Madddas verrückte Welt auf zwei Rädern...

Wobei ich da ja eigentlich die aelteren Rechte habe :p
Wie wo warum?!:eek:

Selbst auf meinem alten Radl war der Roadrunner drauf und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man sogar wie er von Wil E. gejagt wird :D(zwischen Flaha und umwerferzug):
large_IMG_5417-4.jpg
 
Der Aufbau gefällt mir gut, nur warum du weiter auf Sram setzt, weiß ich nicht.
Ich persönlich habe deutlich mehr schlechte als gute Erfahrungen mit denen gemacht und ich erinnere mich da an so ein Rennen in Belgien, wo du auch lieber Shimano gehabt hättest ;-)
 
Ich mach schon viel länger "mipmip" beim unbenommen über holen :p
:p
Der Aufbau gefällt mir gut, nur warum du weiter auf Sram setzt, weiß ich nicht.
Ich persönlich habe deutlich mehr schlechte als gute Erfahrungen mit denen gemacht und ich erinnere mich da an so ein Rennen in Belgien, wo du auch lieber Shimano gehabt hättest ;-)

Das beim Rennen war Materialversagen von einem Metallstift. Shimano habe ich auch schon in ähnlicher weise verherende Materialversagen gehabt. Wie beispielsweise eine gebrochenen Cassette.
large_image.jpg


Sram ist am MTB für mich das bessere System. Schaltet knackiger, was mir auf Ultraeinheiten einen ergonomischen Vorteil verschafft. Fühlt sich nach jenseits der 8 Stunden immernoch gut an den fingern an. Shimano wird da zu matschig. Und Sram hat Cage Lock. Das kann wertvolle nerven und Sekunden sparen. UND Sram gibts mit Gripshift. Wird das neue Radl zwar nicht bekommen, aber auf dem Hardtail ist das super.
 
Das Argument Grip Shift lasse ich stehen. Das kann Shimano nicht bieten. Auch den Cage Lock empfand ich bei Sram als nützlich.

ABER:
Aus meiner Erfahrung raus empfinde ich Sram Schaltungen deutlich weniger robust als Shimano. Insbesonder wenn es um Dauerhaltbarkeit geht :)
 
Naja mehr dauerhaltbarkeit bringt aber nichts, wenn ich nen schlechtes schaltgefühl habe und ich habe nicht vor die Schaltung länger als 2 Jahre zu fahren.
Nebenbei:
Die Anzahl der defekte zwischen SRAM und shimano halten sich bei mir ungefähr die Waage... Kann das mir der dauerhaltbarkeit also nicht wirklich bestätigen


Was ein Argument für schimano wäre, wäre die DI2, die ist aber noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo da bin ich mal wieder. Abseits des Rades habe ich in den letzten Tagen einige interessante Erfahrungen gemacht. Durch eine 24h Rennkollegin wurde ich gefragt ob ich nicht an einer Studie im Deutschen Diabetiszentrum teilnehmen wolle. Also schnell Informiert. Gesucht waren Ausdauersportler. Risiken gab es keine. Also einfach mal mitgemacht. Insgesamt musste ich an drei verschiedenen Tagen antreten. Am ersten Tag wurden engmaschige Blutkontrollen und ein Leistungstest gemacht. So stellte sich heraus, dass ich wohl gut in die Studie passen würde. Die eigentliche Studie hat dann an zwei Tagen im Zeitraum von gut zweieinhalb Wochen stattgefunden. Sie bestand unter anderem aus jeweils zwei Muskelbiopsien, sechs Stunden MRT und noch einigen anderen spezifischen Sachen, die wohl nur Mediziner verstehen. Das spare ich euch hier mal^^ Währenddessen wurden noch Kaloriemetrien durchgeführt. Sechs Stunden im MRT auszuhalten war schon eine Herausforderung zumal man die MRT Trage nicht verlassen durfte (hätte wegen Körperlicher aktivität die Ergebnisse wohl verfälscht…so durfte ich meine Notdurft in eine Flasche entleeren...), aber es hat dann alles gut geklappt. Hat mich ziemlich gefreut einen Beitrag zur Forschung leisten zu können. Es ist schön zu wissen, dass mein dauerhaftes im Kreis fahren nicht nur mir etwas gebracht hat, sondern auch der Forschung. Wusste doch, dass das noch für irgendetwas anderes gut sein konnte, als nur meinen inneren Radsuchti den nächsten Schuss zu verpassen.

