Stimmt bestes Beispiel sind die Lifte die einen nur einmal mit hochnehmen. In der Früh oder am Abend.
Deswegen gibts dann da auch keine Probleme mehr mit den Wegen, trotz der zusätzlichen normal hochfahrenden Rädern. Jetzt kann jeder selber weiterdenken....
G.
...dann nehm ich halt ´nen Heli?!
Es geht doch den meisten bei der Kritik gar nicht darum, ob es Spaß macht und legal ist und ob Herausforderung oder nicht oder nur für Fette, Alte und Dumme oder auch für Ambitionierte. Oder Ärger über angeberische e-Biker-Helden oder Neid oder was weiss ich. Das ist mir z.B. alles egal, da kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Wäre da nicht die kleine Nebenwirkung, dass damit nicht nur mehr Verkehr auf die Wege kommt, sondern auch Verkehr mit mehr Power am Rad und dem Anspruch, nun auch bergauf ballern zu können.
Viele, die bisher Forstweg hoch und Trail runter sind, werden jetzt nicht nur die Trails 3 x statt 1 x nach Feierabend runter ballern, sondern sie werden auch Trails hochballern. Und da nicht nur die 250 Extrawatt Nennleistung abrufen sondern Schlüsselstellen mit maximalem Drehmoment nehmen. Trialer wie Rainer werden da wenig Schaden mit anrichten. Die sind aber die Ausnahme. Die gewöhnlichen Uphill-e-Enduristen, Equivalent der Downhill-Blockierbremser, werden die Sache mit brachialer Power angehen. Und wer glaubt, dass das keine Auswirkungen auf die Trails haben wird, glaubt auch an den Weihnachtsmann ...
Der erste Abschnitt klingt sehr überzeugend und vernünftig.
Bei Abschnitt zwei und drei könnte ich mich fragen, was Du Dir dabei gedacht hast, es so zu schreiben. Brauche ich aber nicht, da nur eine Möglichkeit bleibt. Denn Möglichkeit a.) wäre, Du wärst ein betriebsblinder Profi-Endurist, b.) Du wärst noch nie einen Trail gefahren. Beides wird nicht zutreffen, also hast Du Dein Statement so formuliert, dass Du intern, unter Leuten, die wissen, wovon Du schreibst, entweder Fürsprache bekommst, oder Kopfschütteln erntest. Dafür wäre es also aufgrund der Vorhersehbarkeit "verschenkt". Folglich ist Deine Aussage eine "externe" Aussage, die Du in einer nicht mtb-affinen Öffentlichkeit so kund tun würdest.
Zum "mehr Power":
Wer kein Problem damit hat, über 10 Minuten an die 400 Watt zu treten, kann einen bestimmten Trail X auch mit einem Hollandrad mehrfach hoch fahren.
Zum "ballern":
Bergauf "ballern" müsste erst mal definiert werden. Was ist "ballern"? ...und dabei lassen Wir getunte Räder mal weg.
Was ist ein Trail? Was für eine Art "Trail" meinst Du? Den Hohlweg, den Bergkamm den Spitzkehrenweg, je ohne Ausweichmöglichkeit? Den Trampelfad im lichten Wald? Wie steil ist der Trail? Wieviel Prozent Steigung? Was sind "Schlüsselstellen"? Eine Baumwurzel? Eine Felsstufe? eine kurze 50% Rampe von 2.5 Metern?
Zum "maximalen Drehmoment":
Und wenn Du einen Trail bergauf fährst, den Du mit Deinem MTB fahren kannst und willst... ...steigst Du an diesen Schlüsselstellen ab, um nicht Dein maximales Drehmoment anzuwenden damit Du den Trail schonst? Was kann den ein normal trainierter MTBler - also kein Amateursportler - so an Newtonmeter maximal für ca. 5-10 Meter bringen? (Ich habe im Netz nix gefunden)
Zum Thema "Trailfrequentierung":
Wie ist das jetzt- gehen Wir in die Prä-MTP-Zeit - wenn da drei, vier Leute einen Trail jeden Tag einmal fahren. Die Belastung ist dann 4. Und nun trainieren zwei der Leute für einen regionalen Wettbewerb. Die Belastung ist nun bsp. 8 weil die Zwei je 3x fahren. Und nun war der Wettbewerb, und man findet neue MTB Freunde, und man lädt sie auf den Hometrail ein... ...und irgendwann steht darüber was in einem Internetforum oder es gibt ein tolles youtube-Video... ...dann ist an einem schönen Sommersonntag die Belastung bei 80, inklusive Konflikten. ...und am regnerischen Montag drauf, wieder bei 4, vielleicht 6. Ist das nicht Dein oft zitiertes "Vinschgau"-Problem? Dann sind es bei, statistisch 8 MTP Fahrern, die zwei mal fahren, eben 96 anstatt 80 Fahrten. Das macht den Kohl nicht mehr fett. Oder ist genau das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt? So wie 1995 in Baden Württemberg - ohne MTPs?
