Lux CF 2014

@__Stefan__ beim X-12 Insert kannst du nichts festziehen. Das ist eine Hülse mit Innengewinde für die Achse.
Der Grosse Imbus hat beim LUX keine funktion, da ein Insert 0 verwendet wird. Es gibt Inserts 0,5 und 1 diese haben das Gewinde für die Achse exzentrisch in der Hülse, dort kann man über den geossen Imbus durch ausrichten die evtl schrägstellung dr Achse in einem nicht genau gefertigten Rahmen ausgleichen.

Die Schraube welche von oben in das Ausfallende geschraubt ist, klemmt also nur diesen Insert. Deshalb dort schauen, dass diese angezogen ist. Dort könnte der Insert sonst spiel Rahmen haben da ja dort geschlitzt.
 
ah, o.k., jetzt bin ich schlauer. Dachte, dies könnte man festziehen bzw. mal ausbauen und wieder gefettet einbauen. Canyon verbaut ja viel von Werk aus ohne Fett oder Montagepaste. War zumindest bei allen drei Rahmen im Familienfuhrpark der Fall. Weiß jetzt nicht, ob ich das hier schon erwähnt habe oder im "Jammer Thread", aber beim Lux Rahmen meiner Frau haben sich beide Lagerachsenbolzen am Sattelrohr nach ein paar Ausfahrten gelockert. Von Loctite war an den Schrauben, entgegen der Angabe in der Explosionszeichnung, nichts zu erkennen. Würde das mal als glatte Schlamperei titulieren, darf nicht sein. Von daher bin ich mir nicht so ganz sicher, was man da bekommt. Vielleicht musste es an einem Freitag Nachmittag schnell gehen.
 
zudem, weiß nicht ob das eine Relevanz hat, bei meiner Frau (2016er Modell) wurden die Bolzen anders rum eingebaut, wie bei mir ein Jahr davor. Sprich, bei ihr ist die Schraube, die in den Bolzen reingeht, auf Antriebsseite verbaut. Bei mir, einem 2015er Modell, andersum. Oben und unten.
 
Hallo,

Ich hatte ebenfalls ein fieses Knacken aus dem Tretlagerbereich an meinem Lux und habe zunächst Sattelstütze und Pedale (neu) gefettet was keine Besserung gebracht hat.

Dann habe ich in einem Aufwasch
- Sram x0 Kurbel komplett zerlegt, gesäubert und alle Schrauben (Kettenblätter) gefettet und mit Drehmoment angezogen. Kurbel beim Einbau natürlich auch ordentlich gefettet
- Schaltauge ab, gesäubert, Schraube und Verbindungsstelle zum Rahmen gefettet
- Kolben des Hauptschwingenlagers raus, gesäubert und mit dicker Ladung Fett wieder rein.

Nun habe ich einen recht intensiven 7-tägigen AlpenX hinter mir und das knacken ist nicht wieder aufgetreten - bin zuversichtlich dass es so bleibt.

VG,
Mario





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erfahrungen mit 4 Nm und Schraubensicherung / Schwingenlager:
Nach den ersten 6 Touren war das Knarzen weg, nach weiteren 4 kam es ansatzweise wieder. Es war aslo ein (guter) Ansatz, aber hat letztlich keine dauerhafte Abhilfe geschaffen.
Das Knarzen tritt bei mir als erstes bei starker Kurbelbelastung auf (steiler Berg mit niedriger Trittfrequenz / Wiegetritt).
Da es bei mir eindeutig die Schwingenlagerung ist, habe ich (nun zu Hause im Bike Keller) die Steckachse und die Schraube des Schwingenlagers demontiert. Innengewinde (zum säubern) nachgeschnitten, Schraubengewinde gereinigt, Gewinde entfettet.
Wieder mit 4 Nm angezogen und diesmal mit Loctite hochfest gesichert.
Gestern bin ich gefahren und alles i.O.
Alles weitere muss die Zeit zeigen. Da hilft nur fahren und beobachten. Mehr kann ich leider derzeit nicht sagen.
Ich habe gerade den Vorteil, dass ich das Knarzen wenigstens genau einer Stelle zuordnen kann und somit arbeite ich genau daran.
(Es muss ja nicht bei allen Bikes die Schwingenlagerung sein. Bei mir ist sie es definitiv.)
Dass es so ein verbreitetes und bekanntes Problem beim Lux gibt und keine vernünftige Abhilfe von Canyon finde ich etwas enttäuschend...
 
toll, heute wieder Knarzen und Knackgefühl beim Treten, diesmal *ha ha ha* wohl vom Haupschwingenlager.