Sooo nun geht’s aber weiter mit meinem Radlprojekt. Gerade als ich von meinem letzten Tag als Proband zurückkam lag ein Paket zu Hause. Endlich ist das Schaltwerk da. Mein persönlicher heiliger Gral:D Natürlich wurde das Teil gleich zerlegt und kräftig an der Gewichtsschraube gedreht. Nix standart Bikepo*** is angesacht:daumen:
1807356-j8iqd6belxzn-image-large.jpg


Den Shifter habe ich dann auch noch fix fertig gemacht. Marke Doppel D. Düster und Dunkel:D
1806871-e5wu3wpm9sqf-image-large.jpg


Wo wir gerade bei Antrieb sind. Shimano hat ja ein neues Pressfit Innenlager. Das aus der 9000er Baureihe. 55gr sind so ziemlich Konkurrenzlos. Und ich lag mit der Einschätzung, dass der Rahmen schön ausgerieben ist verdammt richtig. Das Ding ging gut rein, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Ein Gefühl, wie als würde man auf einem Einhorn durch die Wolken von Woodstock schweben.
1806560-1fxmfmd6jgu4-image-large.jpg

Leider weigert sich das Album immernoch meine Bilder zu drehen :wut:
1806561-60vedxf10dyo-image-large.jpg


Das Vorderrad ist nun auch fertig. Das Einspeichen hat seine Zeit gedauert, aber nun ist es ziemlich perfekt. Auf der Discseite halten knapp 1050Nm Speichenspannung die Felge da wo sie hingehört. Mit 733gr ist das ganze Gestricke auch noch schön leicht.
1806461-45wqisgkn7po-image-large.jpg

In Sachen Einspeichen bin ich ein Werkzeugfeteschist. Tensio muss sein genau so wie ein Nippelspanner von PKlie. Der hält überigens am Nippel ohne runter zu fallen. Wie ein guter Piercing. Sieht aber besser aus:D Nerviges Spanneraufheben wegen akuter Döperhaftigkeit ist somit Geschichte.
1806562-okauakv204q8-image-large.jpg

1806563-scoflla18856-image-large.jpg

Und so steht jetzt ein rolling Chassis:
1806565-h772t9klt6s2-image-large.jpg

Schnell noch den Fender befestigt. Versteht sich von selbst, dass der Öllieferant unseres Teams da drauf muss. Ist einfach die beste Art seine Kette auf vordermann zu bringen. Läuft dann wie...*Hüstel**Kicher* Jedenfalls wiegt der Fender 10Gramm
1807500-7y8yjhzr1prh-image-large.jpg



Gestern musste ich doch etwas erschrocken auf den Kalender schauen. Es war schon Jens zweiter Todestag. Ihm gebührt immer ein Platz auf meinen Rädern, so kann er immer mitfahren.
1807499-hgqngl54ebr0-image-large.jpg
 
Warum hast du nur so unverschämt viel Zeit für die Sachen die du machst. :D
Ich glaube dein Tag hat ein paar Stunden zu viel...musste mal überprüfen. :oops:


Bei dem kleinen Carbonteil habe ich gelesen, das die schnell zerbrechen sollen wenn ein Stein oder Kieferzapfen mit hoch kommt.
Aber vermutlich in Verbindung mit Reifen die mehr Profil haben.:D

Aber das Bike wird ein typisches maddda Bike.... :daumen:


losjeschickt middem Smardföhn
 
gefällt mir was du hier tust!