Zum Thema "Flurschaden":
In einem Beitrag vorher äußerstest Du dann auch noch die Bedenken, wie dann im Winter nasse schlammige Trails uphill zerfahren werden. Nass werden die Trails durch das Wasser. Schlammig durch das Befahren - egal, ob hoch oder runter. Und Du bist ja wohl - so wie ich das herausgelesen habe - noch kein MTP so richtig im Gelände gefahren, aber MTB. Kannst Du denn auf so einem schlammigen Weg, bergauf mit Deinem MTB überhaupt anfahren? Und glaubst Du, ein MTP könnte das?
Du schreibst hier von den Uphill-E-Enduristen, die mit brachialer Power uphill fahren könnten. Was ist brachiale Power? (...und auch hier vernachlässigen Wir illegales Tuning) Und endet Diese nicht spätestens beim Reibwert zwischen Reifen und Waldboden? Egal, ob 50 Watt, oder 200 Kilowatt . Auch an dieser Aussage von Dir, merkt man, dass Du noch nie mit einem MTP im Gelände warst. Mit dem MTP bleibt man da stecken, wo man mit dem MTB nicht hinkommt... ...das sind dann 5 Meter weiter. Ja, das hat Auswirkungen auf den Trail. Bei etwas intelligenteren E-MTBlern 2-3 mal, bei Dümmeren vielleicht 10 bis 11 Mal. Also nicht anders, wie bei den "Downhill-Blockierbremsern". Es ist nicht jeder Mensch so begnadet, wie Du wohl zu sein scheinst, und hier implizierst, dass man ohne jemals das Hinterrad zu blockieren das Fahren gelernt hat, dass man auf neuen unbekannten Trails garantiert keinen Fahrfehler macht, sich verbremst, eine Notbremsung macht, oder auch mal absteigt.
Was ist ein "Trail"? :
Und was sind denn eigentlich diese Auswirkungen? Bodenerosion. OK! Also, da nehmen Wir mal einen Wald, mit lauter Bäumen und viel Laub und Ästen auf dem Boden. Oben auf dem Berg ist ein Dorf und unten im Tal auch. Und beide Orte verbindet eine Straße. Nun will aber klein Fritzchen ganz schnell zum Kumpel im Unterdorf. Also rennt er bergab querfeldein durch den Wald. Was runter geht, geht auch hoch. Und nach und nach hat Fritzchen, und sein Kumpel, und deren Kumpels einen Pfad. Entstanden durch das ständige Begehen. Äste haben sie beiseite geräumt, das Laub hinweg gestoben. Auch die Erwachsenen haben nur Fritzchens Pfad als willkommene Abkürzung entdeckt. Und bald lässt der Wirt vom Oberdorf am Pfad auch noch Wandermarkierungen anbringen. Die Muttererde ist zwischenzeitlich so weit abgetragen, dass stellenweise die blanken Wurzeln und der nackte Fels heraus schauen. Ganz klar Bodenerosion. Inzwischen sind Fritzchen und seine Kumpels schon älter, und man nutzt die Strecke auch "downhill" mit dem MTB. Hochzus schiebt man hat. Der Trail "lebt". Er verändert mit jeder Begehung und Befahrung, mit jeder Jahreszeit seinen Untergund, seine Form, seine Breite. Er ist nicht statisch. Kaum erkennbar wäre er nach 20 Jahren, wenn dort immer nur, und ganz allein, Fritzchen laufen würde. Und wenn Fritzchen Fritz ist, und die Straße mit dem Auto fährt, wäre der Pfad bald vergessen und verschluckt. Und wenn der Trail nun so ist, wie oben von mir beschrieben... ...wie schnell kann dort ein ortskundiger Wanderer hinauflaufen? 3-4 Km/h? Und der Triathlon-Hobbyist joggt dort mit 8 Km/h hoch? Und wie schnell fahren Fritzchens Kumpels mit dem MTB da runter? (Es sind ja keine Profis!) Mit 5-20 Km/h, je nach "Schlüsselstelle" ? Und wie schnell kann man denn dann - wir gehen mal von einer Steigung bei 10-35% aus - mit dem MTP da hoch fahren, sofern man nicht an der ersten Schlüsselstelle scheitert und aufgrund der Steilheit nicht mehr anfahren kann? Um eine minimale Kreiselkraft zu haben, braucht man ca. 5 Km/h, und sehr viel schneller geht es dann kaum; vielleicht 15 km/h an freien Abschnitten?
Und nun fährst Du dort hinunter. Du begegnest Frizchen und seinem Kumpel, die ihre Räder hinauf schieben, dem Wanderer, dem Triatleth, und mir (fahrend) mit dem MTP. Und ich bin jetzt Dein Problem? Und ich wäre es nicht, würde ich es, so wie Fritzchen, schieben? ...was ich ja unter Umständen auch muss, nämlich dann, wenn ich "ballern" will, mein Hinterrad durchdreht, ich folglich stehen bleibe und am Berg nicht mehr anfahren kann.
Rasen tun immer die Anderen.
Du siehst, ich habe mal wieder eine Menge Fragen an Dich und Dein Posting.