 601MK2/Größe L rein passen und welcher Tune erforderlich ist (75 kg, fahrfertig 85 kg). Auch Coil-Dämpfer würden mich interessieren die hineinpassen.
 
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit dem Float X sammeln können? Man list noch sehr wenig über diese Konfiguration. Ich hatte alternativ den Monarch Plus probiert bin jedoch schnell wieder zum Vivid zurückgekehrt. Jetzt wollte ich mich mal an den Fox wagen, nachdem ich mir zu Weihnachten auch eine neue Float Gabel gegönnt habe.
 
Der FloatX ist zu 99% komplett auf "medium" eingestellt und funktioniert bestens.
Sonst wäre er doch nicht Liebling der IBC- Testcrew in Finale geworden- und nicht nur dort.
 
Na dann werd' ich das Experiment mal wagen. Man ist ja durch den Vivid schon etwas verwöhnt. Lässt sich die Spacerkonfiguration selbst einfach anpassen oder ist da Service angesagt?
 
@ dave:

kannst Du etwas über "Langzeiterfahrungen" berichten? Taugt der CCDB im 601? Ich überlege meinen etwas hölzernen M+ nun doch zu tauschen, danke Heiner
 
Bin jetzt auch soweit auf coil umzusteigen! Mit 130kg Fahfertig mit luftdämpfer wohl nicht anders möglich! Nur die Frage, welche Feder brauche ich bei meinem Gewicht? Kann mir da jemand helfen?

Martin
 
Also so wirklich schlau werde ich mit dem Rechner nicht! Also so gar nicht! Gibt es niemand in meiner Gewichtsklasse?

Martin
 
Danke schonmal! Also ne 500 Feder ! Dann werde ich mal ordern! Die Zahl hinter der 500 ist für was? Also 2.5,3.0 und Co?

Totales Neuland für mich! Bisher nur mit Luft rumgequält!
 
Zurück
Oben Unten