Wo gibts den Fender?

mfg Micha:winken:
Danke:)
Den Fender gibbet hier: http://r2-bike.com/Schutzblech-Carbon-Mud-Guard-Fender-10g
Ich freu mich auch schon aufs Einspeichen ;)
Bin auf das Gesamtwerk gespannt, aber das wird cool!
Hoffe auch, dass es sich dann auch gut fährt:D Is immer nen Risiko...man gibt so viel geld aus und nachher fährts sich dann wien Sack Nüsse:lol:Aber bis jetzt hät et immer Jut gegangen

Bin auch schon gespannt auf deinen neuen Radlsatz:cool::cool::cool:
Warum hast du nur so unverschämt viel Zeit für die Sachen die du machst. :D
Ich glaube dein Tag hat ein paar Stunden zu viel...musste mal überprüfen. :oops:


Bei dem kleinen Carbonteil habe ich gelesen, das die schnell zerbrechen sollen wenn ein Stein oder Kieferzapfen mit hoch kommt.
Aber vermutlich in Verbindung mit Reifen die mehr Profil haben.:D

Aber das Bike wird ein typisches maddda Bike.... :daumen:


losjeschickt middem Smardföhn
Naja ich habe den Aufbau mir nicht umsonst in die Ferien gelegt. Sonst hätte ich dafür auch net sooo viel Zeit:pKann aber auch sein, dass in good old Wermelskirchen die Uhren anders ticken:lol:

Mmh auffer Felge wollte ich auch net fahren:D Naja wir werden sehen. Jetzt isses dran und wird getestet.

Mit madddabike haste recht...warte gerade noch auf die restlichen Teile von der Insel:cool:Paket wird wohl aber erst nach Ostern hier eintrudeln
 
Doofe Frage: wie machst du Mittigkeit?
Mit ner Mittigkeitslehre, wat sonst?:p
1807801-m5m8nivouivk-image-large.jpg


Hab mal a bisserl was zusammen gebaut:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:. Zwar ging das Innenlager leicht rein, aber dann wollte die Kurbel nicht durch-.- Musste ein kleinen wenig Rost von einem Lagersitz auf der Welle entfernen dann gings. Hat mich schon gewundert, dass bis jetzt alles so glatt lief und auf anhieb passte bei dem Radl...sonst hakts iwo immero_O

1807814-hss0ts4kp29p-1807802_juubauwn294m_image_original-original.jpg

Eine Teileliste mit Einzelgewichten gibt es auch. Die is aber noch Betriebsgeheimnis, weil da schon alle restlichen Teile eingetragen sind und ich euch die Spannung net vermiesen möchte:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kommen wir zu etwas speziellem, was ich mir vom frisch gebackenem 24h Weltrekordhalter Christoph Strasser abgeschaut habe:

Ja, bei Christoph kann man sich eine Menge abschauen. Ich hatte die Ehre bei seinem Weltrekord als Offizieller der UMCA dabei zu sein. Das bedeutet mehr als 24h mitten drin statt nur dabei. Davon gute 8h im Teamauto, wobei die letzten 4 mit allen Höhen und Tiefen sehr emotional waren. Ein unvergessliches und sicher einmaliges Erlebnis.

Zum Thema Ernährung kann ich als Alternative auch Fresubin 2Kcal Drink (100ml = 200 Kcal) sehr empfehlen.

Schönes Rad hast Du Dir aufgebaut! Viel Spaß und viel Erfolg damit.
Ich denke wir sehen uns 2015 auf irgendeinem Rundkurs :).

es grüßt René
 
Ja, bei Christoph kann man sich eine Menge abschauen. Ich hatte die Ehre bei seinem Weltrekord als Offizieller der UMCA dabei zu sein. Das bedeutet mehr als 24h mitten drin statt nur dabei. Davon gute 8h im Teamauto, wobei die letzten 4 mit allen Höhen und Tiefen sehr emotional waren. Ein unvergessliches und sicher einmaliges Erlebnis.

Zum Thema Ernährung kann ich als Alternative auch Fresubin 2Kcal Drink (100ml = 200 Kcal) sehr empfehlen.