Bezüglich 3 Nm, so wie angegeben, oder 5 oder 10 ist ja eigentlich ziemlich egal. Mir ist heute das erste Mal (nach ungefähr 4 oder 5 mal Lager austauschen) aufgefallen, dass die Schraube ja gar nicht weiter in den Bolzen reingeht. D.h. man kann gar nicht mehr Vorspannung aufbauen. Bei mir ist so bei 4-5 Nm Schluss. Danach geht nichts mehr weiter. Und ob 3 oder 5 Nm macht da kaum einen Unteschied. Vielleicht eine halbe Umdrehung.
 
Hallo,

Ich hatte ebenfalls ein fieses Knacken aus dem Tretlagerbereich an meinem Lux und habe zunächst Sattelstütze und Pedale (neu) gefettet was keine Besserung gebracht hat.

Dann habe ich in einem Aufwasch
- Sram x0 Kurbel komplett zerlegt, gesäubert und alle Schrauben (Kettenblätter) gefettet und mit Drehmoment angezogen. Kurbel beim Einbau natürlich auch ordentlich gefettet
- Schaltauge ab, gesäubert, Schraube und Verbindungsstelle zum Rahmen gefettet
- Kolben des Hauptschwingenlagers raus, gesäubert und mit dicker Ladung Fett wieder rein.

Nun habe ich einen recht intensiven 7-tägigen AlpenX hinter mir und das knacken ist nicht wieder aufgetreten - bin zuversichtlich dass es so bleibt.

VG,
Mario





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Selbiges 2mal gemacht, das Knarzen kam jedesmal innerhalb kürzester Zeit wieder bei mir. Vor paar Wochen wieder Hauptschwingenlager gewechselt (ohne Washer- auf selbige warte ich ja seit Anfang Mai)alle andren Hinterbaulager gefettet und neuem Tretlager. Nach 80 km gings wieder los.
 
Mir ist heute das erste Mal (nach ungefähr 4 oder 5 mal Lager austauschen) aufgefallen, dass die Schraube ja gar nicht weiter in den Bolzen reingeht. D.h. man kann gar nicht mehr Vorspannung aufbauen.
Das muss ich mir auch mal genauer angucken, das is vielleicht der >:(Knackpunkt>:(. Wenn in dem Bereich Canyon net sauber gearbeitet hat (zuviel Toleranz) könnte es bei einigen Rädern knacken auch wenn mann die Schraube fester anzieht. Fakt ist nämlich wenn die Schraube sich lockert knackts eigentlich bei jedem (wie auch bei mir!) und nach dem ( fester) wiederanziehen hats ja dann auch aufgehört zu Knacken(wie bei mir und auch noch einigen anderen). Da kann ein halber mm schon entscheidend sein obs knackt oder net bzw. ob man ein bisschen Vorspannung kriegt oder net. Vielleicht lieg ich ja auch falsch aber ich würde irgendwas ma in der Richtung probieren Irgendwo ma ne dünne passende Unterlegscheibe zwischen dem Achsbolzen und der Schraube zu frickeln.
 
also bei mir hat es jetzt mittlerweile wieder leichtes Spiel. Nach gut 7 Ausfahrten. Ist auch wieder das gewohnte Knackgeräusch. Beim Lux meiner Frau bisher null-komma-null Spiel.

hab mir auch schon gedacht, die Schraube vielleicht abzuschneiden um etwas mehr Vorspannung erzeugen zu können. wie oben schon geschrieben, ab 4 Nm (vielleicht sogar früher, müsste ich mir mal genauer ansehen) kommt nicht mehr Vorspannung, man schraubt nur noch gegen den Stopper im Achsbolzen.
 
Desweiteren stellt sich auch die Frage, brauchen alle Lager die gleiche Vorspannung? Wegen der bescheidenen Erfahrung mit Canyons Ersatzteilelieferung (musste ein halbes Jahr auf die Pivot Washer warten), habe ich immer Enduro Bearings oder auch mal so No-Name Lager verbaut. Fraglich ist nun, ob die die gleiche Vorspannung benötigen, wie die von Canyon verkauften. Enduro Bearing schreibt z.B. das ihre Angular Contact Lager etwas mehr Vorspannung brauchen. Ob nun auch mehr, wie die von Canyon, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Ich würde die Schraube mal kürzen, ein Versuch ist es wert.Und wenn es das war, werden dir Hunderte Lux-Fahrer auf ewig dankbar sein!!
Bin mir fast sicher das es so sein muss. Hab auchma spasshalber bei mir das Drehmoment gemessen wie ich diese Schraube angezogen hab.
Die liess sich auch mit 10mn nicht lösen, habs dann gelassen weil bei mir ja nix mehr knackt. Soviel ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen!!
 
