Liteville 601 - Alternative Dämpfer

Yepp...ich überlege noch. Bin arg verwirrt wenn man hier so mitliest, was denn nu? Ich möchte einen "besseren" Dämpfer wie den DHX (hab auch schon mal an tunen lassen gedacht, neu beshimmen...wird er dann aber wirklich besser?), andererseits aber auch keine 500, 600 XX Euros hinlegen. :confused: Da vorne eh schon ne Stahlfedergabel drin ist (VAN) ich kein Gewichtsfetish, habe dachte ich halt auch an ne Stahlfeder hinten.

Dann einfach nen Kage im Werkssetup kaufen, reinbauen und glücklich sein. Es ist ein gutes Federbein. Und besser als der DHX Air sind alle.

Grüße,

Stefan
 
Ich (nackten 83 kg, bei 185 cm) verwende ein 400x3.0 Titan
350 (Stahl) wäre mir zu weich
450 Stahl war mir besser gefallen, und der 450 Titan wieder ein wenig zu straff un musste ich mit ganz geöffneten compression Einstellungen fahren. Dann wurdet auch nur selten die ganzen Federweg ausgenutzt.

Jetzt mit 400 in Titan passt es genauer in fahr ich in mittlere Bereich von compression Einstellungen :daumen:

Ich hab hier ein 250, 350 und 450 in Stahl für 25€
Oder ein 450 Titan 100€
 
Ich (nackten 83 kg, bei 185 cm) verwende ein 400x3.0 Titan
350 (Stahl) wäre mir zu weich
450 Stahl war mir besser gefallen, und der 450 Titan wieder ein wenig zu straff un musste ich mit ganz geöffneten compression Einstellungen fahren. Dann wurdet auch nur selten die ganzen Federweg ausgenutzt.

Jetzt mit 400 in Titan passt es genauer in fahr ich in mittlere Bereich von compression Einstellungen :daumen:

Ich hab hier ein 250, 350 und 450 in Stahl für 25€
Oder ein 450 Titan 100€

Hi Gabby! Wie geht's, alles gut?
Mich würde mal das Gewicht von Deinem Federbein mit der Titanfeder intressieren.
 
Ich muss gestehen, mich würde ein Stahlfederdämpfer auch immer wieder mal reizen, aber da es mein einziges Bike ist, achte ich immer wieder mal aufs Gewicht.
 
Hi Gabby! Wie geht's, alles gut?
Mich würde mal das Gewicht von Deinem Federbein mit der Titanfeder intressieren.

Yes - mach ich heute Abend - das Gewicht von die Feder alleine (Stahl - Ti) kannst du hier finden: http://fotos.mtb-news.de/s/70300

Dazu muss ich sagen. Jetzt hab ich wieder meinem Vivid air verbaut nachdem es getuned ist bei Flatout. Es spürt sich jetzt wirklich gut und harmonisiert auch schön met der Boss Gabel (170) :daumen:
 
Weiß evtl. einer, ob die "neue" vivid - coil Version ( Zug - u. Druckstufen - Einsteller seitlich nebeneinander ) ins 601er MK 1 passen ?
Beim vivid air sollte es ja besser die " alte " Version sein.
`Ne verlässliche Antwort wäre prima.
Gruß, Thomas
 
Hat jemand den Monarch plus 2013/14 mal verglichen mit dem Vivid Air in MK1/2?
Welcher Tune sollte da passen und wie gut macht das Propedal zu?
Habe vom DHX auf den Vivid gewechselt und der Unterscheid ist ja bekanntermaßen deutlich spürbar und viel sensibler wenns härter zur Sache geht. Leider ist der Hinterbau damit zu weich für Sprintpassagen. Überlege mir daher einen weiteren Dämpfer mit Propedal zu holen für paar Enduroveranstaltungen im Jahr.
Den DHX bekam ich einafch nicht hin und ich weis auch nicht ob man den umarbeiten könnte, dass er besser passt.
 
probier mal den FloatX, ist eine andere Welt.
Und per Remote sogar vom lenker aus fast blockierbar.
 
Hat mir ein Kumpel erzählt, der in einem Bikeshop arbeitet. Der fährt momentan auch Float X und 36 Float als 29er Version. Zuvor hatte er Vivid Air und Pike, ihm gefällt die Fox Kombi besser.
 
Hat jemand den Monarch plus 2013/14 mal verglichen mit dem Vivid Air in MK1/2?
Welcher Tune sollte da passen und wie gut macht das Propedal zu?
Habe vom DHX auf den Vivid gewechselt und der Unterscheid ist ja bekanntermaßen deutlich spürbar und viel sensibler wenns härter zur Sache geht. Leider ist der Hinterbau damit zu weich für Sprintpassagen. Überlege mir daher einen weiteren Dämpfer mit Propedal zu holen für paar Enduroveranstaltungen im Jahr.
Den DHX bekam ich einafch nicht hin und ich weis auch nicht ob man den umarbeiten könnte, dass er besser passt.

Habe den Vivid Air in 240 mit M/L viel im 601 MK1 genutzt. Habe nun auch mal den M+ mit 222mm und M/L gefahren. Das 601 fühlt sich damit sehr straff an (fast wie ein 301). Compression-Hebel zeigt deutlich Wirkung. Habe einen SAG von 30% eingestellt (beim Vivid ehr so 35%). Dabei hat ehr noch nie den vollen Federweg genutzt, also mehr als L Highspeed-Druckstufe wirst du normalerweise im 601 nicht beötigen (wiege aber auch nur 72-74kg).

Könnte mir vorstellen, dass Pike und Monarch+ im 601 dem 301 sehr nahe kommt (also von unten ;) )
 
Ich denke solange Fox das doppelte von Rockshox kostet und der Service keine Ersatzteile für eigenen Service anbietet (und Garantieverlust ohne Zwangsservice) muss Fox schon extrem gut sein, damit ich mir das an mein Rad schraube. Zumal es noch Bos und viele andere gibt, die preiswerter und nicht schlecht sind.
 
Zurück
Oben Unten