Schönes Rad hast Du Dir aufgebaut! Viel Spaß und viel Erfolg damit.
Ich denke wir sehen uns 2015 auf irgendeinem Rundkurs :).

es grüßt René
Das klingt ja spannend:daumen: Da ist dir mein Neid sicher! Habe ihn auch letztens bei einer Vorbesprechung für einen seiner Vorträge kennen gelernt. Bin schon gespannt auf den Vortrag selber:daumen:

Spätestens in Wittenborn sehen wir uns dann:daumen:
Fresubin hört sich auch gut an...könnte ich auch mal testen:) Ensure hab ich jetzt bei zwei Einheiten über 8 Stunden getestet. Damit ging Magenmäßig alles glatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit den Lizard Skins Griffen zufrieden, bzw. wie lange fährst du die schon?
Finde die super, grade auch wegen dem doppelseitigen Klebepad und der daraus entstehenden Verdrehsicherheit.

Grüße,
Alex
 
Fahre sie seit über einem Jahr. Also seit dem mehrere paare. Du musst dir aber im klaren dadrüber sein, dass du sie nicht mehr vom Lenker bekommst ohne sie zu zerstören. Also neuer Lenker=neue Griffe

Für mich wie in dem Post beschrieben ideale Griffe, aber weißt ja selber ist wie mit Sätteln. Muss man ausprobieren.
 
Tach Jungens!
Die letzten Teilchen haben wegen den Feiertagen ewig in der Post gesteckt zumal sie auch noch von der Insel kamen…Dann hat auch noch ein gewisser Paketdienst, der sich selber ganz optimistisch nach dem Götterboten höchstpersönlich benannt hat, das Paket einmal Fehlgeleitet….Jez isses aber feddich!

Aber dazu später mehr. Erstmal geht es hier um was Durchsichtiges. Die meisten von unserer eingeschworenen Bikegemeinschaft haben mindestens Bikes mit einem Gegenwert einer Maybachrettungskapsel (aka VW UP „Ausrufezeichen“) im Keller stehen. Und wenn die Lebensversicherung der Liebsten dafür gerade so ausgereicht hat, will der Krempel ordentlich geschützt werden. Die Rahmenschutzaufkleber die in den einschlägigen Shops zu finden sind, sind meistens lächerlich klein und reichen noch nicht mal dafür aus das Laufrad vom Nachwuchs gegen äußere Einflüsse zu wappnen. Der gemeine Eisdielenbiker denkt hier wahrscheinlich nur an reibende Züge. INNE ECKE UND SCHÄMEN GEHEN! Gerade wenn des Wetter mal wieder so aussieht:
large_sportograf-42985577_lowres.jpg

Hinterlassen Regenhosen und Überschuhe unliebsame Schleifspuren auf Oberrohr und Kurbel. Zum Glück gibt es auch ordentliche Schutzfolie. Hier kommt 3M ans Rad. Die ist etwas dicker als normal und eigentlich für Autos gedacht, aber für Rahmen auch wunderbar geegnet. Einen Rahmen an den wichtigsten stellen zu schützen ist damit kaum teurer als diese mini Aufklebersets, die nun wirklich keiner braucht. Bei Foliencenter 24 einfach die Größe aussuchen und gut;) Dabei hilft es mal eben mit dem Maßband einmal den Rahmen und die Kurbel durchzumessen. Bilder erspare ich euch hier. Folie is ja bekanntlich durchsichtig:D