So, morgen ist letzter Biketag im Urlaub. Mittlerweile nur-noch-mit-Kopfhöhrern erträgliches fahren möglich. Nun auch durch seitliches Anhauchen des Hinterbaus im Stand reproduzierbar. Vermutlich ist sein ein paar Ausfahrten nun auch das Fett weg.

Also:

* komplette neue Lager vor 2.5 Wochen eingebaut --> knarzfrei
* zwei Ausfahrten in den heimischen Bergen --> leichtes knarzen
* mehrere Ausfahrten auf Elba --> knarzen wird lauter, kann aber im Stand nicht reproduziert werden
* nach nun fast zwei Wochen Elba deutlisches Spiel der Haupachse, das Knarzen ist in einer Lautstärke, geht nur noch mit Kopfhörer. Hört sich an, als wenn der Rahmen gleich bricht.

Das ist nun der dritte oder vierte Lagersatz der wohl durch ist (der originale war auch nach ein paar Wochen durch)

Was mich aber so wirklich nervt, habe ja im Frühling naiver Weise meiner Frau ja auch ein Lux aufgebaut. Habe jetzt zwei solche Fahrwerke daheim rumstehen. Der Rahmen meiner Frau ist noch unauffällig, im gleichen Alter war mein Rahmen schon das erste Mal durch mit dem Hauptlager.

Habe kurz mal mit dem Gedanken gespielt, man könne ja mal Canyon kontaktieren. Habe aber die Idee wegen 0.1% iger Erfolgsaussicht gleich wieder verworfen. Mein Rahmen stand ja schon ein halbes Jahr wegen Canyons Unfähigkeit auf Lager befindliche Ersatzteile zu verschicken im Keller. Vielleicht doch einfach als Lehrgeld bezahlt ablegen und mir einen neuen Rahmen von einem anderen Hersteller besorgen. Bei der Canyon Variante rege ich mich vermutlich bloß auf.
 
Denke du hast einfach Pech gehabt. Meiner knarzt nur sporadisch. Ist mir momentan wurscht. Hab null Spiel und bin noch mit den ersten Lagern unterwegs. Hab jetzt auch schon ein paar Höhenmeter drauf und bei uns ist es eigentlich immer bocksteil. Der von deiner Frau scheint ja auch besser zu sein...
 
Na ja, der Rahmen meiner Frau wurde im Juni aufgebaut, meiner vor 1.5 Jahren. Zudem ist ihr Fahrleistung doch etwas geringer. Also da Vergleiche ziehen? Wenn dann was bei ihr ist, dass würde mich so richtig nerven. Trainiere eh meist mit dem Hardtail.
 
Nachdem ich schon seit Monaten mit dem Knarzen beim Lux zu kämpfen habe, hats bei meinem Canyon Endurace CF mittlerweile auch angefangen :(.

Habe hier erst das Innenlager vermutet, hat der Wechsel aber auch nichts geholfen.. Was hier geholfen hat war das Innenlager beim Einbau nicht zu fetten, nur etwas Carbon Montagepaste und habe beim Kurbel Einbau anderes Fett verwendet. Werde ich beim Lux die Tage auch nochmal ausprobieren, zusammen mit den anderen Tipps hier, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Mein Lux läuft jetzt bereits seit mehr als 5500 Km weitestgehend problemlos. Ganz im Anfang hatte ich mal kurzzeitig ein leichtes rhythmisches Knacken, dass sich aber durch Ignorieren von selbst erledigt hat. In letzter Zeit hatte ich dann ab einer bestimmten Kurbelbelastung wieder ein Knackgeräusch. Diesmal hat Ignorieren allerdings nichts gebracht. Ich habe dann den Dämpfer und die Kurbeln demontiert, alles gründlich gereinigt und neu gefettet und seitdem ist Ruhe. Die Lager sind immer noch die ersten und laufen bis jetzt rund und ohne Spiel.
Kurzzeitige Knack- bzw. Knarzgeräusche habe ich eigentlich bei all meinen Rädern mal gehabt, selbst bei meinem ersten Alu-Hardtail 1991. Carbonrahmen scheinen insgesamt etwas anfälliger zu sein. Mein Carbon-Hardtail knarzt auch gelegentlich, dass kommt allerdings vom Sitzrohr bzw. Sattelstütze. Abhilfe schafft da regemäßiges Säubern und neue Montagepaste.
Das was Stefan beschreibt, scheint allerdings eine andere Ursache zu haben. Ignorieren oder ein bisschen Fett werden da vermutlich nicht mehr weiterhelfen.
 
Moinsen! Nunja, bei mir hat sich das Knacken ein für allemal erledigt! Habe mein Lux heute nach 2 1/4 Jahren mit gerade mal 1800km verkauft. Bin quasi mitz einem Blauen Auge davon gekommen. Hat einfach keinen Spaß gemacht und war ja auch 2mal für 4 Wochen in der Zeit bei Canyon. Ich bin fertig mit "Versender Bikes" Ich warte, spare und handel lieber ein bisserl... oder entscheide mich für ein Vorjahres Modell. Hauptsache... vor Ort beim Händler gekauft. Keine Böcke mehr laufend zu schrauben oder wegen Knacksne mit Kopfhörern zu fahren. Allseits Knackfreie Fahrt euch..... Rog.
 
Ihr werdet es nicht glauben... ich habe es ihm offen gelegt. Er war 15min. Testfahren. Es war o.k. Auf Strasse und Feldweg flach. Waren vorgestern noch kleine Tour fahren mit Frau und Kind im Hänger. Chefin hat gegrinst... hat immer gesagt geschieht dir recht. Man kauft kein teures Rad online. Willst auch nicht das die leute sich bei dir beraten lassen und ihren Kram dann bestellen oder im Baumarkt holen. Sie hatte recht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chefin hat immer recht!!!Das eigentliche Problem von Canyon ( und dann später von den Käufern!) ist das Sie nirgends erwähnen das man schon fahrradtechnisch einigermaßen begabt sein sollte um ein Bike von denen zu kaufen. Stattdessen nur Marketingblabla und schöne Bilder. Das sorgt halt erstma für Umsatz. Das Lux issn tolles Bike, keine Frage. Aber wenn dann ma was dran ist muß jeder eher wenig technisch Begabter sein Bike in einen Karton stecken, nach Koblenz schicken und dann ca 4 Wochen warten, am besten mitten in der Saison, das ist doch völlig irre :spinner::spinner:. Wenn Leute hier ihr Canyonbike verkaufen, quasi aus Verzweifelung oder ein halbes Jahr auf ein Ersatzteil warten müssen ( zb. den Pivot Washer; allein das Wort is schon beknackt!!) is das schon echt ein Armutszeugniss für Canyon!! Ich denke mal 95% werden mit ihrem Luxbike keine Probleme haben, aber die 5% mit ihren bekannten Knackproblemen lässt Canyon doch ganzschön im Regen stehen. Echt Schwach!!!
 
Das Lux ist mein 4tes Canyon, hatte vorher mit keinem Probleme, war immer zu 100% zufrieden. Seitdem Lux sieht das bei mir anders aus, wollte mir eigentlich noch ein Hardtail von Canyon holen. Ist aber ein Specialized geworden aufgrund des Ärgers mit dem Lux und dem Service seitens Canyons. Rennrad ebenso andere Marke. Ich denke die werdens irgendwann merken.
 
Mein Rennrad ist von votec auch Carbon. Zwar versand aber für den Preis Top. Da knackst nix. . 1800km drauf. Und jetzt... habe ich fürs Lux als Ersatz mich für ein Norco Optik in 27.5 entschieden. We will see....
 
Verstehe den Zusammenhang zwischen Versender und Knacken nicht so ganz. Ein Bike vom Händler kann genauso knacken und dann kommt es ganz auf den Händler an, ob er bessere Ideen zur Knackbeseitigung hat. Ich kenne ein von dem würde nur kommen "ist halt carbon"...Im Zweifelsfall muss er es dann auch einschicken und es ist quasi das gleiche wie mit einem Versender Bike.

Mir wäre der Aufpreis es einfach nicht Wert, ich brauche den Service wie Sattelhöhe und richtigen Sag einstellen beim Händler nicht.
Aber man sollte natürlich schon Schrauben können, das Fahrrad wegen einen Kettenwechsel und wegen einer Speiche einzuschicken macht kein Sinn.
 
Babbel.... Mir geht es darum... Das der Händler um die Ecke ist und nicht 180km in Koblenz. Da... wo ich schnell und unkompliziert hin kann. Bis auf Lager auspressen/ schlagen sowie Dämpfer und Gabel Service.... Kann ich alles selbst.
 
Zurück
Oben Unten