Weiter geht es mit der Bremsanlage. Seit geraumer Zeit habe ich eigentlich alle Bremsenhersteller aus meinem Hirn verbannt. Bis auf eine. Der Rest ist nicht mehr existent und ich würde die meisten davon nicht mal fahren, wenn sie umsonst wären. Für mich gibt es nur die Bremsen aus Branholdswick. Wenn die DOT und Beläge haben, sind die zufriedener und genügsamer als ein Knacki beim ehelichen Besuch. Leider gibt es aktuell keine Bremsanlage in RAW. Die würde sich doch ganz gut an dem weißen Rahmen machen oder? Aber da maddda hatte da zum Glück noch was:cool: Eine Tech X2 EVO soll hier für ordentlich Verzögerung sorgen. Der linke Geber hat von mir einen 90Grad Abgang verpasst bekommen. Zugegeben eine Anpassung die ich nicht jedem Empfehle, aber da ich nunmal Handschuhgröße XL habe wandert der Geber ziemlich weit in die Mitte und so ist es möglich die Leitung der Vorderradbremse im Prinzip senkrecht nach unten zu verlegen. Würde der Geber weiter Links sitzen könnte man schnell im Ästen oÄ einfädeln. Einige blaue teile sorgen dann noch für den P**nfaktor. Den Lenker gabs dann passend dazu auch in Alu, blau und leicht:
1813403-wd6a6n9s94pm-img_0568-large.jpg

1813392-qkl1qqmc4pwl-img_0575-large.jpg

Wem das zu bunt ist, der kann ja gerne zu Mutti rennen und nach einem veganen gluten-, und laktosefreien Diätlattemacchiato mit Vanillearoma fragen und sich ausweinen.

Die Aufgabe das ganze Gerassel zusammen zu halten übernimmt ein Haufen Titan- und Aluschrauben.
1813396-bzflst99bd6k-img_0525-large.jpg

1812160-whles5h5zja3-image-large.jpg

1812161-z9fpbbyc9ey5-image-large.jpg

Stahlschrauben zu verwenden wäre wie ins Auto setzen und nicht losfahren. Damit bei dem geholper über die Rennstrecken auch alles an seinem Platz bleibt werden die Schrauben mit Loctide zwangsbefestigt.
1813398-uabplb128qb2-img_0522-large.jpg


Hier komme ich nochmal zum Werkzeugfetischisten in mir. Jedes Drehmoment braucht den richtigen Dremo:
1813397-byzgophuxk96-img_0515-large.jpg

Nun noch zum Antrieb. Bei der Kassette geht es international zu. Richtig multi kulti. Ein Schweizer Abschlussring hält die japanische Kassette mit einer Erweiterung, die auffe Insel entwickelt und in Polen gefräst wurde auf dem Freilaufkörper.
1812157-0cfmhmgtghop-image-large.jpg

Die Kraftübertragung ist bei mir immer ein heikles Thema. Ich trete gerne mal was kaputt. Bis jetzt haben sich Wippermannketten als sehr zuverlässig erwiesen. Zwar nicht als unkaputtbar, aber unkaputtbarer als der Rest...Ausserdem spart das Kettenschloss nerven.
1812163-r2ghs6m00h49-image-large.jpg

Soo fahrbar isses nun, richtig fertig is man ja aber bekanntlich nie...
1813391-qc9xwodm1gu2-img_0565-large.jpg

1813394-80x34nmo7ia2-img_0570-large.jpg

1813393-9v0msw0kzah7-img_0571-large.jpg

Ich hoffe es gefällt euch und wenn net isses mir auch egal. Hier sei nochmal auf den Lattemacchiato verwiesen…
 
Sieht doch stimmig aus.... zwei Sachen
...der Nokon liegt auf der Gabelkrone auf.... bitte noch kürzen. :)
...fahre du Mopedmodus, dadurch entfällt der 90' Abgang weil der Vorderbremshebel rechts sitzt.




.....Latte war noch nicht durch :D


Edit... Viel Erfolg mit dem Rad :daumen:

losjeschickt middem Smardföhn
 
Nokon is schon so kurz wie möglick:p Sonst kann ich net mehr einschlagen. Die liegen immer auf beim 710er lenker.

Moppedmodus fahr ich nur aufm Mopped:p
 
Aber was auch gegangen wäre, wenn du den Schaltauge parallel zum Bremszug verlegt hättest. Von der Länge müsste es noch passen.
Mich hat beim fahren am Epic das Geklapper vom Zug (lag auch auf) genervt. :eek:

losjeschickt middem Smardföhn
 
Zurück
Oben Unten